Firefox nicht ganz dhtml-fähig?

  • Eine Frage an alle Firefox-Experten: Ich bin Autor eines beliebten Webspiels namens

    Solitaire Mahjongg :arrow: (<a target="_blank" href="http://www.mahjongg.li/">http://www.mahjongg.li</a>)

    Unter Firefox 1.0 und auf meinem alten Win2k-Rechner (1GHz) blendet die Anzeige bei jedem Klick und bei jedem Wechsel der Statuszeile kurzzeitig aus, was offensichtlich auf ein verzögertes Rendering der Neuanzeige nach dem Javascript-Befehl

    document.getElementById("xxx").innerHTML=yyy;

    zurückgeht. Das ist, um's vorsichtig auszudrücken, lästig. Daher meine lapidare Frage: Ist Firefox - ein Browser, für den ich ansonsten sofort meinen MSIE über Bord schmeissen würde -, nicht ganz DHTML-fähig? Grenzenlosen Dank für kompetente Antworten!

  • nein, das muss an deinem javascript liegen.
    zumindestens geht die ladeanzeige von z.b. hier: http://www.diedummys.de/ bei mir ohne probleme.

    Warum jetzt genau deine Ladeanzeige so komisch ist kann ich dir auf die schnelle jetzt nicht sagen, ich msus nacher mal drüber schauen, wenn ich mehr zeit habe.

  • Nein. Ist er nicht. Sonst würde das Spiel schliesslich funktionieren.

    Mal im ernst. Was möchtest Du hören?

    Möchtest Du einen Bug melden?
    ---> http://bugzilla.mozilla.org (bitte vorher suchen, um Doppeleinträge zu vermeiden)

    Möchtest Du Dir Luft machen?
    ---> http://www.heise.de ---> Trollwiese

    Möchtest Du einen Rat, wie/was Du es anders machen könntest?
    ---> (könnte man evtl. sogar hier bekommen)

    Möchtest Du einen Lolly?
    ---> Kiosk um die Ecke. ; )

    PS1: xeen... er meint, warum das Brett kurz flackert, wenn er es neu aufbauen lässt (wenn man z.B. 2 Steine entfernt). Merkt man, wenn man einen kleineren Rechner hat (800Mhz hier).

    PS2: übrigens ist innerHTML ist eine MS-Erfindung und kein Bestandteil des Standards. ; )

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (6. Dezember 2004 um 14:06)

  • Das Problem bei deinem Spiel ist wohl, dass du das gesammte Spielfeld nach einem Zug komplett neu aufbauen lässt (wenn ich das richtig gesehen hab). Mozilla hat sich als was träge herausgestellt, was Layer angeht. Vermutlich wäre es besser, wenn du nur das ändern würdest, was auch wirklich geändert wurde.

    Allerdings kann man es ruhig dem Mozilla in die Schuhe schieben. Als Quasi-Bug. Fehlerhaft ist es ja nicht. Nur halt langsam.

  • Zitat

    PS1: xeen... er meint, warum das Brett kurz flackert, wenn er es neu aufbauen lässt (wenn man z.B. 2 Steine entfernt). Merkt man, wenn man einen kleineren Rechner hat (800Mhz hier).

    Bei mir flackert das Brett immer dann, wenn die ScoreZeile aktualisiert wird
    (2700+ & DSL)
    Beim entfernen der Steine flackert nix.


    gruß
    nuja

  • Das ist korrekt, bugcatcher. Solltest Du Recht haben (tatsächlich baue ich die gesamte Anzeige nach jedem Zug neu auf - Vorteil: jede Menge Code-Ersparnis, weil ich so keine Rücksicht auf die Art der Änderungen zu nehmen brauche - neues Spiel, nur ein Stein, FAQ etc...), sehe ich es tatsächlich als Quasi-Bug an. Denn offensichtlich wird in Firefox 1.0, zumindest bei langsamen Systemen, die Anzeige allzu langsam gerendert. Wie verhält es sich denn bei neuen Maschinen? Kein Flackern der Anzeige?

  • Wie gesagt. xeen hat nichts gemerkt und nuja wohl auch nicht. Wird wohl genug Rechenpower im spiel sein. Ein Fehler hat Dein Script auf jeden Fall nicht. Ist halt nur, sagen wir, "unschön" geregelt. Wenn Du keine Lust hast, da gross was dran zu ändern (weil es halt schon wie du sagtest einiges mehr an Arbeit ist), würde ich das verstehen. Ich verstehe auch nicht, warum man mehr als 800Mhz für sowas braucht.... ist in meinen augen eine klare (Layer-)Schwäche vom Mozilla. Aber eigendlich ist ein Browser auch nicht dafür gedacht Spiele darzustellen. Insofern haben beide Seiten ihre Argumente... Mal sehen... evtl. wird in Zukunft die Preformance noch besser.

    /me wünscht sich Mozilla 0.8-Zeiten zurück. *schnief*

  • interessante sache mit den layern.
    Also, sagen wir's so - "merken" tus der xeen schon. aber ich klicke auf einen stein, dann is das bild kruz weg und dann wieder da. also es gibt keine große verzögerung oder so. davon abgesehen, das ich das spiel net kapiert habe und nur auf irgendwas klicke... hehe^^

    was mich allerdings wundert... wenn ich da drauf klicke, braucht der fx zwar eine kA halbe sekunde oder so, aber trotzdem braucht er keine cpu... das soll einer verstehen (nein, hat nichts wegen dem mittelwert zu tun, dass das nicht ins gewucht fallen würde

  • Das Prinzip des Spiels ist recht leicht. Wenn du 2 gleiche Steine auswählst, verschwinden sie. Du darfst Steine immer nur von Links oder Rechts rausziehen. Das wäre es eigendlich schon. : )

  • @ weibelt

    Hast einen interessanten Fehler gemeldet. Die Zeitverzögerung des Bildaufbaus unter FF ist so krass, dass man sie bereits als bug bezeichnen kann, finde ich.
    Was ich in solchen Fällen immer mache ist der sofortige Gegentest unter Opera. Siehe da, dort gibt es kein Problem. Die Entwickler von Firefox sind nach meiner Ansicht klar gefordert.

    Hätte ich fast vergessen: Meine Frau ist absoluter Mahjongg-Freak. Sie wird sich freuen, wenn ich ihr Dein Werk zum Spielen zeige.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • Palli: Hab Dank für Deine Tests - das Ergebnis überrascht mich nicht. Firefox 1.0 ist und bleibt im Vergleich zum IE 5.x/6.x (oder offenbar auch zu Opera) flügellahm.

    sinus: Ich komme ebenfalls zum Schluss, dass der Renderingprozess (namentlich von Layers) in Firefox gründlich überdacht werden sollte. Und Deine Frau lasse ich herzlich grüssen - freut mich ausserordentlich, sollte ich wieder mal jemanden zum <a href="http://www.mahjongg.li" target="_blank">http://www.mahjongg.li</a>-Spiel verführt haben... ;)