Flashplayer für ein paar Tage deaktivieren

  • Bei mir ist immer nur die neueste und nur eine Version drauf.
    Und die hole ich immer von hier.
    http://www.adobe.com/de/products/fl…tribution3.html

    Deinstallieren tu ich nicht.
    Ich meine gelesen zu haben das der Flash Player ab Version 10? ältere automatisch deinstalliert?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von 2002Andreas

    Hallo emi...

    ich! deinstalliere Flash vorher mit dem Uninstaller:

    uninstaller

    und inst. dann die neue Version.


    Morgen Andreas!

    Einen separaten Uninstaller brauchst du nicht.
    Du kannst den Flashplayer ganz normal über <Systemsteuerung/Programme und Funktionen> deinstallieren. Dort wird exakt dasselbe Uninstallprogramm verwendet.
    Mache mal den Test. Du kannst ja vorher noch abbrechen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Einen separaten Uninstaller brauchst du nicht.


    Hallo bigpen..

    das ist schon richtig was du sagst, mit dem Uninstaller werden gleich (hier) beide Versionen ( Fx und IE) gleichzeitig deinstalliert, und vom Gefühl her ist das dann etwas schneller und praktischer. :wink:

  • Weil ich nur den Flash für Firefox installiert habe, ist meine Erfahrung darin gleich Null.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Auch ich nutze nur Flash für Firefox, nutze aber trotzdem den Uninstaller von Adobe... dieser wird öfter mal aktualisiert, so das ich schon denke, das er besser/gründlicher deinstalliert, als der Weg über die Systemsteuerung.. Außerdem ist es für mich praktischer, aber das liegt an meiner Arbeitsweise... beide Dateien liegen im Speicherort dicht beieinander... ich nutze außerdem immer die aktuellste Beta-Version (Zur Zeit liegt allerdings keine vor).
    [attachment=0]Installationsdateien.jpg[/attachment]

  • Zitat von Boersenfeger

    dieser wird öfter mal aktualisiert, so das ich schon denke, das er besser/gründlicher deinstalliert, als der Weg über die Systemsteuerung..


    Ich denke der Uninstaller wird, wie bei Progammen üblich, jeweils mit dem Programm mitgeliefert.

    Ich habe versuchsweise die beiden Uninstaller verglichen und mindestens optisch keinen Unterschied gefunden.

    Mit dem Programm mitgeliefert:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150127/c5m6que5.jpg]

    Der separate Uninstaller:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150127/edqryd74.jpg]

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • ... und ich bei meinem. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • @ bigpen
    Optisch stimme ich dir zu aber wenn ich mich nicht täusche werde auch da die Dateien Versionen angepasst.
    Im übrigen halte ich es so wie Boersenfeger :klasse:


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Abendstern2010
    Ich blicke zwar jetzt nicht durch was du sagen willst.
    Meinst du, dass jeder Flashplayer an den Uninstaller, oder umgekehrt, angepasst ist oder wie?
    Ich denke einfach, dass jede Flashplayerversion seinen eigenen Uninstaller mitbringt. Belegen kann ich das nicht, aber für jedes installierte Progamm gibt es einen Uninstaller. Da wird es beim Flash nicht anders sein.

    Aber, wie schon mit Boersi gesagt, jeder hat seinen eigenen Weg.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Abendstern2010


    wenn ich mich nicht täusche

    Andreas stellt ja immer die neuen Flash Player Versionen ein und den dazu gehörenden Uninstaller.Wenn man diese dann
    vergleicht-mit vorgänger Version- sind da zumindest unterschiedliche Versionen zu erkennen.Daraus schließe ich das der Uninstaller auch der neuen Flash Player Version angepasst wird.


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Gehöre ja zu den alten Trotteln, die immer wieder mal eine Komplikation zusammenklicken.

    Aber bei den plug in gehe ich einfach auf Extras/Einstellungen/addons und lasse die Aktualitätsprüfung laufen. Da wurde mir prompt die neue Version rot zum Install angezeigt, runterladen incl. alt-deinstall geht problemlos.

  • Zitat von Bernd.

    Man sollte den Uninstaller nur dann benutzen, wenn die reguläre (De-)Installation versagt oder Probleme auftreten, mehr nicht.

    Dies nun als Ausschließlichkeitskriterium her zunehmen halte ich für gewagt.. Ich nutze den jeweils aktuellsten Beta-Uninstaller für Flash, weil ich sicher gehen will, das die Vorgängerversion restlos entfernt ist. BTW: Wenn man über die Jahre die Datei-Größe der Uninstaller vergleicht, stellt man fest, das diese variieren. Genauso verhält es sich auch mit der Flash-Installationsdatei... also kann man davon ausgehen, das der jeweilige Uninstaller passend zur jeweiligen Version (mindestens in einem Strang) entwickelt ist. Ein Verbot oder eine Warnung diesen zu nutzen, konnte ich im verlinkten Artikel nicht entdecken.. :)

  • Zitat

    Ich nutze den jeweils aktuellsten Beta-Uninstaller für Flash, weil ich sicher gehen will, das die Vorgängerversion restlos entfernt ist


    Das betrifft fast immer gespeicherte Daten im Benutzerordner, dort liegen auch die sonstigen FP-Einstellungen. Ich kann dir ganz genau sagen - dank Sandbox - wo sich Flash überall seit etlichen Versionen verewigt, da hat sich nichts geändert, wozu auch? Und Einstellungen verändern sich nur durch Interaktion. Da ich keine Flashspiele spiele (im Browser), habe ich dort auch keine Daten liegen, die ich erhalten muss. Ohne dem aber machst du mehr, als eigentlich nötig ist - auch wenn es explizit "nicht verboten" ist :P

    Zitat

    Ich denke einfach, dass jede Flashplayerversion seinen eigenen Uninstaller mitbringt.

    Zitat

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Adobe Flash Player ActiveX

    Code
    C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashUtil32_16_0_0_296_ActiveX.exe -maintain activex
    Zitat

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Adobe Flash Player NPAPI

    HTH

  • Ich nutze Programme, die teilweise darauf setzen. Solange Flash auch hier aktuell ist, sehe ich keine Bedenken.