Anfängerin braucht Starthilfe :)

  • Hallo ihr!

    Ich habe gestern, nachdem ich endgültig die Schn***e voll hatte von meinem Samsung, ein Alcatel OneTouch FireE bestellt. Ich dachte mir "für 68,00€ und mit 2 Wochen Rückgaberecht kann ich nix falsch machen". Nun warte ich also auf das gute Stück.

    Vorab habe ich jedoch auch ein paar Fragen, deren Antworten ich in den Tiefen des Web nicht aufspüren konnte:

    -Mir sind diverse Apps sehr wichtig (Guthabenüberwachung, Bank, Maps) - findet man einen gleichwertigen Ersatz? Gerade auf Maps möchte ich nur sehr sehr ungern verzichten, da ich sehr viel und auch in unbekannten Gegenden sehr viel fahre. Auch ist die Darstellung/Anzeige des Verkehrs während der Navigation ein unschlagbarer Vorteil für mich.
    Wenn es so etwas nicht gibt, kann ich dann als Ersatz Maps ganz normal über den Browser nutzen?

    - Funktioniert an dem Teil ein Wecker zuverlässig? Brauche ich dafür auch eine App?

    - Laufen darauf NUR Apps oder gibt es auch so was wie vorinstallierte Features (z.B. Kalender, Wecker, Uhr, Akkuanzeige, etc.)?


    Wie ihr seht bin ich noch schwer skeptisch. Sollte mich das Gerät inkl. dem FFOS überzeugen wandert mein Samsung entgültig in die Bucht....


    Ganz liebe Grüße aus Duisburg!
    Celtic

    LG
    aus Duisburg :wink:

  • Hallo,

    Zitat von CelticDog

    Mir sind diverse Apps sehr wichtig (Guthabenüberwachung, Bank, Maps) - findet man einen gleichwertigen Ersatz? Gerade auf Maps möchte ich nur sehr sehr ungern verzichten, da ich sehr viel und auch in unbekannten Gegenden sehr viel fahre. Auch ist die Darstellung/Anzeige des Verkehrs während der Navigation ein unschlagbarer Vorteil für mich.
    Wenn es so etwas nicht gibt, kann ich dann als Ersatz Maps ganz normal über den Browser nutzen?

    Grundsätzlich kannst du hier schauen, was es an Apps gibt:
    https://marketplace.firefox.com/

    Als Karten-App fällt mir spontan HERE Maps ein, ich kann dir aber nicht zum Funktionsumfang dieser App sagen. Mit dem Browser kannst du natürlich auch die Webseite eines Kartendienstes wie Google Maps nutzen.

    Zitat von CelticDog

    Funktioniert an dem Teil ein Wecker zuverlässig? Brauche ich dafür auch eine App?

    Ein Wecker ist vorhanden. Ich habe den Wecker noch nicht sehr oft benutzt, bislang hat er bei mir aber zuverlässig funktioniert (auf einem anderen Smartphone mit Firefox OS).

    Zitat von CelticDog

    Laufen darauf NUR Apps oder gibt es auch so was wie vorinstallierte Features (z.B. Kalender, Wecker, Uhr, Akkuanzeige, etc.)?

    Kalender, Uhr, Browser, E-Mail, SMS, Telefon etc. sind Apps, welche alle vorinstalliert sind. Der Wecker ist Teil der Uhr-App.

  • Zitat von CelticDog

    Hallo ihr!
    - Funktioniert an dem Teil ein Wecker zuverlässig? Brauche ich dafür auch eine App?

    ist zumindest auf meinem ZTE Open C absolut unzuverlaessig - ist eher Zufall wann der Wecker laeutet.

  • ergänzend:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Als Karten-App fällt mir spontan HERE Maps ein...

    Die weitere Zukunft von HERE Maps ist ggf. ungewiss, da Nokia die Anwendung verkaufen möchte.
    http://www.heise.de/newsticker/mel…en-2599571.html

  • Eine kostenlose offline Navigation, wie es sie zuhauf unter Android gibt, wird bisher schmerzlich von vielen vermisst, inklusive mir.
    Here Maps soll wohl funktionieren, ist aber leider eine online Navigation, ähnlich Google Maps.

  • Man kann in HERE eine Karte herunterladen (z.B. von einem Stadtviertel) und abspeichern; Ich empfehle dies allerdings nur via WLAN oder einer echten Daten-Flat, da ziemliche Mengen Daten "gesaugt" werden.
    Diese kann man dann vor Ort Offline nutzen...
    Ansonsten gebe ich dir voll umfänglich recht... :?
    Man kann eigentlich nur hoffen, das FirefoxOS weiter verbreitet wird und sich findige Programmierer dran setzen und solche Apps entwickeln oder für Android bestehende diese für FirefoxOS verfügbar machen..

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Dafür hat TomTom nun eine Partnerschaft mit Mozilla und Telefónica angekündigt, um eine Karten- und Navigations-App auf Firefox OS zu bringen:

    http://www.businesswire.com/news/home/2015…ML5-Partnership

    Naja, wobei hier aber auch nur von "Maps Online and Nav Online" die Rede ist...

    BTW, Problem bei Offline-Maps seh ich ja nicht so bei der technischen Umsetzung, sondern eher bei der Nicht-Verfuegbarkeit von Kartenmaterial fuer Offline-Verwendung.

  • Zitat von cmeerw

    Naja, wobei hier aber auch nur von "Maps Online and Nav Online" die Rede ist...

    Und was genau willst du damit sagen? Eine Erklärung des "nur" wäre schon sehr hilfreich, denn ich weiß absolut nicht, worum es dir bei dieser Aussage geht, da ich weder Maps Online installiert noch jemals ein anderes TomTom-Produkt genutzt habe. ;) Karte und Navigation ist genau das, was ich schrieb. Dass es um Apps geht, ist auch spätestens dadurch klar, dass Maps Online bereits im Firefox Marketplace verfügbar ist:

    https://marketplace.firefox.com/app/maps-online-1

  • Zitat von cmeerw


    Naja, wobei hier aber auch nur von "Maps Online and Nav Online" die Rede ist...

    BTW, Problem bei Offline-Maps seh ich ja nicht so bei der technischen Umsetzung, sondern eher bei der Nicht-Verfuegbarkeit von Kartenmaterial fuer Offline-Verwendung.

    Genau, wir wollen eine offline Navigation. ;)
    Karten für die Offline Verwendung gibt es schon, Openstreetmap entsprechend rendern und ab geht die Post.
    Aber anscheinend ist das so schwierig oder es besteht ganz einfach keinerlei Interesse bei den Programmierern.
    Unter Android scheint das Problem bei Navmii, Mapfactor und Co jedenfalls nicht zu existieren.

  • Zitat von infinity

    Karten für die Offline Verwendung gibt es schon, Openstreetmap entsprechend rendern und ab geht die Post.

    Ich gehe davon aus, dass das Rendern der Openstreetmap-Daten nicht auf dem Firefox-Phone gemacht werden kann, dh es entstehenen dadurch Kosten fuer den Serverbetrieb, die irgendwie gedeckt werden muessen.

    Bei entsprechender Nutzerbasis (ist die bei Firefox-OS vorhanden?) und Werbung in der App laesst sich das vermutlich dadurch finanzieren. Als Hobby-Projekt sind die Fixkosten dafuer aber moeglicherweise schon zu hoch.

  • Zitat von cmeerw

    Ich gehe davon aus, dass das Rendern der Openstreetmap-Daten nicht auf dem Firefox-Phone gemacht werden kann


    Für die etwas potenteren Firefox-OS-Geräte sollte das kein Problem darstellen. Die Android-App OsmAnd rendert die OSM-Daten auch offline auf dem Gerät und läuft (nach jahrelanger Entwicklung) auch unter Mittelklasse-Smartphones ziemlich flüssig.

    Die große Hürde ist aber, dass es ein sehr großer Aufwand wäre, die Funktionalität von OsmAnd als WebApp zu implementieren. Dafür bräuchte man jemanden, der gute Kenntnisse in WebGL und gleichzeitig dem OSM-Vektorformat hat. WebGL ist noch ziemlich neu und OSM-Kenntnisse sind generell rar gesät. Alternativ ist natürlich vorstellbar, dass jemand sich so fasziniert von diesem Problem sieht, dass er sich in beide Themen einarbeitet (ich hadere damit schon länger, weil wirklich ein riesiger Bedarf besteht und ich so viel lernen würde - aber es wäre ein unglaublicher Aufwand).

    Ich habe echt hohen Respekt vor dem OsmAnd-Entwickler (soweit ich weiß, steckt im Wesentlichen eine einzige Person dahinter). Er hat angesichts des riesigen Aufwands irgendwann entschieden, zusätzlich zur kostenlosen eine erweiterte kostenpflichtige Version in den Play Store zu stellen. Aber trotzdem ist die App weiterhin 100% ohne Einschränkungen Free and Open Source.

  • Here Maps funktioniert bei mir noch. Wird der Kartendienst irgendwann abgeschaltet oder geht nur eine Neuinstallation nicht? Here Maps ist auf dem Alcatel Fire E ja schon standardmäßig drauf.

    Alcatel Onetouch Fire E mit Firefox OS 2.0.0.0-03 004