Blauen Dell-Balken auf www.heise.de blocken?

  • Hi,

    ich bin ein großer Fan von Adblock. Irgendwie ist das Lesen von Webseiten sehr viel entspannter und besonders mehr Fläche für den Text da.

    Ich lese doch recht häufig http://www.heise.de und habe deswegen so ziemlich alles an Werbung wegbekommen, was sich auf der Seite so rumtreibt.

    Was mich noch stört ist dieser scheiß blaue Balken von Dell der bei ca. jedem dritten Neuladen mal wieder auftaucht. Die Bilder kann man natürlich einfach wegblocken, aber der Balken scheint im Quelltext selbst zu stehen.

    Gibts ne Möglichkeit den wegzubekommen? Das Ding verengt das Bild doch um einiges und somit muss man oft scrollen um den Text dann ganz zu lesen, was ohne Balken locker ohne geht.

    Wäre sehrdankbar für eine funktionierende Lösung.

    Gruß Tomcat

    PS: Der Balken kommt nicht bei jedem Neuladen. Muss man ggf. mehrmals neuladen.

  • Hast Du den Filter /ads/ in Deinen AdblockFiltern?

    Wenn nicht, mal hinzufügen und testen.

    Sonst halte mal den Mauszeigen auf den Balken. Unten in der Statusleiste wird Dir die URL angezeigt. Suche Dir ein markantes Wort aus dieser URL (beispielsweise adserver oder adclick) und setzte dieses Wort als Filter in Adblock. Site neu aufrufen, und der Balken müsste weg sein.

    In diesem Thread findest Du eine interessante Filterliste für Adblock.

  • Ja den Filter hab ich drin, aber mein Problem ist, dass der Balken kein normaler IFrame oder sowas ist, was man einfach blocken kann.

    Ich poste mal ein bissel Quellcode, damit man sieht was ich eigentlich blocken will. Die Frage ist ja, ob das überhaupt geht.


  • die auf heise haben sicher auch gemerkt, dass ihre nervige werbung immer mehr standard-blockern zum opfer faellt *g* naja, ne tab zu blocken ist wohl mit adblock nich drin. da muss vielleicht auf dieses proximitron (o.s.ä.) zurueckgreifen.

    ich hab das gestern auch zum ersten mal gesehn, bisher war heise immer nur content-page, seit dem tab-ad nichtmehr :(

    bc

  • Tja, da weiss ich auch nicht mehr weiter. Ich habe jetzt mit allen möglichen Filterworten versucht, diesen Balken wegzubekommen, aber es hat nicht gefunzt.

    Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen. Heise ist aus meiner Liste der News-Feeds rausgeflogen.

    Und die Seite werde ich auch nicht mehr besuchen.

    Es gibt ja (noch) genügend andere Informationsquellen im Netz, die mich nicht mit unerwünschter Werbung belästigen.

    Ich kann nur hoffen, dass Adblock bald auch diesen Werbeschrott blockieren kann.

  • Den Balken bekommt man leider nicht weg, das ist keine Grafik sondern eine Tabelle mit blauem Hintergrund:

    Code
    <table bgcolor="#0066cc" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="120">

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Bei mir ist der blaue Balken auch nicht zu sehen, auch wenn ich Adblock deaktiviere erscheint er nicht. Wahrscheinlich betrachtet Heise mich als Konsummuffel, da dürfte Heise mal ganz richtig liegen.

    Gruß
    rabenvogel

  • Dieser blaue Balken kommt nicht bei jedem Seitenaufruf. Bei mir kommt er nur bei ca. jedem 20. Aufruf egal ob Adblock aktiviert ist oder nicht.

    Auch der Filter von erna4711 ändert nichts daran.

    Ich werde mich jedenfalls jetzt nicht mehr länger mit heise herumärgern. Für mich ist die heise-Seite in Zukunkt inexistent.

    .

  • Der Dell Balken erscheint nur manchmal und lässt sich nicht per Adblock entfernen, da es eine einfache Tabelle mit fester breite ist.
    Allerdings waren die heise coder so freundlich vorher noch ein div anzubringen sodass sich das ganze super per usercontent blocken lässt (user was? siehe http://po.bric.de)

    einfach folgenden code einfügen und man is den kack los:

    CSS
    div.skyscraper { 
    display:none !important;
    }

    Electroluchs_Edit: umformatiert