Firefox spielt keine MP4

  • Hallo,

    ich zeichne ab und an via CamStudio Videos von meinem PC als MP4 auf, lade das File in meinen Dropbox-Ordner und poste anschließend den Link in z.B. einem Forum. z.B. hier:

    https://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/9…0d-8c2978924ae9

    Wenn ich dann selber mal meinen Beitrag lese und auf einen sollchen Link klicke, dann öffnet FF diesen in einem neuen Tab, es erscheint scheinbar ein Player, sobald ich auf Play klicke springt der Fortschrittbalken auf das Ende ohne das Video abzuspielen.

    Hab ich mal ein Video davon gemacht, wie man sieht liegt es schon mal nicht an den AddOns:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/35239054/Sam…t_keine_MP4.mp4

    Ich hab Win 8.1 falls das von Interesse ist.
    Um das Video zu sehen muss ich es erst downloaden und dann via VLC-Mediaplayer abspielen.
    Auf anderen Seiten mit Videos, z.B. YouTube u.ä. spielt der FF alles ohne Probleme.
    In about:config steht alles mit MP4 auf True.

    Das ist schon etliche Monate lang so, ich wollte erst mal abwarten ob sich das "von alleine" erldigt... Hat jemand eine Idee?

    Andreas.

  • Zitat von Zitronella

    liegt am Video selbst und hat nix mit Firefox zu tun.


    :roll:

    Nochmal: Das MP4 ist i.O. man kann das abspielen. Ich mach das ja nicht erst seit gestern, viele Leute haben sich schon die MP4 von mir angeschaut, das geht!

    Selbst wenn ich im FF einstelle das er den externen VLC Media Player nehmen soll macht er das nicht, er öffnet immer den drösigen internen Player.

    Klicke ich im IE auf den Link, dann funktioniert das, das MP4 wird runtergeladen und geöffnet und abgespielt, ohne Probleme!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Killer (24. März 2016 um 16:26)

  • Edge und Opera 36 spielen es auch nicht ab, der aktuelle Chrome bekommt es komischerweise hin.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    MP4 ist nicht mehr als ein Containerformat, entscheidend ist der Inhalt. Und Firefox kann den Inhalt dieser Datei nicht dekodieren. Welcher Codec wird verwendet?


    Keine Ahnung, das ist das ganz normale CamStudio-Portable Version 2.7.2 kann man überall runterladen.

    Ist eine Klasse Teil, läuft überall und erzeugt schicke kleine MP4 Files. Für zu Hause hab ich mir zum Test man ActivePresenter installiert, siehe da, diese MP4 kann der FF. Allerdings ist das MP4 auch 3x so groß.

    Tja, wo MP4 draufsteht ist halt nicht immer MP4 drin, oder was auch immer. Wieder was gelernt. Danke. :klasse:

    Naja, wird der FF schon irgendwann können. :lol:

    Andreas.

  • Zitat von Andreas Killer

    Naja, wird der FF schon irgendwann können. :lol:

    Davon würde ich nicht ausgehen, nein. Für Videos im Web steht nun einmal nur eine bestimmte Auswahl an Codecs zur Verfügung, welche verwendbar sind, damit Videos in allen Browsern funktionieren. Da muss man bei der Erstellung von Videos für das Web drauf achten.

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…r_compatibility