userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Die Aktionen werden sowieso erst ausgeführt, wenn du eine Erweiterung ausgewählt hast. Woher soll denn Firefox sonst wissen, für welche Erweiterung er die Seite öffnen soll oder welche Erweiterung aktiviert bzw. deaktiviert werden soll? Deswegen erscheint beim Linksklick auf das Symbol lediglich das Überhangmenü, wo du dann Firefox neu starten bzw. eine Erweiterung auswählen kannst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das las sich etwas anders. Du hast sofort einige der möglichen Aktionen genannt, die aber sowieso nicht beim Linksklick auf das Symbol ausführbar sind.

    Dann funktioniert das Skript bei dir nicht. Welche Version hast du? Nimm die aktuelle Version von Endor aus Beitrag #1739. Bei mir unktioniert es mit dem Nightly.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Milupo,
    habe jetzt auf einem anderen Rechner das Script eingefügt. Da funktioniert es bestens. Muss ich auf dem Laptop nochmal auf die Suche gehen. Vielleicht habe ich beim kopieren des Scripts einen Fehler gemacht. Vielen Dank und noch einen Schönen Abend.

    MfG
    Geldhügel

  • Die notwendigen Skriptvorbereitungen hast du getroffen? Denke immer daran, sobald du ein neues Profilverzeichnis oder/und ein neues Installationsverzeichnis anlegst, musst du die nötigen Dateien bzw. Ordner wieder einfügen.

    Die Zeile

    Code
    pref("general.config.sandbox_enabled", false);

    hast du in der Datei config-prefs.js drin?

    Ich habe mir das Skript RestartFirefoxButton_Movable.uc.js installiert, wo ich per rechtem Mausklick den Skript-Cache leeren kann, damit Skriptänderungen auch wirklich sofort wirksam werden. So habe ich eine gewisse Kontrolle über die Funktion der anderen installierten Skripts.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für deine Hinweise.
    Ich verwende dank Eurer Hilfe seit FF57 Scripte. Alle Vorbereitungen sind getroffen, Dateien durch den Download der Zip Datei erneuert. Das Restart... Script verwende ich auch. Wie gesagt, auf dem alten Zweitrechner läuft das Script.

    Jetzt habe ich auf dem Laptop das Script nochmal neu heruntergeladen und im Chrome-Ordner gespeichert. Nach Restart... funktioniert es nun.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

    MfG
    Geldhügel

  • Gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich arbeite mit FF 62.0 64-bit & 32-bit unter Win7.
    Seit ein paar Tagen funktionieren bei mir folgende Usercripte nicht mehr

    • UndoListInTabmenuToo.uc.js
    • RestartFirefoxButton_Movable.uc.js


    Kann das jemand bestätigen oder muss ich nach Fehlern in meiner Installation suchen?

  • Danke, holte ich soeben nach, so dass die config-prefs.js jetzt folgendermaßen aussieht:

    Code
    pref("general.config.obscure_value", 0);
    pref("general.config.filename", "config.js");
    pref("general.config.sandbox_enabled", false);


    Führte aber leider nicht zum Erfolg.
    In FF 61.0.2 funktionierten beide Skripte noch tadellos, wie ich soeben probierte.

    Edith stellte soeben fest, dass auch das dritte von mir verwendete Userskript HideTabbarWithOneTab.uc.js nicht mehr funktioniert. Offenbar liegt allgemein etwas im Argen und nicht speziell mit den erstgenannten Skripten.

  • Es ändert sich ab und zu mal etwas in Firefox, so dass dann bestimmte Skripte nicht mehr funktionieren. Manche Skripte funktionieren noch in Fx 62, aber nicht mehr in Fx 63. Da bleibt nur, entweder zu verfolgen, wenn die Spezialisten - allen voran aborix - etwas anpassen oder selbst einen Thread zu eröffnen. Das hast du nun getan.

    Funktioniert mit der von 2002Andreas genannten Änderung in der config-prefs.js das Skript RestartFirefox_Movable.uc.js? Wenn nicht, schreibe mal, was dort bei dir in Zeile 26 steht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bitte :wink:


  • Danke. Der Code ist identisch mit jenem von RestartFirefoxButton_Movable.uc.js.


    Das meinte ich auch. Habe bloß "Button" vergessen". Und der Code aus Beitrag #1753 von 2002Andreas hat die richtige Zeile 26, d. h.:

    Code
    BrowserUtils.restartApplication();'

    Diese Version sollte auf jeden Fall funktionieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Datt gibt's doch gar nicht. Plötzlich funktionieren die Skripte wieder.
    Was hab ich gemacht?

    • Alle Add-Ons manuell deaktiviert.
    • FF geschlossen + neu gestartet
    • Festgestellt, dass sich nichts geändert hat.
    • Alle Add-Ons manuell wieder aktiviert.

    Natürlich glaube ich solchen Hokuspokus nicht, also hab ich den soeben wiedergewonnenen Restart-Button geklickt und nach dem Neustart funktionierten immer noch alle Skripte.

    Sachen gibt's ... :-??

  • Ha! Soeben funktionierten die Skripte wieder nicht. Nun erinnerte ich mich, dass mir bei meiner vorhin erwähnten Aktion noch ein "Missgeschick" widerfuhr: Bei der hektischen Klickerei im Tab-Kontektmenü erwischte ich versehentlich den Eintrag "In neues Fenster" verschieben. Dadurch war ein 2. FF-Fenster geöffnet worden. Und genau unter dieser Bedingung funktionieren die Skripte. Sobald ich das 2. Fenster wieder schließe, funktionieren auch die Skripte nicht mehr und der Restart-Button verschwindet augenblicklich.

    Da sind bestimmt Kriechströme im Code...
    ... wie früher in der 6-Volt-Bordelektrik an meinem Mopped.