"Firefox Hello" erkennt Kamera und Mikro nicht

  • Hallo zusammen,

    ich wollte Firefox Hello (FF-H) ausprobieren, bekomme es aber nicht zum Laufen. Auf 2 Rechnern und einem Laptop mit Ubuntu 14.04 und FF 43.0.4 werden weder Kamera, noch das darin integrierte Mikro angesprochen, auf einem PC mit Ubuntu 16.04 Alpha und installiertem FF 42.0 funktioniert es.

    Ursprünglich hatte ich vermutet, dass es bei den beiden Rechnern an den dort installierten TV-Karten liegt. Schon Skype hatte sich immer wieder mal vertan und sie für die Kameras gehalten. Immerhin aber ließen/lassen sich die eigentlichen Kameras in den Video-Einstellungen auswählen, und dann lief/läuft es. Bei FF-H geht das nicht. Anders nämlich, als auf der Seite https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…kamera-mikrofon dargestellt, habe ich überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten. Hier zeigt sich nicht die dort abgebildete Seite (inkl. Ausklappmenü), sondern nur ein kleines Fenster, in dem es solche Optionen nicht gibt (nur: Kamera und/oder Mikro ausschalten/deaktivieren).

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich an der falsch ausgewählten Ressource liegt: Mein Notebook hat keine TV-Karte, und auch dort wird die Kamera mit FF-H nicht aktiviert (mit Skype schon). Spricht IMO eher dafür, dass es von FF 42 auf 43 irgendwelche Veränderungen gab, die jetzt zu diesem Ergebnis führen.

    Weiß jemand Näheres?

    Viele Grüße

    nenem

  • Hallo,

    nachdem FF Hello nun eine Weile liegengeblieben war, habe ich jetzt die Sache jetzt mal neu ausprobiert und war in Bezug auf diese Frage wenigstens halb erfolgreich: Das Mikro konnte ich außerhalb des FF aktivieren, aber die Videoübertragung von mir zum Gegenüber funktioniert nicht (von dort zu mir ist alles bestens). Auf folgender Seite wird das Problem abgehandelt:

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…kamera-mikrofon

    Nur habe ich mir einen Wolf gesucht und das sog. "Medienzugriffs-Symbol in der Adressleiste" nicht gefunden, um die Kamera auszuwählen und so die gewünschte zu aktivieren. Welches Symbol soll das denn sein, und wo genau soll es sich befinden?

    Viele Grüße

    nenem

  • Es scheitert beim Themenersteller nicht daran, dass das Symbol für Firefox Hello fehlt. Die Videoübertragung funktioniert bei Firefox Hello für den Themenersteller nicht, d.h. Hello ist auf jeden Fall bereits gestartet, wenn das Problem auftritt. Symbole in der Adressleiste gehören nicht zu den anpassbaren Symbolen. ;)

    Wurde das Verhalten denn mal in einem frischen Fireofx-Profil getestet?

  • muss ggf. unter Ubuntu selber die Kamera für den Firefox freigegeben werden? Stichwort Datenschutzeinstellungen...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)