Microsoft lädt ungefragt Windows 10-Daten auf Rechner

  • Hallöchen,

    ich habe kürzlich mit einem Heise-Mitarbeiter etwas ausgetestet. Den Schriftwechsel veröffentliche ich hier - ohne Namen:

    ----cut----

    Wollen Sie mal etwas ausprobieren?

    Setzen Sie erst einen System-Wiederherstellungspunkt.
    Importieren Sie dann die Werte aus NoWin10.reg (Download hier: http://heise.de/-3093805), um alle Angebote zu Windows 10 zu deaktivieren.
    Reaktivieren Sie dann KB3035583 (ja doch) unter "Ausgeblendete Updates" und installieren Sie es manuell http://answers.microsoft.com/en-us/windows/…68-3cac1b30a878.

    Lassen Sie Windows Update dann nach einem Neustart bitte erneut nach Aktualisierungen suchen. Wenn es jetzt auf Anhieb klappen sollte, dann sind wir der Problemquelle deutlich näher gekommen. Wenn nicht, zurück zum letzten Systemwiederherstellungspunkt.

    Ich kann das leider hier gerade nicht ausprobieren, weil mir die Systemvoraussetzungen fehlen.

    Viele Grüße,

    XXXXXX XXXXXXXXXX

    ----cut----

    Meine Antwort:

    Hallo Herr XXXXXXXX,

    ich habe Ihren Tipp gerade ausprobiert. NoWin.reg ist ausgeführt, KB3035583 wieder installiert, den Rechner neu gebootet. Die Updatesuche funktioniert schnell, Updates zu Windows 10 werden mir auch keine angeboten.

    Viele Grüße,

    XXXXXX XXXXXXXXXXXX

    ----cut----

    Rückantwort von Heise:

    Vielen Dank für das Feedback! Das ist also tatsächlich die Ursache...

    Jetzt muss ich das nur noch auf ein paar weiteren Rechnern bestätigen.

    Ihre Hilfe war unschätzbar wertvoll. Danke nochmals.

    Liebe Grüße,

    XXXXXX XXXXXXXXXX

    ----cut----

    Selbst wenn man sich also KB3035583 "eingefangen hat" und ordnungsgemäß deinstalliert, bleiben einige Reste von GWX auf dem Rechner. Ich teste nun seit ca. einer Woche, ob irgendwelche Win10-Sachen via Update rüberkommen, indem ich auch Windows Update täglich manuell anstoße. Bis jetzt kam nichts. Scheinbar hilft dieser kleine Registry-Patch NoWin10.reg - bis jetzt.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Weil hier mal das "kostenlos" eingeflossen ist.

    Die privaten Anwender mögen es ja als kostenlos ansehen, wenn sie Stunden vor dem neuen OS verbringen.

    Bei Firmen sieht es hingegen ganz anders aus.
    Da müssen die benötigten Anwendungen neu zertifiziert werden. Da müssen für die Mitarbeiter Unterlagen für die Schulung kreiert und publiziert werden.

    Und dann kommt so etwas wie es der Artikel bei heise.de Windows 10 Insider Build 14328 freigegeben beschreibt und schon sind diverse Vorbereitungen für den Müll.

    So wird Microsoft das real zahlende Klientel nicht überzeugen.

  • meine vermutung:

    A) "kostenlos": so schnell wie möglich auf "spyware" umsteigen.... ...und Daten verkaufen. :D
    Windows hat glaube ich mittlerweile wirklich ohne ausnahme jeder auf diesem Planeten....
    B) "kostenlos": wenn alle schnell das Angebot ausnutzen dann habe ich auch schnell kein
    Support/entwicklungskosten für W8.1 und W7... ...bring auch wieder Geld....

    ....das ist vermutlich die Finanzierung dieses "Geschenkes".... Vielen Dank.....! :grr:

    EDIT:___
    ich glaube in den 90-ern gabs auch etwas kostenloses von Microsoft: es war denke ich MS-Office...
    Damit hat man die Konkurrenz in diesem Bereich ziemlich schnell "beseitgt": "IBM" und "SUN/Solaris" und
    weitere kleine Entwickler....

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Ich bin gespannt, was in den letzten Tagen des kostenlosen Updates passiert. Warscheinlich werden die Upgrade-Zahlen durch die Decke schießen :D Wobei ich nur jedem davon abraten kann, Windows 10 dauerhaft zu installieren. Ich bereue es immernoch, damals nicht wieder auf 8.1 zurückgegangen zu sein.

  • Aus welchen Gründen? Da bist du nämlich der erste, von dem ich das höre. Dass nicht jeder Nutzer von Windows 7 überzeugt ist, das ja, das kenne ich, weil Windows 7 einfach eine runde Sache war und die Umstellung, vor allem auf Windows 8, enorm war. Aber von Windows 8 auf Windows 10, da fällt mir nichts Spezielles ein, was so negativ wäre. Das ist ja auch nicht wieder so eine Riesen-Umstellung wie von 7 auf 8, sondern setzt direkter auf Windows 8 auf als 8 auf 7 und bringt Verbesserungen, es wurde sogar teilweise wieder ein Schritt zurück in Richtung Windows 7 gegangen, so dass Windows 10 eigentlich das wesentlich rundere Paket im Vergleich zu Windows 8 sein sollte. Darum wäre ich interessiert zu erfahren, was Windows 10 schlechter als Windows 8 machen soll.

  • Vieles, sehr vieles.

    Du hast es ja schon gesagt - Windows 10 ist irgendwie ein bisschen Windows 8 und will trotzdem wieder Windows 7 sein, damit es den Leuten gefällt. Denn Windows 7 = beliebt, Windows 8 = unbeliebt.
    Diese Mischung ist total in die Hose gegangen, besonders das Startmenü ist wirklich grauenvoll.
    Windows 8 ist dagegen ein Windows 7 nur in schöner, schneller und stabiler gewesen - dich zwingt ja niemand, die Metro zu benutzen. Windows 10 ist optisch eine Katastrophe, das interessiert zwar kaum welche, aber bei mir isst das Auge nunmal mit und bei Windows 8 schmeckt's meinem Auge am besten. Zudem hatte Windows 8 tolle Features wie die Charm-Bar oder das Wechseln zwischen den Modi in der linken oberen Ecke - Sachen, die ich nach dem Umstieg eine Zeit lang sehr vermisst habe.
    Windows 8 braucht Eingewöhnungszeit, aber wenn man sich erstmal auskennt, ist es ein sehr solides Betriebssystem.

  • Zitat von Mettfox

    Diese Mischung ist total in die Hose gegangen, besonders das Startmenü ist wirklich grauenvoll.

    Das sehe ich komplett anders. Und wie gesagt, du bist der erste, von dem ich diese Ansicht über Windows 10 im Vergleich zu Windows 8 höre. Darum glaube ich nicht, dass das so in die Hose gegangen sein kann, denn ich würde ansonsten einfach deutlich mehr negatives Feedback hören. Das einzige negative Feedback, welches ich höre, kommt aber von Nutzern von Windows 7 und niedriger, die auch schon Windows 8 doof fanden. Mag sein, dass ich nicht genug mitbekomme, ich kann nur sagen, was ich mitbekomme.

    Ich kann auch die Aussage nicht nachvollziehen, dass Windows 10 optisch eine Katastrophe sei, wenn das nicht auch für Windows 8 gelten soll. Denn optisch sind die Unterschiede gering, verglichen mit Windows 7 auf Windows 8. Und ja, ich fand Windows 7 auch deutlich schöner als Windows 8 und 10. Aber 10 find ich echt nicht schlimmer als 8, zu gering sind da die Unterschiede für mich. Die grundsätzliche Design-Idee hat sich ja praktisch überhaupt nicht geändert.

  • Doch, irgendwie schon.

    Windows 10 ist kaum noch anpassbar, vor allem die Taskleiste und die ist wirklich verdammt hässlich. Bei Windows 8 sah der Fensterrahmen wesentlich schöner aus, die Taskleiste und das Startmenü war - so umständlich es auch war - sehr schön anzusehen. Es war einfach ein modernes, schönes Design. Windows 10 sieht einfach sehr stumpf, flach und langweilig aus, ich komm damit überhaupt nicht mehr klar. Klar, soviel schlechteres gibt es nicht von Win 8 zu Win 10, aber Win 8(.1) ist mir da wirklich deutlich lieber, eben wegen den coolen Funktionen und dem frischen Design, welches von Windows 10 wieder zunichtegemacht wurde.
    Ich werde mir in relativ naher Zukunft sowieso einen PC kaufen, da wird dann auch Windows 8.1 draufkommen, da habe ich mich bereits festgelegt ^^
    Das Startmenü ist natürlich Geschmackssache, ich finde es furchtbar, das von Windows 7 ist gut, aber doch irgendwie träge, das von Windows 8, also der Start-Bildschirm, sieht toll aus und ist nach Eingewöhnungszeit sehr simpel zu bedienen :)

  • Die Geschmäcker sind nun mal verschieden (und das ist gut so). Für mich war Windows 7 OK, Windows 10 gefällt mir genau so gut. Windows 8 bzw. 8.1 waren für mich eine einzige Katastrophe und ich war froh dass es ein Tool wie Classic Shell gegeben hat und ich damit Windows 8 / 8.1 quasi so aussehen lassen konnte wie Windows 7.

    Aber jedem das Seine.

  • Zitat von Road-Runner

    .... Windows 8 bzw. 8.1 waren für mich eine einzige Katastrophe und ich war froh dass es ein Tool wie Classic Shell gegeben hat und ich damit Windows 8 / 8.1 quasi so aussehen lassen konnte wie Windows 7.

    Aber jedem das Seine.

    Das ist genau meine Meinung. Ohne Classic Shell hätte ich mein Win 8.1 schon lange in die Tonne getreten.
    Mir gefällt CS sogar noch besser als das Win 7 Startmenü, es ist bequemer, übersichtlicher und Einstellungen gibts ohne Ende.

    LG willi

  • Habt ihr das Win 8-Menü auch etwas ausprobiert, oder Classic Shell gleich installiert?
    Ich kann gut verstehen, wenn man es nicht mag, aber wenn man dem ganzen eine Chance gibt, kann das neue Startmenü ganz schön spaßig zu bedienen sein :D

  • Zitat von Mettfox

    Habt ihr das Win 8-Menü auch etwas ausprobiert, oder Classic Shell gleich installiert?
    Ich kann gut verstehen, wenn man es nicht mag, aber wenn man dem ganzen eine Chance gibt, kann das neue Startmenü ganz schön spaßig zu bedienen sein :D

    Ich kann mich noch erinnern. Nach dem ersten Start von Win 8.1 habe ich nach einem eingebauten Startmenü gesucht.
    Habe es nicht gefunden, obwohl ich irgendwo gelesen hatte das dies eine Erneuerung sei (Unterschied zwischen Win 8 und Win 8.1).
    Nach einigen Minuten planlosen hin und her habe ich mich für CS entschieden.
    Wenn ich heute noch auf die App-Ansicht wechsle (oder wie immer der Scheiß heißen mag) ist es aus bei mir.
    Man kann nicht zwischen den Fenstern wechseln, usw....
    Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Schrott auch nicht länger befasst. Für mich ist die Desktop-Ansicht und CS wichtig und gut isses.

    LG willi

  • Zitat von Oberst Klink

    Ich kann mich noch erinnern. Nach dem ersten Start von Win 8.1 habe ich nach einem eingebauten Startmenü gesucht.
    Habe es nicht gefunden, obwohl ich irgendwo gelesen hatte das dies eine Erneuerung sei (Unterschied zwischen Win 8 und Win 8.1).
    Nach einigen Minuten planlosen hin und her habe ich mich für CS entschieden.
    Wenn ich heute noch auf die App-Ansicht wechsle (oder wie immer der Scheiß heißen mag) ist es aus bei mir.
    Man kann nicht zwischen den Fenstern wechseln, usw....
    Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Schrott auch nicht länger befasst. Für mich ist die Desktop-Ansicht und CS wichtig und gut isses.

    LG willi

    Da warst du wohl falsch informiert. In Windows 8.1 sollte nie ein klassiches Startmenü, sondern lediglich der Start-Button wieder eingeführt werden, da dieser in Windows 8 fehlte und viele in sich zurückwünschten ;)
    Um den Start-Bildschirm etwas mehr wie ein Startmenü wirken zu lassen, kann man dort den selben Hintergrund nehmen wie auf dem Desktop. Dann fühlt es sich so an, als würde sich das Startmenü über den Desktop "schieben", dann fühlt es sich nicht so komplett anders an.

  • .....yeahh !! Der Terror mit der kostenlosen Zwangs-Spyware (bzw. mit dem Zwangs-Upgrade) ist vorbei: :mrgreen:

    Zitat

    Microsoft hat noch einmal betont, dass das kostenlose Upgrade auf Windows 10 zum 29. Juli enden wird und für all jene, die partout nicht auf das neue System wechseln wollen, gibt es gute Nachrichten. Die "Get Windows 10"-App wird zu diesem Stichtag ebenfalls deaktiviert und dann nicht mehr weiter zum Upgrade drängen.

    http://www.pcgameshardware.de/Windows-7-Soft…-werden-1194516

    NRG1

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Vorbei ist es noch nicht! Ein plumper Überredungsversuch war gestern Nacht wieder in meinem WindowsUpdate:
    Der berühmte KB3035583 (Empfohlen), mit dem alles Unheil begann.

    Er schläft jetzt wieder mit vielen anderen im Speicher der Ausgeblendeten.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.