Firefox-Browser sehr eingeschränkt

  • Ich finde den Firefox-Browser auf Firefox OS sehr eingeschränkt, weil er kaum Features und Einstellmglichkeiten bietet, im Gegensatz zum beispiel zum Firefox auf Android. Da sollte Mozilla mehr daran arbeiten, den Browser auf den Stand von Android zu bringen. So ist er eher ärmlich

    Einmal editiert, zuletzt von 56tzz (12. März 2015 um 14:04)

  • Zitat von 56tzz

    Bin schon am überlegen, deswegen das Handy wieder an den Händler zurückzuschicken.


    Dann würde ich das tun.

  • Nachdem Du nun Deinen Frust losgelassen hast solltest Du folgendes zur Kenntnis nehmen:

    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit. Von daher wirst Du hier auch keine Antwort von Mozilla bekommen. Und den freiwilligen Helfern im Forum ist es mit ziemlicher Sicherheit egal ob Du das Handy zurück gibst oder nicht.

  • Dir ist hoffentlich selbst klar, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst? Firefox für Android ist ein Browser, und zwar nur ein Browser und nichts anderes, das für ein Betriebssystem, welches alles bereitstellt. Das Team, welches Firefox für Android entwickelt, entwickelt nichts anderes als diesen Browser, und hinter dem derzeitigen Funktionsumfang stecken viele Jahre Entwicklung, deutlich mehr Jahre als Firefox OS überhaupt alt ist. Firefox OS ist ein noch sehr junges Betriebssystem, dessen Browser nur ein ganz kleiner Teil des gesamten Produkts ist. Und aufgrund des noch jungen Alters von Firefox OS sind andere Features nun einmal wichtiger, so Späße wie Telefonie, SMS etc., was man auf einem Telefon eben so braucht. Das ist auf einem Telefon wichtiger als Schnickschnack für den Browser, der übrigens auch ohne viele Features wunderbar funktioniert.

    Man muss dir allerdings unterstellen, dass du dich offensichtlich nicht vor dem Kauf von Produkten informierst. Wenn du nach dem Kauf enttäuscht bist, weil du feststellst, dass der Browser nicht all das kann, was für Firefox für eine vollkommen andere Plattform in vielen Jahren entwickelt worden ist, dann kann da niemand etwas für außer ganz alleine dir. Es ist dein Versäumnis, wenn du Erwartungen hast und dich nicht vorher informierst.

    Die Möglichkeit, sich Firefox OS vorher anzusehen ist sogar kostenlos im Desktop-Firefox integriert. Nichts für ungut.

    Die einzige Frage, die sich jetzt noch stellt, ist die, was du eigentlich von uns willst. Wir sind ein User-helfen-User-Forum. Wenn du Fragen hast, kannst du sie hier gerne stellen. Aber wir sind nicht deine persönliche Frustabladestelle.

    PS: Sinn und Zweck von Firefox OS ist es ganz sicher nicht, eine Alternative zu iOS sein, das geht vollkommen an den Zielen von Firefox OS vorbei. Es wäre sicher schön, ähnlich erfolgreich zu sein, aber das ist doch überhaupt keine Frage, dass man das nicht in so kurzer Zeit schaffen kann.

  • Ich würde aber gerne wissen, warum der Browser so unterirdisch schlecht ist. Wenigstens eine Erklärung, die einleuchtend wäre. Reine Faulheit seitens der Entwickler?

  • Lies Beitrag #4! :!::roll:
    Faulheit der Entwickler, den Unsinn kannst du doch nicht ernst meinen, ansonsten: Autsch. Mozilla bezahlt sicher niemanden fürs Nichts-Tun. :roll:

    Auch, was "unterirdisch schlecht" sein soll, dürfte dein Geheimnis sein, der Browser funktioniert wunderbar, so schlecht kann er also nicht sein. Wenn dir ganz bestimmte Features fehlen, hast du diese Mozilla vorgeschlagen? Lass mich raten: nein. Meckern kann jeder, das ist ganz billig.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Die Möglichkeit, sich Firefox OS vorher anzusehen ist sogar kostenlos im Desktop-Firefox integriert. Nichts für ungut.

    .


    Davon hab ich noch nie was gehört. Wie soll das gehen? Außerdem hab ich mich vorher informiert, aber nirgends stand, das der Browser so eingeschränkt ist. Die Kamera-App ist mit version 2.0 zwar eingermaßen auf Standardniveau, aber wieso beim Browser nix gemacht wurde, versteh ich nicht. Ich denke, der Browser ist bei einem Smartphone eines der wichtigsten Dinge. Da werden mir doch sicher alle zustimmen. Wie lange dauert es also noch, bis der Browser auf Android-Niveau kommt?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Lies Beitrag #4! :!::roll:
    Faulheit der Entwickler, den Unsinn kannst du doch nicht ernst meinen, ansonsten: Autsch. Mozilla bezahlt sicher niemanden fürs Nichts-Tun. :roll:

    Auch, was "unterirdisch schlecht" sein soll, dürfte dein Geheimnis sein, der Browser funktioniert wunderbar, so schlecht kann er also nicht sein. Wenn dir ganz bestimmte Features fehlen, hast du diese Mozilla vorgeschlagen? Lass mich raten: nein. Meckern kann jeder, das ist ganz billig.

    Dein Beitrag 4 kam früher als meine Frage. Aber ehrlich, mit dem Firefox unter Android kann er sich doch gar nicht messen. Im Vergleich dazu ist er nunmal sehr schlecht. Ich kann nicht mal meine Privatsphäre damit schützen. Daran legt doch Firefox ansonsten soviel wert

  • Zitat von 56tzz


    Davon hab ich noch nie was gehört. Wie soll das gehen? Außerdem hab ich mich vorher informiert, aber nirgends stand, das der Browser so eingeschränkt ist.

    Indem du über das Menü in den Entwicklerwerkzeugen die WebIDE öffnest und einen Simulator per Knopfdruck installierst. Siehe Screenshot. Aber selbst ohne diese Möglichkeit könntest du immer noch eine Suchmaschine benutzen und dir das Produkt ansehen. Und nein, ich stimme dir absolut nicht zu, wir reden von einem Smartphone! Kontakte, SMS, Telefonie, Kamera, Musik, Videos, überhaupt ein funktionierendes App-Ökosystem, das ist alles mindestens genauso wichtig wenn nicht gar wichtiger. Nochmal: Firefox für Android ist nur ein Browser. Mozillas Aufgabe ist nichts anderes als die Entwicklung des Browsers, Mozilla muss nicht Android entwickeln. Firefox OS ist ein Betriebssystem. Mozilla muss das komplette Betriebssystem entwickeln, der Browser ist nur ein kleiner Teil davon.

  • Zitat von 56tzz

    Aber ehrlich, mit dem Firefox unter Android kann er sich doch gar nicht messen.

    Selbstverständlich nicht, das habe ich dir auch ausführlich erklärt. Und das wird sich auch nie ändern, Firefox für Android bleibt immer nur ein Browser und das für ein Betriebssystem, um welches sich Mozilla nicht kümmern muss. Firefox OS bleibt immer ein Betriebssystem, dessen Browser nur ein kleiner Teil des Gesamten ist und Mozilla muss das gesamte Produkt entwickeln. Selbst wenn der Browser von Firefox OS mal mehr Features hat, der Android-Browser wird immer mehr Features haben. Kann anders ja kaum sein, außer Mozilla stellt die Entwicklung des Android-Browsers ein. Dass die Entwicklung des Android-Browsers viele Jahre vorher begonnen hat, wurde dir ebenfalls bereits erklärt.

    Zitat von 56tzz

    Im Vergleich dazu ist er nunmal sehr schlecht.

    Du sagst immer nur, wie schlecht der Browser sei, nochmal die Frage: was funktioniert nicht? Welche Features vermisst du? Hast du dieses Features Mozilla vorgeschlagen?

    Zitat von 56tzz

    Ich kann nicht mal meine Privatsphäre damit schützen. Daran
    legt doch Firefox ansonsten soviel wert

    Das ist eine sehr unkonkrete Aussage. Das kann vieles und nichts bedeuten. Werde konkret, was du vermisst. Und dann schlage es Mozilla vor.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Android entwickeln. Firefox OS ist ein Betriebssystem. Mozilla muss das komplette Betriebssystem entwickeln, der Browser ist nur ein kleiner Teil davon.

    Lol. Ich krieg nur Firefox OS 2.2 angeboten und nicht 3.0.
    Wenn der Browser schon unter Android entwickelt ist, braucht man es für Firefox OS doch nur zu übernehmen und nur Kleinigkeiten anpassen. Wo soll da das Problem sein?

  • Zitat von 56tzz

    Lol. Ich krieg nur Firefox OS 2.2 angeboten und nicht 3.0.

    Den 3.0-Simulator habe ich mir über das FTP-Verzeichnis von Mozilla installiert, 3.0 entspricht bisher sowieso größtenteils 2.2, Firefox OS 3.0 wird erst 2016 erscheinen. Aber das sollte wirklich deine kleiste Sorge sein, für dich geht es zu diesem Zeitpunkt maximal um Firefox OS 2.0 mit dem Alcatel One Touch Fire E, denn das Gerät gibt es bisher nur mit Firefox OS 1.3 / 2.0.

    Zitat von 56tzz

    Wenn der Browser schon unter Android entwickelt ist, braucht man es für Firefox OS doch nur zu übernehmen und nur Kleinigkeiten anpassen. Wo soll da das Problem sein?

    Android-Anwendungen werden in Java programmiert. Nun erkläre mir mal, wie du Java auf Firefox OS ausführen möchtest. Wenn man wirklich so überhaupt keine Ahnung hat, dann sollte man sich mit Aussagen wie "braucht man nur" zurückhalten. Man kann überhaupt nichts übernehmen, das sind vollkommen unterschiedliche Produkte für vollkommen unterschiedliche Plattformen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das ist eine sehr unkonkrete Aussage. Das kann vieles und nichts bedeuten. Werde konkret, was du vermisst. Und dann schlage es Mozilla vor.

    Wieso unkonkret? Ich will nicht von jedem Cookies haben und immer javascript aktiviert haben und die Möglichkeit, Bilder nicht laden zu müssen und Privat-Browsing und Add-Ons und Wörter suchen undsoweiter

  • Muss ich dir jetzt wirklich noch deine eigenen Beiträge erklären? :roll: Wenn du sagst "Ich kann nicht mal meine Privatsphäre damit schützen", dann sagt das überhaupt nichts aus, niemand weiß, worauf du dich damit beziehst, das ist unkonkret. Cookies, JavaScript etc. erwähnst du jetzt zum allerersten Mal.

    Dabei hat JavaScript nicht einmal was mit Privatsphäre zu tun, genauso wenig wie Add-ons, Bilder nicht laden müssen und Wörter suchen. Das mögen alles Feature-Wünsche von dir sein, aber das wenigste, was du nennst, hat einen Bezug zu deiner Aussage "Ich kann nicht mal meine Privatsphäre damit schützen. Einen Privaten Modus gibt es übrigens ab Firefox OS 2.2, Add-ons sind auch am Kommen, in Firefox OS 2.2 gibt es bereits Wörterbücher. Wie ich schon sagte, Firefox OS ist ein noch sehr junges Betriebssystem, deine Erwartungen für ein noch so junges System sind vollkommen realitätsfern, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Mozilla nicht einmal ansatzweise so groß wie Google oder Apple ist. Und auch Android war anfangs übrigens noch nicht das, was es jetzt ist, auch Android hat viele Jahre gebraucht, bis es ein feines System war. Android hat sogar als etwas vollkommen anderes angefangen, das war ursprünglich ein System zur Steuerung von Kameras. Erst zwei Jahre, nachdem Google Android gekauft hat, wurde überhaupt erst angekündigt, auf Smartphones gehen zu wollen, dann hat es nochmal ein Jahr gedauert, bis es das erste Smartphone-Produkt gab. Und das war natürlich auch noch deutlich schlechter als Android 5.0, was wir heute, sieben weitere Jahre später, haben. Und Mozilla muss, wenn es nach dir geht, nach viel weniger Zeit bereits ein perfektes Produkt besitzen? Mozilla hätte für all deine Wünsche zwei Jahre eher beginnen müssen, haben sie aber nicht. Zwei Jahre eher hätten sie das vermutlich auch überhaupt noch nicht stemmen können, da a) Mozilla erst eine gewisse Größe erreichen musste und b) noch wichtiger: das Web als Plattform noch nicht weit genug entwickelt war. Und da das Web als Plattform das Fundament von Firefox OS ist…

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Zwei Jahre eher hätten sie das vermutlich auch überhaupt noch nicht stemmen können, da a) Mozilla erst eine gewisse Größe erreichen musste und b) noch wichtiger: das Web als Plattform noch nicht weit genug entwickelt war. Und da das Web als Plattform das Fundament von Firefox OS ist…


    Ja, aber du mußt zugeben, das Android und Apple viel Vorarbeit schon geleistet haben, weil Firefox OS sieht ja schon fast wie eine Kopie der beiden aus. Und was hat das Web mit einem Betriebssystem zutun?

    Aber ich werde meine Anfangspost bearbeiten. Der war wohl etwas zu weit geschoßen

  • Das Web mit seinen Bestandteilen aus HTML, CSS und JavaScript ist die Grundlage des Firefox OS und seiner Apps.

    Wenn du so willst, ist es nix anderes als ein einziger Browser, ganz ganz grob ausgedrückt.

    Schaue auch mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Firefox_OS

    Dageben baut Android wie Sören es sagte auf Java auf.

    Und was das Aussehen angeht, so hat man sich eben auch ein wenig auf gewohntes bezogen.
    So wie Android auch vieles von iOS genommen hat. Was ja auch von Apple angekreidet wurde, sogar
    gerichtlich.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von 56tzz

    Ja, aber du mußt zugeben, das Android und Apple viel Vorarbeit schon geleistet haben, weil Firefox OS sieht ja schon fast wie eine Kopie der beiden aus.

    Ich kann Android, iOS und Firefox OS optisch sehr gut auseinanderhalten, da sieht nichst wie eine Kopie vom anderen aus. Die grundlegenden Bedienkonzepte sind bei allen Systemen natürlich sehr ähnlich, aber es gibt auch nicht so viele Möglichkeiten, was anders und vor allem besser zu machen.

    Zitat von 56tzz

    Und was hat das Web mit einem Betriebssystem zutun?

    Vielleicht solltest du dich wirklich mal mit Firefox OS befassen, immerhin hast du dir ein Smartphone mit Firefox OS gekauft, da solltest du die grundlegenden Dinge darüber auch wissen. Apps für Android schreibst du in Java, Apps für iOS schreibst du in Objective C oder Swift, das hat alles nichts mit dem Web zu tun, Apps für Firefox OS schreibst du mit der Technologie, mit der du Webseiten erstellst. Das ist die größte Besonderheit von Firefox OS: dass Web ist die Plattform. Und damit dies überhaupt möglich wurde, musste zunächst die Webtechnologie Möglichkeiten erhalten, die es vorher nie gab, und vor allem musste die Performance sehr stark verbessert werden, denn ohne Mozillas Verbesserungen in den letzten Jahren könnte nicht einmal annähernd damit die Geschwindigkeit erreicht werden, die du mit Java oder C++ erreichst. Und wir sind übrigens nach wie vor nicht an einem Punkt, an dem man sagen kann, dass Mozilla am Ziel angekommen wäre. Aber zwei Jahre eher wäre das noch vollkommen undenkbar gewesen, heute kann Webtechnologie richtig schnell sein.

  • Zitat von 56tzz

    Aber ehrlich, mit dem Firefox unter Android kann er sich doch gar nicht messen.

    Da ich Android bewusst nicht nutze.... was genau fehlt dir im Firefox-Browser?
    Hier meine Fehl-Liste....
    Die Anpassbarkeit wie beim Desktop-Browser... Sicherheitsfeatures... aber ich bin sicher, das das ein- oder andere noch eingebaut wird... :)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich kann Android, iOS und Firefox OS optisch sehr gut auseinanderhalten, da sieht nichst wie eine Kopie vom anderen aus.


    Falls Du das pure Android (Vanilla) meinst,okay.
    Ansonsten hast Du aber noch kein Huawei-P6 oder P7 in den Händen gehabt, der Launcher(bzw.Emotion-UI) ist aber fast 1:1 vom iOS abgekupfert,vom Device ganz zu schweigen.

    Zitat

    aber es gibt auch nicht so viele Möglichkeiten, was anders und vor allem besser zu machen.


    Doch,gibt es, bis iOS 8 kannte man dort keine Widgets,so wie unter Android.

    2 Mal editiert, zuletzt von pittifox (22. März 2015 um 16:21)

  • Zitat von Boersenfeger

    Da ich Android bewusst nicht nutze....


    Kläre mich mal auf,warum ?
    Vielleicht überzeugt es mich ja von Android zu wechseln.