Firefox Einstellungen werden nicht gespeichert.

  • Serus leute,
    Folgendes Problem: meineDatenschutzeinstellungen, und nur diese, kann ich in meinen beiden Profilen nicht speichern.
    Ich kann ändern, dass zB. niemals eine Chronik angelegt wird, aber speichern lässt sich das leider nicht.
    Jetzt habe ich schon einiges vesucht, wie es in der FF Hilfeseite beschrieben ist. Es ist kein Program installiert, welches das Speichern verhindert. user.js ist nicht vorhanden. Bei prefs.js ist kein Haken bei schreibgeschützt.
    Wie lange das Problem schon auftaucht, weiss ich nicht. habe das System mit Malewarebytes gescannt und mit dem Virenscanner. Ich gebe euch mal den kopierten Text zur Fehlerbehebung meines "Hauptprofiles.

    Weil ich wo gelesen habe, dass das vielleicht mit Java zusammenhängen könnte. Wollte Java ausserplanmässig updaten,
    da erscheint eine Fehlermeldung: HTTP status code 12057
    Im abgesicherten Modus habe ich auch schon gestartet.
    kann jemand helfen? ich will keine Neuinstallation machen. Dann ist ja alles weg. :D

    Vielen Dank


  • Es kann an keiner Erweiterung liegen. Der abgesicherte Modus bringt auch keine Abhilfe. Im 2. Profil (ehemals geruckelt, erinnert ihr euch? :) )surfe ich ja sowieso komplett ohne Erweiterungen. Ausser no script. Plugins habe ich nur Shockwave flash aktiviert. Es ist ja nicht so tragisch, hoffe ich, denn die Einstellung, auf die ich ändern wollte, wäre "niemals eine Chronic anlegen" jetzt habe ich die benutzerdefinierte Einstellung. Dort ist ja bei "immer den privaten Modus anwenden" ein Haken drinnen, und bei Cookies akzeptieren, nur von 3. Anbietern nicht. Das ist ja fast das Gleiche.
    Es bringt auch nix, wenn ich den haken bei privatem modus Anwenden rausmache.
    Es wäre mir fast lieber den FF komplett zu deinstallieren. Die Lesezeichen und die Passwörter möchte ich halt wieder haben. Addons mach ich halt wieder rein. Oder gibt es noch eine Lösung? So ganz wohl ist mir halt nicht, wenn irgendwas da ist, was meinen FF beeinflussen kann. Neuinstallation wäre doch ne saubere Lösung

  • Zitat von Boersenfeger

    Welche Erweiterung ist das denn nun???
    Setze dein Profil zurück (neudeutsch= restaurieren), dann bleiben Lesezeichen und Passwörter etc. erhalten..

    Sorry, wie finde ich das raus? In meiner Addon liste steht Adblock an 1. Stelle.
    Es sind 12 Addons zu sehen. In dieser Liste sind es ja 13.

    Einmal editiert, zuletzt von ruda38 (29. März 2015 um 14:01)

  • Nein.. siehe unten,,

    Zitat

    Alle Absturzberichte

    Erweiterungen
    -------------

    Name: {f94c3f73-a463-4b30-ad9b-c175834ed69e}
    Version: 0.4
    Aktiviert: true
    ID: {f94c3f73-a463-4b30-ad9b-c175834ed69e}

  • Restauriere das Profil. Ist dann diese Erweiterung immer noch vorhanden würde ich mit Adwcleaner und Malwarebytes mein System überprüfen..
    BTW: Ich werde mit einer Suche im Internet nicht fündig. Es werden nur deine Threads hier im Forum ausgeworfen, in denen du eine Auflistung der Erweiterungen etc. postest..

  • geht immer noch nicht. Mist. Die Erweiterung ist nicht mehr dabei. Trotzdem.
    Komisch. Nach dem Restaurieren konnte ich die Standardeinstellungen ändern. Dauerhaft. Danach habe ich ein paar Erweiterungen gemacht, jetzt gehts nimmer.Auch nicht im abgesicherten Modus, ohne Erweiterungen.

    Darf ich dir später die Scanergebnisse zeigen?
    Die neue Liste:

  • Hast du inzwischen gemacht, was Boersenfeger in #9 vorgeschlagen hat?

    Adwcleaner Anleitung:
    http://www.at2907.net/downloads/adw.php
    Nach dem scannen den [Bericht] öffnen, mit <Ctrl-a> ganzen Text markieren, mit <Ctrl-c> in die Ablage kopieren und mit <Ctrl-v> ins Forum laden.
    Dann kannst du ALLES löschen lassen und anschliessend wird der Computer neu gestartet.
    -
    Anleitung für MalwareBytes Antimalware:
    http://www.at2907.net/downloads/mbam.php
    -
    [Code]-Hilfe von Zitronella:
    Wie man [CODE]-Text im Forum einfügt.
    http://mozhelp.clan.me/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • lso das ist mal das Adaware Eregebnis Maleware byts folgt sofort

  • Also der Log von Adaware sagt schon mal das auf jeden Fall SearchScope als Malware installiert ist/war laut
    Registry Schlüssel. Also mal alles von AdwCleaner löschen lassen.

    Jetzt wäre noch MBAM interessant.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (29. März 2015 um 15:58)

  • Entferne im eigenen Interesse noch die Erweiterung WOT. Diese wird durch die Meldungen der Nutzer gefüttert, also auch von Böswilligen... sie ist absolut überflüssig... arbeite in Zukunft lieber mit einem persönlichen Sicherheitskonzept... Meins findest du in meiner Signatur.. nun warten wir noch auf das Malwarebytes-Log.. :)
    Gerade gelesen:
    Aktualisiere noch mal die Datenbank von AdAware und mache einen erneuten Durchlauf... deine Dantenbank ist schon 1 Woche alt..

  • und nun haben wir (ich) ein Problem. Der Scan von maleware bytes sagt mir, dass das System clean sei.
    Leider finde ich keinen entsprechenden Knopf, um den Bericht zu kopieren und ihn hier zu posten. In der anleitung hat es sich so einfach angehört. Ist das bei der kostenlosen Version vielleicht nicht?
    Und die Adaware Suche brachte auch kein Ergebnis. Soll ich trotzdem auf Löschen klicken und PC neustarten?

  • Bei MBAM einfach den Text markieren und mittels Strg+C kopieren und bitte hier posten.

    Bei AwdCleaner alles gefundene (die Registry-Einträge) löschen und PC neustarten lassen.
    Zur Sicherheit danach noch mal AdwCleaner laufen lassen und vergleichen ob die Einträge verschwunden sind.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • dieser Adaware Bericht erschien nach Löschen und Neustart. Wot wird sofort entfernt. Adaware werde ich auch nochmal nach dem Aktuallisieren laufen lassen.
    Bleibt noch der Bericht von MBam, wenn ich den entsprechenden Knopf finde. :lol:

  • In MBAM in <Verlauf/Anwendungskontrolle/Logfile doppelklicken/dann unten links über [Exportieren] in die Ablage kopieren>, von dort hierher ins Forum.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    2 Mal editiert, zuletzt von bigpen (29. März 2015 um 16:35)

  • ihr seid klasse. also das ist nun das neue Ergebnis von Adaware nach dem Löschen und Neustart.
    MBam mache ich sofort. @ Börsenfeger: Auch Adaware mach ich nochmal, sobald ich weiss, wie man den aktuallisiert.
    Aber Adaware schaut glaube ich ganz gut aus. :)