Google als Suchmaschine durch startpage ersetzten

• Hallo, ich habe folgendes Problem: auf meinem Asus-Laptop mit Win 10 konnte ich google gegen startpage austauschen, auf meinem HP mit win 10 ist es nicht machbar. Ich habe google aus der Liste gelöscht und beide angegebenen Arten, startpage zur Standartsuchmaschine zu machen, angewand, aber nach jedem Neustart erscheint wieder google. Selbst eine komplette Neuinstallation von Firefox hat wieder google als Standartsuchmaschine. Ich bin einigermaßen überrascht und ratlos.
    Ich würde mich über eine Lösung oder Erklärung des Phänomens sehr freuen. :-???

• Gebe uns mal bitte Informationen zu deinem Firefox :

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] posten.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo AngelOfDarkness,
    da ich mich gerade erst angemeldet habe, bin ich der Code-Klammer noch nicht vertraut.
    Ich setze also einfach mal den Text aus der Zwischenablage in selbige und hoffeaau Verständnis.
    Also wie folgt:

Das wär`s dann erst mal.

• Zitat von MikeNelson

...
    user.js-Einstellungen
    ---------------------

Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

Hast du selber diese user.js Datei erstellt ? Wenn nicht, dann öffne mal dein Firefox Profil ( Hilfe-->Informationen zur Fehlerbehebung und dort dann "Ordner anzeigen" anklicken) die darin enthaltene user.js öffnest du mal mit einem Editor und postest hier bitte mal dessen Inhalt.

Mache auch bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste auch das Suchergebnis hier, bevor du was löschen lässt. Evtl. hat auch Malware dir diese user.js erstellt.

edit// dein Firefox ist nicht ganz aktuell, aktuell ist 45.0.1 also mal ein Update machen und dein Radeon Grafikkarten Treiber ist veraltet, auch diesen mal erneuern : http://support.amd.com/de-de/download…s%2010%20-%2064
    Win10 nimmt nicht immer den aktuellsten bei einen Upgrade / Update.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

• Es hat leider etwas länger gedauert, bis ich mich wieder melden konnte. Neueste Firefox-Version und Grafiktreiber sind installiert.
    Überprüfung mit Adware ergab kein kein Resultat.

Die neue version sieht jetzt so aus:

Die user.js sieht so aus:

Für mich leider böhmische Dörfer.
    Wünsche ein Frohes Osterfest.

Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

• ojee, ich würde dir dringend raten deinen Firefox zu bereinigen und zwar so:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-bereinigen
    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Aktuell ist übrigens Firegox 45.0.1 und nicht 45. Die vorhandene user.js könnte auch auf Malware hinweisen. auch mal den AdwCleaner laufen lassen und das Ergebnis hier posten : http://www.at2907.net/downloads/adw.php

• Du hast hoffentlich auch mal nach Malware schauen lassen wie von mir in Beitrag #8 vorgeschlagen ? Wenn ja, dann wäre das Suchergebnis hier mal von Interesse.

• Allerdings habe ich noch eine Frage. In Thunderbird erscheint seit einiger Zeit ebenfalls google, bevor einzelne Mails geöffnet werden. Wie werde ich das dort los? Vielleicht das falsche Forum, aber ich denke, Ihr kennt Euch auch da aus. Viele Grüße Mike