falsche Sprache

• Hallo,
    erstmal bin ich mir nicht sicher, ob ich hier ganz richtig bin. Ich habe folgendes Problem:
    Irgendwie hab ich es geschafft, dass als Sprache "türkisch" eingestellt ist. Dadurch zeigt die Rechtschreibprüfung natürlich so ziemlich alles als fehlerhaft an, was ich so schreibe. In einem Chat oder einem Forum kann ich zwar die Rechtschreibprüfung ausschalten, muss das dann aber bei jedem meiner Beiträge wiederholen.
    Wie krieg ich da wieder "Deutsch" als Sprache her? :?::?::-???

• Gib bitte oben in die Adressleiste mal

about:config

ein und bestätige die Warnmeldung.

Dann oben in den Suchfilter

general.useragent.locale

dann sollte rechts bei Wert: de stehen.
    Wenn nicht, Doppelklick auf den Wert und de eintragen.

Dann alles schließen und den Firefox neu starten.
    Fehler behoben!?

• So, bin nochmal da. Also ich hab das so gemacht, aber es funktioniert trotzdem nicht. vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
    Die grundsätzliche Sprache im Browser ist schon deutsch. Aber wenn ich in ein forum oder einen Chat gehe und da was schreibe, dann reagiert die Rechtschreibprüfung und markiert mir nahezu jedes Wort rot.
    Wenn ich dann die rechte Maustaste drücke sehe ich "Rechtschreibprüfung" (mit Häkchen) und darunter "Sprachen". Wie gesagt, kan ich das Häkchen zwar entfernen, muss das aber bei jedem Beitrag machen. Bei Sprachen ist "türkisch" eingetragen.

• Brauchst Du die Türkische Rechtschreibung, sonst gehe mal zu:
    Extras - Addons - Wörterbücher
    und deinstalliere das türkische Wörterbuch.
    Solltest Du das aber brauchen, dann schau mal nach ob Du ein deutsches Wörterbuch installiert hast,
    ansonsten installieren. Über das Kontextmenü - Sprachen kannst Du dann umstellen auf die gewünschte Sprache.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:142.0) Gecko/20100101 Firefox/142.0.1
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Gib mal about:addons ins Eingabefeld ein. Hast du dort ein türkisches Wörterbuch installiert?

ups ... zu spät

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.