Links öffnen ohne zu klicken

  • Hallo Zusammen!

    Ich hätte eine Frage an euch: Gibt es ein Add-on mit dem man bspw. Links öffnen kann ohne auf diesen Link klicken zu müssen? Wenn man mit dem Cursor auf ein Link drüberfährt, wie z.B. hier in diesem Forum, dann färbt sich der Link. Ist es ebenso möglich Firefox so zu programmieren, dass dieser Link sich automatisch in einem neuen Tab öffnet (bspw. nach einer Sekunde) ohne das man darauf klicken muss?

    Das gleiche wäre auch z.B. interessant wenn man mit mehreren Tabs arbeitet und von einem zum anderen wechseln will, aber nicht klicken kann oder klicken möchte. Das Tab wird auch leicht hervorgehoben, wenn man mit dem Cursor drüberfährt. Wenn ich länger als eine Sekunde über dem Tab bleibe, sollte es dann auch aktiviert werden.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    benino

  • Vielen Dank Aborix!

    Da ich bischer mit Skripten noch nicht gearbeitet habe, bräuchte ich bitte noch ein bischen Hilfe.

    Die Erweiterung userChrome.js habe ich installiert. Allerdings finde ich in meinem Profilordner diese Datei nicht.
    Es gibt zwar einen Ordner der chrome heißt, darin sind aber andere Ordner (Content und locale) und Dateien enthalten die ich nicht kenne.

    Was mach mich falsch?

    Vielen Dank!

  • Die richtige Vorgangsweise ist diese:

    1. Die Erweiterung userChromeJS v. 1.7 ist von der Seite http://userchromejs.mozdev.org/ zu installieren.
    Hast du genau das getan?
    Wenn nein, was hast du von wo installiert?
    Wenn ja, fahre so fort:

    2. Starte Firefox neu.

    3. Öffne den Profilordner. Im Profilordner befindet sich der Ordner chrome. Im Ordner chrome befindet sich die Datei userChrome.js. Öffne sie mit einem Texteditor, füge am Ende folgende Zeile hinzu und speichere die Datei wieder:

    Code
    userChrome.import("*", "UChrm");


    4. Rufe die Seite
    https://raw.githubusercontent.com/ardiman/userCh…AutoClick.uc.js
    auf.
    Erstelle eine neue Textdatei, kopiere den gesamten Inhalt der Seite in diese Datei und speichere sie unter dem Namen AutoClick.uc.js in den Ordner chrome.

    5. Deaktiviere die Erweiterung userChromeJS im Add-ons-Manager, starte Firefox neu, aktiviere sie wieder und starte Firefox wieder neu.

    6. Teste, ob sich Links ohne Klicken öffnen.

  • Jetzt habe ich es hingekrigt!! :) Funktioniert sehr gut! Vielen Dank!

    Manche Links öffnet er aber im selben Fenster, anstatt in einem neuen Tab. Kann man das auch irgendwo einstellen?

    Auf manchen Seiten werden Links dann überhaupt nicht geöffnet (bspw. auf stepstone.de). Kann man das auch ändern?

  • Teste dieses Skript:


    Nach dem Speichern wiederum:

    Zitat von aborix

    Deaktiviere die Erweiterung userChromeJS im Add-ons-Manager, starte Firefox neu, aktiviere sie wieder und starte Firefox wieder neu.

  • Sollte das Script unter 57 überhaupt noch funktionieren, musst du auch einige Vorbereitungen treffen : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122538
    Diese hast du auch getätigt ?

    //edit: Link korrigiert, danke für den Hinweis

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (17. Dezember 2017 um 10:17)

  • Dein Link führt zu: Schlossymbol bei Bankenseite....! Du meinst sicher die vier Dateien auf Github und den Chrome Ordner. Ja das habe ich alles. Da bin ich auch das erste mal auf Autoklick gestoßen. Ich habe ja auch schon 5 Scripte am laufen.

  • AutoClick funktioniert mit dem Multiprozess-Firefox nicht.

    Teste dieses Skript:

  • aborix
    kann soll ich das als update unserer Version verwenden?
    https://github.com/ardiman/userCh…AutoClick.uc.js

    könnte man das übrigens auch bei der Modversion anwenden, die hat zusätzlich zum Kontextmenüeintrag unter Extras,
    eine Schaltfläche zum ein und ausschalten dieser Funktion und bei rechts oder Mittelklick auf die Schaltfläche
    kann man da noch Einstellungen vornehmen?
    Beschreibung: https://github.com/ardiman/userCh…click/README.md
    Script:
    https://github.com/ardiman/userCh…oClickMod.uc.js
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Moin,
    das Script AutoClick.uc.js hat, wie ich heute morgen feststellen musste, einen weiteren Nebeneffekt:
    Nach Abholen meiner Mail von web.de schaue ich mir in der Regel die ungelesenen Nachrichten an. Meistens werden ein paar Mails in den Papierkorb befördert.
    Soweit war alles ok. Nach Öffnen des Papierkorbes bin ich mit der Maus über die Einträge gefahren.
    Dabei wird auch das Löschensymbol (Papierkorb) eingeblendet. Wie von Geisterhand verschwand dabei aber auch jeweils der berührte Eintrag.

    Da ich immer noch alle gelöschten ungelesenen Mails (bevor ich endgültig lösche) ansehe, um evtl. die eine oder andere Nachricht doch noch wieder in den Eingang zu schieben, wurde ich jedoch (unangenehm) vom o.g. Verhalten überrascht. Wollte eigentlich eine Nachricht wieder zurück schieben. :traurig:
    Nach Umbenennen des AutoClick - Scripts war der Spuk vorbei.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)