Da meine Vorschläge nicht mega ausgefuchst sind, gehe ich mal davon aus, dass die Entwickler von Firefox das selbst schon erwogen haben, aber aus irgendwelchen Gründen verworfen haben.
Firefox nach Neustart mit google Cookies
-
kevlar -
30. Juli 2015 um 21:56 -
Erledigt
-
-
Zitat von kevlar
Wenn ihr alles was ich sage blöd findet...
Nicht alles. Aber je länger hier dein Gesabbel wird, desto mehr bewahrheitet sich deine Vermutung.Zitat...warum sollte mich das bitte motivieren, mich an die Entwickler zu wenden?
Motivieren musst du dich schon selbst. Dafür ist hier sicher niemand zuständig. -
Nochmal zu Alternativen zur Google Liste, da WOT wirklich ein schlechtes Beispiel war. Disconnect betreibt eine ähnliche Liste. Dann gibt es noch malwaredomainlist.com und malwaredomains.com. Diese Listen scheinen öffentlich einsehbar zu sein. Die von Google konnte ich nicht finden. Über Addons wie z.B. uBlock können die Listen verwendet werden. Bei uBlock stehen sie bereits zur Auswahl, müssen also nicht selber eingetragen werden.
Habe auch mal einen kurzen "Qualitätscheck" der Google Listen gemacht, dabei ist aufgefallen, dass viele Seiten, die geblockt werden, gar nicht mehr existieren.
Und auch Opera hat so eine Sicherung eingebaut, diese ruft die Listen angeblich direkt von Opera Servern ab:
"Opera's Fraud and Malware Protection server does not save your IP address or any other information related to your identity. There are no cookies or other session information. Anonymized, aggregated data pertaining to the most popular domains may however be stored in order to improve our products and services."Das meinte ich mit, warum Mozilla die Listen von Google nicht lädt und selbst anbietet. Da wäre mir wohler bei. Vermutlich will das aber Google nicht.
-
-
-
Deren Liste, deren Entscheidung wie man Zugang bekommt.
-
-
Zitat von kevlar
Ja, das kommt durch solche Kommentare wie dem von dir

Einen hätte ich noch...Dich kann hier niemand von deiner Paranoia heilen.
Du befindest dich auch auf der falschen Ebene. Bei dir gehts nicht wirklich um eine technische "Lösung", sondern bei dir gehts mehr um deine Bedenken. Und die kann dir niemand nehmen.
-
-
Zitat von kevlar
[...]
Und dass ein Unternehmen unkontrolliert bestimmen kann, welche Seiten ich besuchen kann und welche nicht, macht mir Bauchschmerzen.
[...]Nur kurz, falls das noch nicht erwähnt wurde: Du kannst die Seiten selbstverständlich trotzdem aufrufen, sprich: "Die Warnung ignorieren". Es ist keine Sperrung. Keine Blockade. Es ist lediglich eine Warnung.
Von nicht besuchen können einer Webseite kann hier also keine Rede sein.
-
Da hast du Recht. Habe ich bei meinen Tests auch gemerkt. Trotzdem danke für den Hinweis

-
Also dieser Faden hier ist von der Länge her für mich schon eine Threat. Was dieses "Safe Browsing" ist, habe ich noch nie verstanden - deaktivieren und gut isses!
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele "Safe Browsing" + JavaScript aktiviert haben.
-
Du könntest dich auch einfach informieren, was SafeBrowsing ist, und dann eine begründete Entscheidung dafür oder dagegen treffen. Was der Zusammenhang zu JavaScript sein soll, weiß ich wirklich nicht.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Was der Zusammenhang zu JavaScript sein soll, weiß ich wirklich nicht.
Für mich beginnt ein "Safe Browsing" u. a. mit der Deaktivierung von JavaScript und nicht mit irgendeiner Googleliste oder Liste von wem auch immer. Ist nur sicherlich meine völlig falsche Meinung, macht aber nichts."Safe Browsing" deaktivieren, in about:config umbenennen ===> Thema für mich erledigt - so habe ich das vor Jahren gemacht
-
Wiki VDS schreibt dazu: http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/Googles…aktivierung.pdf
-
Zitat von Steph
Für mich beginnt ein "Safe Browsing" u. a. mit der Deaktivierung von JavaScript und nicht mit irgendeiner Googleliste oder Liste von wem auch immer. Ist nur sicherlich meine völlig falsche Meinung, macht aber nichts.Du solltest dich wirklich informieren, was SafeBrowsing ist, denn damit hat das nicht das Geringste zu tun. SafeBrowsing ist ein feststehender Begriff. JavaScript passt überhaupt nicht in diesen Zusammenhang.
-
Zitat von kleines b
Wiki VDS schreibt dazu: http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/Googles…aktivierung.pdf
Die Information dort ist so nicht korrekt.Wie funktioniert der eingebaute Schutz vor Betrugsversuchen (Phishing) und Schadprogrammen?
Firefox überträgt alle URLs zu Google? Sorry Heise, macht eure Hausaufgaben!
-