RAR Datei Download soll Spyware haben ?

  • Mir ist das heute auch erst aufgefallen. Ein Datei von Uploaded (die 100 pro keinen Virus oder ähnliches endhält) wurde zu 99 % geladen und dann als virus oder spy deklariert und war natürlich nicht da.Wäre es nicht sinnvoller wenn der User gefragt wird was er damit machen will und nicht einfach weg und fertig? Und das ist wirklich erst ein Problem bei mir seit der Version 36. Jetzt habe ich 36.01. Ich hoffe das dieser Käse wieder abgestellt wird und Firefox zu dem eigendlichen zurückkehrt wie er mal war. Je neuer um so schlechter, mehr kann man dazu bald nicht mehr sagen. Bin gespannt ob es dafür eine Lösung geben wird.

    Nachtrag:

    Win 8.1 64 bit
    FF 36.01

    und danke für die info [VVV]

    Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

  • Zitat von Snoopi

    Ich hoffe das dieser Käse wieder abgestellt wird

    Die SafeBrowsing-API wird von Google bereitgestellt, Firefox nutzt diese nur. Darum hat das auch nichts mit irgendeiner Firefox-Version zu tun. Firefox aktualisiert die Daten bis zu 48 mal am Tag (alle 30 Minuten), nicht nur alle sechs Wochen.

    Zitat von Snoopi

    Firefox zu dem eigendlichen zurückkehrt wie er mal war.

    Also ein Browser, der viel weniger Funktionen hat, viel weniger Webstandards unterstützt, dafür viel langsamer ist und viel mehr Sicherheitslücken besitzt? Die Zeit bleibt nicht stehen, es kann nur vorwärts, nicht zurück gehen. Aber ich weiß auch ganz ehrlich nicht, worauf du hinauswillst. Downloads sowie die Sicherheit in Zusammenhang mit Downloads sind selbverständlich Bereiche, welche in die Verantwortung des Browsers fallen. Wenn dein Wunsch weniger Sicherheit ist, dann muss ich dich enttäuschen, Mozilla wird den Schutz definitiv weiterhin verbessern, nicht schwächen.

    Zitat von Snoopi

    Je neuer um so schlechter, mehr kann man dazu bald nicht mehr sagen.

    Man kann vieles sagen, aber das ist Blödsinn. Vor allem, da in diesem Fall die Daten wie gesagt von Google kommen. Beschwer dich bei denen, wenn du der Meinung bist, dass etwas zu Unrecht blockiert worden ist. Oder schalte SafeBrowsing in Firefox ab und nimm dafür weniger Sicherheit in Kauf. Firefox lässt dir die Wahl.

    Zitat von Snoopi

    Bin gespannt ob es dafür eine Lösung geben wird.

    Steht doch bereits in dem Thread, an den du dich rangehängt hast. Wenn du schon einen fremden Thread mitnutzt, hättest du diesen wenigstens komplett durchlesen können. Ich wiederhole, was ich dort bereits schrieb: ab Firefox 39 kannst du blockierte Downloads freigeben.

    Nenne uns doch bitte mal die URL zu der Datei, die du herunterladen möchtest, damit jemand anderes bestätigen kann, ob die Datei sauber ist oder nicht. Wobei es mir schon reicht zu wissen, von was für einem Download wir hier sprechen, weil bei der Quelle in vielen Fällen Skepsis angebracht ist.

  • das ist ein privater testdownload, also nicht öffendlich zugänglich. hatte ich nur für testzwecker erstellt. mit ie und jd geht es ohne probleme nur ff stellt sich bockig.

  • Zitat von Snoopi

    mit ie und jd geht es ohne probleme nur ff stellt sich bockig.

    Ich weiß nicht, was jd sein soll, aber der IE nutzt auch nicht die SafeBrowsing-API. Wie gesagt, Google ist hier der Ansprechpartner. Mozilla erhält die Daten so von Google. Es ist nicht Firefox, der die Entscheidung trifft, dass diese Datei potentiell schädlich ist.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich weiß nicht, was jd sein soll,

    Z.B. diese Klamotte: JDownloader

    Zitat von Snoopi

    das ist ein privater testdownload, […]. hatte ich nur für testzwecker erstellt.

    Also ist die Quelle nicht ganz sauber.

  • die quelle war eine original cd, also eine reine private sache. da kann nun mal nichts drinn sein, sonnst wäre es ja auf der cd drauf. ich bin ja mit diesem problem nicht der einzigste. bis zur 39 warten, nun ja. ist ja nicht laufend, nur sporadisch. trotzdem nervig. kurzfristig hab ich diese beiden haken da mal weggemacht, da fing der virenscanner an zu zicken. hatte ich auch noch nie.

  • lasst es mal gut sein. jetzt bin ich noch schlauer wie vorher. der virenscanner reagiert auf abschalten von sicherheitsfunktionen in browsern. ich wollte einfach nur wissen ob diese sicherheitssachen einfach abgestellt werden können ohne das man programieren lernem muss um es zu begreifen. was ich bis jetzt hier mitbekommen habe ist das es mit der 39 version gehen soll doch noch zu laden was der da nicht will. schauen wir mal.

  • Zitat von Snoopi

    der virenscanner reagiert auf abschalten von sicherheitsfunktionen in browsern.

    Nö, stimmt nicht. Wenn der Browser die heruntergeladene Datei blockiert, dann gibt es nichts, was dein Virenscanner überprüfen könnte. Du hast die Sicherheitsfunktion im Browser abgeschaltet, also hat stattdessen dein Virenscanner die Datei überprüft. Bedeutet: Du hast aus zwei voneinander unabhängigen Quellen erfahren, dass mit der Datei etwas nicht in Ordnung ist. Wenn du meinst, es besser zu wissen als mehrere voneinander unabhängige Anwendungen, dann brauchst du meiner Meinung nach überhaupt keinen Virenscanner.

  • Zitat von Snoopi

    jetzt bin ich noch schlauer wie vorher.


    Schlauer als vorher. Aber das glaube ich nun überhaupt nicht.

    Und wenn du vorhast, hier im Forum weitere Beiträge zu schreiben, dann beherzige ein paar Regeln:

    Es wäre angebracht, wenn du die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen würdest.
    Liest sich besser und unmissverständlicher [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Bitte vor dem Posten lesen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Anleitung für Fragen im Forum [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

  • Endschuldigt das ich mir getraut habe hier eine Frage zu stellen. Wenn ich gewusst hätte wie unhöflich das hier zugeht hätte ich mich garnicht erst registriert. Ich bin hier nicht in der Schule wo einem irgendetwas aufgezwungen wird! Macht was ihr wollt. Ich hatte nur 10 Klassen nich 12 oder mehr wie ihr hier alle! Danke für die nichts Hilfe!

    Schönen Tag noch!

  • Interpunktion und Groß- wie Kleinschreibung lernt man für gewöhnlich in den ersten vier Klassen :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Snoopi

    Wenn ich gewusst hätte wie unhöflich das hier zugeht hätte ich mich garnicht erst registriert.


    Du begründest dein Unhöflich nicht. Dann hat deine Behauptung auch keinen Wert und keine Berechtigung! Und wenn du dich nicht an die Regeln halten willst, dann solltest du dich an die eigene Nase fassen!

    Zitat

    Ich bin hier nicht in der Schule...


    Wenn du dir so vorkommst, dann hast wohl du eher ein Problem.

  • Zitat von Snoopi

    Ich hatte nur 10 Klassen nich 12 oder mehr wie ihr hier alle!

    13, ich hab noch ein echtes Abitur, kein verkürztes. Nicht, dass das in irgendeiner Weise relevant für dieses Thema wäre. Aber du hast den Punkt in das Thema gebracht.

    Zitat von Snoopi

    Danke für die nichts Hilfe!

    Das empfinde ich jetzt allerdings als Frechheit von dir, denn ich habe dir sehr hilfreiche Antworten gegeben. Hätte ich gewusst, was für ein undankbarer Mensch du bist, hätte ich meine Zeit in das Problem von jemanden investiert, der im Gegensatz zu dir dankbar dafür ist, dass man sich Zeit (unbezahlte Freizeit!) für sein Anliegen nimmt und ihm antwortet. Unglaublich, und das nicht im positiven Sinn.

  • Kann geschlössen oder gelöscht werden.

    @ Sören Hentzschel, der Hinweis auf die version 39 ist das einzigste was hilfreich war! Nur ist das noch ewig hin wie eine Finale 64 bit Version!

  • Zitat von Snoopi

    @ Sören Hentzschel, der Hinweis auf die version 39 ist das einzigste was hilfreich war! Nur ist das noch ewig hin wie eine Finale 64 bit Version!

    Ich ergänze trotz Schließungswunsch der Richtigstellung wegen, dass eine finale 64-Bit-Version (für Windows wohlgemerkt, für OS X und Linux gibt es das seit langer Zeit) alles andere als "ewig" entfernt ist.

    Auf die Bemerkung, dass der Hinweis auf Firefox 39 das einzige (das "einzigste" gibt es nicht!) Hilfreiche gewesen wäre, gbraucht man nicht viel zu sagen, denn das stimmt einfach nicht. Hilfreich war mehr als das, einzig: dich interessiert das Gesagte nicht, weil du meinst, es eh besser zu wissen. Aber selbst für eine Sache könnte man auch mal Danke sagen statt mit einem "Danke für nichts" so zu tun, als hätte man dir nicht geholfen.