Passwort trotz Löschung weiterhin vorhanden

  • Zitat von Gabriele511

    Ich habe gerade die Lizenz verlängert und auf 3 PCs (wegen neuem Laptop) erweitert.

    Warum?
    Du kannst keine Sicherheit am Computer kaufen, du kannst dich nur vernünftig verhalten..
    Nutze ein Sicherheitskonzept, das den Namen verdient... Hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] kannst du meins nachlesen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Warum?
    Du kannst keine Sicherheit am Computer kaufen, du kannst dich nur vernünftig verhalten..
    Nutze ein Sicherheitskonzept, das den Namen verdient... Hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] kannst du meins nachlesen.

    Hallo Boersenfeger,
    danke für deinen Hinweis.
    Grundsätzlich verfahre ich so. Nur über Router, nur von sicheren Seiten downloaden usw.
    Da ich bisher, bis auf wenige Ausnahmen, mit Kaspersky zufrieden war, habe ich die Lizenz verlängert.
    Nervig ist nur, dass Kaspersky wohl mit Firefox Probleme hat. Ich werde deshalb morgen mit dem Support telefonieren und hören, was sie dazu sagen.

    Gabriele

  • Zitat von Gabriele511

    dass Kaspersky wohl mit Firefox Probleme hat.

    dies ist seit Jahren so, das sie die Erweiterungen bzw. die Funktionen nicht rechtzeitig an die neuen Firefoxversionen angepasst kriegen... Und in diese Richtung hat es zu gehen.. :wink:
    Vielleicht nervt es dich ja irgendwann und du liest dir das Konzept durch. Danach kannst du auf die unseligen Kaufprogramme verzichten und bist vermutlich sicherer als vorher.. :P
    (und hast Geld gespart.... jedes Jahr wieder)

  • Hallo,
    ich habe heute mit Kaspersky telefoniert und nachgefragt, wieso es ständig zu Problemen mit Firefox kommt. Es ging ja darum, dass nach dem restaurieren von Firefox weder google noch t-online für Kaspersky vertrauensvoll waren.
    Erste Antwort war, dass Firefox ständig updates durchführt und Kaspersky nicht hinterher kommt.

    Dann wurde mir eine Mail zugeschickt mit Links und Infos, wie ich versteckte Dateien unter Windows anzeigen und aktivieren kann.
    Danach bei Firefox unter Einstellungen, Zertifizierungsstellen nach einem Kasperskyeintrag suchen und dort etwas entfernen.
    Dann auf importieren klicken und danach unter Windows zum Ordner Kaspersky Lab ..... navigieren.
    Dort eine Datei von Kaspersky suchen, öffnen, Zertifikat herunterladen, dieser CA (?) vertrauen,um Websites zu identifizieren. Danach sollte das Zertifikat unter Zertifizierungsstellen sichtbar sein.

    Ich habe das jetzt alles noch nicht durchgeführt, da zur Zeit ja alles bei mir, dank eurer Hilfe, funktioniert.

    Kennt einer diese Möglichkeit für dieses Problem bzw hat es auch schon mal mit Erfolg ausgeführt?

    Grüße
    Gabriele

  • Zitat von Gabriele511

    Erste Antwort war, dass Firefox ständig updates durchführt und Kaspersky nicht hinterher kommt.


    Das ist mehr als schwach! Denn es gibt alle 6 Wochen ein geplantes Firefox-Update. Und KL weiß viel früher darum und kann Vorabversionen testen und die Erweiterungen entsprechend anpassen.
    Mal abgesehen davon bringen diese Erweiterungen keinen Mehrgewinn an Sicherheit. Das ist reines Marketing und den unbedarften Nutzern wird Sicherheit verkauft, die es so nicht gibt. Effektiver wäre, wenn du das erwähnte Sicherheitskonzept beachten würdest.

    Und wenn die Zeit für KL nicht ausreicht, dann liegt das auch sicher daran, dass nicht genügend Interesse vorhanden ist. Andere Hersteller bekommen es ja meist hin, dass die entsprechenden Erweiterungen laufen.

    Und das war vor vielen Jahre für mich u. a. der Grund, mich von KL freudig zu verabschieden.

  • Hallo Fox2Fox,
    danke nochmal für deinen Tipp.
    Ich versuche es so weit wie möglich zu beherzigen.
    Probleme habe ich jedoch, wenn es bei Installationen um Benutzerdefinierte geht. Da heißt es ja immer, nur wenn man Erfahrungen hat, sollten diese benutzt werden. Und da ich diesbezüglich keine Ahnung habe, habe ich die Finger davongelassen.

    Du hattest bei meinem gesendeteten Bericht erwähnt, dass ich diverse Toolbars drauf hatte. Unter anderem auch von My Ashampoo. Damit brenne ich aber ab und an mal eine CD. Kann ich dieses Programm jetzt nicht mehr benutzen?


    Gabriele

  • Zitat von Gabriele511

    Kann ich dieses Programm jetzt nicht mehr benutzen?


    Doch, aber bei der Installation prüfen ob du es benutzerdefiniert installieren kannst, und dann eben die Toolbar abwählen.
    Diese Art der Installation solltest du bei jeglicher Installation auswählen, damit du genau sehen kannst ob bzw. was dir evtl. zusätzlich installiert werden soll.

  • Zitat

    Ashampoo. Damit brenne ich aber ab und an mal eine CD.


    Du verbindest die deiner Meinung nach zwingende Notwendigkeit des Vorhandenseins der Toolbar mit der Funktionalität von Ashampoo. Das ist falsch. Ashampoo funktioniert natürlich auch ohne Toolbar - müsste auch einleuchten, denn wenn du keinen Firefox hättest und somit auch keine Toolbar, dann würde dies bedeuten, dass du Ashampoo als Brennprogramm nicht benutzen könntest.

    Und von diesem aufgeblähten Ashampoo rat ich auch ab.

    Meine Empfehlung wäre https://cdburnerxp.se/download?more-options und davon die portable Version. Kein Installieren, kein Registrieren, keine Toolbar... :)

    Aufgepasst: Auch da gibt es eine Ausgabe mit OpenCandy

    Natürlich empfehle ich dir diese deutschsprachige portable Version:

    CDBurnerXP 64bit [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Du kannst einfach diese Version testen und dein Ashampoo behalten. Falls dich CDBurnerXP überzeugt, kannst du Ashampoo deinstallieren.

  • Zitat von Fox2Fox


    Und von diesem aufgeblähten Ashampoo rat ich auch ab.

    Ich benutze diese Software schon etliche Jahre und bin
    damit sehr zufrieden. Hatte aber noch nie eine Toolbar mit installiert
    oder sonst was, was nicht hingehört.
    So aufgebläht ist es nun auch wieder nicht.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Fox2Fox
    Aufgepasst: Auch da gibt es eine Ausgabe mit OpenCandy

    Natürlich empfehle ich dir diese deutschsprachige portable Version:

    CDBurnerXP 64bit Bild

    Also dann Default installer (Without OpenCandy)?
    Wo kann ich kann da die deutsche Sprache einstellen? Erst bei der Installation?
    Oder kann ich auf deinen Link klicken?

    Gabriele

  • Zitat von Gabriele511

    Also dann Default installer (Without OpenCandy)?


    Ja. Je nach Betriebssystemversion kannst du wählen. Wenn du ein 64bit-System hast, kannst du gleich die 64bit-Version nutzen.
    [attachment=0]CDBurnerXP.jpg[/attachment]

    Zitat von Gabriele511

    Wo kann ich kann da die deutsche Sprache einstellen? Erst bei der Installation?


    Bei der Installationsversion erkennt der Installer dein System, stellt automatisch die passende Sprache ein und führt dich dann gleich in deutsch durch die Installation.

    Zitat von Gabriele511

    Oder kann ich auf deinen Link klicken?


    Ja kannst du auch. Dann lädt er die portable 64bit-Version runter. Dann musst du entscheiden wohin die Dateien entpackt werden sollen.

    Wenn dir der Unterschied zwischen normaler Installationsdatei und portabler Version einer Software nicht bekannt ist, empfehle ich die Installationsdatei. Bei der Installation sollten alle notwendigen Informationen ordnungsgemäß angelegt werden. D.h. du erhältst im Startmenü einen Eintrag, auf dem Desktop wird ein Icon angelegt (kann man wahrscheinlich bei der Installation auswählen; ich habe es jetzt nicht getestet) und sollte es Probleme geben oder du das Programm nicht mehr nutzen wollen, dann kannst du es über die Systemsteuerung (halbwegs) sauber wieder deinstallieren.

  • Danke an alle für die Tipps.
    Ich werde das mal ausprobieren.

    andreas
    Da ich ja bereits Ashampoo installiert habe kann ich es doch diese Toolbar nicht mehr abwählen, oder ist das nachträglich auch möglich?
    Meine Frage ist, ob ich das Programm jetzt benutzen kann, oder ob ich dann sofort wieder diese Maleware auf den PC bekomme, wenn ich das Programm öffne.
    Oder muss ich dann Ashampoo erst deinstallieren und bei der Neuinstallation dann diese Toolbar abwählen, um sicher zu sein, dass ich diese Probleme nicht mehr bekomme?

    Viele Grüße
    Gabi

  • Zitat von Gabriele511

    Danke an alle für die Tipps.
    Ich werde das mal ausprobieren.

    andreas
    Da ich ja bereits Ashampoo installiert habe kann ich es doch diese Toolbar nicht mehr abwählen, oder ist das nachträglich auch möglich?

    Systemsteuerung -> Programme -> Programme deinstallieren -> Ashampoo Toolbar -> Deinstallieren

    Spuren der Toolbar kannst du mit AdwCleaner entfernen.

    Mein System: Windows 7 (64 Bit), i3 2,3 GHz, 4 GB DDR 3, 500 GB HDD

  • Zitat von Gabriele511

    Oder muss ich dann Ashampoo erst deinstallieren


    Nein, denn der AdwCleaner hat diese Toolbar ja entfernt.

    Zitat von Gabriele511

    ob ich das Programm jetzt benutzen kann


    Kannst du.

    Zitat von Gabriele511

    ob ich dann sofort wieder diese Maleware auf den PC bekomme


    Vorweg, das war keine Malware oder Virus, sondern Adware. Adware ist z.B. eine Toolbar, oder etwas was deine Startseite oder Suche verändert.
    Da diese Toolbar ja entfernt wurde, kannst du Ashampoo also ruhig wieder benutzen.
    Nur eben für die Zukunft dann...Programme immer benutzerdefiniert installieren...und alles was dir zusätzlich installiert werden soll abwählen.

  • Zitat von 2002Andreas

    Programme immer benutzerdefiniert installieren...und alles was dir zusätzlich installiert werden soll abwählen.

    Ergänzend: ...und immer beim Hersteller oder Entwickler herunterladen... Softwarehoster wie Softonic u.a. sollte man nicht nutzen..
    Weitere Tipps liest du in meinem Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].