Massive Probleme mit Firefox

• So. Der FF ESR hat sich erwartungsgemäß nach 2 Tagen pünktlich verabschiedet... :evil:

Hier die Berichte:

...und der Crash Bericht:

https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…c9-714032151004

• So habe mal ein wenig bei Bugzilla zu deinem Problem recherchiert. Es scheinen in letzter Zeit einige
    Leute mit AMD Grafikkarten dieses Problem zu haben. Wie da nun die Nvidia rein passt, das weiss ich noch nicht.

*1 https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1127270

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Dinole,

ich sagte ja auch einige nicht alle :) Desweiteren hast du eine Build-in GraKa und aus deinem Bildchen geht nicht
    hervor welche Treiber Version ;) Der TE hat aber eine Nvidia Geforce G210 ....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• @grünerfuchs ....

Zitat von mkdante

Now This bug is fixed, when I am on site with HTML5 movie and Shutdown Firefox from Hamburger Australis Menu.

Quelle: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1127270#c99

Probiere mal mkdantes Beobachtung bei dir aus und schliesse bitte mal den Firefox über das Hamburger-Menü (siehe Bild)

[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/pagwodo/beenden.jpg]

Kannst du dann ganz normal ohne Fehler/Absturz den Firefox beenden ?

• Zitat von AngelOfDarkness

Kannst du dann ganz normal ohne Fehler/Absturz den Firefox beenden ?

Nein. Denn er startet nicht mal seit heute, d.h. Fenster öffnet sich und bleibt weiß, er bleibt beim laden der Startseite stehen und danach passiert nichts. Mit dem Hamburger Menü beendet kommt nach 1-2 Minuten der Mozilla-Absturzmelder und darin die Details:

• Tja, wäre ja auch alles zu schön gewesen.
    Ab hier nun würde ich persönlich entweder als erstes alles was TuneUp gemacht hat rückgängig machen lassen, dazu siehe Beitrag #48 von Dinole. Dann TuneUp und CCleaner sauber deinstallieren.

Dann mit Rechtsklick aufs Startmenü von Windows dort dann Eingabeaufforderung (Administrator) anklicken.
    Im folgenden Fenster gibst du mal ein "sfc /scannow" (ohne Gänsefüße) und Enter. WIndows versucht dann das System mal zu reparieren. Evtl. bringt das ja was. Als nächstes würde ich das System komplett neu aufsetzen, nachdem ich meine persönlichen Daten allesamt gesichert hätte.

• @ AngelOfDarkness

Was sagen denn die Absturzberichte? System neu aufsetzen ist es einfach nicht wert -da stecken so viele Programme und Einstellungen.... Würde denn was bringen wenn ich auf Win 10 update?

• Die Absturzberichte sagen das es einen Fehler in der XPCOM gab (xpcom shutdown), dies wird dir jetzt nix sagen.
    Mir weitesgehend auch nicht, zumindestens nicht (alle) die Gründe dafür, ausser was man so ergoogeln kann.
    Hierbei sind öfters unsauber installierte Systeme und ggf. Sicherheitslösungen und ggf. auch Systemoptimierer wohl mit betroffen. Sprich im ganzen Zusammenspiel derer.

Ob sich ein Upgrade auf WIn10 lohnt ? Schwer zu sagen... Fehler die vorher da waren, sind es auch meist unter WIn10 bzw.
    sind dann urplötzlich andere oder treten dann erst massiv zu Tage. Du kannst es gerne Versuchen, dann aber bitte gehe
    nach dieser Anleitung vor :

http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq…rbereitung.html

Gerade dort in der Anleitung Punkt 1...3 sehr wichtig !

• AngelOfDarkness

1) Also TuneUp hat nichts gespeichert, nur Sicherungen ab Freitag also seit ich das System zurückgesetzt habe.
    2) sfc /scannow -geht nicht, passiert einfach nichts nach Enter.
    3) Was mir nicht in den Kopf reingeht: Wieso immer diese 2-Tagesfrist eher FF abstürzt?
    4) Das System hat doch zum Oktober 2014 (also der Wiederhestellungspunk) normal funktioniert. Ohne also was mit TuneUp gelöscht zu haben, habe ich doch bloß den FF aktualisiert. Und ab da ob ESR 38.xx oder FF 41.xx stürzt er turnusmäßig jeden zweiten Tag. Was kann schon TuneUp gelöscht haben, damit der FF jeden zweiten Tag abstürzt?

Es ist einfach dubiös das ganze.

P.S. Jetzt bin ich als Admin angemeldet und schreibe vom Firefox ESR. Klar ist "Admin" ein anderes Profil, aber gibt es da Zusammenhänge?

• Okay.. dann mal einen anderen Ansatz als Versuch... Du schreibst, als Admin geht es .. dein eigentliches Konto nicht.
    Dann versuche es mal mit einem komplett neu erstelltem Benutzer unter WIndows : https://support.microsoft.com/de-de/kb/953088

Firefox neu in diesem Benutzer installieren und ausprobieren.
    Aktiviere dort dann aber kein TuneUp etc...

• AngelOfDarkness

Das habe ich auch schon mehrmals versucht: Nix! Nach 2 Tagen ist auvh dort alles vorbei... :evil:

P.S. Jetzt läuft die Festplattwnprüfung, obwohl ich die auch schon mehrmals laufen lies....

• System neu aufsetzen ... alles andere würd nix bringen und wäre ein Suchen der Nadel im Heuhaufen ... bzw. es mit dem Upgrade auf Win10 versuchen...

• Spaßeshalber - bzw. ein Schritt zum weiteren Begreifen:

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

• Portable Firefox hier oder hier downloaden. (Dank an Zitronella)
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Zitat von Fox2Fox

Spaßeshalber - bzw. ein Schritt zum weiteren Begreifen:

Seit heute surfe ich mit (m)einem Portablen FF, hatte keine Probleme. Ich kann aber auch deinen Portablen FF testen. Soll ich den den alten portablen FF (Ordner und so) vom Stick löschen? Und kann ich mein Profilordner einfach im neuen Portable reinkopieren, damit ich nicht alles erneut einstellen musss?

P.S Hier sprach jemand schon vor Jahren von dieser 2-Tage-Galgenfrist, wo der FF nach exakt 2 Tagen nicht mehr geht. Komische Zufälle.

http://www.browser.de/browser-forum/…dt-keine-seite/

• Du solltest ruhig erst mal mit dem cleanen neuen Profil testen. Wenn dort alles wie gewünscht funktioniert, dann kopiere bitte mal dein Profil vom PC in den Profilordner vom Stick. Funktioniert dann der Portable Firefox auch nicht mehr, dann hat irgendein Programm von dir, was am Profil verhunzt. CCleaner o.ä. . Geht dein eigentliches Profil mit dem Portablen Firefox, so ändert irgendein Programm was an dem installiertem Firefox.
    Du kannst dann, für den Fall das du denn CCleaner noch installiert hast, dort auch irgendwo das Firefox Profil als Ausnahme hinzufügen. Evtl. klappt es dann auch mit einem neuen Profil auf dem PC nach zwei Tagen auch noch.

• So, habe den o.g. Portable installiert und mit FirefoxLoader.exe gestartet. So weit so gut. Lass den jetzt paar Tage so laufen ohne meine Addons usw -habe mir lediglich meine Favoriten geholt.