µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • kicker hat tisoomi, freenet hat(te) das auch, sehe ich aber grad nicht.

    Und du blockierst nur die Bilder, ich hatte vorhin wieder senkrechte Werbung.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wenn du freenet.de neu lädst, ohne die Seite geschlossen zu haben, bekommst du auch keine Werbung mehr. Cookies löschen reicht IMO auch nicht, man muss den localstorage auch löschen. (erledigt Cookie Autodelete hier)

    Auch auf webmail.freenet.de kommt Werbung (unten links), da kann ich allerdings blob.freent.de sperren ohne Auswirkungen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .. dann liegt das wohl an den installierten Listen oder dem gleichfalls installierten uMatrix.

    Auch nach Cacheleerung und Browserneustart habe ich mit den o.a. Filtern zur Zeit keine Erscheinung mehr auf freenet.de.

    Allerdings besuche ich schon lange keine Webmailer-Seiten mehr. Das erledigt alles TB. :)

  • Allerdings besuche ich schon lange keine Webmailer-Seiten mehr. Das erledigt alles TB. :)

    Ist bei mir auch so, aber leider landen dort regelmäßig Mails im Spamordner, u.a. zeitweise von diesem Forum, selbst wenn man die Absender ausdrücklich zulässt. Deshalb schaue ich dort einmal täglich vorbei. Aber beim Kicker kommt seit ein paar Wochen auch Werbung durch.

    Im Moment gibt es zwar keinen Fußball, aber trotzdem, das muss nicht sein.

  • Genau den Kicker meine ich. Nur bei mir mit Werbung. Bis vor kurzem wurde dort alles zuverlässig geblockt, aber ungefähr einmal im Jahr schaffen die's, den Blocker für eine Weile zu überlisten. Deshalb auch meine Frage nach den Updates vom 10. März.

  • Für Freenet aktuell passend (Beobachtung über diverse Sitzungen hinweg)

    ||blob.freent.de/image/*/630x421/630/421/*/*5QM*-1375x848.jpg$image

    Ändert aber nichts am Script.

    Bei kicker fällt mir auf, dass tisoomi nicht mehr direkt eingebunden wird, sondern im Script zusammengesetzt und abgearbeitet wird. (Zeile 154/155, sehr lang)

    Was das Nicht-Filtern mittels script:has-text() angeht, muss ich das in Firefox 74 oder 76 testen, das hier ist die 75b8. Ist schon eigenartig, weil ich so einen Filter für kicker schon habe, der aber nicht anschlägt. Nein, auch nicht in v74, die Filter werden alle ignoriert.

    PS meine Listen sehen fast genau so aus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also Firefox 68+ubo 1.21.2 (aus dem Zeitfenster) filter tisoomi raus:

    Code
    Filter kicker.de##^script:has-text(www.tisoo)
    Filterliste Meine Filter 
    Kontext www.kicker.de
    Typ dom
    URL https://www.kicker.de/

    exakt gleich in v74++, ubo 1.24.4/1.25.2 - nix - Dreck.

    Also entweder ist es uBo oder Firefox und das kann ich schnell feststellen mittels ubo-Update.

    Ok, nicht uBo, Listen einladen... Neustart

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also Firefox 68esr mit aktuellem uBo macht es richtig, gleicher Browser, Profil von v75 macht es auch richtig. Also muss irgendwas zwischen v68esr (latest) und v74 (siehe oben, geht ja auch schon nicht mehr), passiert sein, was nichts mit dem Profil zu tun haben kann. Der gezeigte Filter wird definitiv nicht mehr ausgeführt.

    Nachtrag: eben einen Test mit dem 75er-Profil und Firefox 73.0.1 ausgeführt, filtert, Firefox 74 filtert nicht mehr.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (25. März 2020 um 17:45)

  • Keine Ahnung. ublock hat auch ein anderes Problem hier. Ich bereite grad alles für ein neues Profil vor (Export/Doku von Einstellungen).

    Die Portable 74 mit neuem Profil hat nämlich erst auch nichts gefiltert, Firefox hat aber einen Hinweis im hamburger-Button hinterlegt, dass uBo neue Berechtigungen will, und danach hat es gefiltert. Entweder hat uBo ne Macke weg, oder ab Firefox 74 stimmt generell was nicht und das will ich testen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also ich habs jetzt mehrfach hin und her probiert, und bin kein Stück schlauer. Die Script-Filter hier für tisoomi werden alle erst nach dem zweiten Durchlauf (ohne Cookie+Storage löschen) angewendet, selbst die von uBlock selbst (kicker.de). In Firefox 73 klappt das einwandfrei.

    Was ich euch für kicker geben kann: kicker.de b0.t.kicker.de * block

    für uMatrix wäre das kicker.de b0.t.kicker.de image block

    Für Freenet siehe oben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (26. März 2020 um 09:54)