Bewährte Suchmaschine wieder herstellen?

  • Die Config hab ich schon angepasst, danke dir. Aber ich hatte auch schon, so wie du es auch erwähnst, gelesen, dass die Option wohl spätestens mit v38 gänzlich abgeschafft wird. Naja, vielleicht findet diese Dropdown-Funktion ja doch wieder den Weg in die überarbeitete Suchfunktion.

    Aber wenn wir schon dabei sind ... Ein weiteres Problem ist diese OneClick-Auswahl der Suchmaschinen nur über die entsprechenden Icons, da diese von diversen Webseiten mehrfach genutzt werden. Man kann diese dann gezwungenermaßen nur über den Tooltip des Icons unterscheiden.
    Bsp: Wikipedia Deutsch, Wikipedia Englisch und Wiktionary oder auch Leo bei verschiedenen Sprachen
    Hier sieht man dann überall dasselbe Wiki-Icon oder Leo-Icon, eine Optionsauswahl Icon/Text/Icon+Text wäre hier wünschenswert.

    Btw: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo solche Verbesserungvorschläge (ist immer subjektiv, ich weiß :wink: ) anzubringen, wo diese dann auch tatsächlich geprüft werden?

  • Zitat von dkm56k

    ... oder auch Leo bei verschiedenen Sprachen
    Hier sieht man dann überall dasselbe Wiki-Icon oder Leo-Icon, eine Optionsauswahl Icon/Text/Icon+Text wäre hier wünschenswert.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    leo.org" data-link="">

    Integration ins Kontextmenü
    Für Firefox besteht die Möglichkeit der Übersetzung per Markieren und Klick auf die rechte Maustaste. Dafür müssen Sie die Erweiterung LEOs Dictionaries in Firefox installieren. Sie können in den Einstellungen festlegen, welche Wörterbücher im Kontextmenü angeboten werden - wenn Sie nur ein Wörterbuch anwählen, erscheint dieses direkt im Kontextmenü, ansonsten gibt es dort ein Untermenü, in dem Sie alle gewählten Übersetzungsmöglichkeiten vorfinden.

  • Es geht dkm56k aber gerade NICHT ums Kontextmenü und deswegen schrieb er auch:

    Zitat von dkm56k

    @pencil
    Danke dir, aber das hilft mir nicht weiter.


    Zumindest habe ich das so verstanden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von dkm56k

    ... bei der alten Suche gab's ein Dropdown, 2 Klicks und die Suchmaschine war umgestellt


    hast du es schon mit der 1-Klick-Lösung versucht: weise der Suchmaschine ein Schlüsselwort (bzw. einen Buchstaben) zu und suche damit? Geht blitzschnell und du musst nicht umschalten. Google bekommt z. B. den Buchstaben "g", Bing den Buchstaben "b", yahoo "y", ebay "e", amazon "a", ganz wie du willst.

    Wenn du dann z. B. nach dem Wort "Weltreise" suchen willst, gibst du einfach in die Adressleiste (nicht die Suchleiste) ein:
    g Weltreise (und es wird mit der Google gesucht) oder
    b Weltreise (nun wird die Suchmaschine Bing benutzt) oder
    wd Weltreise (jetzt wird die deutsche Wikipedia benutzt) oder
    we Weltreise (sucht mit der englischen Version von Wikipedia)
    a Weltreise (sucht mit amazon)
    usw.

    Zuordnen kannst du die Schlüsselwörter hier (Ansicht des Gesamt-Tableaus im thumbnail)
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.03.15/4nfmk5dfhdhg.jpg]

  • und wie hast du die Schlüsselwörter zugeordnet bei einem frischen Profil mit der neuen Suchleisten Einstellung? Ich finde da nämlich keine Option dazu (oder bin ich blind?)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • eieiei :D da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Es ist ja nicht so dass ich das nicht ausprobiert hätte, aber wohl ein paar Milimeter zu weit links geklickt und da ging gar nix. Danke auf jeden Fall.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Es geht dkm56k aber gerade NICHT ums Kontextmenü und deswegen schrieb er auch:


    Zumindest habe ich das so verstanden.

    Genau so hab ich' s gemeint ;)

    Danke euch für die Hinweise. :klasse: Die Sache mit den Schlüsselwörtern hilft zwar, ist aber imho letztendlich doch nur eine Krücke, um die neue Funktion möglichst so anzupassen, dass sie einigermaßen komfortabel nutzbar ist. :? Naja, ist halt alles Geschmackssache.

  • momentan kannst ja (noch) das alte Verhalten wieder her stellen. Wer weiß ob sich später vielleicht dann doch wieder neue Möglichkeiten ergeben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Den Beitrag (sowie ein paar der darauf folgenden) hatte ich komplett übersehen, dazu möchte ich noch was schreiben.

    Zitat von dkm56k

    Die Config hab ich schon angepasst, danke dir. Aber ich hatte auch schon, so wie du es auch erwähnst, gelesen, dass die Option wohl spätestens mit v38 gänzlich abgeschafft wird.

    Die Hauptentwicklungsphase von Firefox 38 ist bereits abgeschlossen und die Option existiert nach wie vor. Sollte die Option verschwinden, dann nicht spätestens mit Firefox 38, sondern frühestens mit Firefox 39, aber von Firefox 39 gehe ich persönlich auch nicht aus. Realistischer ist, sich daran zu orientieren, wann alle geplanten Verbesserungen der neuen Suche umgesetzt sind. Bislang gibt es in jedem Fall keinen Patch, welcher die alte Suche und die alten Sucheinstellungen entfernt und es ist bislang auch kein Entwickler dieser Aufgabe zugeordnet. Dass die alte Suche und die alten Sucheinstellungen entfernt werden, das ist eine sehr realistische Annahme, das wird aber nicht kurzfristig passieren.

    Zitat von dkm56k

    Aber wenn wir schon dabei sind ... Ein weiteres Problem ist diese OneClick-Auswahl der Suchmaschinen nur über die entsprechenden Icons, da diese von diversen Webseiten mehrfach genutzt werden. Man kann diese dann gezwungenermaßen nur über den Tooltip des Icons unterscheiden.
    Bsp: Wikipedia Deutsch, Wikipedia Englisch und Wiktionary oder auch Leo bei verschiedenen Sprachen
    Hier sieht man dann überall dasselbe Wiki-Icon oder Leo-Icon, eine Optionsauswahl Icon/Text/Icon+Text wäre hier wünschenswert.

    Eine geplante Verbesserung ist, dass der Name der Suchmaschine nicht nur als Tooltip nach kurzer Verzögerung erscheint, sondern sofort an der Stelle, wo "Suche nach X mit Y" steht, unter den Suchvorschlägen, wenn man mit der Maus über ein Symbol fährt.

    Zitat von dkm56k

    Btw: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo solche Verbesserungvorschläge (ist immer subjektiv, ich weiß :wink: ) anzubringen, wo diese dann auch tatsächlich geprüft werden?

    Bei Mozilla findet die Kommunikation primär über Mailinglisten und IRC statt. Übersicht über die Mailinglisten:
    https://lists.mozilla.org/listinfo

    dev-planning könnte ein guter Ort für Vorschläge sein, meiner Einschätzung nach.

  • Hallo,

    auch von meiner Seite erst mal vielen Dank für die Informationen zur neuen Suchleiste.

    Mich nervt daran vor allem, dass

    • bei einem Wechsel der Suchmaschine diese sofort im aktuellen Tab geöffnet wird
    • sich die Änderung der Suchmaschine über die Buttons nicht auf das Kontextmenü auswirkt. Man muss jedes Mal umständlich die Standard-Suchmaschine über die Einstellungsseite ändern.

    Ich benutze die Suche über das Kontextmenü recht oft, auch für Übersetzungen. Da nervt es schon, wenn man jedes Mal erst auf die Einstellungsseite gehen muss, um zu Leo zu wechseln, dann wieder zurück zu der Seite, die man eigentlich lesen wollte, zu suchen und anschließend das Ganze umständlich wieder zurück zu stellen.
    (Noch cooler wäre natürlich, wenn alle Suchmaschinen im Kontextmenü wären :) )

    Hier der Bugzilla-Eintrag, in dem über die Entfernung der alten Suchleiste diskutiert wird.

    Scheint so, als müsste man die Funktionalität demnächst per Erweiterung wieder herstellen. Irgendwie schon ärgerlich.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    Mich nervt daran vor allem, dass[list=1]
    [*]bei einem Wechsel der Suchmaschine diese sofort im aktuellen Tab geöffnet wird

    Weil du mit der Auswahl über die Maus die Standard-Suchmaschine ja auch überhaupt nicht wechselst, das ist eine Aktion zur sofortigen Suche. Ob die Suche im aktuellen oder in einem neuen Tab geöffnet wird, kann über about:config eingestellt werden, daran ist aber nichts neu, diese Einstellung existiert seit vielen Jahren (browser.search.openintab).

    Zitat von DAC324

    Man muss jedes Mal umständlich die Standard-Suchmaschine über die Einstellungsseite ändern.

    Du musst nicht über die Einstellungen gehen, über die Tastatur geht das ziemlich flott. Wie das geht, steht in genau dem Ticket, welches du selbst verlinkt hast. Falls du es nicht gesehen hast: Benutz mal die Pfeiltasten bei gedrückter Strg-Taste (respektiv Cmd auf dem Mac).