Firefox 35.0: Viele Addons inaktiv

  • Bei mir das Gleiche.
    Ich habe heute schon rumprobiert und irgendwann ist gut. Da will ich erstmal nur wieder einen funktionierenden Browser.

    Es wäre aber schon schön wenn der Firefox meckern würde. Er macht nichts. Also wörtlich nichts. Er tut einfach Dinge nicht die er vorher getan hat.
    Und nach einem Rollback macht der 34er auch wieder keine Probleme.


    In den Patchnotes ist nichts offensichtliches. Das neue SearchUI läuft scheinbar auch bei einem Rollback auf die 34.
    HTML5 klammere ich mal aus.
    Allenfalls "Improved handling of dynamic styling changes to increase responsiveness" ist mir nicht ganz klar.

    Die erste Frage ist daher, hat FF35 aus irgend einem Grund einen Fehler in der Verarbeitung des Profils, der sich irgendwo eingeschlichen hat oder ist das Profil auch in 34 kaputt aber 34 kümmert es aus irgend einem Grund nicht.
    Große Streitfrage, ich hatte im Normalfall Fall 1 und nicht 2.


    Ich habe im Übrigen mal doch noch einen kleinen Testlauf gemacht.
    Neues FF Profil, nur die Passwortdateien rein.
    6 Seiten besucht, auf 4 sprang die Masterpasswortabfrage nicht an. Einfache grundlegende Foren bei denen die Abfrage in 34 problemlos anspringt.

    Auf den anderen Beiden (darunter das hier) sprang die Masterpasswortanfrage an. Witzig, ein pHpBB-Board war unter denen die nicht liefen. Liegt also nicht mal an Forensoftware.

    Jetzt kommt der Gag.
    Nachdem ich den Passwortcontainer somit aktiviert hatte wurde auch auf den anderen 4 Seiten das Passwort korrekt eingetragen. Es wird also erkannt, dass da was rein soll aber es erfolgt erstmal kein Zugriff auf den Container, sondern erst wenn dieser bereits geöffnet ist?
    Ehm - was? :-??

    Was ich nicht noch einmal getestet habe aber was scheinbar auch passiert ist.
    Nachdem ich mir die Passwörter in den Optionen habe anzeigen lassen (Container öffnen) wurden sie auch wieder korrekt eingetragen. Auf allen Seiten. Das muss ich mir aber noch mal ansehen. Parallelinstalls gibts bei FF ja leider nicht.


    Das war ein sauberers komplett neu erstelltes Profil (einfach mal -p) nur mit dem Passwortcontainer. Nur um das noch mal zu wiederholen. Reinste Defaultsettings.
    Addons habe ich da nicht ausprobiert. Dazu reichte die Zeit die das Essen brauchte nicht aus ;).

    Aber wenn schon da bei den Passwörtern was rumspinnt.
    Jetzt kannst du mir natürlich sagen, dass der Container im Arsch ist.
    Ich würde dem Gegenhalten, dass FF35 irgendwo Mist baut bei der Erkennung wann das Masterpasswort abgefragt werden muss.
    Und keiner von uns könnte seine Aussage beweisen.

    Das mit dem Passwort bezieht sich jetzt hierrauf.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=111318

    Einmal editiert, zuletzt von nick123 (13. Januar 2015 um 21:18)

  • Zitat von polilla2

    Bei mir stand in about:config der Wert von dom.indexedDB.enabled auf false.
    Nachdem ich ihn auf den Standardwert true umstellte funktioniert Adblock Edge wieder wie gewohnt.

    Zitat

    http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=271579

    dom.indexedDB.enabled = false
    (reason: IndexedDB is an API for client-side storage of significant amounts of structured data and for high performance searches on this data using indexes. Pose a risk of tracking users according to what I read)

    Wiki dazu
    https://wiki.mozilla.org/Security/Revie…Security_Review

    Ich bin aber nicht sicher, ob ich die erste Antwort verstehe, wenn damit noch ein Fehler hervorgerufen werden kann:
    'dom.indexedDB.enabled = false' makes firefox unable to load completely
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1082338


    Passwortabfrage - wenn ich mich recht erinnere, wird das MasterPW nur einmalig abgefragt, sobald irgendwo Daten eingetragen werden können, danach nicht mehr in der laufenden Sitzung. Müsste ich eben noch raussuchen. Da ich kein MasterPW nutze, kann ich das nicht so schnell nachvollziehen.

    Derzeit kann ich bei mir auch keinerlei Fehlverhalten bei Firefox 36beta1 feststellen.

  • Seit ich heute auf FF35.0 umgestellt habe funktioniert so einiges nicht mehr:
    - Vor, Zurück, Neu laden Tasten ohne Funktion (grau)
    - Startseite bei beim Start nicht angezeigt (muss händisch aktiviert werden)
    - Lesezeichen-Symbolleiste wird beim Start nicht angezeigt (muss händisch aktiviert werden)
    - Firefox Buton ganz rechts oben ohne Funktion
    - Text im geöffneten Tab (Name der Webseite) wird nicht angezeigt, nur Symbol wenn vorhanden
    - es wird immer nur ein Tab geöffnet, nicht wie sonnst mehrere nebeneinander/gleichzeitig
    Ich habe folgende AddOns installiert:
    - Tab Mix Plus 0.4.1.4pre.140414a1
    - Adblock Plus 2.6.3
    - Classic Theme Restorer 1.2.0
    - ebay Sidebar 3.1.2
    - Flagfox 5.0.4

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

  • Ich habe den Fehler gefunden. Bei mir lag es an TabMixPlus. Habe erst auf FF34.0.5 zurück gesetzt und dann TabMixPlus 0.4.1.7pre.150112a1 installiert. Jetzt geht wieder alles!

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

  • Zitat von Bernd.

    Wiki dazu
    https://wiki.mozilla.org/Security/Revie…Security_Review

    Ich bin aber nicht sicher, ob ich die erste Antwort verstehe, wenn damit noch ein Fehler hervorgerufen werden kann:
    'dom.indexedDB.enabled = false' makes firefox unable to load completely
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1082338


    Passwortabfrage - wenn ich mich recht erinnere, wird das MasterPW nur einmalig abgefragt, sobald irgendwo Daten eingetragen werden können, danach nicht mehr in der laufenden Sitzung. Müsste ich eben noch raussuchen. Da ich kein MasterPW nutze, kann ich das nicht so schnell nachvollziehen.

    Derzeit kann ich bei mir auch keinerlei Fehlverhalten bei Firefox 36beta1 feststellen.

    Die Umstellung des Wertes hat bei mir sowohl die Addonproblematik behoben als auch die Problematik mit der fälschlichen Erkennung wann das Masterpasswort abgefragt werden muss und wann nicht, gelöst.
    Aber ist das nun als Bug klassifiziert oder gilt das als wai?

    Ich werd aus der Diskusion zur ursprünglichen Eingabe nicht ganz schlau.

    Und vor allem, durch was wurde das umgestellt. Ich habe so Einiges umgestellt aber mMn nicht das. :-??
    Und falls doch muss es Jahre her sein.

    Danke auf jeden Fall.

    Auch wenn ich mich nicht so ganz wohl mit der Aktivierung fühle.

    Mich wundert allerdings, dass es Einfluss auf die Passwortfunktion von Firefox hat. Und auf den Sessionrestore. Nach dem Setzen des Wertes ist mir aufgefallen, dass ich bei den vorherigen Updates auf 35 nie meine alte Session wieder bekommen habe. Nach dem Update jetzt mit verändertem Wert wurde auch die alte Session wieder hergestellt.
    Kann ja irgendwie nicht sein, dass ein Addon, dass durch eine veränderte Interpretation des wertes von Firefox nicht nur sich selbst sondern auch gleich noch die Passwortfunktion, Sessionrestore und die AddonAPI (wenn es um das Update von Addons geht) killt. Und irgendwie habe ich meine Zweifel, dass die Punkte an den Addons lagen. :-??

  • Solange hier kein nagelneues Profil als Gegentest erstellt wird, sind deine/eure Spekulationen, was ein Bug sein könnte absolut belanglos. Macht doch einfach mal das, was euch vorgeschlagen wurde. Wenn ihr dann trotzdem anderes wollt, dann wollt ihr auch keine Hilfe und dann brauchen wir uns auch nicht weiter den Kopf darüber zu zerbrechen und willigeren Kunden zuwenden.

  • Ich benutze natürlich auch die user.js.

    Habe mit einem neuen Profil getestet. Alles ok.
    Danach meine user.js nach und nach abgearbeitet/umgestellt.
    Vorrangig zuerst die booleanschen Werte false/true und fündig geworden.

    Wer an seiner config rumschraubt sollte wissen was er tut.
    Als Referenz gilt immer noch ein neues Profil mit Default-Werten.
    Da Firefox 35 damit problemlos läuft würde ich nicht von einem Bug sprechen.

    Trotzdem macht es schon stutzig das nach den ganzen Beta-Phasen für 35 anscheinend niemand dabei war der den Wert verändert hatte. Ich meine wenn, wie gelesen, 12 von 15 add-ons nicht mehr funktionieren und es auch andere Probleme wie beim Masterpasswort gibt kann ich mir nicht vorstellen das Mozilla die Version ohne Hinweise so einfach rausklatscht.

    Alleine das sich Firefox 35 als 34 ausgibt sagt mir das dort geschlammt wurde.

  • Zitat von polilla2

    Trotzdem macht es schon stutzig das nach den ganzen Beta-Phasen für 35 anscheinend niemand dabei war der den Wert verändert hatte. Ich meine wenn, wie gelesen, 12 von 15 add-ons nicht mehr funktionieren und es auch andere Probleme wie beim Masterpasswort gibt kann ich mir nicht vorstellen das Mozilla die Version ohne Hinweise so einfach rausklatscht.

    Wieso macht dich das stutzig? Du hast ja offensichtlich auch nicht getestet und den Fehler gemeldet, insofern müsste das für dich doch sehr nachvollziehbar sein. ;) Es ist nun einmal eine Minderheit und nicht die Mehrheit, welche über about:config diesen Schalter auf einen Wert gesetzt hat, der nicht dem Standard entspricht. Ergo auch nur eine Minderheit, welcher dieser Fehler auffallen konnte.

    Zitat von polilla2

    Alleine das sich Firefox 35 als 34 ausgibt sagt mir das dort geschlammt wurde.

    Was meinst du denn damit? Firefox 35 gibt sich ganz sicher nicht als Firefox 34 aus.

    Zitat von polilla2

    Bei mir stand in about:config der Wert von dom.indexedDB.enabled auf false.
    Nachdem ich ihn auf den Standardwert true umstellte funktioniert Adblock Edge wieder wie gewohnt.

    Dieser Workaround ist übrigens nur bis Firefox 36 notwendig, ab Firefox 37 funktioniert Firefox auch wieder mit dom.indexedDB.enabled auf false wie gewohnt.

  • Ich habe seit Firefox 35 leider auch das Problem, dass Adblock Plus nicht mehr funktioniert.
    Es wurden keine neuen Add-ons installiert, bevor das Problem auftrat.

    Außer ABP 2.6.6
    habe ich noch
    Noscript 2.6.9.10
    BetterPrivacy 1.68
    Firebug 2.0.7
    WebDeveloper 1.2.5
    ColorZilla 2.8
    installiert.

    Im ABP-Forum https://adblockplus.org/forum/viewtopi…e4027a3ae453ea7 scheint jemand mit dem Zurücksetzen von Firefox und Neuinstallation von ABP Erfolg gehabt zu haben.

    Meine Frage:
    Wenn ich im Hilfemenü auf "Informatioen zur Fehlerbehebung klicke, steht bei mir rechts nicht "Firefox zurücksetzen", sondern "Machen Sie Firefox schneller: Firefox restaurieren". Ist das die erforderliche Schaltfläche zum Zurücksetzen?
    Die Firefox-Hilfeseite zum Zurücksetzen https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen verwendet beide Begriffe - irgendwie chaotisch und verwirrend.
    Sind da verschiedene Übersetzungsversionen durcheinandergeraten?

    Danke!

  • Zitat von firecamper099

    Wenn ich im Hilfemenü auf "Informatioen zur Fehlerbehebung klicke, steht bei mir rechts nicht "Firefox zurücksetzen", sondern "Machen Sie Firefox schneller: Firefox restaurieren". Ist das die erforderliche Schaltfläche zum Zurücksetzen?
    Die Firefox-Hilfeseite zum Zurücksetzen https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen verwendet beide Begriffe - irgendwie chaotisch und verwirrend.
    Sind da verschiedene Übersetzungsversionen durcheinandergeraten?

    Die Beschriftungen wurden in Firefox 35 geändert. Die Hilfe ist noch nicht angepasst. Also ja, das ist die Schaltfläche, die du suchst.

  • Dass es verwirrend ist sehe ich nicht so.
    Restaurieren kommt doch von "flicken, neu machen".
    Also ist es dasselbe wie zurück setzen.
    Wo ist nun das Problem?

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Es hat mich auch verwirrt ...
    Am Ende von Restaurieren sind 3 Punkte, du kannst die Taste also anklicken. Dahinter folgt erst eine Erklärung der Funktion, bevor es weitergeht. Das frühere Zurücksetzen war klarer und aussagekräftiger ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Als klarer würde ich die alte Bezeichnung nicht beschreiben wollen. Zurücksetzen meint auch wirklich zurücksetzen, die Formulierung schließt eigentlich aus, dass man hinterher wieder seine ganzen Daten (außer Add-ons) hat, genau das ist aber der Fall, die alte Formulierung entspricht also nicht der tatsächlichen Funktion. Ich mag das Wort "restaurieren" in diesem Zusammenhang nicht, aber das geht auf die Kappe der freiwilligen Übersetzer, in der englischen Version heißt es "refresh", also ein vollkommen anderes Wort als "restaurieren", aber eine Übersetzung von "refresh" ins Deutsche könnte auch wieder Unklarheiten hervorrufen, es ist nicht immer einfach mit dem Übersetzen.

    Hintergrund für die Umbenennung gibt es hier:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1027884

  • Zitat von bigpen


    Am Ende von Restaurieren sind 3 Punkte, du kannst die Taste also anklicken. Dahinter folgt erst eine Erklärung der Funktion, bevor es weitergeht.

    Angesichts dieser üblichen Praxis hatte ich das auch vermutet, traute dem Braten aber nicht so richtig und habe vorerst mal nicht draufgeklickt :wink:

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Als klarer würde ich die alte Bezeichnung nicht beschreiben wollen. Zurücksetzen meint auch wirklich zurücksetzen, die Formulierung schließt eigentlich aus, dass man hinterher wieder seine ganzen Daten (außer Add-ons) hat, genau das ist aber der Fall, die alte Formulierung entspricht also nicht der tatsächlichen Funktion. Ich mag das Wort "restaurieren" in diesem Zusammenhang nicht, aber das geht auf die Kappe der freiwilligen Übersetzer, in der englischen Version heißt es "refresh", also ein vollkommen anderes Wort als "restaurieren", aber eine Übersetzung von "refresh" ins Deutsche könnte auch wieder Unklarheiten hervorrufen, es ist nicht immer einfach mit dem Übersetzen.

    Ah, da liegt die Problematik, das leuchtet ein.

  • Was das Verschwinden von ABP betrifft, so scheint es alle die (und damit gar nicht mal so viele User, daher der geringe Widerhall) zu betreffen, die in about:config die Standard-Einstellung "dom.indexedDB.enabled = true" mal auf "false" geändert haben.

    Insofern ist es gar nicht nötig, Firefox "zurückzusetzen/aufzufrischen/zu restaurieren" und dann arbeitsaufwändig alles auf den alten Stand zu bringen. Es reicht die Umstellung in about:config.

    Nachdem ich in about:config "dom.indexedDB.enabled = false" auf die Standard-Einstellung "true" geändert hatte, erscheint ABP wieder in der Benutzeroberfläche und arbeitet erfreulicherweise wieder wie gewohnt.

    Den entscheidenden Hinweis fand ich hier:

    Zitat

    This problem occurs if dom.indexedDB.enabled is set to false in Firefox 35. The session store doesn't work anymore either. Don't delete your profile or reset Firefox, just set dom.indexedDB.enabled = true. Unfortunately this also allows any website to store databases on your computer (and track you with that). The only solution now seems to remove write access to the <profile>/storage folder.


    Quelle: https://adblockplus.org/forum/viewtopi…ea11251#p114744

    Ich muss mich jetzt mal in den nächsten Tagen drum kümmern, oder vielleicht weiß ja hier jemand Genaueres, warum es mal den von mir offenbar befolgten Tipp (Heise?) gab, die obige Einstellung auf "false" zu setzen und ob es tatsächlich stimmt (siehe obiges Zitat), dass bei "true" jede beliebige Website auf meinem Rechner Datenbanken anlegen und mich tracken kann. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Mozilla das zulassen würde.
    Ist da was dran an dieser Behauptung, und wenn ja, gibt es gute Gründe dies zuzulassen?