Farbe von Symbolleiste von FF 1 verändern?

  • Hallo,
    bin auch vor einigen Tagen auf den Firefox 1,0 umgestiegen.Ich meine,von IE überhaupt gleich auf Firefox.Der Browser gefällt mir auch ganz gut und ich habe die Einstellungen soweit hinter mir. Bei der Browseroberfläche habe ich die Einstellung <Firefox(default)2,0>für mich eingestellt,weil sie dem IE ähnelt und man am Anfang vertrauter wirkt.Habe auch schon diesbezüglich die anderen Themes herunter geladen, bin aber bei<default> hängen geblieben.Nun ist der Hintergrund der Symbolleiste grau und meine Frage ist,kann man den Hintergrund der Browser-Symbolleiste <default>verändern,
    wenn ja-wie? :?:
    Für hilfreiche Tipps danke ich schon mal im Vorraus. :D

    Gruß
    Stelu44.

  • Hallo,
    würde gerne den Tipp anwenden.Leider bin ich noch nicht so gut in Computertechnik und weiß nicht so genau wie das geht.Also:Explorer öffnen und sich über Anendungsdaten-Mozilla-Firefox-Profiles durchhangeln.Muß ich jetzt unter Profiles einen neuen Ordner anlegen?Den Ordner benennen:user Chrome:css,und dann in diesen Ordner obigen Link einfügen?Entschuldigung,aber ich muß so fragen,ich kenne mich da nicht so recht aus.Für weiterführende Hilfe bin ich sehr dankbar.Die Hilfeerklärungen sind nicht immer so selbstverständlich selbsterklärend.
    Weitere Frage:Ist obiger Code nur für die Farbe rot oder gibt es mehrere Codes für mehr Farben? :D

    Gruß
    Stelu44.

  • Bei all diesen Spielereien empfehle ich grundsätzlich SICHERHEITSKOPIEN der zu bearbeitenden Datei vorher zu erstellen; sollte was schiefgehen, einfach wieder austauschen, anstatt weiter zu verschlimmbessern. Bei den zu Verfügung stehenden Farben kann ich dir leider nicht helfen.


    :D

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

    Einmal editiert, zuletzt von Jessie ()

  • In Deinem Profil findest Du eine Date userChrome-example.css


    Kopiere den Text

    Zitat

    background-color: #FF0000 !important;

    in diese Datei, speichere die Änderung und benenne die Datei um in userChrome.css (also einfach das -example aus dem Dateinamen entfernen.


    Das #FF0000 ist der Code für Rot, hier findest Du Codes für andere Farben. Du nimmst die Codes in der Spalte Hex.

  • Hallo Dr.Evil,
    habe den Ordner gefunden und auch umbenannt in "userChrome.css".
    Nur noch das Einfügen welchen Textes erklären und wie es gemacht wird?
    Geht das noch?


    :lol::lol:

    Gruß
    Stelu44.

  • Hallo Freunde,
    habe also <background-color: #FF0000 !important;>in den Texteditor "userChrome.css"kopiert und abgespeichert.Browser geschlossen-PC neu gestartet-Browseroberfläche nach wie vor grau. :(
    Was habe ich falsch gemacht? :cry:

    Gruß
    Stelu44.

  • Markiere, kopiere und füge folgende Code in dein userChrome.css ein:


    CSS
    /* Hintergrundfarbe für die Symbolleisten */
    menubar, toolbox, toolbar, .tabbrowser-tabs {
         background-color: #FF0000 !important;
     }


    Gruß


    Bird

  • Zitat von Stelu44

    Hallo Dr.Evil,
    habe den Ordner gefunden und auch umbenannt in "userChrome.css".
    Nur noch das Einfügen welchen Textes erklären und wie es gemacht wird?
    Geht das noch?


    :lol::lol:


    nein,
    nicht den ordner umbenennen sondern die datei userchrome-example.css und dann wie bird geschrieben

    CSS
    /* Hintergrundfarbe für die Symbolleisten */
    menubar, toolbox, toolbar, .tabbrowser-tabs {
         background-color: #FF0000 !important;
     }

    diesen code in die userchrome.css einfügen-->speichern-->fuchs neustarten.
    so muss es gehen

  • Hallo zusammen,
    es hat funktioniert1 :lol::lol::lol:
    Um bejot zu beruhigen,natürlich habe ich nicht den Ordner"Chrome"umbenannt,sondern die darin enthaltene "Textatei"userchrome-example.css" in "userchrome.css"umbenannt.
    Anschließend den von bird angegebenen Code kopiert und in das Textdokument eingefügt,Datei gespeichert,Firefox geschlossen und anschließend neu gestartet.
    Der Tipp von Road-Runner bezüglich der Farbauswahl ist auch spitze,habe gleich mal mehrere Farben ausprobiert,klappt einwandfrei.
    Habe auch den Tipp von Manny73 befolgt und das klappt auch ganz gut.
    Ich möchte hiermit Euch allen danken,die für meine Unwissenheit so viel Mühe und Geduld aufgebracht haben.Wie man aber sieht - es hat sich gelohnt!
    Nochmals allen D a n k e !!! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Stelu44.

  • Bei mir klappt die Farbänderung nicht so wie beschrieben !


    Muß ich die Hex-Codes so ändern, dass die Nullen in #FF0000 geändert werden ?
    Die Hex-Codes für Royal-Blau wären demnach #FF4169E1 ! Richtig ?? :?

    Firefox 97.0.01 + Win 10 Home Premium 64-bit - ;):thumbup:

  • Hallo,
    ich probiere hier jetzt auch schon eine Ewigkeit rum, jedoch die Farbe bleibt immer grau. Egal was ich für eine Nummer eingebe.
    Habe das wichtige mal in Rot gemacht:



    /*
    * Edit this file and copy it as userChrome.css into your
    * profile-directory/chrome/
    */


    /*
    * This file can be used to customize the look of Mozilla's user interface
    * You should consider using !important on rules which you want to
    * override default settings.
    */


    /*
    * Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
    */
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */



    /*
    * Some possible accessibility enhancements:
    */
    /*
    * Make all the default font sizes 20 pt:
    *
    * * {
    * font-size: 20pt !important
    * }
    */
    /*
    * Make menu items in particular 15 pt instead of the default size:
    *
    * menupopup > * {
    * font-size: 15pt !important
    * }
    */
    /*
    * Give the Location (URL) Bar a fixed-width font
    *
    * #urlbar {
    * font-family: monospace !important;
    * }
    */


    /*
    * Eliminate the throbber and its annoying movement:
    *
    * #throbber-box {
    * display: none !important;
    * }
    */


    /*
    * For more examples see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html
    */
    /* Hintergrundfarbe für die Symbolleisten */
    menubar, toolbox, toolbar, .tabbrowser-tabs {
    background-color: #FF4169E1 !important;
    }


    Vielleicht kann mir noch jemand helfen.
    Danke


    Tina

  • Zitat von sonnenschein112002


    /* Hintergrundfarbe für die Symbolleisten */
    menubar, toolbox, toolbar, .tabbrowser-tabs {
    background-color: #FF4169E1 !important;
    }


    versuche es mal so:

    CSS
    /* Hintergrundfarbe für die Symbolleisten */
    menubar, toolbox, toolbar, .tabbrowser-tabs {
         background-color: #FF4169E1 !important;
         -moz-appearence: none !important;
     }