Thunderbird neu installieren

  • Erst mal Guten Abend,

    okay ich bin im völlig falschen Forum gelandet. Hab jetzt nochmal ein Thunderbird-Forum gesucht, aber da finde ich keine Möglichkeit mit einzuloggen bzw. zu registrieren. Jetzt versuche ich es hier...

    Ich hab nach einem Virus einige Probleme mit Thunderbird. Habe mir bei der Schädlingsbekämpfung online helfen lassen. Darum bin ich zuversichtlich, dass ich Virenfrei bin. Aber Thunderbird hat jetzt einen Schlag schräg. Jetzt meine Frage: Kann ich das einfach neu installieren oder sind dann meine ganzen Posteingänge und Einstellungen weg?

    1000 Dank an denjenigen, der sich mir annimmt... :oops:

  • Zitat von Spätzünder

    Ich hab nach einem Virus


    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Hi,

    ich war mit dem Rechner schon in Behandlung und hatte das Feedback bekommen, dass er wieder sauber ist. Allerdings habe ich mit Firefox noch ein paar Probleme. Und meine Maus doppelklickt immernoch (was natürlich auch an der Maus liegen kann.)

    Ich hab also mal den ADWCleaner mal angeschmissen. Und hier ist das Logfile:

    http://p.nn-d.de/5875

    1000 Dank.

  • Lasse die Funde löschen! Dazu startest du AdwCleaner, führst erneut einen Scan durch und klickst anschließend auf den Löschbutton. Der Rechner wird danach neu gestartet. Sicherheitshalber abermals einen Scan durchführen und falls etwas gefunden wird, wie gehabt hier das Ergebnis einstellen.
    Falls es keine neuen Funde gibt, kannst du AdwCleaner deinstallieren [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Danach:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngMit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Okay. Ich hab also diesen Scan gemacht und dann gelöscht. Dann hab ich noch einen Scan gemacht und es scheint mir, dass ich da irgendwas nicht loswerde:

    http://p.nn-d.de/5884

    Mit Malewarebytes hab ich einen Bedrohungssuchlauf durchgeführt. Der hat aber nichts gefunden.

    Vielen Dank bis hierher.

  • Zitat von Spätzünder

    scheint mir, dass ich da irgendwas nicht loswerde:

    http://p.nn-d.de/5884


    Hierher hast du deine Logfiles kopiert. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Spätzünder

    ich war mit dem Rechner schon in Behandlung und hatte das Feedback bekommen, dass er wieder sauber ist.


    Soviel dazu:

    Zitat

    es scheint mir, dass ich da irgendwas nicht loswerde

  • Zitat von Spätzünder

    Mit Malewarebytes hab ich einen Bedrohungssuchlauf durchgeführt. Der hat aber nichts gefunden.


    Warum erledigst du das nicht so wie vorgegeben?

    Ich schreibe nicht umsonst:

    Und halte dich genau an die Anleitung!

    Also noch mal genau lesen und es so wie geschrieben umsetzen.

    Und beschreibe, welches Problem du mit Thunderbird hast.

  • Also: Mit Thundebird hatte ich zunächst Probleme, weil zwei Mülleimer verschwunden waren. Die habe ich mit Hilfe aus dem Thunderbird-Forum wieder eingerichtet. Jetzt kann ich in dem Postfach, in dem der Mülleimer nicht mehr fehlt, Mails die älter als zwei Wochen sind, nicht mehr lesen. Dann habe ich versucht eine Mail als Vorlage zu erstellen. In dieser Mail sollte ein Foto auftauchen. Wenn ich diese Vorlage verwendet habe, hat sich das Foto immer wieder ausgetauscht gegen ein älteres, dass ich einmal zu diesem Zweck verwendet habe. Ich habe alle Vorlagen und Entwürfe mit dem alten Foto gelöscht und die Mail komplett neu gestaltet. Aber das Problem tritt immernoch auf. Im Moment verwende ich jetzt nicht mehr die Vorlagenfunkton, was etwas mühselig ist.

    Firefox macht mir beim Start immer ein zweites Fenster mit "Einstellungen" auf.

    Ja, und meine Maus doppelklickt fröhlich und macht mir so z.B. immer mehrere Tabs auf einmal auf.

    Was Malewarebytes betrifft. Ich habe mir die Anleitung nochmal durchgelesen. Wieder und wieder. Und ich komme nicht darauf, welchen Fehler ich gemacht habe. Mir schien der AWDCleaner hat beim zweiten Scan (so schien es mir zumindest) etwas gefunden. Darum habe ich das Logfile vom Cleaning und von dem zweiten Scan online gestellt. (auch wie beschrieben).

    Ich hab Malewarebytes eingestellt wie beschrieben und auf den Button geklickt wie beschrieben. Dann zeigt er mir an, dass ein Bedrohungssuchlauf läuft. Ich habe aber bei Dashboard auf "Jetzt durchsuchen geklickt. Oder geht es darum, dass ich die Ergebnisse nicht online gestellt habe. Sorry. Ich geb mir wirklich mühe. Wenn das der Fehler war, dann kommt jetzt hier (hoffentlich in der richtigen Form) das Ergebnis des Scans.

    Vielen Dank für die Mühe.

  • Zitat von Spätzünder

    Firefox macht mir beim Start immer ein zweites Fenster mit "Einstellungen" auf.

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=115860

    Zitat

    Ja, und meine Maus doppelklickt fröhlich und macht mir so z.B. immer mehrere Tabs auf einmal auf.

    Teste mal mit einer anderen Maus.