FireFox seit wenigen Tagen fast unbenutzbar

  • Hallo,
    ich wundere mich, daß ich dazu (noch) nichts finde, ich werde wohl nicht der einzige betroffene User sein:
    Seit kurzem (vielleicht 3 Tage, etwa seit dem Update auf 41.0.2) kann ich den FF so gut wie nicht mehr verwenden:
    Er startet ganz normal, die ersten 3, 4, 5 Minuten etwa reagiert er auch ungefähr normal, aber dann wird er auf einen Schlag immer langsamer, bis nach knapp 5 Minuten gar nichts mehr geht:

    • Videos zeigen nur noch einzelne Standbilder, die im Abstand von 5 bis 15 Sekunden aktualisiert werden (nur der Ton läuft noch ziemlich flüssig)
    • jeder Seitenaufbau dauert ewig lange, oft über 60 Sekunden, und es dauert, bis Scrollbalken eingeblendet werden, etc.
    • man kann kaum noch scrollen, da es anfangs keine Reaktion gibt und man nach jedem Versuch warten muß, bis das ausgeführt wurde, und man sieht, wie weit gescrollt wurde (oft noch zu wenig oder schon zu viel)
    • ständig wird in der Titelleiste "keine Rückmeldung" eingeblendet
    • öffnet man mehrere Seiten in Tabs, so verschwinden bei denen ständig Icon und Titel, stattdessen bekommt man für ca. 20 bis 30 Sekunden als Icon den drehenden Kreis und als Titel "Verbinden..." angezeigt, das teils bei allen gleichzeitig
    • links in der Statusleiste wird bei jeder Seite ewig lange angezeigt, daß etwas geladen wird, kann über 60 Sekunden lang sein
    • wenn man Text markiert und kopiert, dauert es ziemlich lange, bis er in der Zwischenablage angekommen ist - so lange muß man in der anderen Anwendung warten und immer wieder probieren, bis man ihn einfügen kann

    So als Hausnummer: Um einen Auftritt zu öffnen, mich dort einzuloggen und auf die gewünschte Seite zu gehen, braucht es etwa eine Viertelstunde, also der FF ist im Prinzip nutzlos seitdem. Ich bin jetzt dauernd am FF beenden und neu starten...

    Vorher war nichts von alldem, und alles andere am Rechner verhält sich normal, auch der IE (und mit dem bin ich jetzt hier...).

    Ist das ein bekannter Bug des 41.0.2 und kann/soll man da downgraden, bis das behoben ist?
    Ich habe seit vielen Jahren einen sich permanent aktualisierenden Virenscanner und hatte seitdem nie einen Virus auf einem PC.

    danke


    P.S.:
    Nee, doch nicht IE...
    Als ich den Beitrag hier abgeschickt habe, kam ich auf eine Seite mit dem Text:

    Zitat

    Information

    Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.

    Habe den vorgeschriebenen Text im neu gestarteten FF ins Textfeld eingefügt und gleich abgeschickt, so lange er noch reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von micmen (21. Oktober 2015 um 17:06)

  • Zitat von micmen

    ...
    Ich habe seit vielen Jahren einen sich permanent aktualisierenden Virenscanner...

    evtl. liegt hier schon das Problem, beim Virenscanner. Welchen benutzt du ? Kann sein, dass dieser evtl. den neuen Firefox nicht richtig erkannt hat. Daher im Virenscanner einfach mal die Regeln zum Programm Firefox löschen. Firefox vorher beenden und dann, wenn die Regeln zum Firefox gelöscht worden, diesen wieder starten. Die Virensoftware sollte nun den Firefox neu erkennen. Wenn dann nicht möglich ist, dann den Virenscanner bzw. die Sicherheitssoftware komplett deinstallieren nach Herstellerangaben und dann mal ausprobieren. Wenn es dann wieder mit dem Firefox klappt. Die Software neu installieren, wenn du schn mit Win10 unterwegs sein solltest, dann reicht eigentlich auch der Windows Defender.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi & danke,
    aber der abgesicherte Modus hilft mir nicht wirklich, um das zu testen...
    Erstens fehlt da ja alles an Funktionen, auch an Sicherheits-Features, und zweitens muß ich den FF ja ständig schließen und neu öffnen, um weiter arbeiten zu können, aber der abgesicherte Modus stellt die Register nicht wieder her, so daß man damit gar nicht "weiter" arbeiten kann. Klar könnte ich die URLs der Register kopieren und speichern und dann im abgesicherten Modus aufrufen, aber dann habe ich immer noch das Problem mit den fehlenden Arbeitsmitteln und Sicherheitsfunktionen.

    P.S.:
    Oh, Mist, da war ja noch ein unsichtbarer Beitrag...? Der wurde mir erst nach dem Posten angezeigt, komisch...
    Ja, den hatte ich als allererstes in Verdacht, ist KIS, und das letzte Update jetzt gerade erst hat ein neues Browserfeature mit dabei gehabt, seitdem will jede Seite JS-Rechte für http://ff.kis.scr.kaspersky-labs.com

    Ich habe die JS-Rechte aber wieder entzogen und dann auch dieses Addon wieder deaktiviert, hat aber keinen Unterschied gemacht.

    Werde jetzt das vorgeschlagene testen, danke

  • hmm - ich finde dort gar keine "Regeln zu FireFox"?
    Bei Programmkontrolle ist er als vertrauenswürdig eingestuft (was wohl lediglich bedeutet, daß er starten darf), mehr finde ich nicht.

  • desweiteren solltest du KIS mal komplett nach Herstellerangaben deinstallieren...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)