Firefox Suchleiste Widget für Android Einstellungen?

  • Die Suchleiste für Firefox bei Android könnte eine wunderbare Alternative zu den kommerziellen Spionen von Google und Komplizen sein.

    Schade, dass sie auf den Befehl "Suche" die Spionage Suchmaschine von Google öffnet, obwohl ich in den Einstellungen des Firefox Browsers den ganzen kommerziellen Mist rausgeschmissen habe und nur unbedenkliche Suchmaschinen nutzen will.

    Wie kann man diesen extrem üblen Zustand ändern?

  • Es geht nicht um den Firefox als solches!

    Kennt hier niemand die Angebote von Firefox für Android?

    Es geht um die Suchleiste, die als Widget auf die Oberfläche von Android gesetzt wird ähnlich wie die Google Leiste.
    Es ist eine einzeilige Leiste, die sich über die Breite des Bildschirms erstreckt!
    Ich habe ein Bildschirmfoto meines Telefons gemacht und beigefügt.

    Wie ich beim Firefox für Android die Suchmaschinen ändere ist mir längst bekannt. Google und die anderen kommerziellen Spione sind da bei mir nicht drin!

    Es geht um die Suchleiste! Trotzdem ich den Firefox entsprechend geändert habe, ist auf dieser Suchleiste beim Druck auf "Suchen" nur Google vorzufinden!
    Ich wollte sie als Alternative zur Google-Suchleiste benutzen!
    Will Mozilla uns kritische und sicherheitsbewusste Nutzer verarschen?

  • Zitat von rein_wet

    Es geht nicht um den Firefox als solches!
    Kennt hier niemand die Angebote von Firefox für Android?

    Doch, sogar sehr gut.

    Zitat von rein_wet

    Es geht um die Suchleiste, die als Widget auf die Oberfläche von Android gesetzt wird ähnlich wie die Google Leiste.
    Es ist eine einzeilige Leiste, die sich über die Breite des Bildschirms erstreckt!
    Ich habe ein Bildschirmfoto meines Telefons gemacht und beigefügt.

    Das habe ich bereits nach dem ersten Beitrag verstanden, dass es dir darum geht.

    Zitat von rein_wet

    Wie ich beim Firefox für Android die Suchmaschinen ändere ist mir längst bekannt. Google und die anderen kommerziellen Spione sind da bei mir nicht drin!

    Es geht um die Suchleiste! Trotzdem ich den Firefox entsprechend geändert habe, ist auf dieser Suchleiste beim Druck auf "Suchen" nur Google vorzufinden!
    Ich wollte sie als Alternative zur Google-Suchleiste benutzen!

    Und genau das kann ich nicht bestätigen. Diese Suche nutzt die Suchmaschine, welche du in Firefox (dem Browser) als Standard eingestellt hast. Und das funktionioniert bei mir ohne Probleme. Welche Firefox-Version nutzt du? Und mach doch mal einen Screenshot von deinen Suchmaschinen-Einstellungen.

    Zitat von rein_wet

    Will Mozilla uns kritische und sicherheitsbewusste Nutzer verarschen?

    Red nicht so einen Blödsinn, sonst war das meiner letzter Beitrag mit dem Versuch, dir zu helfen.

  • Ich kannte das Widget bis heute gar nicht :oops: also probiete ich es mal, auf Grund dieses Threads, aus.
    Ich habe in Firefox eine andere Suchmaschine als Standard definiert als Google. Als ich zum ersten Mal das Widget ausprobierte wurde trotzdem mit Google gesucht.

    Dann bin ich nochmals in die Einstellungen von Firefox gegangen: Einstellungen :arrow: Anpassung :arrow: Suche und habe DuckDuckGo als Standard definiert. Jetzt wurde auch tatsächlich auch beim Widget mit DuckDuckGo gesucht. Danach wieder auf meine anfangs definierte Suchmaschine als Suchmaschine wieder als Standard definiert. Danach wurde diese auch im Widget genommen.
    Warum dies von Anfang an nicht klappte, kann ich nicht sagen, aber vielleicht liegt hier irgendwo der Hase im Pfeffer :-???

    PS: ich habe zwischen drin auch nochmal alle Daten in Firefox gelöscht und auch im Widget die Suchchronik gelöscht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich hatte nicht den Eindruck nach den ersten Antworten, dass hier irgend jemand verstanden hat, was ich meinte.

    Sören Hentzschel schrieb:
    "Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Du kannst die Suchmaschine in Firefox für Android konfigurieren. Das klappt bei mir auch wunderbar, bei mir wird kein Google verwendet."
    Das las ich so, als wolltest du mir mitteilen, dass ich im Firefox für Android die Suchmaschinen ändern könnte, was ich schon lange weiß und auch immer mache! Du hättest dort z.B. schreiben können: Das wirkt sich auch auf das Widget aus. Dann hätte ich keinen Zweifel daran gehabt, verstanden gewesen zu sein.

    Auch der Link führte mich nicht zum Kern des Problems! Kern meines Problems ist nicht der Browser an sich, den ich auf allen von mir genutzten Plattformen ausschließlich nutze und auch wegen der zahlreichen Sicherheits-Addons sehr schätze.
    Allerdings war es früher noch schlimmer und schwieriger den Google-Mist dort lahmzulegen.

    Sören Hentzschel schrieb:
    "Und genau das kann ich nicht bestätigen. Diese Suche nutzt die Suchmaschine, welche du in Firefox (dem Browser) als Standard eingestellt hast. Und das funktionioniert bei mir ohne Probleme. Welche Firefox-Version nutzt du? Und mach doch mal einen Screenshot von deinen Suchmaschinen-Einstellungen."
    (die aktuellste Version und das Bild ist angefügt!)

    Und das tut sie bei mir eben nicht!

    Die gewünschte Darstellung meiner Einstellungen habe wie gewünscht beigefügt!

    Ich habe Zitronellas Tipp mal ausprobiert. Nach dieser Aktion klappt es dann auch bei mir! Es ist aber ein Zeichen dafür, dass diese App und dieses Widget noch gewisser Korrekturen bedürfen.
    Ich käme jedenfalls nicht freiwillig auf die Idee so daran rumzuspielen. Ich erwartete einfach, dass etwas das offiziell angeboten wird getestet ist und einwandfrei funktioniert.
    Ich hatte übrigens auch bereits in about:config nachgeschaut und dort auch keinen Hinweis darauf gefunden, woran es liegen könnte.

    Auf meine Frage: Will Mozilla uns kritische und sicherheitsbewusste Nutzer verarschen?
    antwortete Sören Hentzschel:
    "Red nicht so einen Blödsinn, sonst war das meiner letzter Beitrag mit dem Versuch, dir zu helfen."
    Es war erstens nur eine Frage und zweitens meiner tiefen Enttäuschung gegenüber diesem nicht funktionierenden Teil geschuldet.

    Jetzt bin ich zufrieden und erwarte nur noch, dass demnächst die Firefox-Suche mit "ok Firefox" gestartet werden kann! :D

    Übrigens: Wie ich den Tipp auf der von mir hier gezeigten Seite verwenden kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden! Ein Suchfeld gibt es im Firefox für Android auf meinem Telefon nicht!

  • Zitat von rein_wet

    Ich erwartete einfach, dass etwas das offiziell angeboten wird getestet ist und einwandfrei funktioniert.

    Das ist eine unrealistische Erwartungshaltung, es gibt auf diesem Planeten keine fehlerfreie Software, außer vielleicht ein simples Hello World-Programm. Jede Software ist darauf angewiesen, dass sie getestet wird und Fehler gemeldet werden. Und nein, die paar Entwickler reichen dafür nicht aus. Je komplexer das Produkt, desto mehr Fehler muss das Produkt zwangsläufig haben, es ist einfach nicht vermeidbar. Und ein Browser ist ein ziemlich komplexes Produkt. Lange Rede, kurzer Sinn: wer ein möglichst fehlerfreies Produkt möchte, der sollte auffallende Fehler melden. Im Falle von Firefox geht das hier:

    https://bugzilla.mozilla.org/

    Und noch besser, wenn man Vorabversionen (Nightly, Aurora und/oder Beta) testet, denn nur Fehler, die vor der finalen Version erkannt und behoben werden, können im finalen Produkt behoben sein. Logisch, anders herum geht das schlecht.

    Zitat von rein_wet

    Übrigens: Wie ich den Tipp auf der von mir hier gezeigten Seite verwenden kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden! Ein Suchfeld gibt es im Firefox für Android auf meinem Telefon nicht!

    Damit ist das Suchfeld auf der jeweiligen Webseite gemeint. Das erfordert aber natürlich, dass die Seite überhaupt eine OpenSearch-Suche bereitstellt, das tun längst nicht alle Webseiten.

  • Ich schreibe nun schon eine ganze Weile Bugberichte, hauptsächlich für Android. Viele kleine Dinge fallen erst auf, wenn man durch Zufall halt genau darauf stößt.
    Meiner Erfahrung nach rutschen viele Sachen durch, wahrscheinlich ist die Anzahl der Leute die Testen, und auch melden doch zu gering, zumindest bei Android.

    Auf jeden Fall sind die Leute bei Mozilla froh wenn man was meldet, ich bekomme eigentlich immer positives Feedback. Natürlich muss man dann halt auch ab und an mal in den sauren Apfel beißen und sich etwas reinhängen, z.B nachvollziehbare Beispiele finden (ist nicht immer einfach) oder den Zeitpunkt eingrenzen ab welchem Build der Fehler auftaucht.
    Da macht mir aber Spass.
    Und man kann halt direkt sehen wie aus einer Fehlermeldung dann irgendwann ein Fix wird.

    Wenn jemand testen will, dann folgender Tipp:
    Nur Aurora oder Nightly, Beta ist eigentlich schon zu spät. Und manchmal sind Fehler in der Beta im Nightly schon gefixed.
    Dann auch nur diesen Browser verwenden, nicht nur mal am Tag 5 Minuten damit surfen, so fallen einen gerade die kleinen Dinge nicht auf.
    Versuchen das ganze möglichst Nachvollziehbar zu machen. Das geht halt nicht immer, manchmal tauchen Fehler halt auch scheinbar absolut Zufällig auf. Wenns nervig ist und nicht einmalig melde ich dann trotzdem, auch wenn ich keine hilfreichen Hinweise geben kann, aber so wissen die wenigstens Bescheid das da irgend ein Problem ist.

  • Sören Hentzschel schrieb:
    "Damit ist das Suchfeld auf der jeweiligen Webseite gemeint. Das erfordert aber natürlich, dass die Seite überhaupt eine OpenSearch-Suche bereitstellt, das tun längst nicht alle Webseiten."

    Dann ist der Text aber sehr irreführend, da dort von der jeweiligen Website nichts steht.

    Man könnte doch schreiben "auf das Suchfeld" der jeweiligen Website ... Dann wäre es klar und eindeutig!

    Leider habe ich nicht die Zeit diese Vorabversionen zu testen und englische Beiträge schreibe ich nicht!

    Trotzdem eine Anmerkung: Bei drei Funktionen, die dieses Widget hat, kann es doch nicht so viel Arbeit zu sein, diese drei Funktionen einmal zu testen?
    Wer geht denn davon aus, dass jemand mit Vernunft noch Google oder die anderen kommerziellen Spione für unerträgliche Werbung benutzt? Deshalb müsste doch ein Test mit einer freien Suchmaschine wohl zum Pflichtprogramm gehören!

    Weil ich keinerlei kommerzielle Werbung unterstützen will, freue ich mich schon auf "ok Firefox" oder wie der Sprachbefehl lauten wird! Weder Google noch Yahoo oder Bing kommen mir auf einen Rechner!

  • Zitat von rein_wet

    Wer geht denn davon aus, dass jemand mit Vernunft noch Google oder die anderen kommerziellen Spione für unerträgliche Werbung benutzt? Deshalb müsste doch ein Test mit einer freien Suchmaschine wohl zum Pflichtprogramm gehören!

    Unterstellst du mir gerade allen Ernstes, dass ich keine Vernunft besitze? Denn wenn auch nicht immer, benutze ich durchaus öfter Google, und das bedeutet, dass du damit auch mich beleidigst. Das halte ich für eine Unverschämtheit. Ich bin ein sehr zielorientieteter Mensch, das heißt ich werde von keiner Paranoia geleitet, sondern nutze das für meinen Zweck beste, was zur Verfügung steht, was in vielen Fällen nun einmal zweifelsohne Google oder Yahoo! ist.

    Und zum Testen: es wird grundsätzlich die korrekte Suchmaschine verwendet, wie hier mehrfach bestätigt worden ist. Wenn das bei der allerersten Verwendung nicht funktioniert, ist das ein Fehler, aber ein Edgecase, der sehr leicht übersehen werden kann. Du hast ja auch nicht vorab getestet und einen Fehler gemeldet, also kannst du das auch niemand anderem zum Vorwurf machen, dass es zunächst unbemerkt blieb. Ob freie Suchmaschine oder nicht hat damit außerdem überhaupt nichts zu tun, aus technischer Sicht ist Suchmaschine gleich Suchmaschine.

    Zitat von rein_wet

    Weil ich keinerlei kommerzielle Werbung unterstützen will, freue ich mich schon auf "ok Firefox" oder wie der Sprachbefehl lauten wird! Weder Google noch Yahoo oder Bing kommen mir auf einen Rechner!

    Oh, Yahoo! und Microsoft sind also auch die Bösen. Doof nur, dass es nicht viele Alternativen gibt, DuckDuckGo beispielsweise besitzt nicht einmal im Ansatz eine ähnliche Qualität.

    Was du mit "ok Firefox" meinst, weiß ich ehrlich überhaupt nicht. Glaubst du, Mozilla arbeitet an einer eigenen Suchmaschine, und darüber hinaus an einer Alternative zu Ok Google? Das ist überhaupt nicht Mozillas Tätigkeitsfeld, davon hat Mozilla keine Ahnung. Und falls es dir nicht bekannt ist, ist Yahoo! Mozillas primärer Partner, wenn es um Suchtechnologie geht.

    Darüber hinaus kommt dir eh nichts "auf den Rechner" durch die Wahl der Suchmaschine. Was du damit meinst, weiß ich auch nicht.

    Übrigens: Ohne "kommerzielle Werbung" würde es das Internet in dieser Form, wie du es kennst, mit all den kostenlosen Inhalten, überhaupt nicht mehr geben. Auf die Idee bist du noch nicht gekommen? Wenn du meinst, Werbung blockieren zu müssen, was du sicherlich tust, wenn du sowas schreibst, ist das ja dein gutes Recht und ich verurteile dich dafür nicht, aber die Aussage "Weil ich keinerlei kommerzielle Werbung unterstützen will" zeigt dann doch einen ziemlich unreflektierten Blick deinerseits und hat mit der Auswahl der Suchmaschine ehrlich gesagt überhaupt nichts zu tun.

  • Zitat von rein_wet


    Trotzdem eine Anmerkung: Bei drei Funktionen, die dieses Widget hat, kann es doch nicht so viel Arbeit zu sein, diese drei Funktionen einmal zu testen?
    ...
    Deshalb müsste doch ein Test mit einer freien Suchmaschine wohl zum Pflichtprogramm gehören!

    Der Fehler tritt ja nicht immer auf. Scheinbar nur unter bestimmten Umständen, er ist z.B nach einer frischen Installation zu erkennen.

    Aber mach dir keine unnötigen Gedanken mehr. Es ist wies ist, den Bugreport habe ich eben angelegt:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1143423

    Du musst deine Zeit jetzt nicht mehr hier verschwenden.

  • @Sören: mit "ok Firefox" meint er wohl eine Alternative zu "ok Google" siehe http://4.bp.blogspot.com/-HwDosLhAcUU/U…0/ok-google.png
    bzw. http://searchengineland.com/figz/wp-conten…gle-android.jpg

    Aber eines kapier ich wirklich nicht rein_wet: Warum hast du überhaupt ein Handy mit all dem "bösen" google Zeugs drauf? Wenn dir das alles so wichtig ist von google usw. weg zu kommen warum hast du dir dann nicht ein Custom Rom (zb. Cyanogenmod) auf dein Handy installiert ganz ohne jegliche google Apps? Oder hast du das etwa?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Unterstellst du mir gerade allen Ernstes, dass ich keine Vernunft besitze? Denn wenn auch nicht immer, benutze ich durchaus öfter Google, und das bedeutet, dass du damit auch mich beleidigst.

    Entschuldige, aber ich will niemanden beleidigen.
    Ich kann aber nicht im geringsten verstehen, wie man Spionage auch noch zugunsten übler kommerzieller Werbung unterstützen kann und will.
    Die bisherige Werbung ist bereits eine üble ekelhafte Bedrohung und schlimmste Belästigung überhaupt. Die durch diese Profilbildung dann möglich personifizierte Werbung ist das schlimmste Übel unserer Zeit.
    Persönliche und personenbezogene Daten dürfen meiner Meinung nur nach zweifacher schriftlicher Aufklärung über den Zweck und den beabsichtigten Zeitraum und dann erfolgter zweifacher ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung gespeichert und entsprechend der Vereinbarung genutzt werden.
    Alles andere ist in meinen Augen ein Missbrauch meiner privaten Dinge und ein unverzeihlicher Angriff auf meine Privatsphäre und daher nicht genehmigungsfähig! Geld verdienen mit privaten Daten gehört für mich zum übelsten überhaupt und wird von mir torpediert wo es nur geht! Diese Leute sollen was richtiges arbeiten um ihr Geld zu verdienen und nicht die Daten von anderen Menschen schmarotzen. Wer nur einen Cent mit Daten anderer Menschen ohne deren ausdrückliche Zustimmung und deren gerechte Bezahlung ergaunert, kann von mir keinerlei Zustimmung und Unterstützung erhalten.
    Und deshalb benutze ich keine Suchmaschine, die personifizierte Daten von mir ohne meine ausdrückliche Zustimmung stehlen will!

    Zitat von Sören Hentzschel


    Firefox muss doch keine Suchmaschine sein. Es geht mir darum, dass ich im Firefox die Suchmaschine meiner Wahl eintragen kann und dann entsprechend der Google-Suchmaschine mit einem Sprachbefehl aufrufen kann. Das ist Freiheit vor dem kommerziellen Schrott!

    Ich benutze den Firefox insbesondere wegen der zahlreichen Möglichkeiten üble Werbung und Spionage gegen mich und meine Daten auszuschließen!

  • Zitat von rein_wet

    Entschuldige, aber ich will niemanden beleidigen.
    Ich kann aber nicht im geringsten verstehen, wie man Spionage auch noch zugunsten übler kommerzieller Werbung unterstützen kann und will.

    Du hast mit deiner Aussage aber beleidigt. Und wenn jemand Google als Suchmaschien verwendet, unterstützt diese Person damit noch lange nicht Spionage. Solche Aussagen sind vollkommen abenteuerlich. Wie kommt man auf so einen Quatsch überhaupt? Darüber hinaus kann ich deiner Verteufelung von Werbung nicht im Geringsten zustimmen, ganz im Gegenteil, ich halte Werbung für notwendig, um Content-Schaffende für ihre Arbeit zu entlohnen, die dir ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen. Die Alternative dazu ist, dass du den Content direkt bezahlst. Aber ich will eigentlich überhaupt nicht über Werbung sprechen, denn das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, welche Suchmaschine man nutzt. Nutz halt einen Werbeblocker, wenn du keine Werbung sehen willst. Wo ist das Problem? Inwiefern beeinflusst das die Wahl der Suchmaschine?

    Zitat von rein_wet

    Die bisherige Werbung ist bereits eine üble ekelhafte Bedrohung und schlimmste Belästigung überhaupt. Die durch diese Profilbildung dann möglich personifizierte Werbung ist das schlimmste Übel unserer Zeit.

    Ganz ehrlich, ich halte das, was du hier gerade von dir gibst, für ganz großen Blödsinn. Und weißt du, was das deutlich macht? Dass du eine Meinung zu diesem Thema vertrittst, die letztlich nur genau das ist und nichts anderes: deine persönliche Meinung. Du siehst ja, dass ich dir kein bisschen zustimme. Also komm mal ein bisschen herunter. Ich bezweifle übrigens, dass du wirklich "personifizierte" Werbung meinst. Alleine die Vorstellung, dass Werbung zum Leben erwacht, ist extrem beängstigend.

    Zitat von rein_wet

    Persönliche und personenbezogene Daten dürfen meiner Meinung nur nach zweifacher schriftlicher Aufklärung über den Zweck und den beabsichtigten Zeitraum und dann erfolgter zweifacher ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung gespeichert und entsprechend der Vereinbarung genutzt werden.

    Alles andere ist in meinen Augen ein Missbrauch meiner privaten Dinge und ein unverzeihlicher Angriff auf meine Privatsphäre und daher nicht genehmigungsfähig!

    Du entfernst dich immer weiter vom Thema und zeigst immer deutlicher, dass du nicht viel von dem verstehst, worüber du sprichst. "Persönliche und personenbezogene Daten"? Da ist weder zur Werbung noch zur Wahl deiner Suchmaschine irgendein Zusammenhang erkennbar. Klär uns doch mal auf: um welche "personenbezogen Daten" geht es dir, die durch welche Weise deiner Meinung nach unrechtmäßig verwendet werden? Ich habe den Verdacht, dass du überhaupt nicht weißt, was personenbezogene Daten sind. Und ich bin ganz ehrlich froh, dass deine Meinung nicht relevant für die Gesetzesgebung ist.

    Zitat von rein_wet

    Diese Leute sollen was richtiges arbeiten um ihr Geld zu verdienen

    Oh, und jetzt bestimmst auch noch ausgerechnet du, was richtige Arbeit ist. Was gibt dir das Recht dazu? Hältst du dich für Gott? Du bist in meinen Augen echt das Unverschämteste seit langem in diesem Forum.

    Bitte verrate uns deinen Beruf, damit wir über dich herziehen und dich verurteilen können! Gleichheit für alle! Das ist die Freiheit, auf die du doch so bestehst!

    Zitat von rein_wet


    Firefox muss doch keine Suchmaschine sein. Es geht mir darum, dass ich im Firefox die Suchmaschine meiner Wahl eintragen kann und dann entsprechend der Google-Suchmaschine mit einem Sprachbefehl aufrufen kann.

    Du kannst in Firefox die Suchmaschine deiner Wahl aufrufen. Die Steuerung per Sprache hat mit Freiheit nicht das Geringste zu tun. Und mit Firefox schon gar nicht. Ob eine Suchmaschine per Sprache gesteuert werden kann oder nicht, das liegt einzig und allein an der entsprechenden Suchmaschine. Sollte es etwas wie "Ok Firefox" geben, dann würde das außerdem selbstverständlich bedeuten, dass es eine Suchmaschine von Firefox gibt. Du spielst ja ganz offensichtlich auf "Ok Google" an. Weißt du überhaupt, was das ist? Das ist eben nicht nur ein Übersetzer von Sprache in Text.

    Und Kommerziell = Schrott? Weißt du, was das bedeutet, was du damit aussagst? Offensichtlich nicht. Aber vermutlich arbeitest du auch hart, ohne einen einzigen Cent dafür anzunehmen, denn Geld verdienen ist ja böse und verachtenswert.

    Oh man. Wenn man so viel Naivität in so wenigen Zeilen muss, da fehlen einem echt die Worte…

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Du hast mit deiner Aussage aber beleidigt. Und wenn jemand Google als Suchmaschien verwendet, unterstützt diese Person damit noch lange nicht Spionage. Solche Aussagen sind vollkommen abenteuerlich. Wie kommt man auf so einen Quatsch überhaupt? Darüber hinaus kann ich deiner Verteufelung von Werbung nicht im Geringsten zustimmen, ganz im Gegenteil, ich halte Werbung für notwendig, um Content-Schaffende für ihre Arbeit zu entlohnen, die dir ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen. Die Alternative dazu ist, dass du den Content direkt bezahlst. Aber ich will eigentlich überhaupt nicht über Werbung sprechen, denn das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, welche Suchmaschine man nutzt. Nutz halt einen Werbeblocker, wenn du keine Werbung sehen willst. Wo ist das Problem? Inwiefern beeinflusst das die Wahl der Suchmaschine?


    Jeder weiß doch, dass Google die Suchanfragen speichert und auswertet und der IP.Adresse zuordnen kann!

    Was ich suche, geht niemanden anderen nur das geringste an, das ist mein reine Privatangelegenheit! Wenn Google das auswertet und speichert verletzt Google meine Privatsphäre!
    Ich bin seit den frühen 90ern Nutzer des Internet. Damals gab es sehr viele gute Inhalte, die ohne jede Entlohnung also rein ehrenamtlich bereit gestellt wurden. Warum soll das heute nicht mehr gehen?
    Die besten Inhalte sind ohnehin die, die nichts kosten! Der Rest ist oberflächlicher Mist, wie beim von mir grundsätzlich abgelehnten Kommerzfernsehen (RTL und Komplizen).

    Zitat von Sören Hentzschel


    Ganz ehrlich, ich halte das, was du hier gerade von dir gibst, für ganz großen Blödsinn. Und weißt du, was das deutlich macht? Dass du eine Meinung zu diesem Thema vertrittst, die letztlich nur genau das ist und nichts anderes: deine persönliche Meinung. Du siehst ja, dass ich dir kein bisschen zustimme. Also komm mal ein bisschen herunter. Ich bezweifle übrigens, dass du wirklich "personifizierte" Werbung meinst. Alleine die Vorstellung, dass Werbung zum Leben erwacht, ist extrem beängstigend.

    Werbung ist nur Lüge und Belästigung und wird auch noch durch den Kunden beim Erwerb von Markenartikel bezahlt. Deshalb meide ich Markenartikel, wo immer es möglich ist!
    Niemand und erst recht nicht diese Werbemafia hat das Recht Profile über mein Verhalten anzulegen und auszuwerten und erst recht kein Recht mich anschließend mit dem Ergebnis zu belästigen!
    Ich brauche keinerlei Werbung! Sie dient ohnehin nur dazu Produkte, die wir bisher nicht brauchten uns unterzujubeln. Produkte die ich brauche finde ich auch ohne Werbung! Alles andere interessiert mich nicht!

    Zitat von Sören Hentzschel

    "Persönliche und personenbezogene Daten"? Da ist weder zur Werbung noch zur Wahl deiner Suchmaschine irgendein Zusammenhang erkennbar. Klär uns doch mal auf: um welche "personenbezogen Daten" geht es dir, die durch welche Weise deiner Meinung nach unrechtmäßig verwendet werden? Ich habe den Verdacht, dass du überhaupt nicht weißt, was personenbezogene Daten sind. Und ich bin ganz ehrlich froh, dass deine Meinung nicht relevant für die Gesetzesgebung ist.


    Das habe ich bereits weiter oben erklärt! Alleine die Tatsache, meine Suchanfragen (personenbezogenes Datum!) zu speichern werde ich freiwillig niemals dulden! Daraus zieht der Suchmaschinenanbieter Profit auf meine Kosten!

    Zitat von Sören Hentzschel

    Oh, und jetzt bestimmst auch noch ausgerechnet du, was richtige Arbeit ist. Was gibt dir das Recht dazu? Hältst du dich für Gott? Du bist in meinen Augen echt das Unverschämteste seit langem in diesem Forum.


    Ich bin nicht Gott, ich habe aber eine Ethik, die es verbietet auf Kosten anderer etwas noch so geringes zu ergaunern. Die persönlichen und alle personenbezogenen Daten sind Bestandteil der Person von der sie stammen und gehören unmittelbar zur unveräußerlichen Würde des Menschen. Mich als das "unverschämteste" zu bezeichnen, zweigt doch wie sehr ich dich getroffen habe. Getroffene Hunde bellen bekanntlich besonders laut! Das gefällt mir, dich so getroffen zu haben! Bist du am Ende auch so einer, der auf Kosten anderer lebt, ein ekelhafter Schmarotzer? Ich will es nicht hoffen!

    Zitat von Sören Hentzschel

    Bitte verrate uns deinen Beruf, damit wir über dich herziehen und dich verurteilen können! Gleichheit für alle! Das ist die Freiheit, auf die du doch so bestehst!

    Ich werde nirgendwo nur das geringste meiner Privatsphäre preis geben. Selbst die IP-Adresse mit der ich im Internet unterwegs bin, ist niemals auf mich zurückzuführen. So lange es Spionage im Internet gibt und der von mir verlangte Datenschutz nicht umgesetzt ist, bin ich gezwungen mich selbst zu schützen.
    Ich erwarte vom Staat, dass er unsere persönlichen und personenbezogenen Daten vollständig schützt und jeden noch so geringen Missbrauch mit sehr hohen Strafen belegt!

    Aber Schmarotzen ist kein Arbeiten, sondern lediglich leben auf Kosten anderer. Das Nutzen fremder Daten ist nichts anderes als Schmarotzen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Und Kommerziell = Schrott?

    Kannst du nicht einmal lesen? Das habe ich nicht geschrieben!
    Ich arbeite auch sehr viel ehrenamtlich und erwarte das auch von anderen! Niemand muss jeden Handschlag vergoldet bekommen. Ich verdiene mit meiner Arbeit das Geld, was die Kunden bereit sind dafür zu bezahlen. Das ist fair und gerecht!

    Ich blockiere in meinem Browser nicht nur Werbung, sondern unterbinde so gut es geht, auch alle Tricks persönliches Verhalten oder Daten von mir abzugreifen! Das geht niemanden etwas an!
    Und Suchmaschinen wie diese kommerziellen Datenkraken bekommen von mir nicht das geringste, mit dem sie nur reich werden wollen.

    Zitronella: Ich benutze keine App von Google! Im Vergleich zu Äppel und MS geht das bei Android so halbwegs!
    Leider hat sich Firefox mit seinem Betriebssystem den Providern ausgeliefert! So bald es eine richtige freie Plattform für mein Telefon gibt, werde ich dahin wechseln!