Fehlermeldung bei Logout von 1&1 webmailer

  • Hallo,
    seit kurzer Zeit bekomme ich immer eine Meldung, wenn ich mich vom Webmailer von 1&1 abmelde, wie im screenshot
    zu sehen :
    Beim ersten Gespräch mit 1 & 1 wurde mir gesagt, daß es sich um einen Trojaner handeln müßte.
    Verschiedene Scans brachten kein Ergebnis.
    Heute rief ich wieder bei 1 und 1 an und man sagte mir, daß das Problem bekannt sei, und ich einfach mal einen anderen Browser benutzen sollte, da es am Firefox Browser liegen würde.
    Kann mir jemand dazu etwas sagen ?
    Lieben Gruß, Bernd

  • Zitat von moanabernd

    Heute rief ich wieder bei 1 und 1 an und man sagte mir, daß das Problem bekannt sei, und ich einfach mal einen anderen Browser benutzen sollte, da es am Firefox Browser liegen würde.

    Wenn das tatsächlich die Antwort ist, kann es mittelfristig nur einen Weg geben: weg von 1&1, viel deutlicher kann man seine Inkompetenz nicht zeigen als durch 1&1 geschehen. Von einem Internetdienstleister so eine Antwort zu erhalten, ist wirklich traurig und nimmt diesem Laden seine Existenzberechtigung. Nur meine persönliche Meinung zu dieser Ausrede von 1&1.

    Datum und Uhrzeit sind irrelevant, der Fehlercode ist schließlich ssl_error_bad_cert_domain, da interessiert die Systemzeit nicht.

    Zitat

    Diese Fehlermeldung sagt aus, dass die Identifizierung, die die Seite an Sie gesendet hat, eigentlich für eine andere Seite gilt. Die Verbindung zur Seite ist abhörsicher, aber der Empfänger ist möglicherweise nicht der, von dem Sie annehmen, dass er es ist.

    Häufig liegt die Ursache darin, dass das Zertifikat eigentlich für einen anderen Teil derselben Domain gilt; z. B. wenn Sie https://example.com besuchen, das Zertifikat aber nur für https://www.example.com gilt. In diesem Fall sollten Sie die Warnung nicht erhalten, wenn Sie direkt https://www.example.com aufrufen.

    https://support.mozilla.org/de/kb/Dieser-V…-nicht-vertraut

    Es mag sein, dass Firefox strenger ist als andere Browser, das heißt aber nur, dass Firefox sicherer als andere Browser ist, Zertifikate sind nicht zum Spaß da. Der Fehler liegt ganz klar nicht beim Browser. Es gibt genau zwei Möglichkeiten: der Fehler liegt bei 1&1 oder du verwendest eine Sicherheitssoftware, welche wie Schadsoftware agiert und sich zwischen deinen HTTPS-Verkehr schaltet, das machen leider immer mehr dieser Anwendungen. In der Regel gibt es in der Sicherheitssoftware eine Einstellung dafür.

  • Ich benutze AVIRA Pro und habe bisher keine Probleme.
    Diese komische Warnung kommt, wie erwähnt auch nur sporadisch.
    Ich habe mich testweise zwischendurch eben drei mal beim Webmailer angemeldet und konnte mich völlig normal
    ausloggen.
    Ich hoffe, ich habe mir keinen Trojaner oder ähnlichen Schädling eingefangen.
    LG, Bernd

  • Zitat von moanabernd

    keinen Trojaner oder ähnlichen Schädling eingefangen.


    Kleine Überprüfung dafür:

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Zitat

    search.softonic


    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

    Bitte löschen lassen was gefunden wurde (kennst du ja schon) :wink:

    Danach:

    Bitte mal mit einen neuen Profilordner erstellen.

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox restaurieren", siehe dazu auch hier:

    Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen

    Und dann bei 1&1 testen.

  • Habe Firefox restauriert !
    So wie ich es als Laie sehe, wurde keine Adware gefunden, die ich hätte löschen oder in Quarantäne hätte senden können .
    Logout funktioniert zur Zeit normal.
    Kann ich davon ausgehen, daß alles in Ordnung ist ?
    Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Sonntag !
    Bernd

  • Zitat von moanabernd

    wurde keine Adware gefunden


    Das meiste hattest du schon neulich entfernen lassen:

    Zitat

    AdwCleaner[R0].txt - [4781 Bytes] - [25/12/2015 12:28:12]


    Und heute gab es das dann wieder:

    Zitat


    Durch das erneuerte Profil hat das aber keinen Einfluss mehr.

    Zitat von moanabernd

    daß alles in Ordnung ist ?


    Ich denke ja.

    Zitat von moanabernd

    und einen schönen Sonntag !


    Danke, das wünsche ich dir auch.