Reaktivieren aus dem Tray / MinimizeToTray

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ist mein erster Beitrag im Forum, daher: Hallo erstmal.


    Folgendes Problem:
    Ich nutze das Add-on MinimizeToTray, welches soweit auch gut funktioniert. Wenn ich rechts oben auf "Fenster schließen" klicke, wird Firefox in den Tray minimiert. "Fenster schließen" hat also dieselbe Funktion wie "Fenster minimieren", soweit ich das verstehe.
    Klicke ich dann auf das Firefox-Symbol im Tray, wird der Firefox reaktiviert. Das Programm-Fenster wird also, wie andere Windows-Programme, die minimiert worden sind, wieder maximiert.
    Klicke ich allerdings auf das Firefox-Symbol in der Schnellstartleiste (oder auf die Firefox-Verknüpfung auf dem Desktop) wird ein neues Fenster aufgemacht. Wenn ich dieses dann minimiere oder schließe, habe ich ein zweites Symbol im Tray.


    Ich möchte, dass ich beim Klick auf das Firefox-Symbol in der Schnellstartleiste wie beim Klick auf das Symbol im Tray das minimierte Firefox-Fenster reaktiviert wird. Wie geht das?


    P.S.: Ich glaube, das gleiche Problem, hatte Fellkneul hier:


    http://www.camp-firefox.de/for…ein+neues+fenster#p704496


    Allerdings konnte ich in dem Thread nirgendwo rauslesen, dass das Problem gelöst wurde ... :-???


    Danke schonmal,


    Phulc

  • Startest du Firefox mit -no-remote in der Verknüpfung? ("firefox.exe" -no-remote)

  • Zitat von Phulc

    Ich nutze das Add-on MinimizeToTray,

    Welches genau?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/minimizetotray/
    Dieses funktioniert nicht mehr korrekt...
    ich nutze dieses..
    https://addons.mozilla.org/de/…n/minimizetotray-revived/
    Allerdings kann ich dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen. Die Erweiterung kann wohl dein Anliegen nicht erfüllen..
    Klicke ich bei minimiertem Firefox auf die Desktopverknüpfung, wird Firefox wieder maximiert und alle von mir hinterlegten 9 Startseiten werden zusätzlich geladen. Ich nutze allerdings u.a. die Erweiterung TabMixPlus. Möglicherweise erklärt dies das Verhalten hier.

  • Ich starte Firefox ganz normal, also die firefox.exe ohne Parameter.


    Ich hab auch die Version, die Du hast, Boersenfeger. Wenn ich das Add-on deaktiviere und Firefox minimiere, funktioniert alles, das Fenster wird also bei Klick aufs Symbol in der Schnellstartleiste wieder maximiert. Komisch...


    TabMixPlus hatte ich auch drauf, hab ich aber gerade deinstalliert, um die Fehlerquellen einzugrenzen.

  • Dann wird dein Profil einen Knacks haben:
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Folgendes klappt auch:


    Ich habe mir das Addon gespeichert, dann die Datei [*]install.rdf[*] mit einen Editor bearbeitet.


    Dort habe ich unter Mozilla Firefox aus der Version: 2.0.0, die Version 40.0 gemacht.


    Abgespeichert und das Addon dass aus der Datei installiert, klappt tadellos.


    Vielleicht ist es eine Hilfe für Dich.

    Freundliche Grüße
    Barbara


    ____________

  • So, hab das mit dem Zurücksetzen probiert, leider ohne Erfolg. Selbst mit 'nem nagelneuen Firefox und MinimizeToTray als einzigem Add-on kommt jedesmal ein neues Fenster.


    Das mit der install.rdf habe ich nicht probiert, sondern erstmal nach Alternativen zu MinimizeToTray gesucht.


    FireTray 0.5.4 macht alles genauso --> funktioniert also auch nicht.


    Hab aber jetzt Minimize On Start and Close 1.3.2 installiert, das funktioniert so wie ich es will.
    Da kommt zwar beim Minimieren kein Symbol im Tray, das ist mir aber auch nicht wichtig. Beim erneuten Klick auf's Symbol in der Schnellstartleiste ist Firefox wieder maximiert dargestellt mit allen geöffneten Fenstern.


    Ich hab bei mir den Firefox jetzt im Windows-Autostart, lasse ihn minimiert starten und bei Klick auf die Schnellstartleiste ist rasend schnell ein Fenster offen bzw. die alte Session wieder da. So kann man super und fix arbeiten, probiert's mal aus!


    Tausend Dank trotzdem für Eure Hilfe und bis bald.


    Phulc

  • Zitat von Phulc

    Ich hab bei mir den Firefox jetzt im Windows-Autostart...

    Jeder wie er mag.. :)
    Hier ist der Autostartordner nur mit dem Antivirenprogramm befüttert. So gestaltet sich der Systemstart sehr kurz.
    Insbesondere befinden sich hier keine UpDate-Routinen von installierten Programmen. Diese halte ich selber aktuell und nutze dafür täglich
    SUMo lite (Screenshot).
    http://www.kcsoftwares.com/index.php?download
    Bei Interesse wähle den bezeichneten Download Button. Dann ist die Software ohne Mitbringsel. Zur Installation werden Admin-Rechte benötigt!
    Gefundene nötige UpDates dann von der jeweiliger Herstellerseite laden und benutzerdefiniert installieren.


    Wenn ich ins Internet möchte, habe ich mir dafür eine kleine Batch-Datei erstellt, die dann Firefox und Thunderbird startet.

  • Gibt es denn schon eine funktionierende Version für den Firefox 40.x?

    Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

  • Zitat von Boersenfeger


    Ja, hatte ich ja bisher auch benutzt. Funktioniert nur nicht mit dem 40.x. Aus dem Tray holen geht zwar, aber nicht aus der Windows Taskleiste. Denn dann hast du plötzlich zwei getrennte Firefox Fenster - das eine davon irgendwie nicht "greifbar".


    Ich nutze zusätzlich TabMixPlus mit der Option Einzelfenstermodus.

    Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

  • Auch ich nutze TMP und habe keine Probleme mit den Firefüchsen 40.0.3 - 43.0 Nightly
    Ggf. spuckt noch eine andere Erweiterung in die Suppe..
    Teste in einem neuen Profil nur mit TMP und Minimize toTray revived..
    BTW: TMP hatte gestern ein UpDate auf 0.4.1.9
    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=65217

  • Zitat von Boersenfeger


    BTW: TMP hatte gestern ein UpDate auf 0.4.1.9


    ... was dann auch die Lösung brachte. Ich habe nur geupdatet nichts verstellt - geht.

    Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

    Einmal editiert, zuletzt von c303 ()

  • Zitat von Boersenfeger

    ... ich nutze immer das neueste Dev.-Build von TMP. Vermutlich habe ich deswegen den Fehler nicht bemerkt.. :)

    ... das kommt automatisch per Update, oder wie?

    Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

  • Habt ihr nicht noch mehr Programme die ihr in den Tray schicken wollt? Ich habe da ein winzig kleines (1,30 MB) Programm dazu, welches jedes Programm per Rechtsklick auf den Minimieren-Button in den Tray schicken kann. Es ist nur eine kleine Datei, die nicht installiert werden muss. Die Quelle war mal http://vasanrajeswaran.deviant…ll-your-windows-206517834 Leider gibt es die Seite nicht mehr.
    Wer Interesse daran hat kann mich per PN anschreiben, dann lade ich es hoch. Habs hier https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ hochgeladen


    Man könnte das Programm nach C:\Users\MyName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup packen, dann wird es gleich beim Systemstart mit gestartet.


    siehe http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/HideIt.gif


    Edit: hier noch eine Beschreibung des Programms http://www.com-magazin.de/tipp…ay-verkleinern-88504.html

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Zitat von c303

    ... das kommt automatisch per Update, oder wie?

    Nein, ich checke aber täglich den ganzen Computer auf UpDates... im verlinkten Thread werden die neuesten Versionen sehr zeitnah gemeldet.
    @ Zitronella: Eigentlich schicke ich nur Firefox und Thunderbird in den Tray und nutze dafür die Erweiterung. Ggf. kann jemand anderes dein Proggi gebrauchen.. :)