Firefox 45: Fehlermeldung beim Seitenzugriff

• Ich habe folgendes Problem:

Mit Firefox 45.0 bekomme ich bei allen Websites immer die Meldung

"Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen.
    1. Die website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte."

Das ganze läuft auf einem Wiko Pulp, Android Version 5.1

Was kann das sein? Ich finde auf dem Gerät nichts zu Zertifikaten etc.

• Nutzt du irgendwelche SicherheitsApps oder Firewall Apps ? Wenn ja, dann ggf. den Firefox dort explizit freigeben oder mal entsprechende App deinstallieren.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Bist du sicher, dass du die Webseite der Tagesschau nicht über HTTPS aufrufst? Die Seite ist nämlich sowohl über HTTP als auch über HTTPS erreichbar und die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, dass du diese Fehlermeldung über HTTP erhältst, denn "sichere Verbindung" bedeutet verschlüsselt. Und das bedeutet in aller Regel HTTPS. Es gibt nicht viele Webseiten, welche eine opportunistische Verschlüsselung (Verschlüsselung über HTTP) anbieten, zumal das auch eine ganz neue Möglichkeit ist, die es erst seit HTTP/2 gibt und von Firefox erst seit Version 40 unterstützt wird (ursprünglich Firefox 37, wurde dann in Firefox 37.0.1 wegen eines Sicherheitsproblems wieder deaktiviert). Für andere Browser kann ich nicht sprechen.

Übrigens sehe ich, dass du hier gerade mit Firefox 40 unterwegs bist. Aktualisiere bitte umgehend deinen Browser auf Firefox 45.0.1. Die von dir verwendete Version besitzt schwerwiegende Sicherheitslücken.

• Die Verbindung zum Internet ist ok und stabil. Mit verschiedenen Apps funktioniert das tadellos (z.B. c:geo, google-earth, maps). Das Problem betrifft wirklich nur den Webzugriff mittels Browser.

• Dann deinstalliere doch mal diese CleanMaster App, Smartphone neu starten und wieder den Firefox ausprobieren.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Habe ich schon, keine Änderung.

Die Fehlermeldung ändert sich übrigens bei http

"Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."
    1. Die Websieite könnte vorrübergehend ....

• ansonsten hast du keine weitere Optimierungs- oder SicherheitsApp installiert ? Welches Android nutzt du und ist es ggf. ein Custom ROM?
    Schau auch mal hier : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=117188

• Vielleicht noch folgende Info:

Wenn ich mit dem Smartphone über einen anderen Wlan Hotspot ins Netz gehe, funktioniert der Seitenzugriff wie gewohnt.
    Nur wenn ich mit dem SP direkt ins Netz gehe, gibt es das Problem, wobei die Verbindung ins I-Net, wie gesagt, mit allen APPS tadellos funktioniert.

Das mit den Optimierungs- oder SicherheitsApp checke ich heute abend. Muss jetzt in den Wald.

• wie bereits angedeutet von mir, überprüfe mal die APN Einstellungen des Smartphones mit denen, die dein Provider/Mobilfunkanbieter vorgibt. Gut möglich das dort was madig ist.

• Danke, der Tipp mit der APN wars dann. Ich bin zur Zeit in Schweden und gehe über Telia.se ins Internet. Nachdem ich schon mehrfach die eingetragene APN auf Standard gesetzt hatte, habe ich jetzt mit den Daten von Telia eine neue APN konfiguriert und damit funktioniert es.
    Ich fage mich aber, wieso die Internetverbindung über die installierten APPS funktionierte.

• Zitat von Boersenfeger

Diese nicht unbedeutende Tatsache hätte in deinen 1. Post gehört.. :D

Habe ich nicht dran gedacht, da ja Internet im Prinzip funktionierte (Alle Apps, Google-Earth, etc.) und ich die Simkarte von Telia schon seit zwei Jahren benutze, allerdings bis letzte Woche in einem Samsung Smartphone.