Bilder (und Werbung) im Browser blockieren

  • Ich habe nur ein berenztes Montasvolumen und will Bilder im Browser nicht laden , sondern komplett blockieren. Und dasselbe natürlich auch mit Werbung, weil ich weder die Bandbreite habe, noch Lust auf Werbung. Ich finde die Einstellungen dazu leider nicht, auch nicht mit about:config.

    Wie kann ich Bilder und Werbung blockieren? Danke für die Antwort.

  • Für Werbung und damit verbundene Bilder reicht
    AdBlock Plus
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/adblock-plus/
    oder
    AdBlock Edge
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/adblock-edge
    Ich nutze Letzteres... mit 7 Filterlisten..
    [attachment=0]2015-01-05_182504.jpg[/attachment]

  • UUUps, kleines Missverständnis, aber schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Addons kenne ich natürlich und nutze sie auf dem Desktop.

    Aber jetzt geht es mir hier um Firefox OS 1.3, das Handy-Betreibssystem . Die Addons sind nämlich ausgegraut und können im Browser nicht installiert werden. Überhaupt sind die Einstellungen seeeehr mager. Neben Bildern und Werbung würde ich auch gerne am Referer rumspielen, Browseragents faken usw.

    Ich finde keine Möglichkeiten dazu, da was zu ändern auch nicht über about:config

    Bug or Feature?

  • Ohh, mein Fehler.. ich schaute nicht auf die Rubrik... sorry.
    Da gibt es, meine ich, keine Chance... man muss auf UpDates des BS warten. ggf. ist das dann später mal möglich... es ist ja auch kein Firefox-Browser am Start... :(

  • Zitat

    Da gibt es, meine ich, keine Chance...


    Nee jetzt, oder? Habe ich mir jetzt für 60 Euro ein Mozilla-Handy gekauft, dass mich zum Konsum von Werbung zwingt? Bist du dir da sicher, dass du dich nichti irrst?

    Sorry, jetzt muss ich mal kurz aus dem Manifest zitieren: https://www.mozilla.org/de/about/manifesto/

    Zitat

    Das Internet muss das Leben jedes einzelnen Menschen bereichern.

    Zitat

    Die Sicherheit und der Schutz der Daten einer Person im Internet sind von grundlegender Bedeutung und dürfen nicht als optional betrachtet werden.

    Zitat

    Menschen müssen das Internet und ihr eigenes Erlebnis darin gestalten können.

    Zitat

    Die gemeinnützigen Aspekte des Internets hervorzuheben ist ein wichtiges Ziel und den Einsatz von Zeit, Aufmerksamkeit und Mitarbeit wert.

  • Zitat von Boersenfeger

    es ist ja auch kein Firefox-Browser am Start... :(

    Keine Ahnung, was du damit meinst, Firefox OS besitzt selbstverständlich auch einen Firefox-Browser. Aber Add-ons gibt es dafür bislang keine, das ist richtig.

    Zitat von rokoko


    Nee jetzt, oder? Habe ich mir jetzt für 60 Euro ein Mozilla-Handy gekauft, dass mich zum Konsum von Werbung zwingt? Bist du dir da sicher, dass du dich nichti irrst?

    Du wirst zu überhaupt nichts gezwungen. Aber Werbung gehört nun einmal zum Internet und weder die Desktop- noch die Android-Version von Firefox haben einen Werbeblocker integriert, auch die iOS-Version wird keinen Werbeblocker integriert haben. Dass der Browser von Firefox OS bislang keine Add-ons unterstützt, hättest du ganz einfach vor dem Kauf herausfinden können.

    Zitat von rokoko

    Sorry, jetzt muss ich mal kurz aus dem Manifest zitieren: https://www.mozilla.org/de/about/manifesto/
    […]

    Nicht eine einzige Zeile aus dem Mozilla-Manifest besagt, dass Werbung etwas Schlechtes sei und blockiert werden muss. Wie kommt man bitte auf sowas? Dieser Zusammenhang ist ja nun wirklich mal vollkommen an den Haaren herbeigezogen.

  • Zitat


    Du wirst zu überhaupt nichts gezwungen.


    Na ja doch irgendwie schon. Weil ich keine Wahl habe, wie ich sie z.B. in den Desktopversionen von Firefox mit Addons habe.

    Zitat

    Aber Werbung gehört nun einmal zum Internet


    Ja und Menschen die keine Werbung sehen wollen, gehören auch zumn Internet. Und da wäre es doch schön, wenn man die freie Wahl hat.

    Aber lass uns mal sachlich bleiben. Sind denn Addons geplant oder nicht? Ist der Zwang zur Werbung jetzt ein Bug oder ein Feature?

    Aber jetzt lassen wir mal die Werbung weg und reden wir mal über das andere Thema, nämlich warum man zwangsläufig alle Bilder laden muss. Ja, dazu wird man gezwungen. Und das ist weder so suppui für Leute mit Monatsvolumen. Und übrigens schon gar nicht für Menschen in armen Ländern die auf schwacghen Leitungen unterwegs sind.

    Passt das jetzt wirklich zu der offiziellen Mozilla-Filosophie?

  • Zitat von rokoko


    Na ja doch irgendwie schon. Weil ich keine Wahl habe, wie ich sie z.B. in den Desktopversionen von Firefox mit Addons habe.

    Das ist schon sehr gewagt, die Tatsache, dass es bislang keine Add-ons für den Firefox OS Browser gibt, als Zwang, Werbung anzusehen, zu formulieren.

    Zitat von rokoko


    Ja und Menschen die keine Werbung sehen wollen, gehören auch zumn Internet. Und da wäre es doch schön, wenn man die freie Wahl hat.

    Ja, Schnorrer (grundsätzlich keine Werbung sehen wollen, aber auch nichts für Content bezahlen ist keine erstrebenswerte Eigenschaft) gehören in jeden Bereich des Lebens, und auch das Internet zählt heute als Bereich des Lebens, da widerspreche ich nicht. Und natürlich wäre das schön, würden Add-ons unterstützt. Aber die Zeit dafür wird erst noch kommen.

    Zitat von rokoko

    Aber lass uns mal sachlich bleiben. Sind denn Addons geplant oder nicht? Ist der Zwang zur Werbung jetzt ein Bug oder ein Feature?

    Lass uns erst einmal sachlich werden, dann können wir darüber sprechen, sachlich zu bleiben. Ich wiederhole mich: Es gibt keinen *Zwang Werbung zu sehen*, es gibt grundsätzlich bislang *keine Add-ons*, das ist ein himmelweiter Unterschied in der Betrachtungsweise. Und diese Betrachtungsweise ist einfach sehr viel sachlicher, da es in der Ursache überhaupt nicht um Werbung geht, sondern die Werbung viel mehr ein einzelner Effekt dessen ist, was mit Add-ons alles möglich wäre, aber nicht möglich ist, da es sie nicht gibt. Ja, es gibt grundsätzlich Pläne für mehr Anpassung, aber konkret ist nichts und an Add-ons wie Adblock ist derzeit noch nicht zu denken. Da wird noch einige Zeit vergehen, bis es sowas geben wird. Bedenke auch, dass Firefox OS ein noch sehr junges System ist. Die Prioritäten lagen und liegen erst einmal noch woanders.

    Zitat von rokoko

    Aber jetzt lassen wir mal die Werbung weg und reden wir mal über das andere Thema, nämlich warum man zwangsläufig alle Bilder laden muss. Ja, dazu wird man gezwungen. Und das ist weder so suppui für Leute mit Monatsvolumen. Und übrigens schon gar nicht für Menschen in armen Ländern die auf schwacghen Leitungen unterwegs sind.

    Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass du in allem einen Zwang siehst, denn hinter einem Zwang steht immer eine Absicht. Der Browser in Firefox OS besitzt aber ganz einfach nur die grundlegendsten Basis-Features. Im Übrigen wird Firefox OS ja durchaus in ein paar ärmeren Ländern vertrieben und ich habe nicht den Eindruck als würde das zu den Top-Supportanfragen gehören.

    Zitat von rokoko

    Passt das jetzt wirklich zu der offiziellen Mozilla-Filosophie?

    Es gibt keine "Mozilla-Philosophie", die besagt, dass jedes Mozilla-Produkt die Möglichkeit besitzen muss, Werbung zu blockieren oder um es weiter zu fassen: Add-ons unterstützen muss. Also klares Ja, natürlich passt das. Wie gesagt, Firefox OS ist ein noch sehr junges System, und Mozilla tut schon eine Menge. Es ist am Ende fast immer eine Sache von Ressourcen und Prioritäten. Und für Firefox OS sind selbstverständlich Dinge wie NFC, DualSIM, LTE, WebRTC (Videotelefonie) und was eben noch für Smartphones wichtig ist, wichtiger als Browser-Anpassungen, um mal ein paar Beispiele zu nennen, woran Mozilla im letzten Jahr so gearbeitet hat.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ja, Schnorrer (grundsätzlich keine Werbung sehen wollen, aber auch nichts für Content bezahlen ist keine erstrebenswerte Eigenschaft)


    Von dieser Aussage fühle ich mich persönlich angesprochen. Und diese Aussage ist eine Frechheit!
    Ich will ebenfalls keine Werbung sehen und bin noch lange kein Schnorrer! Ich nutze die Möglichkeiten, die mir gegeben sind. Und dazu gehört auch ein Werbeblocker. Danach kommt der persönliche Geschmack und der ist unantastbar!

    Du lehnst dich mal wieder sehr weit aus dem Fenster. Du bist doch immer für wertfreie Darstellung hier im Forum, praktizierst es aber nicht.

    Und du benutzt demnach keinen Werbeblocker?

  • Zitat

    Ich will ebenfalls keine Werbung sehen und bin noch lange kein Schnorrer!

    Danke Fox2Fox, Du sprichst mir da aus der Seele.
    Der Autor scheint sich schnell angegriffen zu fühlen, wenn ihm in der Sache die Argumente ausgehen (bzw. da, wo es ihm an Toleranz gegenüber anderen Einsichten mangelt) und geht jetzt auf die persönliche Ebene.

    Ich habe auch keine Lust mich hier als Schnorrer bezeichnen zu lassen, weil mein Begriff von Freiheit (als dessen Speerspitze sich Mozilla ja gerne hinstellt) so interpretiere, dass Freiheit bedeutet die WAHL ZU HABEN.

    Das Phone an sich (ohne die Möglichkeit Bilder/werbung) zu blockieren (von Referer, Browserkennung usw ganz zu schweigen) ist für mich eine große Enttäuschung. Da hab ich ja bei jedem Iphone, Samsung usw. mehr Freiheiten.

    Diese Einstellung mag man unterstützen oder auch nicht teilen. Ich bin aber viel mehr ettäuscht davon, wie hier von mancher Seite mit solch freier Meinung umgegangen wird, indem sie autoritär abgekanzelt wird.

  • Zitat von TmoWizard

    Schnorrer? Also das sehe ich jetzt als direkte Beleidigung an!


    Das sehe ich auch so!

    Willst du keine Werbung sehen, bist du ein Schnorrer! Unglaublich!

    Und Sören Hentzschel schaut sich die Werbung an? Dann auch die Werbung, die im Fernsehen läuft? Denn die privaten Sender leben ja davon.

    Erinnert mich stark an die ehemalige DDR. Dort wurde den Menschen auch vieles vorgeschrieben. Und lebtest du nicht so, dann gab es Sanktionen. Naja, nicht bei allen Menschen ist die Mauer gefallen!

  • Faszinierend, wie manche Menschen nur das lesen, was sie lesen wollen. Man könnte meinen, manche wollen sich angegriffen fühlen, nur um wieder Dampf rauslassen zu können. Bin ich überrascht, von wem diese Beiträge kamen? Keineswegs. Locker durch die Nase atmen stand wohl nicht bei jedem auf der Liste der Neujahrsvorsätze.

    Zitat von Fox2Fox

    Ich nutze die Möglichkeiten, die mir gegeben sind. Und dazu gehört auch ein Werbeblocker. Danach kommt der persönliche Geschmack und der ist unantastbar!

    Dagegen habe ich nichts gesagt. Ganz im Gegenteil. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich es begrüßenswert finden würde, würde es diese Möglichkeit geben. Sogar direkt in dem Satz nach der von dir zitierten Textstelle. Absichtlich überlesen? Könnte man fast meinen, stand das doch direkt daneben. Oder Zusammenhang zwischen Werbung und Add-on nicht erkannt? In dem Fall müsste ich vorwerfen, dass du nicht alles gelesen hast.

    Zitat von Fox2Fox

    Und du benutzt demnach keinen Werbeblocker?

    Es geht doch überhaupt nicht darum, keinen Werbeblocker zu nutzen. Ich bitte dich, du hast meine Aussage sogar zitiert und damit hervorgehoben, also verfälsch bitte nicht den Sinn. Es ging ganz ausdrücklich und unmissverständlich um das grundsätzliche Blockieren und nein, ich blockiere nicht alles, sondern deaktiviere den Werbeblocker auf allen Webseiten, die ich regelmäßig lese und von denen ich will, dass es sie auch in Zukunft gibt.

    Zitat von rokoko

    Der Autor scheint sich schnell angegriffen zu fühlen, wenn ihm in der Sache die Argumente ausgehen (bzw. da, wo es ihm an Toleranz gegenüber anderen Einsichten mangelt) und geht jetzt auf die persönliche Ebene.

    Mit solchen Unterstellungen solltest du vorsichtig sein, vor allem wenn sie überhaupt keinen Sinn ergeben. Wie könnte ich mich angegriffen fühlen, wenn keine einzige Aussage mich betroffen hat? Eben, das ist nicht möglich. Ich nehme es dir nicht übel, dass du dich an dieser einen Aussage störst, das nehme ich auch sonst niemandem übel, diese Aussage hat eine Reaktion zugegeben ein wenig provoziert. Wenn auch nicht in dem Maße wie hier gezeigt. Nur versuchst du meine Beiträge im Ganzen negativ darzustellen und mir fehlende Argumente vorzuwerfen und das ist schon ziemlich frech, wenn man mal sieht, was du geschrieben hast. Deine Beiträge bestehen überwiegend aus abenteuerlichen Zusammenhängen und Unterstellungen. Wer im Glashhaus sitzt, sollte mit dem Werfen großer Felsen vorsichtig sein. Und ausgerechnet mir mangelnde Toleranz vorwerfen zu wollen, das ist schon extrem lächerlich, wo ich mich wie kaum ein anderer dafür stark mache, andere Meinungen zu respektieren. Auch hier respektiere ich übrigens andere Meinungen (solange man nicht unverschämt wird), ich verlange von niemandem, dass er meine Meinung teilt, ich respektiere voll und ganz, dass sich nicht jeder mit dieser Betitelung gerecht behandelt fühlt. Ich bitte nur darum, etwas weiter zu denken, siehe Absatz am Ende des Beitrags. Ich nehme mir außerdem das Recht heraus, meine Meinung zu formulieren. Was du und jeder andere in diesem Forum auch tut. Ich besitze die gleichen Rechte hier wie jeder.

    Zitat von rokoko

    Das Phone an sich (ohne die Möglichkeit Bilder/werbung) zu blockieren (von Referer, Browserkennung usw ganz zu schweigen) ist für mich eine große Enttäuschung. Da hab ich ja bei jedem Iphone, Samsung usw. mehr Freiheiten.

    Enttäuscht kann nur sein, wer sich nicht vorher informiert hat. Diese Verantwortung kann dir niemand abnehmen, das ist einfach so. Ich habe dir aber erklärt, dass diese Möglichkeit noch kommen kann, nur eben dafür noch überhaupt nicht die Zeit war, weil Firefox OS noch so jung ist und andere Dinge natürlich erst einmal wichtiger sind. Bei Firefox OS steht nun einmal nicht der Browser im Vordergrund, sondern das Betriebssstem und Features, die für ein Smartphone wichtig sind. Browser-Anpassungen mögen bei einem reinen Browser eine hohe Priorität besitzen, aber wenn der Browser nur eines von ganz vielen Teilen ist, nämlich eines kompletten Smartphone-Systems, ist die Priorität entsprechend niedriger. Logisch.

    Bislang nicht umgesetzte Features haben übrigens nicht das Geringste mit fehlenden Freiheiten in dem von dir gemeinten Sinn zu tun. Den Punkt verstehst du einfach nicht. Du unterstellst permanent Mozilla eine Absicht dahinter, dass Dinge noch nicht umgesetzt sind. Das ist aber einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Android und iOS sind schon einige Jahre (!) älter als Firefox OS, natürlich können die mehr.

    Zitat von TmoWizard

    Du solltest echt mal überlegen, was Du hier schreibst. Adblock und ähnliches sehe ich nicht nur als Werbeblocker an, sondern auch als Schutz meiner Privatsphäre und die steht eindeutig über den Werbeeinnahmen anderer!

    Auch für dich nochmal: Du solltest lesen, was ich wirklich geschrieben habe und nicht einen halben Satz nehmen und aus seinem Zusammenhang reißen. Gegen den Schutz von Privatsphäre habe ich mit keiner Silbe etwas geschrieben, auch nicht gegen den Einsatz von Adblock. Ich habe mich ganz klar zum Thema positioniert, grundsätzlich alles ohne Ausnahme zu blockieren und gleichzeitig keinen Cent bezahlen zu wollen, das ist eine ganz andere Aussage. Und diese Meinung darf ich vertreten. Diese Meinung steht mir genauso zu wie jedem von euch eure Meinung. Erneut: siehe Absatz am Ende.

    Zitat von Fox2Fox

    Und Sören Hentzschel schaut sich die Werbung an? Dann auch die Werbung, die im Fernsehen läuft? Denn die privaten Sender leben ja davon.

    Mal abgesehen davon, dass ich fast nie TV sehe, wenn ich TV sehe, schalte ich in der Werbung nicht um, zum einen ist so manche Werbung gar nicht uninteressant, zum anderen sehe ich absolut keinen Gewinn im ständigen Programmwechsel, ganz im Gegenteil, das erachte ich als vollkommen sinnlos.

    Zitat von Fox2Fox

    Erinnert mich stark an die ehemalige DDR. Dort wurde den Menschen auch vieles vorgeschrieben. Und lebtest du nicht so, dann gab es Sanktionen. Naja, nicht bei allen Menschen ist die Mauer gefallen!

    Autsch. Mehr kann ich zu so einem Vergleich nicht sagen.

    Es ist wirklich unglaublich, wie sich hier manche an einem einzigen Wort aufhängen, den ganzen Rest ignorieren, zum Thema nicht das Geringste beitragen und nichts anderes im Sinn haben als aus einem Wort einen Strick zu drehen und sich zum Richter aufspielen. Als würden sie auf nichts anderes warten. Man muss doch nicht in jedem Punkt übereinstimmen. Aber sich über eine Meinung so aufregen und dann selbst so einen Aufstand zu machen und wirklich gar kein bisschen besser zu sein, wie nennt man das noch gleich… achja, Doppelmoral.

    Übrigens: Ich weiß ja, dass einige viele meiner Artikel auf meinem Blog oder hier auf der Seite lesen. Ohne Werbung könnte es meinen Blog gar nicht geben, was gleichbedeutend damit wäre, dass camp-firefox.de gar keine News mehr hätte und mozilla.de fast keine News mehr. Die Werbeeinnahmen sind von existentieller Bedeutung. Zu viele Adblock-Nutzer / zu wenige Einnahmen bedeuten die Schließung des Blogs. Ganz einfach. Und das ist genau das, was ich meine. Wenn man eine Seite wirklich regelmäßig und gerne liest, dann sollte man überlegen, ob man die Seite nicht irgendwie unterstützen kann. Wenn irgendjemand ernsthaft meint, dass der einzige Sinn von Werbeeinnahmen wäre, sich zu bereichern, dann muss ich denjenigen fragen, ob er gerade einen Schlaganfall hat. Auch ich muss Miete bezahlen und Brötchen kaufen, die Infrastruktur des Blogs kostet auch Geld und ja, auch eine Freundin ist etwas, was Kosten mit sich bringt, vielleicht möchte man einmal im Jahr auch mal eine Woche Urlaub machen, dann kommen ungeplante Kosten dazu wie jetzt neulich die Reparatur eines Bildschirms für mehrere hundert Euro. Und in all dem ist noch gar nicht die Programmierarbeit sowie der Aufwand für Recherche und das eigentliche Schreiben einkalkuliert. Ich muss pro Woche mindestens 15 Stunden nur für die Artikel investieren, das sind zwei komplette unbezahlte Arbeitstage. Anders wären Artikel in dieser Quantität wie auch Qualität gar nicht möglich. Diese Zeit fehlt dann für andere Arbeit, in dieser Zeit kann ich also nicht anders das Geld verdienen. Ich verdiene mein Geld im Internet. Leute, die mir nicht ein paar Cent durch den Aufruf mit aktivierter Werbung zugestehen, machen mir das Leben schwer und gefährden die Zukunft meiner Arbeit in Bezug auf Mozilla. Wenn man nicht direkt an eine Seite spenden möchte, ist Werbung wirklich ein kleines Übel, wenn die Gegenleistung dafür viele und wirklich gut recherchierte Artikel sind. Und das meine ich nicht nur auf meinen Blog bezogen. Viel Leistung beziehen und so gar nichts dafür geben, das ist einfach schwierig für jeden, der eine Leistung bereitstellt. Es mussten schon viele gute Webseite schließen, weil sie sich finanziell nicht mehr am Leben halten konnten. Und bevor ich entweder die Anzahl meiner Artikel auf einen pro Woche runterschrauben muss oder gezwungen bin, so oberflächlich zu recherchieren wie manch andere Seite, da schließe ich lieber freiwillig meine Seite. Schließlich habe ich mit meinen Mozilla-Artikeln einen sehr guten Ruf, auch international, den werde ich nicht beschmutzen. Ich mach es richtig oder gar nicht. Und ich mache definitiv keine Verluste, ab dem Punkt ist Schluss. Insofern nehme ich mir auch das Recht, Leute die nur wollen und nichts geben, als Schnorrer zu bezeichnen. Muss ja niemand genauso sehen. Aber verdammt, dieses Recht habe ich. Wie würdet ihr denn Leute bezeichnen, denen ihr immer und immer wieder etwas gebt, die dafür aber keinen Cent bezahlen? Allgemeiner gefasst: Die auf eure Kosten leben, für die ihr quasi kostenlos arbeitet? Und dann lasst uns nochmal darüber reden, ob ich wirklich so falsch mit diesem Wort liege. Manche leben echt in einer Traumwelt. Kommt mal in der Realität an. Nichts auf der Welt ist kostenlos. Irgendjemand hat immer die Kosten. Und wenn man dann solche Beiträge liest, dann weiß ich eines sicher: dass ich nicht so dumm bin, dafür auch noch draufzuzahlen, dass ich mir diese Arbeit mache.

  • Bleibt mal locker, ich habe kein Problem damit, das ich Blocker einsetze wo auch immer es geht, weil mir diese Berieselung einfach auf den Sack geht. Meinetwegen bin ich in anderer Leuts Augen ein Schnorrer, aber ich stehe dazu.
    Nun sollte man aber keinen Nebenkriegsschauplatz damit eröffnen.
    Fakt ist, derzeit gibt es auf einen Smartphone mit Firefox OS noch nicht die Möglichkeit für den Browser Addons zu installieren, so das man mit der Werbung bis auf weiteres leben muss. Dies nun aber Mozilla anzukreiden halte ich für völlig aus der Luft gegriffen.
    BTW: Ich habe mein Geeksphone Revolution selber gekauft. Ich nutze eine 500 MB Datenflat, 50 Min Telefonie und 50 SMS in alle Netze. Dafür zahle ich 7,90 Euro pro Monat.
    Zu Hause bin ich via Wlan online und habe bisher noch nie das Volumen ausgeschöpft. Allerdings streame ich auch keine Filme... möglicherweise hast du einfach nur den falschen Tarif..

  • Danke Boersenfeger, dein Beitrag ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man mit der Situation umgehen kann - du hast deine Meinung geäußert, bist sachlich und freundlich geblieben und trägst darüber hinaus sogar noch zum Thema bei. Da sollte sich mancher eine Scheibe von abschneiden.

    Ich denke auch, dass man bei der Tarifwahl einen Tarif suchen sollte, der zu einem passt. Sprich, wenn das Laden von Bildern auf Webseiten bereits ein kritischer Faktor für das Volumen ist, dann ist der Tarif vielleicht wirklich schlecht gewählt, es gibt heute ja wirklich schon günstige Tarife. Und im Zweifel greift man zu einem Prepaid-Angebot, dann erlebt man keine böse Überraschung. Wobei Firefox OS eh eine Traffic-Kontrolle mitliefert. Zuhause und im Büro bin ich ebenfalls per WLAN online, auf diese Weise kann man auch eine Menge Datenvolumen einsparen, je nachdem wie intensiv man das Internet nutzt.

  • Hallo allerseits,
    gestern kam mein One Touch Fire E. Das habe ich bestellt, WEIL es Firefox OS und damit einen Firefox Browser hat. Es soll mein altes Symbian Smartphone (ca. 5 Jahre alt) ablösen, denn die Datensammelei von EiFon und Androiden wollte ich nie unterstützen. Und jetzt wollte ich eben als erste und wichtigste Maßnahmen die nötigen Addons wie Flashblocker, Ghostery und Co. (wozu für mich auch AdBlock Plus zählt, daher der Beitrag HIER im Thread) installieren... und finde den nötigen Menüpunkt nicht.
    Also Hilfe öffnen... und schwupp, lande ich hier und lese diesen Thread. Mir zieht's echt die Hosen aus! Ich kann es nicht fassen!

    Da fehlt Firefox OS allen Ernstes DAS Alleinstellungsmerkmal, was man als normaler Anwender mit dem Namen Firefox verbindet? Das ist so, als wenn ich statt zum Supermarkt um die Ecke zu gehen extra einen Gemüsehändler aufsuche, weil ich da ja mehr und bessere Ware bekomme... und feststellen muß, dass nicht nur die Auswahl geringer ist, sondern zudem die Ware schlechter (oder zumindest nicht besser) als im Supermarkt. Wie lange wird sich ein solcher Gemüsehändler halten können? Wie lange wird sich unter DIESEN Umständen Firefox OS halten können?

    Ich jedenfalls denke jetzt seit fünf Minuten daran, alles wieder einzupacken und mein altes Nokia 5230 noch ein paar Jahre weiter zu benutzen - denn dessen alter WAP-Browser unterstützt das meiste von diesem Tracking- und Flimmerkram überhaupt erst gar nicht!

    Fassungslose Grüße
    Uli

    ...der hier NIEMANDEN angreift und sich über die Befindlichkeiten nur wundern kann...

  • Zitat von ulsc

    Mir zieht's echt die Hosen aus! Ich kann es nicht fassen!

    Jetzt mal Hand aufs Herz und ganz ehrlich zu dir selbst sein: wer außer dir kann etwas dafür, wenn du offensichtich Dinge kaufst, ohne dich vorher zu informieren, was du dir kaufst? Diese Fassungslosigkeit, die du empfindest, könnte ich niemals empfinden, weil diese Reihenfolge, erst kaufen, dann informieren, etwas ist, was es bei mir nie geben wird. Und das liegt ganz alleine in der Verantwortung von jedem selbst und von niemandem sonst.

    Zitat von ulsc

    Da fehlt Firefox OS allen Ernstes DAS Alleinstellungsmerkmal, was man als normaler Anwender mit dem Namen Firefox verbindet?

    Ich weiß nicht, was einen Anwender vermeintlich normal macht, aber du scheinst ein falsches Bild von der Marke Firefox zu haben. Ja, es gibt Firefox für Desktop-Systeme und Firefox für Android, zwei Browser mit Add-ons. Dann gibt es bald noch Firefox für iOS (Browser ohne Add-ons), es gibt Firefox OS (Betriebssystem), Firefox Hello (Messenger), Firefox Accounts (Authentifizierung + damit verknüpfte Dienste), Firefox Marketplace (ein Appstore für Web-Apps). Das ist alles Firefox. Firefox bezeichnet also ein paar Dinge mehr als einen Browser.

    Und selbst wenn wir das auf den Browser beschränken würden, wären Add-ons aber mal sowas von überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal von Firefox. Nenne mir nur einen einzigen bedeutenden Browser, der sowas nicht hat! Insofern nehme ich dir den Punkt nicht ab, dass ein "normaler Anwender", wie auch immer du den definierst, Add-ons als Alleinstellungsmerkmal von Firefox sieht. Firefox für Desktop-Systeme hat sicherlich das mächtigste System, aber Werbeblocker zum Beispiel gibt es für jeden Desktop-Browser. Das ist das exakte Gegenteil von Alleinstellung.

    Zitat von ulsc

    Das ist so, als wenn ich statt zum Supermarkt um die Ecke zu gehen extra einen Gemüsehändler aufsuche, weil ich da ja mehr und bessere Ware bekomme... und feststellen muß, dass nicht nur die Auswahl geringer ist, sondern zudem die Ware schlechter (oder zumindest nicht besser) als im Supermarkt. Wie lange wird sich ein solcher Gemüsehändler halten können?

    Der Vergleich hinkt gewaltig…

    Zitat von ulsc

    Wie lange wird sich unter DIESEN Umständen Firefox OS halten können?

    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bisher wurden alle Erwartungen von Firefox OS mindestens erfüllt, wenn nicht gar übertroffen. Firefox OS wird jetzt sogar auf Fernseher, Set-Top-Boxen, HDMI Streaming-Adapter, Monitore und Wearables kommen, Connected Home und Connected Cars sind ebenfalls neue Bereiche von Firefox OS, insofern sieht es glaube ich ziemlich gut aus, was das halten können betrifft. Und Firefox OS ist im Wandel, das Jahr 2015 wird quasi ein Jahr des Übergangs. Ich häng mal ein Bild aus einer Präsentation an, um zu verdeutlichen, was ich meine.

    [attachment=0]fxos.png[/attachment]

    Zitat von ulsc

    Ich jedenfalls denke jetzt seit fünf Minuten daran, alles wieder einzupacken und mein altes Nokia 5230 noch ein paar Jahre weiter zu benutzen - denn dessen alter WAP-Browser unterstützt das meiste von diesem Tracking- und Flimmerkram überhaupt erst gar nicht!

    Mach doch, auch wenn ich nicht verstehe, wieso du daraus eine Entweder-Oder-Sache machst. Ich besitze fünf funktionierende Smartphones (vier mit Firefox OS), mindestens zwei hab ich immer dabei.

    Zitat von ulsc

    Fassungslose Grüße

    Man kann es wirklich übertreiben…

  • Hallo Sören,
    danke für die schnelle Antwort. Ja, Du hast in einem recht: Ich hätte mich vorher informieren können. So, wie ich natürlich vorher bei einem Gemüsehändler anrufe um zu fragen, ob er frische Äpfel hat? Da brauche ich nicht zu fragen, das setze ich voraus. Und wenn es nicht so ist? Dann bin ich enttäuscht und überrascht, auch wenn ich vorher hätte fragen können.

    Was das Thema "normaler" Anwender betrifft: Frag doch mal rum, wie viele Leute Firefox mit "Sicherheit", "Vertrauenswürdigkeit", "Datenschutz/Datensparsamkeit", "Erweiterbarkeit" und ähnlichem verbinden.

    Und ja, ich HABE vorher gelesen, bevor ich bestellt habe. Es gibt leider recht wenig Infos, aber die lesen sich meist so, als wäre Firefox OS ein Basis-Linux mit einem Firefox als GUI, weshalb der Browser auch so schnell ist. Hey, wenn der Browser die GUI stellt, dann sind die ganzen GUI-Einstellungen ja eigentlich Browser-Einstellungen. Und jede App ist eigentlich ein Add-on. Deshalb habe ich auch im Marketplace nach Add-ons gesucht - das schien mir logisch. War nur leider scheinbar ein Irrtum.

    Was Deine tollen neuen Plattformen wie Wearables, Fernseher oder Connected Home betrifft: Das alles ist mir herzlich egal. Mein Haus ist von 1780 und hat Strom. Einen Fernseher besitze ich nicht und folglich brauche ich auch keine Set-Top-Box. Was ich suche ist ein Nachfolger für mein 5 Jahre altes Symbian Smartphone. Das kann alles, was ich brauche - außer WLAN. Außerdem gehe ich nicht mehr in den Store, seit die Bude zu M$ gehört. Ich suche ein Gerät, dem ich VERTRAUEN kann. Das nicht Daten weiterleitet, wenn ich es nicht will. Das - so dachte ich bis heute - hätte ich ich mit dem Firefox OS-Gerät gefunden. Ich habe mich offenbar geirrt.
    Wenn also der Kauf ein Irrtum war, dann ist das Zurückschicken nur konsequent. Nicht wegen der paar Euro, das ist ja nicht mal eine Tankfüllung bei meinem 20 Jahre alten Auto (ohne Bevormundungsfunktionen übrigens). Sondern weil ich es nicht brauche. Warum sollte ich ein Telefon mit mir herumtragen, das nur einen Vorteil gegenüber einem zweiten Telefon hat, das ich herumtrage: Es kann WLAN. Wow! Wenn ich unterwegs bin, habe ich allerdings kein WLAN... das macht Sinn! Und hier zu Hause? Okay, es gibt Örtlichkeiten, dahin nehme ich das Notebook nicht mit... aber wenige. NUR für zu Hause brauche ich das Gerät also auch nicht.
    Wenn ich es aber NIRGENDWO und somit auch NIEMALS gebrauchen kann - warum sollte ich es dann nicht zurückschicken?

    Nur zur Klarstellung: Ich verstecke mich nicht. Ich habe Server im Netz stehen, diverse Domains und ein Forum mit über 5000 Usern. Aber die dort hinterlegten Daten bleiben auch dort. Es ist werbefrei, da spendenfinanziert (wie Wikipedia). Ich bin Netizen, wenn ich auch nicht jedem Hype hinterherhechte. Aber vor allem möchte ich die KONTROLLE über meine Daten, möchte selbst entscheiden, was öffentlich wird und was nicht.

    Und genau an der Stelle komme ich wieder zurück auf den Anfang meines ersten Postings oben...

    Schöne Grüße
    Uli

    P.S.
    Mein Arbeitgeber hat kürzlich meinen Blackberry (mit dem ich sehr zufrieden war, mit dem ich aber mangels Addons nicht gesurft habe) durch ein Eifon ersetzt, dessen Safari auch keine Addons kennt. Während ich dem Blackberry noch halbwegs vertraut habe und ihn hier zu Hause im WLAN genutzt habe kommt mir das (Sp)Eifon nicht ins Netz - was meinen Leidensdruck in Sache Privathandy mit WLAN natürlich erhöht hat...

    Auf meinem PC habe ich außer Firefox noch Midori und Epiphany - da habe ich auch noch nie Addons gesehen, weshalb ich sie kaum nutze. Wo aktiviere ich da Werbeblocker, Anti-Spyware & Co., wenn alle anderen Desktopbrowser das auch haben?
    IE habe ich zuletzt genutzt, als wir noch in DM bezahlt haben und die Chrome-Spyware ist mir noch nie auf irgendeine Kiste gekommen, falls Du die mit "bekannten Browsern" meinst - da kann ich tatsächlich absolut gar nichts zu sagen, was die haben oder können. Unter den Browsern, mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte, ist Firefox der einzige mit Add-ons.

  • Ach so - ein Nachsatz noch: Ja, ich habe verstanden, dass mein "Gemüsehändler" Firefox in Wirklichkeit gar kein Gemüsenhändler ist, sondern Rudis Resterampe - daher billig und.... nunja, es wird dann wohl alles angeboten. Ob's was taugt merkt man dann zu Hause.
    Sorry, da hatte ich mich wirklich im Laden geirrt.

    Schöne Grüße
    Uli