Frage zu Firefoxversion 40.0.3, 41.0 und Developer

  • Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass die Frage hier am richtigen Ort ist.

    Ja wie oben schon steht, geht es um Firefox. Ich überlege mir gerade welche der 3 Versionen ich Nehmen soll (oder welche 2). Bitte keinen anderen Brwoser vorschlagen;) Folgende Fragen hätte ich:

    1.Frage: Der Unterschied zwischen den beiden x64 Versionen (also 41.0 und Developer). Also was kann die eine, was die andere nicht kann. Entwicklertools brauche ich eigentlich nicht, aber ich finde die Funktion gut, bei der jeder Tab einen Prozess bekommt. Habe ich das bei beiden Versionen ?

    2.Frage: Das mit den Prozessen für jeden Tab, dass funktioniert bei mir granicht. Kann mir einer sagen warum nicht? In den Einstellungen habe ich es natürlich drinnen, aber es läuft trotzdem nur ein Prozess.

    3.Frage: Ist eine der beiden x64 Versionen schneller ?

    4.Frage: Da beides Betaversionen sind, weiss jemand zufällig, ob eine der beiden weniger Macken hat ?

    5.Frage: Angeblich soll man, die Developer-Version auch mit anderen Firefoxversionen gleichzeitig nutzen können, das stimmt aber nicht, geht bei mir nicht vollständig. Wenn ich nämlich z.B die Einstellungen ändere, dann ist die bei der anderen Version auch so eingestellt. Erweiterungen werden auch alle geteilt. Es wurde auch kein 2. Ordner erstellt, so wie es hiess. Reicht es, wenn ich einfach einen 2. Ordner erstelle oder muss ich da noch was machen, um beide >gleichzeitig< laufen zu lassen, sodass ich auch nciht die selben Erweiterungen habe ect. ?

    6.Frage: Die 64Bit versionen sollten doch eigentlich besser geeignet und Leistungsfähiger sein, bei einem 64Bit BS oder ? Oder macht es gar keinen Unterschied, wenn ich einfach nur die 32bit Version nehme ? Habe 8GB Ram und bin jemand der gerne mal 50 Tabs offen hat und da sollte es dann natürlich immer noch funktionieren bzw besser.

    7.Frage: Da das Plugin Silverlight, welches ich für Nertflix brauche, nicht funktioniert auf den x64 Versionen, brauche ich die 32bit Variante. Also wenn ich 2 Versionen nehme, welche würdet ihr nehmen? Die 40.0.3 & 41x64; die 40.0.3 & Developer; die Developer & 41x32 oder die 41x64 & 41x32 ? Ich brauche dieses Silverlight Plug-in wirklich.

    Danke schonmal und ja ich weiss es sind viele Fragen, hoffe aber ihr helft mir trotzdem :)

  • Hallo,

    Zitat von sotnu

    Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass die Frage hier am richtigen Ort ist.

    Passt. Und Willkommen. ;)

    Zitat von sotnu

    1.Frage: Der Unterschied zwischen den beiden x64 Versionen (also 41.0 und Developer). Also was kann die eine, was die andere nicht kann.

    Version 41 ist aktuell eine Beta-Version, die Developer Edition ist aktuell Version 42. Das zur Frage, was die Developer Edition kann, was die Beta-Version nicht kann: die Dinge, die in der Version sechs Wochen später dabei sind. Grob gesagt. Features können während der Betaphase deaktiviert werden, wenn sie noch nicht bereit sind, auf die Massen losgelassen zu werden, seltener kann auch noch mal ein Feature dazukommen, aber das wird weitestgehend vermieden.

    Release Notes Developer Edition 42, lies: nennenswerte Neuerungen gegenüber Beta 41:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/42.0a2/auroranotes/

    Zitat von sotnu

    Entwicklertools brauche ich eigentlich nicht

    Die Entwicklertools sind immer dabei, egal ob Nightly-Version, Developer Edition, Beta-Version oder finale Version.

    Zitat von sotnu

    aber ich finde die Funktion gut, bei der jeder Tab einen Prozess bekommt. Habe ich das bei beiden Versionen ?

    2.Frage: Das mit den Prozessen für jeden Tab, dass funktioniert bei mir granicht. Kann mir einer sagen warum nicht? In den Einstellungen habe ich es natürlich drinnen, aber es läuft trotzdem nur ein Prozess.

    Die Multiprozessarchitektur (Electrolysis, e10s) ist derzeit ausschließlich in der Nightly-Version sowie Developer Edition verfügbar, nicht in der Betaversion, nicht in der finalen Version. In der Betaversion wird es das frühestens in Version 43 geben, und nur für einen kleinen Teil der Nutzer standardmäßig aktiviert.

    Selbst wenn die Multiprozessarchitektur die finale Version von Firefox erreicht, dann bedeutet dies zunächst nicht, dass jeder Tab in einem eigenen Prozess läuft. Standardmäßig laufen alle Tabs in einem gemeinsamen Content-Prozess. Weitere Content-Prozesse können über about:config aktiviert werden, ist aber nicht empfehlenswert, da dies eine von Mozilla nicht aktiv getestete Konfiguration ist, die volle Konzentration in der Entwicklung liegt bei exakt einem Content-Prozess. Mehrere Content-Prozesse sollen offiziell erst unterstützt werden, wenn die Multiprozessarchitektur mit einem Content-Prozess stabil in einer finalen Version von Firefox läuft.

    Zitat von sotnu

    3.Frage: Ist eine der beiden x64 Versionen schneller ?

    Tendenziell sind die neueren Versionen immer schneller als die älteren, aber definitiv lässt sich das nicht verallgemeinern. Wenn es Unterschiede gibt, können die mal kleiner, mal größer sein. Je nachdem, woran Mozilla eben zuletzt gearbeitet hat.

    Zitat von sotnu

    4.Frage: Da beides Betaversionen sind, weiss jemand zufällig, ob eine der beiden weniger Macken hat ?

    Die Developer Edition ist eine Alpha-Version und keine Beta-Version. Die Betaversion kann natürlich eine bessere Stabilität vorweisen.

    Zitat von sotnu

    5.Frage: Angeblich soll man, die Developer-Version auch mit anderen Firefoxversionen gleichzeitig nutzen können, das stimmt aber nicht, geht bei mir nicht vollständig. Wenn ich nämlich z.B die Einstellungen ändere, dann ist die bei der anderen Version auch so eingestellt. Erweiterungen werden auch alle geteilt. Es wurde auch kein 2. Ordner erstellt, so wie es hiess. Reicht es, wenn ich einfach einen 2. Ordner erstelle oder muss ich da noch was machen, um beide >gleichzeitig< laufen zu lassen, sodass ich auch nciht die selben Erweiterungen habe ect. ?

    Wenn du die Developer Edition so benutzt, wie sie ausgeliefert wird, und nichts verstellt hast, dann funktioniert das ganz sicher. Du findest in den Einstellungen der Developer Edition eine entsprechende Option. Wenn du den Haken entfernst, dann funktioniert das nicht mehr (bis du den Haken wieder setzt). Ist der Haken gesetzt, verwendet die Developer Edition ein eigenes Profil.

    Zitat von sotnu

    6.Frage: Die 64Bit versionen sollten doch eigentlich besser geeignet und Leistungsfähiger sein, bei einem 64Bit BS oder ? Oder macht es gar keinen Unterschied, wenn ich einfach nur die 32bit Version nehme ? Habe 8GB Ram und bin jemand der gerne mal 50 Tabs offen hat und da sollte es dann natürlich immer noch funktionieren bzw besser.

    Die Leistungsfähigkeit hängt davon ab, was du machst. Beim normalen Surfen wirst du nur sehr unwahrscheinlich einen Unterschied in der Leistung feststellen. Was die 8 GB RAM und 50 offenen Tabs betrifft, ich weiß natürlich nicht, wie hoch dein RAM-Verbrauch ist. Ab einem gewissen Verbrauch benötigt es eine 64-Bit-Version, um entsprechend viel RAM nutzen zu können. Wenn der RAM-Verbrauch eh nur bei 1 GB oder so liegt, ist der Punkt vernachlässigbar. Ansonsten wird man schon komplexere Anwendungen im Browser bedienen müssen, um einen Unterschied in der Leistung wahrnehmen zu können. Die etwas bessere Sicherheit, die eine 64-Bit-Version bietet, ist ja auch eher unsichtbar für den Nutzer.

    Zitat von sotnu

    7.Frage: Da das Plugin Silverlight, welches ich für Nertflix brauche, nicht funktioniert auf den x64 Versionen, brauche ich die 32bit Variante. Also wenn ich 2 Versionen nehme, welche würdet ihr nehmen? Die 40.0.3 & 41x64; die 40.0.3 & Developer; die Developer & 41x32 oder die 41x64 & 41x32 ? Ich brauche dieses Silverlight Plug-in wirklich.

    Letztlich musst du alleine entscheiden, ob du eine Firefox-Version in Alpha-, Beta- oder Release-Qualität nutzen willst, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber ja, für Netflix benötigst eine 32-Bit-Version. Zumindest noch. Technisch unterstützt Firefox die HTML5-Version von Netflix, die ganz ohne Silverlight funktioniert. Netflix hat diese nur noch nicht zum Standard für Firefox-Nutzer gemacht, das befindet sich noch im Test.

  • @ Palli: Danke erstmal für die Antwort. Aber die Antwort ist mir dann doch ein wenig zu unausführlich ;) Bei so vielen Fragen gebe ich mich mit einem "Nutze einfach dies" nicht zufrieden, sorry ^^

    Sören Hentzschel: Danke für die Antwort, wirklich sehr ausführlich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antwort bekomme :)

    Zitat

    Die Multiprozessarchitektur (Electrolysis, e10s) ist derzeit ausschließlich in der Nightly-Version sowie Developer Edition verfügbar, nicht in der Betaversion, nicht in der finalen Version. In der Betaversion wird es das frühestens in Version 43 geben, und nur für einen kleinen Teil der Nutzer standardmäßig aktiviert.

    Selbst wenn die Multiprozessarchitektur die finale Version von Firefox erreicht, dann bedeutet dies zunächst nicht, dass jeder Tab in einem eigenen Prozess läuft. Standardmäßig laufen alle Tabs in einem gemeinsamen Content-Prozess. Weitere Content-Prozesse können über about:config aktiviert werden, ist aber nicht empfehlenswert, da dies eine von Mozilla nicht aktiv getestete Konfiguration ist, die volle Konzentration in der Entwicklung liegt bei exakt einem Content-Prozess. Mehrere Content-Prozesse sollen offiziell erst unterstützt werden, wenn die Multiprozessarchitektur mit einem Content-Prozess stabil in einer finalen Version von Firefox läuft.

    Hmm na gut, aber wenn Firefox in so EINEM Prozess läuft, warum heisst das dann Multiprozess? Dann ist es ja doch nur ein Prozess. Das verstehe ich nicht ganz. Die Betaversion x64 (41) ist komischerweise auf Mozilla nicht zu finden (ich finde sie zumindest nicht). Bei Computerbild heisst es die gibts, aber naja.

    Zitat

    Wenn du die Developer Edition so benutzt, wie sie ausgeliefert wird, und nichts verstellt hast, dann funktioniert das ganz sicher. Du findest in den Einstellungen der Developer Edition eine entsprechende Option. Wenn du den Haken entfernst, dann funktioniert das nicht mehr (bis du den Haken wieder setzt). Ist der Haken gesetzt, verwendet die Developer Edition ein eigenes Profil.

    Hmm, vielleicht liegt es daran, dass ich die 40.0.3 Version danach installiert habe und nicht davor. Also ich kann sie auch wirklich zusammen nutzen und das Häckchen ist auch wirklich gesetzt, aber wenn ich bei dem einen die Einstellungen verändere oder eine Erweiterung runterlade, dann ist die beim anderen auch geändert bzw. drauf. Ach ja und das Design von der Developer-Version wird auch auf das "normale" geändert, wenn ich zulasse, dass beide gleichzeitig laufen können, das ist aber nicht so schlimm.

    Zitat

    Die Leistungsfähigkeit hängt davon ab, was du machst. Beim normalen Surfen wirst du nur sehr unwahrscheinlich einen Unterschied in der Leistung feststellen. Was die 8 GB RAM und 50 offenen Tabs betrifft, ich weiß natürlich nicht, wie hoch dein RAM-Verbrauch ist. Ab einem gewissen Verbrauch benötigt es eine 64-Bit-Version, um entsprechend viel RAM nutzen zu können. Wenn der RAM-Verbrauch eh nur bei 1 GB oder so liegt, ist der Punkt vernachlässigbar. Ansonsten wird man schon komplexere Anwendungen im Browser bedienen müssen, um einen Unterschied in der Leistung wahrnehmen zu können. Die etwas bessere Sicherheit, die eine 64-Bit-Version bietet, ist ja auch eher unsichtbar für den Nutzer.

    Also bei der 40.0.3 kann es schonmal vorkommen, dass nur schon Firefox alleine 3Gb (aber mehr nicht) Arbeitsspeicher braucht. Dann noch der "Plugin Container" Prozess, der aber wenig braucht. Bei der Developer Verion ist es ein wenig anders. Die Developer braucht weniger, dafür gibt es immer 2 Plugin Container die auch direkt beim Start "gestartet" werden und dafür viel mehr brauchen als die Developer Version selbst.

    Aber dann ist es eigentlich nicht wirklich nötig, wobei mehr Sicherheit auch nicht verkehrt ist, wenn das wirklich mehr wäre.

    Zitat

    Letztlich musst du alleine entscheiden, ob du eine Firefox-Version in Alpha-, Beta- oder Release-Qualität nutzen willst, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber ja, für Netflix benötigst eine 32-Bit-Version. Zumindest noch. Technisch unterstützt Firefox die HTML5-Version von Netflix, die ganz ohne Silverlight funktioniert. Netflix hat diese nur noch nicht zum Standard für Firefox-Nutzer gemacht, das befindet sich noch im Test.

    Ja blöde, das muss ich wohl :) Aber würdest du sagen, dass es unnötig ist, in meiner Situation eine 64 Bit Version zu benutzen oder das mit dem Multiprozess ? Weil sonst würde ich die Developer-Version und noch eine 32bit Beta oder Final nehmen.

    Und noch eie Frage (sorry^^). Ich habe schon oft dieses Brwoserspiel "Bloons Tower Defense 5" gespielt. Das ist sehr belastend oder anders gesagt konnte ich es noch nie beenden bzw. sterben, weil das Spiel immer zuerst abgestürzt ist. Meine Frage wäre jetzt, ob das am Adobe Flash Player liegt, oder an Firefox (oder an beidem evtl.).

    Und vielen Dank nochmals für deine wirklich sehr ausführliche Antwort!

    Gruss sotnu

  • Zitat von sotnu

    Hmm na gut, aber wenn Firefox in so EINEM Prozess läuft, warum heisst das dann Multiprozess? Dann ist es ja doch nur ein Prozess. Das verstehe ich nicht ganz.

    Es sind zwei Prozesse (plus Plugin-Prozesse). ;) Es gibt einen Content-Prozess, in welchem die Webseiten laufen und einen Chrome-Prozess (hat nichts mit dem Browser von Google zu tun), in welchem Firefox selbst läuft. Bisher läuft beides in einem gemeinsamen Prozess. Mit e10s werden Content und Chrome in jeweils einem eigenen Prozess laufen. Und später vermutlich jeder Tab in einem eigenen Prozess, aber das ist noch entferntere Zukunftsmusik. Das macht schon einen großen Unterschied. Im Idealfall stürzt Firefox beispielsweise nicht mehr ab, sondern einfach nur die Inhalte der Tabs, wenn jetzt eine Webseite den ganzen Firefox abstürzen lassen würde.

    Zitat von sotnu

    Die Betaversion x64 (41) ist komischerweise auf Mozilla nicht zu finden (ich finde sie zumindest nicht). Bei Computerbild heisst es die gibts, aber naja.

    https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#beta

    Zitat von sotnu

    Hmm, vielleicht liegt es daran, dass ich die 40.0.3 Version danach installiert habe und nicht davor. Also ich kann sie auch wirklich zusammen nutzen und das Häckchen ist auch wirklich gesetzt, aber wenn ich bei dem einen die Einstellungen verändere oder eine Erweiterung runterlade, dann ist die beim anderen auch geändert bzw. drauf.

    Nutzt du vielleicht Sync?

    Zitat von sotnu

    Also bei der 40.0.3 kann es schonmal vorkommen, dass nur schon Firefox alleine 3Gb (aber mehr nicht) Arbeitsspeicher braucht.

    3 GB ist schon ein extremer Verbrauch. Probiers am besten aus, ob du einen Unterschied mit der 64-Bit-Version merkst. ;)

    Zitat von sotnu

    Aber würdest du sagen, dass es unnötig ist, in meiner Situation eine 64 Bit Version zu benutzen oder das mit dem Multiprozess ? Weil sonst würde ich die Developer-Version und noch eine 32bit Beta oder Final nehmen.

    Selbst wenn du keinen Unterschied mit der 64-Bit-Version bemerkst, hast du auch keinen Nachteil, abgesehen evtl. weil dir ein Plugin fehlt. Mit der Multiprozessarchitektur ist das was anderes, das ist ein riesiger Umbau von Firefox, der da stattfindet und noch lange nicht abgeschlossen ist. Du wirst Bugs haben, die du sonst nicht hast, du wirst eine schlechtere Performance haben, weil die Optimierungen noch nicht so weit sind, und du wirst möglicherweise Add-ons besitzen, die noch nicht kompatibel sind. Aber auch hier wieder: probieren. ;) Am besten in einem eigenen Firefox-Profil, um keinen Schaden an deinem Hauptprofil anzurichten, wenn du experimentierst. Da es eine Option für die Multiprozessarchitektur in den Einstellungen gibst, kannst du selbst entscheiden, ob du das willst oder nicht. Aber wie gesagt: Nur in der Nightly-Version und Developer Edition, nicht in der Beta-Version.

    Zitat von sotnu

    Und noch eie Frage (sorry^^). Ich habe schon oft dieses Brwoserspiel "Bloons Tower Defense 5" gespielt. Das ist sehr belastend oder anders gesagt konnte ich es noch nie beenden bzw. sterben, weil das Spiel immer zuerst abgestürzt ist. Meine Frage wäre jetzt, ob das am Adobe Flash Player liegt, oder an Firefox (oder an beidem evtl.).

    Keine Ahnung. Wenn du sagst abgestürzt, gibt es Absturzberichte? Gib about:crashes in die Adressleiste ein und verlinke ggfs. die Absturzberichte.

  • Mahlzeit!

    Zitat von sotnu

    Also bei der 40.0.3 kann es schonmal vorkommen, dass nur schon Firefox alleine 3Gb (aber mehr nicht) Arbeitsspeicher braucht.

    3 GB? :shock: Das ist aber wirklich eine ziemliche Menge! Wie die meisten Leute hier wissen verwende ich ja statt Firefox und Thunderbird den SeaMonkey in der 64-Bit Version (siehe Signatur), aber auf solche einen Verbrauch bin ich trotzdem noch nie gekommen. Läuft da etwa ein Add-on, z. B. AdBlock Plus bei dir Amok? Ich hatte das Problem zwar noch nie, habe das aber bei anderen Nutzern schon öfter erlebt.

  • TmoWizard: Naja also 2.9 (und irgendwas). 3 hat es noch nie erreicht, aber 2.9 ist es wenn viel läuft. Ich hatte da (jetzt habe ich eben neu installiert, deswegen nicht mehr die selben Add-ons) Add Block Plus und eins von Kaspersky drauf, mehr nicht (und ein paar Plugins, aber nur wenige). Das mit den 50 Tabs war eigentlich ein wenig untertrieben. 100 könnens auch mal werden :)
    Ich habe aber dazu schonmal in einem anderen Forum eine Frage gestellt, jedoch keine für mich zufriedenstellende Antwort bekommen. Es ging darum, dass Firefox immer mehr Arbeitsspeicher gefressen hat, auch wenn ich nicht mehr geöffnet habe. Aber an den 100 Tabs laag es wohl auch, aber hat sich wirklich ,ohne was zu machen, hochgefressen.

    Aber ich sehe gerade, dass die Developer Version 400Mb frisst für 9 Tabs. Dazu kommen aber noch die 800Mb für die Plugin Container (das gehört ja sozusagen dazu). Die 40.03 braucht hingegen jetzt gerade 400Mb für 9 Tabs bei mir, aber keine Plugin Container-prozesse geöffnet.

  • Es ist schwierig, solche Vergleiche anzustellen. Du kannst im Endeffekt nur Szenarien vergleichen, die nahezu identisch zueinander sind. Die Anzahl der Tabs sagt nämlich überhaupt nichts aus, wenn es in dem einen Fall neun einfache HTML-Seiten sind und in dem anderen Fall Facebook, Google Plus, Twitter, Google Drive und ähnlich komplexe Anwendungen. Da sprechen wir von vollkommen unterschiedlichen Dimensionen. Außerdem hat Firefox (wie jeder andere Browser auch) einen Grundverbrauch. Wenn du einen Verbrauch von X RAM hast, dann hast du mit jeder dieser Seiten zweimal keinen Verbrauch von (X*2) RAM, sondern normalerweise weniger als (X*2).

  • @ Sören Hentzschel :

    Zitat

    Es sind zwei Prozesse (plus Plugin-Prozesse). ;) Es gibt einen Content-Prozess, in welchem die Webseiten laufen und einen Chrome-Prozess (hat nichts mit dem Browser von Google zu tun), in welchem Firefox selbst läuft. Bisher läuft beides in einem gemeinsamen Prozess. Mit e10s werden Content und Chrome in jeweils einem eigenen Prozess laufen. Und später vermutlich jeder Tab in einem eigenen Prozess, aber das ist noch entferntere Zukunftsmusik. Das macht schon einen großen Unterschied. Im Idealfall stürzt Firefox beispielsweise nicht mehr ab, sondern einfach nur die Inhalte der Tabs, wenn jetzt eine Webseite den ganzen Firefox abstürzen lassen würde.

    Also von Developer sehe ich nur einen, dafür aber 2 Plugin Prozesse. Warum hat die Developer eigentlich vom Start an schon 2 und die "normale" nur wenn ich Videos schaue (da wird vermutlich das flashplugin gebraucht?).

    Zitat

    Nutzt du vielleicht Sync?

    Nein. Es hat sich aber erledigt. Nachdem ich ein Update bei der Developer Version bekommen habe und es Installiert habe, lief es dann richtig. Keine Ahnung wieso, aber jetzt geht es ja :)

    Zitat

    3 GB ist schon ein extremer Verbrauch. Probiers am besten aus, ob du einen Unterschied mit der 64-Bit-Version merkst.

    Bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit so viele Tabs geöffnet zu halten. Verbrauchen tun aber die Plugin Prozesse so extrem viel, im gegensatz zum normalen Firefox. Das werde ich aber noch tun ;)

    Zitat

    Selbst wenn du keinen Unterschied mit der 64-Bit-Version bemerkst, hast du auch keinen Nachteil, abgesehen evtl. weil dir ein Plugin fehlt. Mit der Multiprozessarchitektur ist das was anderes, das ist ein riesiger Umbau von Firefox, der da stattfindet und noch lange nicht abgeschlossen ist. Du wirst Bugs haben, die du sonst nicht hast, du wirst eine schlechtere Performance haben, weil die Optimierungen noch nicht so weit sind, und du wirst möglicherweise Add-ons besitzen, die noch nicht kompatibel sind. Aber auch hier wieder: probieren. ;) Am besten in einem eigenen Firefox-Profil, um keinen Schaden an deinem Hauptprofil anzurichten, wenn du experimentierst. Da es eine Option für die Multiprozessarchitektur in den Einstellungen gibst, kannst du selbst entscheiden, ob du das willst oder nicht. Aber wie gesagt: Nur in der Nightly-Version und Developer Edition, nicht in der Beta-Version.

    Was kann denn an meinem "Profil" kaputt gehen ? Und wie kann ich denn so ein Profil erstellen ? Also kann ich dann auch 2 Profile für ein Firefox haben ? Sonst könnte ich es ja in einer virtuellen Maschine laufen lassen.

    Zitat

    Keine Ahnung. Wenn du sagst abgestürzt, gibt es Absturzberichte? Gib about:crashes in die Adressleiste ein und verlinke ggfs. die Absturzberichte.

    Also Firefox stürtzt nicht ab, nur alle Bilder und Videos. Da kommt dann so ein schwarzer Hintergrund (an der Stelle wo das Bidl ect. war) mit einem Puzzleteilchen, welches so einen schlecht gelaunten Smiley aufgezeichnet hat.
    https://images.gutefrage.net/media/fragen-a…v=1294413676000

    Da das Spiel ja aber sehr viele Leute gespielt haben, habe ich gedacht, dass es nicht am Flash Player liegen kann, da dieser fast von jedem genutzt wird. Absturzberichte habe ich leider keine, da ich das Spiel schon lange nicht mehr gespielt habe und Firefox schon neu installiert worden ist.

  • Zitat von sotnu

    Also von Developer sehe ich nur einen, dafür aber 2 Plugin Prozesse.

    Mit deaktivierter Multiprozessarchitektur zwei Prozesse, siehe Screenshot:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2015-09-17 um 01.35.58.png[/attachment]

    Zitat von sotnu

    Warum hat die Developer eigentlich vom Start an schon 2 und die "normale" nur wenn ich Videos schaue (da wird vermutlich das flashplugin gebraucht?).

    Wie genau meinst du das?

    Zitat von sotnu

    Was kann denn an meinem "Profil" kaputt gehen ?

    Grundsätzlich alles. Wir sprechen hier von Alpha-Software, mit Problemen muss man immer rechnen. Aber selbst, wenn nichts "kaputt" im technischen Sinn geht, es gibt noch genug inkompatible Add-ons, was dich veranlassen könnte, Add-ons zu deinstallieren und Alternativen zu installieren, welche wiederum Einstellungen an Firefox vornehmen. Wenn man unterschiedliche Konfigurationen nutzt, sollte man auf Nummer Sicher gehen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Zitat von sotnu

    Und wie kann ich denn so ein Profil erstellen ? Also kann ich dann auch 2 Profile für ein Firefox haben ? Sonst könnte ich es ja in einer virtuellen Maschine laufen lassen.

    Du kannst beliebig viele Profile erstellen. Lies dazu:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat von sotnu

    Also Firefox stürtzt nicht ab, nur alle Bilder und Videos. Da kommt dann so ein schwarzer Hintergrund (an der Stelle wo das Bidl ect. war) mit einem Puzzleteilchen, welches so einen schlecht gelaunten Smiley aufgezeichnet hat.
    https://images.gutefrage.net/media/fragen-a…v=1294413676000

    Das Symbol kommt eher nicht von Firefox, das sieht nicht danach aus, insofern kann ich dazu nichts sagen. Vielleicht von einem Add-on, vielleicht von der Webseite…

    Zitat von sotnu

    Da das Spiel ja aber sehr viele Leute gespielt haben, habe ich gedacht, dass es nicht am Flash Player liegen kann, da dieser fast von jedem genutzt wird. Absturzberichte habe ich leider keine, da ich das Spiel schon lange nicht mehr gespielt habe und Firefox schon neu installiert worden ist.

    Die meisten Probleme sind individuell und betreffen nur einen Teil der Nutzer. Hardwarebeschleunigung deaktivieren, wie von dir genannt, ist immer eine Option, die man testen könnte. Bei Flash-Problemen kann es auch interessant sein, den Protected Mode mal testweise zu deaktivieren und zu beobachten, ob es Besserung bringt.

  • @ Sören Hentzschel: Sorry fuer die spaete Antwort. Ich habe kein Internet mehr auf Win7. Habe erst spaeter gemerkt, dass ich mit meinem Ubuntu-Stick am selben PC ins Internet komme. Mit dem Handy habe ich hier eine komische Ansicht und es ist sehr umstaendlich vernuenftig zu antworten.

    Zitat

    Wie genau meinst du das?

    Ich meine warum die Developer-Version 2 Plugin Prozesse hat und die auch gleich gestartet werden, beim Start von Firefiox und die normale Firefox-Version nur einen und der auch nur gestartet wird, wenn ich ein Video schaue (bei mir zumindest).

    Zitat

    Grundsätzlich alles. Wir sprechen hier von Alpha-Software, mit Problemen muss man immer rechnen. Aber selbst, wenn nichts "kaputt" im technischen Sinn geht, es gibt noch genug inkompatible Add-ons, was dich veranlassen könnte, Add-ons zu deinstallieren und Alternativen zu installieren, welche wiederum Einstellungen an Firefox vornehmen. Wenn man unterschiedliche Konfigurationen nutzt, sollte man auf Nummer Sicher gehen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Hmm, dass kann nicht zufaellig dazu fuehren, dass ich auf Win7 kein Internet mehr habe, oder ? Aber ansonten habe ich eh keine Add ons, ausser AddBlockPlus und Silverlight. Von daher ist es mir dann egal.

    Zitat

    Das Symbol kommt eher nicht von Firefox, das sieht nicht danach aus, insofern kann ich dazu nichts sagen. Vielleicht von einem Add-on, vielleicht von der Webseite…

    Hmm ja das ist wirklich komisch. Weil es muss irgendwie an etwas von mir liegen, da das Spiel ja von anderen ohne Probleme gespielt werden konnte. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig, die Frage gehoert ja nicht hier her :).

    Den Tipp mit dem Protected Mode werde ich n'chstes mal ausprobieren.

    Danke uebrignes f[r deine Hilfe. Die ae's, oe's und ue's sind hier auf dieser Englischen Tastatur leider nicht vorhanden, also nicht wundern :)