Breite der Sidebars

  • Hallo allseits.

    Mein Bildschirm ist sehr breit.
    Das nutze ich insoweit auch aus, indem ich die Breite der Sidebars in meinen verschiedenen FF-Fenstern etwas erhöhe. Dadurch kann ich den Inhalt der Lesezeichen besser lesen. (Die Sidebars widme ich nämlich ausschließlich den Lesezeichen.)

    Freilich: Wenn ich den PC neustarte, weisen dann die Sidebars erneut die Ausgangsbreite aus. Gibt es eine Möglichkeit den Breiten-Wert verändert festzulegen?

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Hallo @ abifiz..

    teste das bitte mal:

    Den Wert wenn dann noch anpassen.

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

    Code
    /*AGENT_SHEET*/
    
    
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");


    anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateieindungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Hilfe zu Stylish

  • Hi Andreas.

    Ich danke Dir herzlich. Freilich übersteigt die Angelegenheit wohl meine sehr bescheidenen Fertigkeiten... :D

    Mein PC-Spezi kommt wieder am 4.2. zu mir. Ich werde ihm Deine Erklärung zeigen. Auch er wird sich nicht auf Anhieb darin zurechtfinden, mit Sicherheit aber nach einer Weile. Während er die Korrektur vornimmt, werde ich versuchen, mir die Schritte zu merken. Bevor er kommt, studiere ich noch einmal Deine Einleitung durch.

    Ich lasse Dich dann in Februar das Ergebnis erfahren. :)

    Nochmals Danke!

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Hallo,
    ich verwende auch die Sidebar für die Lesezeichen. Aber egal wie breit oder schmal ich die Leiste mache (durch ziehen mit der Maus), sie kehrt nach schließen von Firefox oder PC immer so zurück, wie ich sie eingestellt habe. Das Verhalten beim Fragesteller kann ich nicht nachvollziehen.
    Eine userChrome.css habe ich zwar, aber da sind die Zeilen von andreas nicht enthalten. Ist nun bei abifiz was ungewöhnlich oder bei mir?

    MfG
    Geldhügel

  • geldhuegel

    Du hast meine Eröffnungsmitteilung schlichtweg mißverstanden. Nichts für ungut... :)


    Sephira

    Tausend Dank! Mit All-in-One klappt 's! Jepp!


    andreas

    Hat sich durch All-in-One erübrigt. Bin nun ganz zufrieden... :klasse:
    Und so erspare ich mir demnächst den Diamanten- und Rubinen-Anteil dafür bei der Bezahlung meines Fachmanns...


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Zitat von abifiz


    Tausend Dank! Mit All-in-One klappt 's! Jepp!


    lesen bildet, vor allem hier im Forum. (Nicht ganz ernst gemeint) :lol:

    Zitat von abifiz


    Und so erspare ich mir demnächst den Diamanten- und Rubinen-Anteil dafür bei der Bezahlung meines Fachmanns...


    Ist doch erfreulich, wenn man sein Geld sinnvoller investieren kann.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Hi geldhuegel.


    So genau weiß ich nicht, was Du erklärt bekommen möchtest.

    Meinen Eröffnungsbeitrag hast Du mißverstanden: Ich habe darinnen nicht geäußert, daß mir eine stabile -- über einen Neustart hinaus tragende -- Breiten-Vergrößerung der Sidebar gelänge, sondern das Gegenteil. Und habe nach Abhilfe ersucht.

    Die von Sephira angebotene wirkt nun.

    Was Du genauer erklärt haben möchtest, kannst Du also jetzt nachtragen: Ich gehe dann gerne darauf ein.


    abifiz

    PS
    Sicher hätte auch der Rat von Andreas zum Erfolg geführt. Sephiras Tip war für mich selber einfacher zu befolgen.

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Zitat von abifiz

    Wenn ich den PC neustarte, weisen dann die Sidebars erneut die Ausgangsbreite aus.


    = Die Sidebarbreite wird (auf einen Vorgabewert) zurückgesetzt.

    Zitat von geldhuegel

    Aber egal wie breit oder schmal ich die Leiste mache (durch ziehen mit der Maus), sie kehrt nach schließen von Firefox oder PC immer so zurück, wie ich sie eingestellt habe.


    = Die Sidebarbreite wird nicht (auf einen Vorgabewert) zurückgesetzt.

    Zitat von 2002Andreas

    Ich habe das mal in einem neuen Profil getestet, ist hier auch so.


    = Die Sidebarbreite wird nicht (auf einen Vorgabewert) zurückgesetzt.

    Zitat von 2002Andreas

    Warum das dann bei abifiz nicht so ist kann ich nicht sagen


    = Irgendetwas am Fx-Profil oder System ist fehlerhaft.

  • Hallo abifiz,

    ich habe deine Frage so verstanden: du öffnest ein FF Fenster mit Sidebar. Du änderst die Sidebarbreite. Du schließt FF und fährst den PC herunter. Nach Neustart des PC und öffnen des FF und Sidebar hat diese nicht die eingestellte Breite, sondern die vor der Änderung.

    Falls ich das richtig verstanden habe kann ich nur sagen, dass an deinem System was nicht in Ordnung ist. Die Sidebar wird nach Neustart immer in der letzten Breite geöffnet. Jeden falls bei mir und anscheinend auch bei Andreas und Pencil.

    Sollte ich deine Anfrage falsch verstanden haben dann erklär's mir bitte wie einem 5-jährigen. Vielen Dank

    MfG
    Geldhügel

  • Alles klar, geldhuegel.

    Nicht Du hattest meine Ausführungen mißverstanden, sondern ich selber Deine. :)

    Warum es bei mir so ist/war mit dem Verhalten des FFs, bei anderen aber anders, weiß ich nicht. Ansonsten nämlich bin ich mit dem Browser "beschwerdefrei". (Bis auf die alte randständige Fehlfunktion, die ich hier -- https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=943798#p943798 -- gemeldet hatte, und die immer noch besteht. Derzeit weiche ich auf den IE aus, für die sehr seltenen Fälle, bei denen ich die mit "Disqus" verwalteten jeweiligen Lesekommentare bei einem Artikel von den betroffenen Web-Pages doch lesen will.)
    Seitdem ich mich der von Sephira vorgeschlagenen Abhilfe bediene, bin aber -- wie erwähnt -- mein Sidebar-Problem(-chen) jetzt los.

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Teste das Verhalten der Sidebar und der "Black Reality Total Art"-Videos mit Portable Firefox

    • Portable Firefox hier oder hier downloaden (Dank an Zitronella).
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Hi pencil.

    Ich nehme an, daß Du mit Deinem obigen Beitrag Dich an mich richtest. Richtig?
    Dann beantworte ich hier die Frage Sidebar und zitiere sonst dann Deinen Beitrag im von mir weiter oben verlinkten Strang.

    Zur Bar: Im Moment bin ich zufrieden. Freilich kommt am 4.2. der Techniker zum nächsten Termin zu mir. Da werde ich die Angelegenheit für alle Fälle zumindest ansprechen.

    Und nun schalten wir mit unserem Aufnahmeteam zum nächsten Sendeplatz um: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…110650&start=15

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“