ZEIT-Artikel zu Mozilla

  • Zitat von Boersenfeger

    Du willst es mal wieder nicht begreifen... :roll:

    Solche Provokationsversuche lässt du bitte bleiben. Ich lass mir von dir keine Dummheit unterstellen, indem du sagst, ich würde irgendwas *mal wieder nicht begreifen*. Du wurdest in den letzten Monaten schon mehrfach ermahnt, dies zu unterlassen, das machst du nämlich sehr gerne. Und ich bin alles andere als dumm.

    Ich begreife wunderbar. Nämlich genau das, was geschrieben worden ist. Es ging gerade explizit um Thunderbird, das wurde von dir in deinem vorherigen Beitrag auch ganz unmissverständlich genannt, zumal du auch auf meinen Beitrag geantwortet hattest, welcher ein Thundebird-Beispiel beinhaltete. Also auch von dem Blickwinkel aus ging es um Thunderbird.

    Und du glaubst ja wohl nicht wirklich, dass Mozilla bei der Markteinführung von Firefox OS vor ein paar Jahren bereits gewusst hätte, was Ende 2015 sein wird. Daher ergibt die Aussage "Man hätte vor Jahren diese Entscheidung lassen können und dafür FFOS nicht auf den Markt schmeißen müssen, wenn man dieses nun für SM-Nutzer wieder eingräbt..." auch keinen Sinn, denn um diese Entscheidung auf dieser Grundlage sein zu lassen, wären hellseherische Fähigkeiten zwingend erforderlich gewesen. Abgesehen davon, dass die Aussage auch von einem anderen Blickwinkel aus betrachtet keinen Sinn ergibt. Mozilla wird weiterhin Firefox OS entwickeln. Nur, weil sie den Fokus nicht mehr auf Smartphones setzen, ist doch kein Grund, die anderen Sachen nicht zu machen. Das einzige Firefox OS-Produkt, welches ich aktiv nutze, und das bereits vor dieser Entscheidung, ist ein Fernseher. Es sieht also wirklich nicht jeder den Schwerpunkt beim Smartphone.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Es sieht also wirklich nicht jeder den Schwerpunkt beim Smartphone.

    Ich schrieb im anderen Thread, du guckst mal wieder nicht über den Tellerrand, was du mit diesem Statement wunderschön bestätigst..
    Nicht jeder hat den Schwerpunkt beim Smartphone, aber ich!! Und das zählt bei meiner Kritik..
    Was du da ansonsten hinein interpretierst ist mein Ansinnen nicht.
    Du verstehst anscheinend meine Kritik an der Sache nicht... das ist mal keine Provokation und keine Beleidigung sondern Fakt..
    Warum du dich da von mir angegriffen, oder gar einer Dummheit bezichtigt, fühlst, bleibt für mich unerfindlich.

  • Sorry, aber wem willst du das verkaufen? "Du willst es mal wieder nicht begreifen..." ist deine Aussage, unverändert. Natürlich ist das provozierend, natürlich stellst du mich damit als dumm dar, nämlich als nicht des Begreifens fähig. Nicht nur, dass du sagst, ich würde es nicht begreifen, sondern "mal wieder nicht", als würde ich öfter Dinge nicht begreifen, und das ist angreifend. Unverschämt ist das. Wohlgemerkt, ohne, dass ich dich vorher angegriffen hätte, wie jeder lesen kann. Lass solche Sätze doch einfach weg, es trägt absolut nichts zum Thema bei und geht ausschließlich gegen mich. Solche Sätze schreiben sich nich versehentlich oder von alleine. Und auf den inhaltlichen Part bist du gar nich erst eingegangen. Das spricht für sich.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das einzige Firefox OS-Produkt, welches ich aktiv nutze, und das bereits vor dieser Entscheidung, ist ein Fernseher. Es sieht also wirklich nicht jeder den Schwerpunkt beim Smartphone.


    Umgekehrt dann aber wohl auch, gibt es Quellen wieviele diesen Panasonic-Fernseher mit Firefox OS nutzen?
    Ich schätze mal das ist ebenso wie Firefox OS auf dem Handy eher ein "Nischenprodukt".

  • Moinsen,

    ich muss auch mal meinen Kommentar hier hinterlassen.
    Wie ich es herauslese, sind schon seit längerer Zeit ein Großteil der User mit Mozilla und hier speziell mit dem Firefox unzufrieden, weil so viele Änderungen vorgenommen wurden, die aus meiner Sicht unnötig wären.
    Alleine wenn ich sehe, dass ich CTR und CTB installieren muss, um den Fuchs wieder so hinzubekommen, wie ich und ich denke auch etliche andere es wünsche.

    Umgekehrt sollte es sein. Wer Zusätze nutzen möchte, sollte diese per Addon installieren dürfen. Dann das ganze mit dem Hello, rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Erst so, jetzt so und einiges andere mehr.

    Ach ja, es sollte hier nicht wieder zu Unstimmigkeiten wegen einiger Kommentare führen, sondern es sollte die jeweils andere Meinung auch akzeptiert werden. Schließlich haben wir hier nicht nur Firefuchs-Götter sondern auch den Otto-Normaluser, der eine andere Sichtweise hat, warum auch immer.

    Danke fürs lesen.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Zitat von BarbaraZ-

    es sollte die jeweils andere Meinung auch akzeptiert werden. Schließlich haben wir hier nicht nur Firefuchs-Götter sondern auch den Otto-Normaluser, der eine andere Sichtweise hat, warum auch immer.


    Genauso ist es ! :klasse:

  • Zitat von pittifox


    Umgekehrt dann aber wohl auch, gibt es Quellen wieviele diesen Panasonic-Fernseher mit Firefox OS nutzen?
    Ich schätze mal das ist ebenso wie Firefox OS auf dem Handy eher ein "Nischenprodukt".

    Ich kenne keine Zahlen zu Marktanteilen von Fernsehern. Aber Firefox OS dürfte dort wesentlich relevanter sein. Aus einem ganz einfachen Grund: Panasonic ist ein großer TV-Hersteller. Und Firefox OS läuft auf fast dem kompletten 2015er 4K-Lineup von Panasonic. Kein Smartphone-Hersteller hat Firefox OS zum Hauptprodukt vor Android oder iOS gemacht. Bei Panasonic sind Fernseher mit Firefox OS das Hauptprodukt im 4K-Bereich. Panasonic bietet 23 4K-Modelle an. 19 davon laufen mit Firefox OS. Anders als Smartphones mit Firefox OS gibt es Fernseher mit Firefox OS in so ziemlich jedem Elektronikladen, der Fernseher verkauft. Geh mal in den Media Markt oder in den Saturn, du wirst Fernseher mit Firefox OS finden. Smartphones mit Firefox OS zu finden ist sehr viel schwieriger.

  • Zitat von BarbaraZ-

    Ach ja, es sollte hier nicht wieder zu Unstimmigkeiten wegen einiger Kommentare führen, sondern es sollte die jeweils andere Meinung auch akzeptiert werden. Schließlich haben wir hier nicht nur Firefuchs-Götter sondern auch den Otto-Normaluser, der eine andere Sichtweise hat, warum auch immer.

    Danke, genauso habe ich es gemeint..
    @ Sören: Inhaltlich war von meiner Seite alles gesagt...

  • Zitat von BarbaraZ-

    Alleine wenn ich sehe, dass ich CTR und CTB installieren muss, um den Fuchs wieder so hinzubekommen, wie ich und ich denke auch etliche andere es wünsche.

    Umgekehrt sollte es sein. Wer Zusätze nutzen möchte, sollte diese per Addon installieren dürfen. Dann das ganze mit dem Hello, rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Erst so, jetzt so und einiges andere mehr.

    Siehst du, das ist genau das, was ich sagte. Du wünschst dir das komplette Gegenteil von dem, was deschen2 in seinem Beitrag geschrieben hat. Er hat sich über die Notwendigkeit, Add-ons zu installieren, beklagt. Ich weiß ehrlich nicht, wie man diese vollkommen entgegengesetzten Konzepte vereinen soll. Weder dein noch sein Standpunkt sind Einzelmeinungen, beide Standpunkte werden sehr häufig vertreten, aber schließen sich halt gegenseitig aus. ;)

  • Das Zitat stammt nicht von mir. Und es ist nichts, um was man sich nun extreme Sorgen machen müsste. Yahoo! hat mit Mozilla einen Vertrag bis 2019 und wirklich keine Geldsorgen. Die machen jährlich einen Milliardengewinn. Und das Webgeschäft ist nicht das, wo das große Geld von Yahoo! herkommt, es sind deren Investitionen, die Yahoo! so vermögend machen. Yahoo! wird seit gefühlt schon zehn Jahren totgeredet, immer ist von Krisen die Rede, aber trotzdem machen sie immer ihre Gewinne. Und die Situation sah nicht wirklich viel anders aus, bevor sie den Vertrag mit Mozilla geschlossen haben.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das Zitat stammt nicht von mir.


    Von wem dann, Du hast es doch zitiert?

  • Hier ging es ja um Yahoo!, eine mögliche Übernahme und den Vertrag mit Mozilla. In diesem Zusammenhang interessant:

    Yahoo-Käufer muss 1 Milliarde US-Dollar an Mozilla zahlen

    Zitat

    Falls Yahoo tatsächlich von einem anderen Unternehmen übernommen wird, könnte Mozilla einen neuen Partner für die Browsersuche im Firefox nutzen und trotzdem mehr als 1 Milliarde US-Dollar von dem Käufer bekommen.

  • Wow, 375 Millionen Dollar pro Jahr seit Ende 2014. Dazu die Google-Millionen aus den Jahren davor, da kommt man ja jetzt bereits in die Größenordnung von einer Millarde. Macht mit den noch ausstehenden Zahlungen dann rund 2 Millarden Dollar! 2000 Millionen! Das war mir so noch gar nicht klar. Ich dachte bisher, Mozilla, das wären die guten.

    Wo steckt das viele Geld? Herausgekommen ist jedensfalls nichts, das so viel Geld erfordern würde. Mozilla ist wohl entweder eine Bank oder eine Geldverbrennungsmaschine geworden.

  • Oh, welch tiefgründige Antwort. Ich sehe schon, du bleibst deinem Niveau treu. Diesmal sogar ganz ohne Textbaustein.

  • Zitat von BarbaraZ-

    Moinsen,
    ....Alleine wenn ich sehe, dass ich CTR und CTB installieren muss, um den Fuchs wieder so hinzubekommen, wie ich und ich denke auch etliche andere es wünsche.
    Umgekehrt sollte es sein. Wer Zusätze nutzen möchte, sollte diese per Addon installieren dürfen. Dann das ganze mit dem Hello, rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Erst so, jetzt so und einiges andere mehr....

    Jo, :klasse::klasse::klasse:

  • Zitat von ccm

    Wo steckt das viele Geld?

    für das Jahr 2014 kannst du es ja mal hier nachlesen : https://static.mozilla.com/moco/en-US/pdf…ncials_2014.pdf

    Zitat von ccm

    Herausgekommen ist jedensfalls nichts, das so viel Geld erfordern würde.

    Du kennst alle Projekte von Mozilla und kannst diese finanziell beurteilen ? :klasse:

    hier mal eine kleine unvollständige Übersicht:
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Projects
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Mozilla_products
    https://en.wikipedia.org/wiki/Rust_(programming_language)
    https://servo.org/

    auch Sponsoring von anderen OpenSource Projekten :

    https://www.camp-firefox.de/node/1516

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von ccm

    Oh, welch tiefgründige Antwort. Ich sehe schon, du bleibst deinem Niveau treu.

    Deinem Beitrag als Antwort angemessen. Glashaus und so.

    Mozilla hat nicht nur hohe Einnahmen, sondern auch sehr hohe Ausgaben. Und wenn du glaubst, dass das viel sei, dann vergleiche das mal mit anderen Browserherstellern (Microsoft, Google, Apple), die spielen finanziell in einer ganz anderen Liga. Mozilla hat von den großen Browserherstellern die geringsten Mittel. Auch ein wichtiger Grund, wieso es Mozilla so schwer hat. Die anderen haben alle jeweils alleine mehr Marketing-Budget als Mozilla insgesamt zur Verfügung hat. Bedenke auch, dass Firefox die einzige ernstzunehmende Einnahmequelle von Mozilla ist. Abgesehen davon, wenn man immer nur für ein paar Jahre Verträge hat, muss man Reserven bilden, weil niemand garantiert, dass / wie viel in ein paar Jahren jemand für die nächsten Jahre zahlt.