µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Zitat von Boersenfeger

    Nichtsdestotrotz habe ich diesen sowie auch den Meldethread umbenannt,


    Das artet jetzt langsam in Arbeit aus. :mrgreen:

  • Ja, muss man... vielleicht abonnierst du dir den Versions-Thread...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=111851
    dort gibts jeweils die neueste Version (nicht immer sofort, je nach dem, wie ich online sein kann) :)
    ..oder gleich die Entwicklerseite..
    https://github.com/gorhill/uBlock/releases

  • Zitat von tribun79

    muss man die Erweiterung manuell updaten?


    Ja, diese schon.
    Es gibt allerdings eine baugleiche Variante namens µBlock die sich automatisch updatet.
    + Offiziell Mozilla proofed
    - Zur Zeit deutlich seltener Updates

  • Sorry, Leute!
    Ich bin gerade gnadenlos verwirrt, nachdem ich nun nochmal das µBlock-Add-on teste.

    Kann mir bitte jemand erklären, wie dieses Addon funktioniert bzw. wie man es bedienen muss?
    Ich habe die Dokumentation gelesen, aber leider... "Durchblick" geht anders. :-??
    Ich kann Englisch, hab's aber trotzdem nicht kapiert, was da steht.

    Bei mir läuft hier Linux Mint 17.1 MATE mit FF 37.0.1 (die 37.0.2 ist zum Zeitpunkt dieses Beitrages auf Linux Mint leider noch nicht verfügbar).
    Ich habe das Add-on in Version 0.9.1.0 einfach von der entsprechenden Mozilla Add-on-Seite installiert. Welcher von den beiden offenbar existierenden Forks ist das dann?

    Ich habe den Experten-Modus aktiviert und sehe nun links drei Spalten, eine mit URL's, eine mit Plus-Zeichen und beim Mouse-over drei Farben dahinter und rechts davon noch mal Felder mit drei Farben drin.
    Was mache ich bitte mit den Plus-Zeichen (oder manchmal auch Minus-Zeichen) und den Farben?

    Und was bedeutet das Vorhängeschloss links oben im µBlock-GUI?
    Was passiert, wenn ich da drauf klicke?
    Ich kann das nicht ausprobieren, solange ich nicht weiß, ob und wie ich das auch wieder rückgängig machen kann.

    In der Dokumentation sind Screenshots, die am unteren Rand des µBlock GUI's Icons zeigen, die ich nicht habe.
    Liegt das an meiner neueren µBlock-Version gegenüber derjenigen in der Dokumentation? Oder an Linux? Oder ist das ein Bug?
    Keine Ahnung!

    Ohne zusätzliches ABE scheint es auch nicht zu gehen, zumindest nicht auf z.B. der T-Online-Startseite, denn da bleiben trotz µBlock jede Menge Werbungen sichtbar.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Hallo Centauri39,

    dass die Ausgangslage gewährt bleibt, erachte ich es als Wichtig,
    das Du die Erweiterung gorhill/uBlock forked from chrisaljoudi/uBlock (uBlock Origin) installiert hast. :wink:

    See the releases pages for a history of releases and highlights for each release.
    Oder schaue im Thema uBlock Origin Ad-Blocker - Versionsinfo regelmässig das neuste an.

    Zitat von Centauri39

    Ich kann das nicht ausprobieren, solange ich nicht weiß, ob und wie ich das auch wieder rückgängig machen kann.

    [Dashboard anzeigen] oder Adresse: chrome://ublock0/content/dashboard.html
    Registerkarte [uBlock₀] Backup in eine Datei... Rückgängig -> [Aus einer Datei wiederherstellen]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/23.04.15/6xavwqk3tr7i.jpg]

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Also so einen Versionshorror hab ich in meiner ganzen Firefox-Ära noch nicht erlebt. :shock::-???
    Da gibt es eine Version von Gorhill, eine von chrisaljoudi und bei den Mozilla-Addons ist noch eine von Alex Vallat.
    Letztere findet man als User natürlich zuerst und wundert sich dann, warum da Icons fehlen.

    Und die Dokumentation ist auch völlig nichtssagend, weil keine Infos drin stehen, was die Farben und Plus oder Minuszeichen bedeuten. Jedenfalls habe ich die gesuchten Infos nicht gefunden.

    Ok, jetzt hab ich die fehlenden Icons unten im µBlock, nachdem ich die "origin" von Gorhill installiert habe.

    Ich habe den Experten Modus aktiviert und bin auf pcwelt.de gegangen.
    Da hatte ich natürlich erst mal wieder diese Nerv-Werbung oben und rechts, dann habe ich die Inline-Scripts in der linken Spalte auf rot gesetzt, die Seite reloaded und zum Speichern auf das Schloss geklickt.

    War das jetzt richtig?

    Was ich auch noch nicht verstehe, warum sind rechts von den "URL's" (offenbar die blockbaren Elemente) zwei Spalten?
    In beiden sind jeweils drei Buttons drin, die rot, grau und grün sind.

    Und wozu sind die Plus-Zeichen (manchmal auch Minus)?

    EDIT:
    @ der_nachdenkiicher
    Sorry, mein Beitrag hat sich offenbar mit Deinem überschnitten, sodass jetzt zumindest schon mal die richtige Add-on-Version installiert ist.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Zitat von Centauri39

    Und wozu sind die Plus-Zeichen (manchmal auch Minus)?

    Dynamic filtering: quick guide gibt dazu folgenden Hinweis:

    Code
    - or + = between 1-9 network requests were blocked or allowed, respectively
        -- or ++ = between 10-99 network requests were blocked or allowed, respectively
        --- or +++ = 100 or more network requests were blocked or allowed, respectively
        blank cell = no network requests occurred for the specific hostname


    Beispiel: Die Webseite -> http://www.pcwelt.de zeigt mir für
    bilder.pcwelt.de zwei Plus-Zeichen (++) was bedeutet das zwischen 10-99 Netzwerkanforderungen zugelassen wurden.

    Besten Dank an Dich Centauri39 für den Wechsel zu der Erweiterung uBlock Origin,
    den Du auch ohne meinen Wink vollzogen hast. :klasse:

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Ja, in #89 sagte Boersenfeger, er sei wieder auf die "origin" umgestiegen.
    Daraufhin dachte ich, "Ok, dann mach ich das halt einfach auch mal so."

    Jetzt ist noch die Frage nach den zwei Farbspalten offen.
    Grün ist offenbar erlauben, Rot ist sperren, Grau weiß ich noch nicht.
    Und warum da zwei derartige Spalten sind, ist mir auch noch nicht klar.

    EDIT:
    Aha, jetzt hab ich es endlich gefunden.
    Also die erste Farbspalte bestimmt, was auf allen Seiten geblockt wird und die zweite, was auf der gerade gezeigten Seite geblockt wird.

    Aber was heißt in diesem Zusammenhang "auf allen Seiten"?
    "Auf allen Seiten" einer Website (z.B. pcwelt.de) oder "auf allen Seiten" im ganzen Web?

    Was das graue Farbfeld betrifft, das sind anscheinend "noop rules", also wohl irgendwelche Regeln.
    Was genau sind das für Regeln?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • wenn man z.b. bei "Bilder" die erste Farbpalette auf rot setzt werden generell sämtliche Bilder auf allen Seiten blockiert, bei der zweiten Spalte nur die betreffende Seite, mit den grauen Feldern werden Filter aus der statischen Filterung umgangen, also bestimmte Bereiche wieder entsperrt, wird hier unten nochmal erklärt
    https://github.com/gorhill/uBlock…g:-default-deny

    man kann mit den verschiedenen Farben rumexperimentiern wie man grade lustig ist, solange man nicht auf das Schloss oben links klickt ist das nur temporär, beim nächsten Neustart wieder alles beim alten, erst wenn man das Schloss anklickt werden die Filter permanent im Dashboard unter "meine Regeln" eingetragen.

  • Zitat von viPer20

    ..man kann mit den verschiedenen Farben rumexperimentiern wie man grade lustig ist, ....erst wenn man das Schloss anklickt werden die Filter permanent im Dashboard unter "meine Regeln" eingetragen.

    Und genau das macht für mich den "Charme" der Erweiterung aus...

  • Ich bastle jetzt schon stundenlang bei deaktiviertem ABE auf der T-Online Start-Seite an den Werbeblöcken rum.
    Entweder die Werbung UND die Bilder der Artikel-Teaser verschwinden, oder die Bilder sind da, aber auch die Werbungen. :grr:
    Wenn ich die Bilder behalten will, muss ich jede einzelne Werbung mit dem Picker-Tool rauswerfen, weil es sonst keine Chance gibt, die Werbeblöcke zu identifizieren bzw. welches blockbare Element für die Bilder steht und welches für die Werbungen.

    Nur mit ABE ist die Seite sauber.

    => Dieses Add-on bringt offenbar gar nichts ohne ABE (oder ABP). :(

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Du brauchst nur die gleichen Werbeblocker-Listen zu abonnieren wie bei ABE und gegebenenfalls Deine eigenen Regeln zu importieren. Dann sollte das Resultat eigentlich das Gleiche sein.

    Ich habe jedenfalls ABE deinstalliert, da diese Erweiterung ab Juni nicht mehr weiter entwickelt wird, durch ublock origin ersetzt und ich kann keine Werbeflut feststellen.

  • Das Ergebnis war leider enttäuschend.
    Trotz gleicher Abos sind auf T-Online stapelweise Werbeblöcke und -Banner drin.
    Wie gesagt, nur mit ABE ist die Seite sauber.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Zitat von Centauri39

    Das Ergebnis war leider enttäuschend.
    Wie gesagt, nur mit ABE ist die Seite sauber.

    Kann ich so nicht feststellen. Ich benutze NUR uBlock Origin ohne irgendwelchen "Schnickschnack" dabei und habe die T-Online-Werbung nicht.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Welche Abos hast Du denn im uBlock?
    Vielleicht kann ich ja mal einen Abgleich probieren.
    EDIT:
    Ich habe die Inline-Scripte global gesperrt (wegen pcwelt.de) aber für die T-Online-Seite erlaubt.
    Und hier habe ich mal die Werbungen zusammengestellt, die ich nur mit dem Picker-Tool wegkriege:

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von Centauri39 (23. April 2015 um 21:09)