Firefox für Ubuntu 15.04

  • Hallo, falls meine Frage nicht hierher gehört, bitte verschieben.


    Ich habe auf Ubuntu 15.04 noch immer FF 38.0 sowie Flash 11.2.202.468. Beides ist - zumindest in der Windows Welt - nicht mehr aktuell, es werden aber keine Aktualisierungen angeboten.
    Die letzte FF Aktualisierung stammt vom 15. 05., von 37.02 auf 38.
    Ist das so richtig, oder stimmt bei mir irgendeine Einstellung nicht, bin nämlich auf Ubunbtu nicht gerade sattelfest.


    Libre-Office ist aktuell, wurde gestern auf 4.4.4.3 geupdated.


    Übrigens ist der VLC-Player auch noch auf 2.2.0.


    Bitte um Unterstützung, danke!

  • Zu Flash:


    Zitat

    Note: Flash Player 11.2 is the last supported Flash Player version for Linux OS. Adobe will continue to provide security updates.


    Quelle


    Aktuell ist laut der Quelle die Version 11.2.202.481 für Linux.


    Ob Firefox 39 schon in den Paketquellen (oder wie das bei Linux heisst) verfügbar ist kann ich mangels Linux nicht sagen.

  • Zitat von KURU

    Ich habe auf Ubuntu 15.04 noch immer FF 38.0

    Dann solltest Du das mal aktualisieren. Da wird Dir aber hier wahrscheinlich fast niemand helfen können, da wärst Du im Ubuntuusers-Forum besser aufgehoben. Das wäre übrigens auch eine gute Gelegenheit, sich mit dem Terminal und entsprechenden Befehlen dort zu beschäftigen.

    Zitat von KURU

    noch immer FF 38.0 ... es werden aber keine Aktualisierungen angeboten.

    Das kann nicht sein, dann stimmt mit Deiner Systemverwaltung unter Ubuntu irgendwas nicht. Du kriegst unter Ubuntu laufend und kontinuierlich Systemaktualisierungen angeboten, da musst Du nachgucken, was mit Deiner Systemaktualisierung nicht stimmt.

    Zitat von KURU

    Flash 11.2.202.468 ... Libre-Office ist aktuell, wurde gestern auf 4.4.4.3 geupdated ... Übrigens ist der VLC-Player auch noch auf 2.2.0.

    Das tut hier nichts zur Sache, hier ist ein Firefox-Forum. Aber: Wenn Du sagst, dass z. B. LibreOffice ein Update gekriegt hat, dann ist mir umso unverständlicher, dass der Firefox keins hatte. Derzeit müsste der Firefox bei 39.0.2 sein, kann ich aber nicht genau sagen, weil mein Linux-Rechner zu Hause steht.

  • Zitat von Road-Runner

    Zu Flash:

    Quelle Aktuell ist laut der Quelle die Version 11.2.202.481 für Linux.

    Das kann schon gut sein, aber der Umstand, dass Flash für Linux nicht weiter aktualisiert wird, zieht eine bestimmte Handlungsweise nach sich, bei der man das Flash deinstalliert und wieder neu installiert. Aber auch hier der Hinweis aufs Ubuntuusers-Forum (nicht an Dich, aber an den TE).

    Zitat von Road-Runner

    schon in den Paketquellen (oder wie das bei Linux heisst)

    So heißt das bei Linux.

  • Mahlzeit,


    ich habe unter Ubuntu 12.04 auch noch Firefox 38 und da bei der Paketsuche

    für die diversen Ubuntu-Versionen auch eben diese Version angezeigt wird, finde ich das zwar leicht unschön aber nicht außergewöhnlich.


    Das nämliche Thema wird nebenbei auch andererenorts

    behandelt, ob man sich zwecks Aktualisierung an einer der dort beschriebenen oder sonstigen Alternativquellen bedient, ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.



    Zitat von vincent001

    Derzeit müsste der Firefox bei 39.0.2 sein, kann ich aber nicht genau sagen, weil mein Linux-Rechner zu Hause steht.


    Einen Firefox 39.0.2 finde ich momentan nirgendwo, insofern würde ich den auch nicht erwarten. Für mich lautet die Devise: Abwarten.

    Gruß Coce


    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Einen Firefox 39.0.2 finde ich momentan nirgendwo, insofern würde ich den auch nicht erwarten.

    Deshalb sagte ich ja auch, dass ich nicht sicher bin. Kann natürlich auch der 38.0.2 sein, genauer könnte ich das heute Abend nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Zitat von Coce

    Für mich lautet die Devise: Abwarten.

    Sowieso.

  • Ehe hier weiter spekuliert wird, der Fx 39 traf ein…
    [attachment=0]firefox.png[/attachment]
    Der Flash Player ist am 8.07.2015 auch aktualisiert worden.

  • Zitat von .Hermes

    Ehe hier weiter spekuliert wird, der Fx 39 traf ein

    Heute? Dann werde ich ihn heute Abend oder morgen wohl auch haben.

    Zitat von .Hermes

    Der Flash Player ist am 8.07.2015 auch aktualisiert worden.

    Stimmt, den habe ich gestern noch gesehen.

  • Hallo KURU!


    Ich weiß ja nicht, wie lange du mit Ubuntu arbeitest, aber diese Wiki-Eintrag sollte dir bekannt sein:


    Ubuntuusers Wiki


    Damit solltest Du eigentlich immer die aktuellste Version von Firefox, Thunderbird oder SeaMonkey bekommen.


    Wenn Du weiter Fragen zu *buntu hast, dann wende dich bitte entsprechend an das Ubuntuusers-Forum. Hier in "Camp Firefox" bin ich nämlich einer der wenigen, die dieses System verwenden! Allerdings arbeite ich ausschließlich mit Kubuntu, also mit KDE als UI und kann zu den anderen Oberflächen nur wenig beitragen.


    Zu Flash:


    Gib bitte folgendes in der/m Konsole/Terminal ein:


    Code
    1. sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    gefolgt von deinem Paßwort (wird nicht angezeigt!)


    Dein komplettes System wird dann inklusive Flash auf den neuesten Stand gebracht, wenn Du Flash wie es sich unter Linux gehört über deinen Paketmanager installiert hast! Wenn Du wie ich Synaptic verwendest, dann suche dort einfach nach "Flash". Dir wird dann das Paket "flashplugin-installer" angezeigt, allerdings muß Du dort erst in den Einstellungen "Empfohlene Aktualisierungen" als Quelle freischalten! Mehr benötigst Du nicht, damit Flash immer auf dem aktuellen Stand ist.


    Ach ja:


    Vergiß alle anderen Paketmanager, die machen nur Ärger und halten Dein System nicht wirklich komplett immer auf dem neuesten Stand!


    Ich empfehle wirklich dringendst jedem Nutzer von *buntu, daß er Synaptic verwendet. Einfacher geht die Paketverwaltung nach einer gewissen Einarbeitung eigentlich nicht und man kann auch im Programm selbst neue Paketquellen (auch PPAs) hinzufügen oder alte entfernen!

  • Zitat von .Hermes

    Dieser Befehl macht aber etwas anderes.


    Das "dist-" bleibt drinnen, sonst wird dein System bestimmt nicht aktuell sein! Ich denke mal, daß Du das mit einem anderen Befehl verwechselst:


    "do-release-upgrade"


    Ich arbeite seit Jahren nur mit dem obigen Befehl, derzeit unter „Trusty Tahr“. Das wird dir auch in sämtlichen vernünftigen Foren so erklärt, das hat schon seinen Grund!


    vincent001 :


    Falscher Link, so muß daß: https://forum.ubuntuusers.de/t…buntu-15-04/#post-7658273


    Nicht jeder hier in Camp Firefox ist bei Ubuntuusers registriert, dein Link zum zitieren läuft also wahrscheinlich bei den meisten hier in's Leere!

  • Hallo, für mich war gar nichts erledigt, erst nachdem ich jetzt in den Akutalisierungseinstellungen den Server von Österreich auf Hauptserver umgestellt habe, wurden die Updates für FF und Flash durchgeführt.
    Ich weiß nicht, warum als Downloadserver Österreich eingestellt war, ob ich das selber umgstellt habe, wissentlich nicht. Danke!