Tabs wiederherstellen

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und nicht wirklich ein PC-Fachmann.

Das ist wohl auch der Grund meiner Miesere.
    Mit dem Programm Wise Care 365 Tray habe ich meinen PC "überarbeiten"/reinigen wollen. Das hat auch gut funktioniert, leider zu gut.
    Ich hatte nicht bedacht, dass alle Spuren meiner Firefox-Nutzung gelöscht werden. Sicherlich hätte ich darauf achten müssen - habe ich aber nicht.
    Nach der Reinigung sind nun alle meine geöffneten Tabs und logischer Weise auch meine Chronik gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder herzustellen?

Wenn ja, beschreibt es bitte für einen Nicht-Fachmann.

Schon mal Danke im Voraus für alle Tipps. :-???

• Wenn dieses Programm keine Möglichkeit bietet die gemachten Änderungen rückgängig zu machen hast Du wohl Pech gehabt.

Betrachte es als Lehrgeld und verbanne alle diese überflüssigen Cleaning- bzw. Tuningtools konsequent von Deinem Rechner. Diese Tool taugen alle nicht das Schwarze unter dem Fingernagel.

Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?

• Für die Zukunft:
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten...
    Für Firefox:
    Kopiere zur Sicherung deiner Firefoxdaten einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder einen Datenstick. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download
    Für die Sicherung deiner anderen Daten eignen sich viele Programme...
    Einige werden hier genannt... https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…3549&sf=msgonly

• Hallo ... äh ... Pumpsbiene (interessanter Nick :wink:)

Zitat von Pumpsbiene

Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder herzustellen?

Du hast leider keine Infos bezüglich des von dir genutzten Betriebssystems (Win XP, 7, 8(.1) oder schon 10) hinterlassen. Solltest Du ein Windowssystem jüngeren Datums nutzen, also ich sach jetzt mal alles ab Win 7, dann könnte es eine Chance über die Systemwiederherstellung geben.
    Da alle weiteren Aktionen aber von der Grundvoraussetzung (genutztes System) abhängen, sollte zunächst diese Info bereitgestellt werden. Dann kann man weitersehen. Bestenfalls hat das Tool vor der Reinigung einen Systemwiederherstellungspunkt angelegt. Dann könntest du zu diesem zurück und die Änderungen quasi rückgängig machen. Aber Achtung: alle Änderungen die nach der Reinigung durchgeführt wurden (z.B. neue Programme installiert) werden rückgängig gemacht.
    Deinstalliere aber das Tool bitte erst einmal noch nicht.

Und natürlich ist es nicht so, dass ungesicherte Daten unwichtige Daten sind :roll:
    Ich bitte dich mal um Entschuldigung für diesen pieeeeep Spruch.
    Spätestens jetzt wird Dir aber hoffentlich klar, dass sich die Investition in ein paar Gedanken zum Thema Backup lohnen. Bei Benutzern die sich nicht viel um die Funktionsweise des Systems kümmern wollen, sondern nur damit arbeiten, empfehle ich eine "Set it and forget it"-Strategie. Heißt: ein regelmäßiges (gern auch automatisch ablaufendes) (Voll-)Backup des gesamten Systems. Z.B. auf eine externe Festplatte (gehen so ab. ca. 40 € los).
    Als Software hat sich bei mir in jüngster Zeit AOMEI Backupper bewährt.
    Aber das wäre Schritt zwei oder gar drei. Wichtiger sind ja erstmal die Daten.

• Zitat von Stoiker

Und natürlich ist es nicht so, dass ungesicherte Daten unwichtige Daten sind :roll:

Sondern?

Es ist selbsterklärend!
    Es ist doch mit allen Dingen im Leben so. Was ich nicht sichere, hat für mich auch auch den entsprechenden Wert. Meine Haustüre schließe ich ab, ebenso meine Autotüre. Und meine Geldscheine stecke ich auch nicht offen in die Brusttasche. Und wenn ich meine Daten nicht sichere, dann ist mir der Verlust, der immer möglich ist, nichts wert.

Zitat

Ich bitte dich mal um Entschuldigung für diesen pieeeeep Spruch.

Du kannst dich für deinen Satz mal entschuldigen, hier solchen Mist zu verbreiten! Unglaublich!

• Hier erst einmal Dank an alle, die mir helfen möchten!

Ich benutze WIN 7 und das Tool hat vor der Reinigung tatsächlich einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt.
    Ich habe dann mein System auch auf diesen Punkt zurück setzen lassen, aber leider hat sich das nicht auf die geöffneten Tab in Firefox ausgewirkt, diese blieben gelöscht.
    Das Tool hat auch eine Funktion "Data Recovery", die ist jedoch komplett in Englisch und hier stoße ich halt mit meinen Englischkenntnissen an meine Grenzen.
    Ein Versuch hat ergebn, dass irgend welche Daten aus Firefox in meinem Laufwerk abgelegt wurden, die ich jedoch nicht öffnen kann und ob und wie ich diese Daten in Firefox hinein bekomme, das sind dann schon meine nächsten Grenzen.
    Irgenwie fühle ich mich "PC-technisch" ziemlich eingegrent.

Es geht bei mir jetzt wirklich in die Richtung, dass ich regelmäßig meine Daten sichern werde, eine externe Festplatte (groß genug) ist ja schon vorhanden.
    Muss mich halt nur noch mal mit mehr Zeit diesem Thema mit Hilfe eurer Tipps befassen.

• Zitat von Pumpsbiene

Es geht bei mir jetzt wirklich in die Richtung, dass ich regelmäßig meine Daten sichern werde, eine externe Festplatte (groß genug) ist ja schon vorhanden.

Hallo Pupsbiene,

vor kurzem habe ich noch dieses Tool vorgeschlagen:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=973583#p973583

Das benutze ich auch seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Zitat

Nach der Reinigung sind nun alle meine geöffneten Tabs und logischer Weise auch meine Chronik gelöscht.

Ganz ehrlich: Das ist eher ein kleines Problem. Denn du hast keinen unwiederbringlichen Datenverlust. Wenn du Dateien (Fotos, Dokumente usw.) verlierst, wäre das schlimmer.

Den Hinweis zu Firesave hast du bekommen. Falls du auch Thunderbird nutzen solltest, wäre Thundersave erste Wahl für die Sicherung.

• Ah, ich hatte die Hoffnung das man über die Systemwiederherstellung den Rechner komplett auf den Stand vor einer Aktion zurücksetzen kann. Da ich diese Form der Wiederherstellung nie genutzt habe, wusste ich das nicht. Tut mir leid, da evtl. falsche Hoffnungen geweckt zu haben.

Zitat von Pumpsbiene

Das Tool hat auch eine Funktion "Data Recovery", die ist jedoch komplett in Englisch und hier stoße ich halt mit meinen Englischkenntnissen an meine Grenzen.

Du meinst jetzt von "Wise Care 365"? Da ich selbiges nicht am Start habe, kann zumindest ich hier keine weiteren Tipps geben. Hilft dir vielleicht die Seite des Herstellers weiter?
    Ich würde jetzt mal vermuten, dass das Programm in irgend einem Format eine Sicherung angelegt hat, die man wieder zurückspielen könnte.

Fox2Fox
    Hier hat jemand (neu angemeldet) um Hilfe ersucht. Ich fand einen Kommentar nicht nur unpassend, sondern deplatziert. Denn dieser vergrößert das Problem auf seiten des Fragestellers nur noch. Macht man jemandem der ein Problem hat erst einmal (implizit) Vorwürfe?
    Ich schäme mich manchmal für den Ton hier. Und habe dies zum Ausdruck gebracht. Das pieep hätte ich wohl weglassen können.
    Dafür bitte ich dann um Entschuldigung.
    Sollte ich darüber hinaus

Zitat von Fox2Fox

Mist

verbreitet haben, allein ich kann den "Mist" in Form unflätiger Worter o.ä. nicht erkennen, dann bitte ich ebenfalls um Entschuldigung.

Allein, es setzt sich hier mal wieder eine "gute Tradition" fort.

• // Da du meinen Kommentar als unpassend empfindest.... selbstverständlich ist dieser sarkastisch gemeint gewesen. Das Wichtige war mein Hinweis auf die Datensicherung, der von der TE auch sogleich aufgenommen wurde. Ich glaube auch, das jeder außer dir dies so verstanden hat..
    Du kannst dich schämen, wofür du willst. Für meinen Beitrag brauchst du dies nicht... 8)

• Hier ist noch einmal die Pumpsbiene

An dieser Stelle möchte ich wirklich ALLEN, die geantwortet haben, und das haben sie sicherlich in der Absicht getan, zu helfen, ganz herzlich danken.
    Ich wollte ganz sicher nicht, dass sich wegen der Wortwahl einzelner Antworten oder wegen des Themas irgend welche Forum-Mitglieder gegenseitig anfahren.
    Ich persönlich sehe das etwas entspannter, ich habe mich echt über die verschiedensten Beiträge gefreut, fühlte mich von keinem angegriffen oder verulkt - schließlich bin ich hier der Nicht-Fachmann.
    Aber ich habe eine ganze Menge nützlicher Tipps und Hinweise auf gute Programme bekommen, die ich jetzt erst einmal für mich in Ruhe ausprobieren werde - auch völlig entspannt.
    Ein solcher Fehler unterläuft einem wirklich nur ein Mal, hätte halt besser aufpassen müssen.
    Gott sei Dank sind ja wirklich keine "wichtigen Daten" verloren gegangen, letztendlich "nur" der ein oder andere interessante Beitrag, den ich noch durcharbeiten wollte oder sonst vielleicht Nützliches fürs leben.
    Alles wird gut und kommt iregnd wann zurück.

Also bitte nicht alles gleich auf die Goldwaage legen, jeder ist anders in seiner Art und jeder drückt sich anders aus.

Nochmals danke an ALLE!