Ein Artikel von Emsisoft, der jede/r lesen sollte.
Immer mehr Antivirenprogramme machen das wovor sie uns eigentlich schützen sollten. Sie statten ihre Installationsprogramme mit PUPs aus die sich, wenn man nicht vorsichtig prüft, mitinstallieren.
Ist der Antiviren-Sektor nicht mehr ganz bei Trost?!
-
bigpen -
29. Januar 2015 um 12:43 -
Erledigt
-
-
..mal wieder großes Getöse... natürlich ist das Beschriebene Mist.
Wenn man die Programme benutzerdefiniert installiert, passiert was?
Nichts, da man alles abwählen kann!
Ich habe dies nicht erneut ausprobiert, aber so ist es bisher bei den genannten und von mir verwendeten Programmen.
Fazit: Immer mal wieder.... man braucht ein paar Leser... :roll: -
Ich finde den Artikel gut und vor allem, für jede/n verständlich!
Du siehst ja selber wie oft man Durchschnittsbenutzer den Adwcleaner und MBAM anraten muss, weil sie Browser und Computer mit solchem Zeug zugestopft haben.Dass dies für dich unnötige "Immer mal wieder"-Artikel sind, kann ich verstehen. Mir geht es auch nicht viel anders. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass da und dort etwas vom Geschriebenen hängenbleibt
Nachträglich zugefügt:
Forensuche:
Adwcleaner 2284 Treffer
Malwarebytes 4286 Treffer -
-
-
Einige Artikel erscheinen mir schlichtweg falsch, sie schreiben:
Zitatohne dass die Entwickler, die dort ihre Projekte einstellen, dazu ihre Zustimmung gegeben hätten.
Dies bezieht sich wohl auf Filezilla, aber da haben die Entwickler zugestimmt.
Zitat von ZitronellaFazit: SF macht Entwicklern ein "unmoralisches" Angebot und manche Entwickler lassen sich darauf ein (Filezilla Entwickler Tim Kosse) und Manche eben nicht. Die, die sich nicht darauf einlassen, werden eben nicht am Umsatz beteiligt, können aber wie eh und je ihre Programme bei SF ganz ohne Zusätze hosten.
siehe https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=943116#p943116Zitat von Boersenfeger..mal wieder großes Getöse... natürlich ist das Beschriebene Mist.
Wenn man die Programme benutzerdefiniert installiert, passiert was?
Nichts, da man alles abwählen kann!
Stimmt so auch nicht ganz denn manchmal muss man schon auf der Webseite abwählen oder sich auf die Suche machen nach einem anderen (versteckteren) Download ohne Mitbringsel
siehe hier und hier (veraltet, da die Seite jetzt umgeleitet wird zum Original Hersteller) -
Zitat von Zitronella
Dies bezieht sich wohl auf Filezilla, aber da haben die Entwickler zugestimmt.
Woraus schliesst du das? Ich lese das so, dass es sich auf Sourceforge allgemein bezieht:Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=Emisoft Blog" data-link="">
Selbst Sourceforge, eine Hosting-Plattform für Open-Source-Projekte, hat damit begonnen, PUPs ihren Downloads beizugeben, ohne dass die Entwickler, die dort ihre Projekte einstellen, dazu ihre Zustimmung gegeben hätten.
-
naja, das behauptet lediglich der Emisoft Blog. Konkrete Beispiele und Quellen dafür gibt es aber wohl nicht, oder habe ich die übersehen und du kannst mir welche nennen?
-
@ zitronella: Der eine Link verweist auf CDBurnerXP ( aber es steht dort auf der Download-Seite...) der andere auf einen Thread... welche Software meinst du da genau.
[attachment=0]2015-01-29_162923.jpg[/attachment]
Ach ja... Ausnahmen bestätigen die Regel... -
-
Boersenfeger:
meine beiden Links verweisen jeweils auf einen Thread, in dem alles genauestens erklärt und erörtert wird.
Die Webseite, die dein Bild zeigt siehst du auch ERST wenn du auf der Seite von https://cdburnerxp.se/ 1. auf "Downloads" klickst und 2. DANACH noch auf "Mehr Downloadmöglichkeiten" (Aber daswurde dir im Thread auch schon bereits gesagt) -
Vielen Dank für deine freundliche Zurechtweisung... blind klicken ist eben nicht zielführend...
Thema für mich durch... -
Zitat von pencil
Stellt sich jetzt die Frage: Wann sind auch die verPUPt? :twisted:
Wenn die Luft raus ist, dann hört es auf zu stinken. -
Zitat von Boersenfeger
Dann muss so ein Artikel aber nicht in einem Blog sondern bei Facebook, in der BILD, in der Tagespresse erscheinen. Dann wird er auch gelesen...

Alle Möglichkeiten der Aufklärung haben bisher bei den "Normalnutzern" nicht viel bewirkt. Sonst wären mehr Nutzer adwarefrei. Diese Erkenntnis resultiert zum einen daraus, was sich hier zeigt. Zum anderen ist es eine persönliche Erfahrung, die ich live mit Nutzern habe.Da könnte auch Joachim G. und Angela M. öffentlich predigen, es würde sich nicht viel ändern.
Warum? Dazu müsste man verstehen, wie die Mehrheit der Menschen tickt.
Aber darauf einzugehen würde zu weit führen....