µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Der Grund dafür liegt in der Seite von wo Du die Erweiterung installiert hast.
    Beim Autor selber fehlt immer, die Signierung, daher meckert Firefox dann.
    Signierte Versionen davon findest Du bei AMO.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ersions/1.6.0b8

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Danke, ich habe es gerade woanders schon erfahren, dass ich die AMO-Version nehmen muss, wenn ich die Signierung haben will. Die ist jetzt halt nur leider zwei Versionen älter.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Du kannst die Betaversionen ebenfalls von AMO herunterladen.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…n/versions/beta
    Diese sind signiert, aber nicht immer mit denen auf der Homepage identisch...
    Edit: Dies ist nicht korrekt.... Editende:
    Bis einschließlich Firefox 47 können auch nicht signierte Erweiterung im Firefox installiert werden... dazu ist nur ein Eingriff in about:config notwendig, der hier auch bereits mehrfach kommuniziert wurde..
    (Ich empfehle dazu aber die Anlage einer kommentierten user.js)

    Code
    xpinstall.signatures.required

    umschalten auf false

  • Zitat von Fox2Fox


    Aber aktuell und das zählt.

    Du meinst mit weiter die Beta-Versionen.

    Wenn ich drei Versionen gemeint hätte, wäre im ich Beta-Bereich.
    Zwei Versionen weiter bietet Gorhill noch als Final an.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Im Moment ist bei Amo und beim Autor die selbe Version verfügbar, 1.6.0rc0
    Bei AMO: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…rsions/1.6.0rc0
    Beim Autor: https://github.com/gorhill/uBlock/releases/tag/1.6.0rc0
    Neuere Version habe ich keine gesehen, bzw. gefunden.

    Bei AMO ist die Erweiterung signiert. Das die Leute von AMO nicht mit dem überprüfen und signieren
    nachkommen ist nicht die Schult des Autors. Das liegt ausschließlich bei AMO.
    Der Autor lädt die Erweiterung hoch, ab dann ist AMO zuständig und das kann dann mehrere
    Wochen dauern bis die das gemacht haben.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Bei AMO ist die Erweiterung signiert. Das die Leute von AMO nicht mit dem überprüfen und signieren
    nachkommen ist nicht die Schult des Autors. Das liegt ausschließlich bei AMO.

    Das ist so nicht korrekt. Beim Signieren gibt es nichts, wo man nicht hinterherkommen könnte, das Signieren (ohne Review) ist längst automatisiert und erfordert kein Review mehr. Das einzige, was dauern kann, ist das Review. Nur wenn das Add-on auf AMO angeboten werden soll, ist die Signierung Bestandteil des Review-Prozesses. Man könnte Betaversionen probemlos signieren und selbst anbieten, das wäre eine Sache von Sekunden. Das ist die Entscheidung des Autors.

    Wichtig hier ist: Die auf AMO noch nicht signierten Versionen dieses Add-ons sind alles Betaversionen. Und wenn du dir die Versionshistorie ansiehst, wirst du schnell feststellen, dass die Betaversionen generell nicht überprüft sind (= kein Review), sondern ausschließlich die finalen Versionen. Das heißt, dass hier nichts darauf hindeutet, dass man seitens AMO nicht hinterherkommen würde, die neuste finale Version ist signiert, wie jede finale Version. Es gibt keine finale Version auf AMO, welche auf ein Review wartet.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das ist die Entscheidung des Autors.


    Der Entwickler ist leider ein bisschen ein spezieller Typ.

    Er hat bestimmte Prinzipien und wohl sehr wenig Zeit und Nerven. Wenn ihm etwas nicht passt, macht er es nicht. Fertig.

    Glaube kaum dass man ihn da umstimmen könnte.

  • Ich denke auch nicht, dass das etwas ist, wo es einen Sinn hätte, überhaupt zu versuchen, ihn umzustimmen. Denn wie gesagt: es ist die Entscheidung des Entwicklers. Er muss überhaupt keine Betaversionen bereitstellen. Für Endanwender sind finale Versionen. Und wer meint, Vorabversionen testen zu müssen, kann auch einen Schalter über about:config verändern, was ja noch möglich ist. Das ist ein fairer Preis für die Vorabnutzung. Grundsätzlich sind Betaversionen für Nutzer gedacht, die auch gewillt sind zu testen, die, wenn es sein muss, auch ein bisschen mehr Aufwand investieren als Nutzer finaler Versionen und ggfs. dann halt auch Fehler melden. Das ist der eigentliche Sinn und Zweck von Betaversionen und das gilt für jedes Add-on und für jede Software, nicht nur für Firefox. Und das Ändern eines Schalters ist hier halt der minimale Mehraufwand, der wenigstens betrieben werden muss. ;)

  • Ich lese hier immer wieder "Beta".
    Weder die 1.5.6 noch die 1.5.7 sind Betas, jedenfalls nicht, wenn ich im "Änderungsprotokoll" nachsehe, erreichbar per "Über" in den Einstellungen von uBlock.
    Sogar die 1.6.0 ist bereits ein Release Candidate und somit keine Beta mehr.
    Also worauf wartet AMO dann eigentlich noch? :-??

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Zitat von Centauri39

    Also worauf wartet AMO dann eigentlich noch? :-??

    Möglicherweise darauf, das ER die Versionen zum Signieren einreicht!?...
    Nochmal.. lege den Schalter um und bis (zur Zeit) einschließlich Firefox 47.0 kannst du auch die nicht signierten Versionen, ob Beta, RC oder Release, in Firefox installieren.. :)

  • Zitat von Centauri39

    Ich lese hier immer wieder "Beta".
    Weder die 1.5.6 noch die 1.5.7 sind Betas, jedenfalls nicht, wenn ich im "Änderungsprotokoll" nachsehe, erreichbar per "Über" in den Einstellungen von uBlock.

    Auf AMO gibt es weder eine Version 1.5.6 noch eine Version 1.5.7.

    Zitat von Centauri39

    Sogar die 1.6.0 ist bereits ein Release Candidate und somit keine Beta mehr.

    Ein Release Candidate ist in diesem Sinne eine Beta-Version und keine finale Version, ansonsten stünde dort nicht Release Candidate oder RC sondern gar nichts außer der Zahlen.

    Zitat von Centauri39

    Also worauf wartet AMO dann eigentlich noch? :-??

    Keine einzige RC-Version dieses Add-ons hat auf AMO jemals ein Review erhalten, daraus lässt sich schlussfolgern, dass diese Versionen vom Entwickler auch nicht zur Überprüfung eingereicht worden sind.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Auf AMO gibt es weder eine Version 1.5.6 noch eine Version 1.5.7.

    Aber auf github gibt es diese beiden, wie ich zuvor schon beschrieben hatte.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ein Release Candidate ist in diesem Sinne eine Beta-Version und keine finale Version, ansonsten stünde dort nicht Release Candidate oder RC sondern gar nichts außer der Zahlen.

    Die 1.5.6 und die 1.5.7 haben laut github nichts außer den Zahlen und sind insofern als Final zu betrachten.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Keine einzige RC-Version dieses Add-ons hat auf AMO jemals ein Review erhalten, daraus lässt sich schlussfolgern, dass diese Versionen vom Entwickler auch nicht zur Überprüfung eingereicht worden sind.

    Wenn Du auf github nachschaust, kannst Du feststellen, dass die 1.5.6 und die 1.5.7 keine Betas, sondern Finals sind.
    Nur die 1.6.0 ist ein Release Candidate.

    Ich habe durchaus Verständnis, wenn die 1.6.0 als Release Candidate noch nicht auf AMO ist, aber die 1.5.7 als bisher letzte Final sollte schon längst auf AMO sein.
    Die 1.5.7 existiert nämlich bestimmt schon seit Anfang des Jahres und funktioniert abgesehen von der Signatur ganz wunderbar.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Was auf Github ist, ist doch vollkommen unerheblich. Der Punkt ist, dass es ganz offensichtlich die bewusste Entscheidung des Entwicklers ist und es seitens AMO nichts gibt, wo man nicht hinterherkommen würde. Wenn der Entwickler Versionen nicht zum Review oder nicht wenigstens zur Signierung einreicht, dann kann auch niemand aus dem AMO-Team etwas signieren. Der Entwickler bietet diese Versionen nun einmal nicht signiert auf Github an. Und genauso muss es die Versionen 1.5.6 und 1.5.7 nicht auf AMO geben, wenn der Entwickler das so entschieden hat, erst 1.6.0 wieder als Update auf AMO anzubieten. Wenn dir das nicht Recht ist, musst du dich beim Entwickler des Add-ons beklagen, der dir sein Add-on kostenlos zur Verfügung steht. Mozilla hat keine Aktien in dieser Entscheidung.

  • @ Centauri39: Was verstehst du denn eigentlich nicht an meinem letzten Thread und Sörens 2-maligen Erläuterungen? :|
    Wenn du die RC2 von 1.6.0 nutzen willst, kannst du dies doch ohne weiteres machen. Du musst halt nur den Schalter umlegen.... Es ist dann unerheblich, ob du diese von AMO oder vom Benutzer herunterlädst...
    Wenn du unbedingt eine signierte Version nutzen willst, musst du dich halt mit der bei AMO als letzte signierte Version 1.5.5 zufrieden geben. :roll:
    Weiteres kläre mit Raymond direkt.. bei der Gelegenheit kannst du dir ggf. auch gleich erläutern lassen, wo den die Versionen 1.5.8 und 1.5.9 geblieben sind bzw. welchen Sinn seine für mich verwirrende fortschreitende Nummerierung eigentlich hat. 8)

  • Die Versionsfrage hat sich inzwischen erledigt, da die 1.6.2 nun (automatisch) installiert ist, aber mal was Anderes:

    Seit einiger Zeit kann ich das Zwischenergebnis der t-online-Umfragen nicht sehen, z.B. dieses hier.
    Ohne uBlock erscheint es aber.

    Da scheint also irgendwas zu viel geblockt zu sein, nur komme ich leider nicht darauf, was genau es ist.
    Wer weiß bitte die Lösung?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Ein Hinweis für überladene Webseiten...
    mit einer Einstellung in uBlock Origin kann eine Webseite so beeinflusst werden, das Medieninhalte nur dargestellt werden, wenn diese angeklickt werden...
    https://github.com/gorhill/uBlock…-media-elements
    [attachment=2]2016-03-03_165736.jpg[/attachment]
    [attachment=1]2016-03-03_170212.jpg[/attachment]
    Nach Klick drauf....
    [attachment=0]2016-03-03_170233.jpg[/attachment]
    Ich möchte diese Möglichkeit nicht mehr missen... :)