Adresszeile - Aufrufen entfernen

  • Hallo,

    Ich benutze seit geraumer Zeit den ESR 38. Jetzt muss ich ja bald auf den ESR 45 wechseln. Wenn ich in die Adresszeile etwas eingebe (z.B. xyz) dann erscheint beim 45er ein Vorschlag mit "http://xyz/ aufrufen" (siehe Screenshot)

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto_2016-0z2sfr.png]

    Das gefällt mir nicht. Beim 38er wird das nicht angezeigt. Wenn ich da mit den Cursortasten nach unten gehe werden nacheinander die Vorschläge ausgewählt und wenn ich wieder ganz oben bin, bin ich wieder in der Adresszeile. Wie kann ich verhindern, dass dieser überflüssige Vorschlag "http://xyz/ aufrufen" angezeigt wird?

    Gruss,
    Armin

    EDIT: Es ist sogar noch schlimmer. Wenn ich beim 45er eine Zeichenkette in die Adresszeile eingebe die einen Treffer ergibt und ich dann nach unten scrolle (mit den Cursortasten) dann komme ich nicht mehr zu meiner Zeichenkette zurück. Die Adresszeile war doch perfekt so wie sie war. Warum wurde das derart Verschlimmbessert :(

  • Das wird auch mit CTR nicht mehr lange funktionieren, es sei denn, CTR wird toten Code von Firefox als Teil der Erweiterung implementieren. Die Einstellung deaktiviert Unified Complete. Das, was dich stört, ist aber nicht Unified Complete. Unified Complete bezeichnet eine neue Komponente, welche so ziemlich exakt funktionsgleich mit der alten Komponente ist, welche dadurch ersetzt worden ist. Alle Änderungen im Bereich Adressleiste werden nur noch für Unified Complete implementiert, darunter fällt auch das, was dich stört, für den alten Code gibt es auch keine Bugfixes mehr. Darum hilft das Deaktivieren dieser Einstellung eben derzeit noch, aber nur über den indirekten Weg und du kannst dir sicher sein, dass der tote Code bald auch mal aus Firefox entfernt werden wird. In Firefox 47 ist er noch dabei, aber es ist nur eine Frage der Zeit, weil es sinnlos wäre, wenn Mozilla zwei Codepfade pflegen würden, die für sich genommen genau das Gleiche machen.

    Der einzige saubere Weg, diese Zeile zu entfernen, geht über CSS.

    Nachtrag:

    Zitat von alpha-nbg

    EDIT: Es ist sogar noch schlimmer. Wenn ich beim 45er eine Zeichenkette in die Adresszeile eingebe die einen Treffer ergibt und ich dann nach unten scrolle (mit den Cursortasten) dann komme ich nicht mehr zu meiner Zeichenkette zurück. Die Adresszeile war doch perfekt so wie sie war. Warum wurde das derart Verschlimmbessert :(

    Das kann ich nicht bestätigen, damit habe ich keine Probleme. Ich nutze aber auch keine Add-ons, welche die Adressleiste in irgendeiner Weise verändern.

  • Mein Vorschlag ist kein gangbarer Weg?
    Genannte Erweiterung ist auch hier am Start, der von dir genannte Schalter ist allerdings nicht umgelegt...
    Und hier habe ich deine Erscheinung nicht!

  • Nein. Die Einstellung, die auf deinem Screenshot zu sehen ist, ist eine Einstellung für Vorschläge von Suchmaschinen. Die Zeile, um die es hier geht, hat mit Suchmaschinen nicht viel zu tun. Es geht um die Zeile, die in einem sauberen Firefox immer die erste ist und die Aktion anzeigt, welche bei Drücken von Enter ausgeführt wird. Das mag eine Suche bei eine Suchmaschine sein, kann aber auch einfach "xyz aufrufen" sein, wie im ersten Beitrag zu sehen.

  • Da ich ja den ESR 45 weiter benutze geht es ja noch ein Jahr :)
    Die about:config Einstellung ist

    Code
    browser.urlbar.unifiedcomplete

    Hast du evtl. ein Beispiel, wie ich das in die userChrome.css eintragen kann. Das wäre super.


    Zitat

    Das kann ich nicht bestätigen, damit habe ich keine Probleme. Ich nutze aber auch keine Add-ons, welche die Adressleiste in irgendeiner Weise verändern

    Also vorher war es so: wenn ich z.B. die Zeichenkette "lin" eintippe. (ohne Anführungsstriche natürlich) dann klappt die Liste mit den Vorschlägen auf. Ich kann dann mit den Cursortasten nach unten scrollen um zu sehen was da noch so Vorgeschlagen wird. Ich habe in meinem Beispiel viele Treffer mit Linux. Wenn ich jetzt wieder ganz noch oben scrolle (mit den Cursortasten) dann lande ich wieder in der Adresszeile und es steht "lin" drin und der Cursor ist am Ende der Zeichenkette. Jetzt kann ich einfach noch ein weiteres Zeichen eingeben. z.B. ein "g" (wenn ich etwas mit "ling" suchen will).

    Und genau das geht beim 45er nicht mehr. Ich komme nicht mehr in die Adresszeile zu meiner Zeichenkette "lin" um noch ein weiteres Zeichen eingeben zu können. Weil da immer ein kompletter Treffer in die Adresszeile übernommen wird. Ich muss also erst mit Backspace alle Zeichen löschen um wieder zu meiner Zeichenkette "lin" zu kommen und ein weiteres Zeichen eingeben zu können.

  • Zitat von alpha-nbg

    Hast du evtl. ein Beispiel, wie ich das in die userChrome.css eintragen kann. Das wäre super.

    Ich selbst nicht, da ich mich mit CSS-Anpassungen von Firefox nicht befasse und sich das Design des Adressleisten-Popups eh bald ändert. Aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es das schon in irgendeinem Thread gibt, daher bin ich zuversichtlich, dass hier jemand einen Tipp haben wird. ;)

    Zitat von alpha-nbg

    Also vorher war es so: wenn ich z.B. die Zeichenkette "lin" eintippe. (ohne Anführungsstriche natürlich) dann klappt die Liste mit den Vorschlägen auf. Ich kann dann mit den Cursortasten nach unten scrollen um zu sehen was da noch so Vorgeschlagen wird. Ich habe in meinem Beispiel viele Treffer mit Linux. Wenn ich jetzt wieder ganz noch oben scrolle (mit den Cursortasten) dann lande ich wieder in der Adresszeile und es steht "lin" drin und der Cursor ist am Ende der Zeichenkette. Jetzt kann ich einfach noch ein weiteres Zeichen eingeben. z.B. ein "g" (wenn ich etwas mit "ling" suchen will).

    Und genau das geht beim 45er nicht mehr. Ich komme nicht mehr in die Adresszeile zu meiner Zeichenkette "lin" um noch ein weiteres Zeichen eingeben zu können. Weil da immer ein kompletter Treffer in die Adresszeile übernommen wird. Ich muss also erst mit Backspace alle Zeichen löschen um wieder zu meiner Zeichenkette "lin" zu kommen und ein weiteres Zeichen eingeben zu können.

    Okay, ich weiß, was du meinst. Das ist wieder was anderes. Suche in about:config nach browser.urlbar.autocomplete.enabled und schalte das auf false.

  • Zitat

    Okay, ich weiß, was du meinst. Das ist wieder was anderes. Suche in about:config nach browser.urlbar.autocomplete.enabled und schalte das auf false


    Dann bekomme ich aber gar keine Vorschläge mehr. - Das möchte ich natürlich nicht.

    Code
    browser.urlbar.unifiedcomplete


    Das ist schon die richtige Variable, welche mir das korrekte Verhalten der Adresszeile zurück gibt.
    Wenn das aber nicht mehr dauerhaft funktioniert, wird die css Lösung wohl das beste sein. Dann muss ich nur noch herausbekommen wie das geht.

  • Nein, beides bedeutet etwas vollkommen anderes. Und das, was du gerade beschrieben hattest, liegt ganz klar an browser.urlbar.autocomplete.enabled. Das auf false zu setzen, bedeutet eben nicht, dass du keine Vorschläge mehr bekommst. Das deaktiviert die Autovervollständigung für Domains. Autovervollständigung ist was anderes als Vorschläge. Und wenn du das von dir gewünschte Verhalten haben möchtest, musst du das auf false setzen. browser.urlbar.unifiedcomplete macht etwas anderes, das bringt dir eine Lösung für dein erstes Problem, aber wie gesagt nur indirekt und nicht für immer.

  • Zitat

    Das war mein Fehler, Einstellung verwechselt. :) browser.urlbar.autoFill meinte ich!


    Ja, das funktioniert. Damit habe ich dann zumindest meinen Workflow wieder. Das unsinnige anzeigen des "http://irgendwas/ aufrufen" muss ich dann versuchen über userChrome.css noch weg zu bekommen.

  • Zitat

    oder (zumindest noch) über about:config durch ändern auf false bei diesem Wert:

    browser.urlbar.unifiedcomplete

    Ich werde das auch erst mal so machen. Funktioniert ja im ESR 45. Wenn ich dann in einem Jahr auf den ESR 52 wechsle kann ich mir erneut Gedanken darüber machen, wie ich die ganzen Verbesserungen wieder hinbiegen kann :D