µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Das dürfte nicht von Youtube kommen, sondern von der Werbung, die du da siehst, erkennbar am kleinen Youtube-Symbol unten rechts - obwohl uBlock aktiv ist. uBlock ist keine Ursache, sondern eine andere Erweiterung bei dir, könnte die mit den Füssen und den roten Kästli sein.


    Dass ohne uBlock Werbung dort angezeigt ist, richtig, aber hier wird das Video - ebay - auch abgespielt. Mit ublock keine Werbung, ergo ist auch ublock bei dir falsch eingestellt.


    Irgendwie sieht dein Firefox insgesamt auch recht verbastelt aus. Du hast auch Teile der Sicherheit deines Firefox ausgehebelt, weil ich rechts den S3 Translator sehe und der wurde seitens Mozilla gesperrt und das geht nur über die Blockliste. Von daher kann ich dir nur bedingt helfen.


    Teste abgesicherten Modus oder erstelle gleich ein neues Profil.

  • würde auch sagen, Firefox ist irgendwie kompromittiert worden, daher

    gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:

    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Der hier benutzte S3.Translator ist nicht die gesperrte Version, sondern schon die aktuelle von hier.

    Bei deren Installation wird man gefragt, ob man die Datensammlung, die, soweit ich weiß, zur Sperrung führte, erlaubt oder nicht.

    Ich habe sie natürlich nicht erlaubt und so funktioniert das Add-on ganz normal, ohne Rumpfuschen im about:config.


    Die "Füße" sind vom Add-on "Toggle Referrer", also zum Ein- oder Ausschalten des Referrers.

    Der hat aber keinen Einfluss auf die beiden Probleme.


    Ergänzung:

    Bei einigen youtube-Videos bekomme ich auch bei aktiviertem Autoplay den Text "Werbung überspringen", obwohl da keine Werbung kommt. Nur der Timeout der Werbung scheint noch übrig zu sein und läuft ab, bevor das nächste Video gestartet wird.

    Das kann man durch Neuladen der Seite (z.B. mit F5) abkürzen.


    Außerdem kommt rechts oben über den weiteren Video-Vorschlägen auch öfter eine Werbung.


    Die beiden "Ergänzungen" kommen aber nicht immer.


    Hat evtl. mal jemand von denen, die diese Probleme nicht haben, eine Liste der benutzten Blocklisten?

    Ich würde gerne mal vergleichen und meine Listen ggf. anpassen.


    EDIT:

    Eine Frage ist noch unbeantwortet.

    Auf youtube lässt sich mit der Pipette nichts greifen.

    Warum ist das so?
    Habt Ihr das Problem auch?

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax25 ()

  • Der hier benutzte S3.Translator ist nicht die gesperrte Version, sondern schon die aktuelle von hier.

    Dein Link führt zu diesem Thread hier. Es gibt meines Wissens keine ungeblockte Version, daher die Frage nach den Infos.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • madmax25 auch auf der Seite hat die Erweiterung die gleiche UUID und müsste geblockt sein.

    EDIT: ah doch nicht anstatt UUID s3firefox@translator ist es s3firefox@translator1


    Trotz alledem:

    Ich bettle aber nicht weiter nach den Infos zur Fehlerbehebung, so kann ich halt nicht wirklich helfen und die Ursache analysieren, dann hast du halt weiterhin wahrscheinlich ein kopromittiertes System mit komprimittierten Firefox :|

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Langsam, langsam...

    Hier sind doch schon die Infos:

  • Langsam, langsam...

    Hier sind doch schon die Infos:

    okay, okay ;)

    also erstmal sieht das ganz ok. aus. Ich bin ja fälschlicherweise davon aus gegangen dass s3 Translator geblockt werden müsste. Aber der Entwickler hat eine neue Version mit anderer UUID raus gebracht, die du auch hast, die bisher nicht geblockt wurde. Auf AMO ist sie nicht zu finden, ich wäre eher vorsichtig damit und würde sie nicht installieren.


    Aber wahrscheinlich ist sie nicht für dein eigentl. Problem verantwortlich. Was das genau ist bei uBlock kann ich dir nicht sagen. Wenn du möchtest, kannst du ja mal die Einstellungen für uBlock exportieren und mir per PN mitteilen (gezippt anhängen), dann guck ich mir das gerne mal an.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich vermute, dass die neue S3.Translator-Version nur noch nicht von AMO eingetragen wurde.

    Signiert ist sie wohl (laut Entwickler) und sie funktioniert ja auch ohne about:config zu manipulieren.


    Ich denke auch nicht, dass da ein anderes Add-on etwas beeinflusst.


    Vielmehr vermute ich, dass da einfach was in uBlock verbogen ist.


    ZIP in PM kommt baldmöglichst!

    Ein wenig Geduld bitte... :)


    EDIT:

    Was ist Dir lieber, zip oder 7z?

    Einmal editiert, zuletzt von madmax25 ()

  • Signiert wird fast alles automatisch, dass hat gar nichts zu bedeuten.

    Im Forum hier kann man glaub nur zip hochladen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Der Autor wurde mWn gesperrt, na jedenfalls wird es wohl so schnell keinen neuen S3 dort geben. S3 gibt es nicht mehr, weil er mal wieder Tracking eingebaut hat. Und die andere uuid deshalb, weil das Original gesperrt wird. Hat schon was von krimineller Energie. Katz und Maus lohnt nicht, das würde endlos werden. Dass der Picker bei uBo nicht funktioniert ist schon merkwürdig.


    Ok, das Profil ist schon alt, weil noch keyword.Url vorhanden, das gibt es schon lange nicht mehr. Vermutlich auch für die anderen Fehlfunktionen verantwortlich. Empfehle ein neues Profil.

  • PM ist gesendet...

    ok, ist reproduzierbar und auch logisch

    Lösche unter "Meine Regeln" folgendes raus

    Code
    no-cosmetic-filtering: www.youtube.com true
    www.youtube.com googleads.g.doubleclick.net * allow
    www.youtube.com i.ytimg.com * allow
    www.youtube.com securepubads.g.doubleclick.net * allow
    www.youtube.com static.doubleclick.net * allow
    www.youtube.com www.google.com * allow

    Speichern--> Dauerhaft speichern.

    Entscheidend für das Problem ist aber auf jeden Fall der oberste Eintrag

    no-cosmetic-filtering: www.youtube.com true


    Ergänzung:

    Warum du unter "Eigene Filter" den Eintrag

    Code
    ! 14.7.2019 https://www.youtube.com
    www.youtube.com###main

    hast leuchtet mir auch nicht ein, dadurch werden Kommentare ausgeblendet auf der YT Seite. Ist das wirklich so gewollt? Ansonsten auch löschen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Dass der Picker bei uBo nicht funktioniert ist schon merkwürdig.

    so merkwüdig ist das gar nicht weil

    no-cosmetic-filtering: www.youtube.com true

    Da ist es normal/logisch, dass der Picker nicht geht :)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)