Fernseher hört mit

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Samsung macht nichts anderes als alle anderen Hersteller von SmartTVs auch.


    Jein.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Caschys Blog" data-link="">

    Die Sprachsteuerung lässt sich deaktivieren, man kann sich also den Aluhut sparen und die Funktion einfach nicht nutzen. Will man sie nutzen, akzeptiert man die Nutzungsbedingungen. Liest man diese nicht durch, selber Schuld. Aber Samsung daraus nun einen Strick drehen zu wollen? Vielleicht wenn das Feature direkt nach dem Auspacken aktiv wäre. Und als Begründung anzuführen, dass sich keiner die Nutzungsbedingungen durchliest, nein, das kann man nicht gelten lassen. Samsung ist schließlich nicht für die Bequemlichkeit der Menschen verantwortlich.


    Ich versuche mal mein Unbehagen in Worte zu fassen:

    Statt "die Sprachsteuerung lässt sich deaktivieren" (Opt-out), wäre es allemal besser, die Sprachsteuerung liesse sich aktivieren (Opt-in).
    Das wäre ein im Sinne des Datenschutzes transparentes Vorgehen. Aber aus welchen Gründen auch immer Firmen Opt-in nicht nutzen (Konkurrenz, Verbraucherfreundlichkeit="Bequemlichkeit der Menschen" etc.), wäre schon aus Datenvermeidungsgründen eine gesetzliche Regelung angebracht.

    In Spion im Wohnzimmer ist nachzulesen, dass Firmen schon mit dem Herstellen einer Datenverbindung ungefragt Daten erheben und an Dritte weiterreichen: sozusagen ein Opt-in per W/LAN-Anschluss. Und wieder: eine gesetzliche Regelung die für alle Hersteller gilt, tut Not.

    Oder glaubt hier wer an freiwillige Einsicht? :evil:

  • Du hast doch selbst folgende Textstelle zitiert: "Aber Samsung daraus nun einen Strick drehen zu wollen? Vielleicht wenn das Feature direkt nach dem Auspacken aktiv wäre." -> Da sind nur zwei Interpretationen möglich: entweder ist das Feature standardmäßig deaktiviert oder es ist unbekannt, was nach dem Auspacken der Fall ist. In keinem Fall kann dieser Satz so verstanden werden, dass die Sprachsteuerung standardmäßig aktiv sei.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    In keinem Fall kann dieser Satz so verstanden werden, dass die Sprachsteuerung standardmäßig aktiv sei.


    Ich hab das genau so verstanden (Haken gesetzt), schau den Screenshot an.

  • Die von dir zitierte Textstelle lässt diesen Schluss nicht zu und in dem Screenshot, der im verlinkten Artikel zu sehen ist, geht es darum überhaupt nicht. Der Haken bezieht sich ausschließlich auf das Akzeptieren der AGB, doch nicht auf die Funktion. Und dass du den Dienst nicht nutzen kannst, ohne die AGB zu akzeptieren, ist ja nun selbstverständlich, insofern stört es wohl kaum, wenn der Haken bereits ausgewählt ist. Das bedeutet nicht Opt-in und Opt-out. Da du die AGB in jedem Fall zunächst bestätigen muss, ist das, was die AGB betrifft, ein Opt-in. Nichts geschieht ohne deine vorherige Einwilligung. Was die Funktion betrifft, das thematisieren die AGB nicht und die Textstelle aus Caschys Blog deutet einen Opt-in auch dafür an, denn dort heißt es >wenn es so wäre<, was ganz klar bedeutet: ist nicht so.

  • Und auch die Bildunterschrift aus dem Link in #1

    Zitat

    Die neuen Samsung-Fernseher lauschen im Wohnzimmer mit. Allerdings kann die Sprachsteuerung auch direkt deaktiviert werden.


    deutet daraufhin, das man aktiv deaktivieren muss. Aber vielleicht kann hier ja mal ein Samsung-Besitzer aushelfen?

  • Samsung hat sich nun geäußert, nachzulesen als Update in oben verlinktem Mobiflip-Artikel:

    Zitat

    Genau das stellt Samsung nun klar. Der TV an sich hört nur lokal mit, um Steuerbefehle wie lauter, leiser, Sender weiter etc auszuführen, drückt man die Taste an der Fernbedienung aktiv, dann springt die Sprachsuche an, die auch Daten online übermittelt.

    Also alles okay und mal wieder viel Wind um Nichts. Der Anwender muss ganz bewusst eine Taste drücken, damit Gesprochenes online übertragen wird.

  • Achja, weil es so schön zum Thema passt, falls wer noch nicht die neuen Firefox OS SmartTVs (auch mit Sprachsteuerung, wird auch im Video gezeigt ;) ) gesehen hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Also alles okay und mal wieder viel Wind um Nichts.


    Ich finde du gibst mal wieder sehr schnell Entwarnung:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Der Anwender muss ganz bewusst eine Taste drücken, damit Gesprochenes online übertragen wird.


    Noch nie versehentlich eine Taste gedrückt? Oder Kind oder Hund/Katze aktivieren die Funktion versehentlich? Natürlich nicht, geschieht immer ganz bewusst. "Also alles okay."

    Aber mein eigentlicher Kritikpunkt sind die Default-Einstellungen:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    heise online" data-link="">

    Wer ganz sicher gehen will, kann nach Angabe Samsungs die Datenerhebung der Spracherkennungsfunktion im Einstellungsmenü deaktivieren. Alternativ lässt sich die Spracherkennungsfunktion auch komplett ausschalten ...


    Scheint also doch per default aktiviert zu sein - siehe #8.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Spiegel Online" data-link="">

    Samsung dürfte mit der Formulierung nur vorweggenommen haben, was viele anderen Hersteller angesichts des Booms an Sprach-, Gesten-, Gesichts- und Biometrieerkennung noch nachholen werden; sicherlich auch als Schutz gegen entsprechende Klagen.
    ...
    Letztlich wird die Verantwortung den Nutzern übertragen: Wer der Funktion misstraut, kann sie einfach abschalten - oder den Fernseher gleich ganz vom Internet trennen.


    Aber wie auch immer es in diesem speziellen Fall sein mag, eine eindeutige und unmissverständliche gesetzliche Opt-in-Regelung ist dringend vonnöten wie man hier erkennen kann.
    Per default alles aus und das Benötigte schaltet der mündige Bürger dann schon ein - oder doch lieber nicht?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Bedenke, dass es hier nicht um einfache Fernseher geht, sondern um SmartTVs.

    Aha. Das erklärt natürlich einiges. Beim AMG Shooting Brake deaktiviere ich nicht auch das ESP....

    Zitat

    Die Anbindung an das Internet ist hier Konzept und in jedem Fall vom Nutzer gewollt...

    Falsch. Für dich bei dir mag das zutreffen. Aber daraus (und nicht nur daraus) eine Allgemeingültigkeit abzuleiten wäre völlig unrealistisch! Weil: Jeder wie er will.

    Zitat

    ...denn wer das nicht will, kauft sich erst gar nicht einen SmartTV, sondern eben nur einen einfachen Fernseher. ;)

    Wieder falsch. Ich hab auch so ein smartdings und nicht wegen der Möglichkeit, darüber eine Verbindung zum Internet aufbauen zu können. Im Gegenteil. Meinen FS habe ich nach anderen Kriterien gekauft. Und das Internet ist und bleibt außen vor. Updates mache ich zu Fuß, mittels schönem, alten Stick.

    Und dein offen-für alle-Features ist mir eh suspekt. Und ich bin mir sicher, auch dafür hast du schon Gegenargumente in petto. Aber irgendwann gleitet diese Haltung auch in Unglaubwürdigkeit ab.

    PS: In deinem Alter hat bisher noch niemand die Wahrheit in diesem Maße mit Löffeln gefressen, wie du es scheinbar hast.

  • Zitat von pencil


    Ich finde du gibst mal wieder sehr schnell Entwarnung:


    Noch nie versehentlich eine Taste gedrückt? Oder Kind oder Hund/Katze aktivieren die Funktion versehentlich? Natürlich nicht, geschieht immer ganz bewusst. "Also alles okay."

    Du glaubst doch bitte nicht allen Ernstes, dass so etwas in einer Weise geschieht, welche nicht erkennbar ist. Klar kann man versehentlich mal eine Taste drücken, aber ob dann ein Symbol auf dem Bildschirm erscheint oder eine Taste auf der Fernbedienung leuchtet, irgendwas wird das signalisieren, anderes habe ich noch nie erlebt. Und selbst wenn du das übersiehst, beim nächsten Start des Fernsehers ist das doch ziemlich sicher eh wieder aus. Ich kenne es zumindest nicht, dass solche Dinge dauerhaft eingeschaltet bleiben.

    Zitat von pencil

    Aber mein eigentlicher Kritikpunkt sind die Default-Einstellungen:


    Scheint also doch per default aktiviert zu sein - siehe #8.

    Hast du meinen letzten Beitrag überhaupt gelesen? :roll: Samsung hat unmissverständlich klargestellt, dass das eben nicht standardmäßig aktiviert ist. Und hättest du von der von mir genannten Quelle den Klick zur originalen Quelle, nämlich Samsung, geklickt, hättest du festgestellt, dass Samsung die Privacy Policy geändert hat, um das eindeutig klarzustellen, und dort nun steht, dass man das erst aktivieren muss, damit etwas übertragen wird. Samsung schreibt also das komplette Gegenteil von dem, was du animmst.

  • Mit der Smart-Touch Fernbedienung hat man die Funktion relativ schnell versehentlich betätigt. Die Tasten sind generell eher empfindlich. Von Daueraktiv kann aber keine Rede sein und das Mikrofonsymbol im Bild ist relativ weit davon entfernt unaufällig zu sein.

    Ich springe eigentlich gerne auf jeden Paranoia-Zug auf. Aber Diesen lasse ich mal aus.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Fox2Fox

    Falsch. Für dich bei dir mag das zutreffen. Aber daraus (und nicht nur daraus) eine Allgemeingültigkeit abzuleiten wäre völlig unrealistisch! Weil: Jeder wie er will.

    Das hat mit mir nicht das geringste zu tun, ich besitze kein SmartTV. Und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Der Erwerb eines SmartTVs ohne Internetnutzung ist nun einmal genauso ungewöhnlich wie die Nutzung eines Smartphones ohne Internet. Das heißt selbstverständlich nicht, dass das niemand macht, aber es ist eben eine Minderheit.

    Zitat von Fox2Fox

    Und dein offen-für alle-Features ist mir eh suspekt. Und ich bin mir sicher, auch dafür hast du schon Gegenargumente in petto. Aber irgendwann gleitet diese Haltung auch in Unglaubwürdigkeit ab.

    An dieser Stelle wird dein Beitrag extrem unseriös. Du unterstellt mir Dinge, die ich nie auch nur im Ansatz geäußert habe. Es ist vollkommen rätselhaft, was mit "dein offen-für-alle-Features" gemeint sein soll. Von Offenheit gegenüber bestimmten Features habe ich schließlich nichts geschrieben, das war ja gar nicht Thema. Und da ich keine Sprachsteuerung nutze, weder auf dem Fernseher noch auf dem Smartphone noch sonst wo, ergibt das auch keinen Sinn, mir eine gewisse Haltung zu diesem Thema unterstellen zu wollen. Ganz im Gegenteil, ich halte nämlich überhaupt nichts von Sprachsteuerungen. Damit wird diese Behauptung glatt zum Eigentor.

    Zitat von Fox2Fox

    PS: In deinem Alter hat bisher noch niemand die Wahrheit in diesem Maße mit Löffeln gefressen, wie du es scheinbar hast.

    Und dein Beitrag bleibt unseriös. Du ziehst den Beitrag vollkommen grundlos auf eine persönliche Ebene. Aber ich sags ja eh oft: wer mit dem Alter zu argumentieren versucht, der hat selbst noch ganz viel zu lernen. Argumentieren ist keine Sache des Alters, nie gewesen und wird es auch nie sein.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Samsung hat unmissverständlich klargestellt, dass das eben nicht standardmäßig aktiviert ist.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Samsung Electronics Official Blog" data-link="">

    Some Samsung Smart TVs offer voice recognitions functions. These functions are enabled only when users agree to the separate Samsung Privacy Policy and Terms of Use regarding this function when initially setting up the TV.


    Du willst mich nicht verstehen? Mir geht es darum, ob während der Ersteinrichtung (initially setting up) der Haken zur Zustimmung schon gesetzt ist - also die Kundenzustimmung Voreinstellung (Default) ist.

    In einer idealen Welt liest sich der mündige Bürger/Verbraucher/Kunde selbstredend sämtliche EULAs dieser Welt durch.

    In der realen Welt tun das meiner Erfahrung nach die Wenigsten. Während der Ersteinrichtung vertrauen diese auf die Vorgaben der Hersteller - und klicken auf "Weiter", der Fernseher soll schließlich laufen. Ein Fehler wie manche erst im Nachhinein feststellen.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Samsung Electronics Official Blog" data-link="">

    Samsung takes consumer privacy very seriously and our products are designed with privacy in mind.


    Ich hätte es (in diesem Fall) als Voreinstellung (Default) gerne, dass kein Haken gesetzt ist (Stichwort Datensparsamkeit).
    Und da ich im Gegensatz zu dir nicht an das Gute im Konzern glaube, wird es ohne gesetzliche Regelung nichts werden mit dem Datenschutz ...