Firefox erkennt meine Passwörter nicht mehr

  • Hallo,

    mußte gerade feststellen, daß beim Upgrade auf Firefox 44 wohl die kompletten Paßwörter verschwinden ????

    Finde ich nicht gerade sehr sinnvoll ;) Habe glücklicherweise hier mein Laptop noch auf FF 43 und somit alle Paßwörter verfügbar.

    Ist da ein Fehler in FF 44 oder ist das irgenwie gewollt ?? Sicherheits Feature ??

    Freue mich über ein paar Informationen von Leuten die tiefer in der Materie stecken ;)

    Danke schon einmal

    It is nice to be important, but it is MORE Important to be NICE

  • Hi Road-Runner, Hi madperson,

    danke schon einmal für die schnelle Reaktion.

    Also auch im abgesicherten Modus bleibt alles gleich, die Passwörter sind auf dem Hauptrechner weg.

    Ich habe auf dem Hauptrechner auch Norton Identity Safe installiert allerdings ist diese schon länger deaktiviert und hatte vorher auch keinerlei Probleme gemacht.

    Was ich aber nun beim direkten Vergleich festgestellt habe, die Dateien Logins.Json und key3 sind in den Größen sehr unterschiedlich.

    Auf dem Hauptrechner hat Logins.json 718 bytes und auf dem Laptop 106 kb

    Bei beiden Rechnern ist die Key3 gleich mit 16,0 KB

    Wie wird es aussehen, wenn ich nun diese beiden Dateien vom Laptop auf den Hauptrechner kopiere ??
    Hatte ich irgendwo gelesen.

    Natürlich vorher auf beiden Rechnern die Profile einmal komplett sichern und weg legen.

    Bin also momentan etwas ratlos, warum nach dem Update auf Version 44 plötzlich dieses Problem bei mir auftaucht.

    Danke für weitere Hilfe/Informationen

    It is nice to be important, but it is MORE Important to be NICE

  • Hi mdperson,

    danke für diese Info.

    Also scheint es, als wenn ich mit meiner ersten Vermutung doch nicht ganz so daneben gelegen habe.

    Bin dann nun am Überlegen, die Version 43 wieder zu installieren, weil ich ja nicht weiß wie schnell
    dieses Problem beseitigt wird.

    Beim Downgrade muß ich dann aber sicherlich die höhere Version erst deinstallieren, ansonsten wird
    Firefox die "tiefere" Version sicherlich nicht akzeptieren, oder ?

    Danke für die Hilfe

    It is nice to be important, but it is MORE Important to be NICE

  • Zitat von Fijianer

    des Fehlers in Firefox 44


    Kleine Einschränkung....der Fehler ist nur in der 64 Bit Version...nicht in der 32 Bit.

    Zitat von Fijianer

    die Version 43 wieder zu installieren


    Mit allen Sicherheitsrisiken! Nimm die Version 44 in der 32 Bit Ausführung und alles sollte ok sein.

    Evtl. hilft dir das für deine Entscheidung bezüglich 32 - 64 Bit.

    Re: Install. von FF 42 64bit

  • Hallo Andreas,

    also ich habe nicht erst jetzt auf die 64 Bit Version aufgerüstet, sondern bei mir läuft die 64er schon seit FF 42

    Hatte damit auch keine Probleme und wie ich gerade gesehen habe, gibt es für die FF 44-64 Version einen
    Workaround der funktionieren soll.

    Werde also einfach mal die Datei logins.json von einer Sicherung zurück in das entsprechende FF Verzeichnis kopieren und dann sehen ob meine Passwörter wieder da sind.

    Ist natürlich immer etwas ärgerlich wenn ein solcher Fehler nach einem Upgrade auf eine neuere Version auftritt, aber davon lasse ich mir den FF nicht schlecht machen ;)

    Grüße aus dem schon dunklem Süden

    It is nice to be important, but it is MORE Important to be NICE

  • So nun noch eine kurze Nachricht zum Schluß:

    Der Workaround mit dem Einkopieren der Datei logins.json funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Man muß also den Firefox 44 - 64 Bit nicht "auslassen" sondern kann sich so behelfen.

    Also vor dem Updaten eine Sicherungskopie des Profils machen und nach der Installation von FF 44 einfach die Datei logins.json aus der Sicherung zurück kopieren.

    Grüße aus der südlichen Nacht :)

    It is nice to be important, but it is MORE Important to be NICE

  • Zitat von Fijianer

    Ist natürlich immer etwas ärgerlich wenn ein solcher Fehler nach einem Upgrade auf eine neuere Version auftritt, aber davon lasse ich mir den FF nicht schlecht machen ;)

    Nicht das die Schuld an den Falschen gegeben wird. Nachzubessern ist nicht Firefox, sondern die Sicherheitssoftware!! Ich lasse seit Jahren solchen Kram nicht auf meinen Computer :mrgreen: