Firefox laggt trotz ausreichender Hardware

  • Es geht um das bereits schon viel besagte Thema dass Firefox bei mir manchmal
    einfach Tage hat wo ich runterscrolle und dies aber alles andere als flüssig läuft.

    Am meisten macht sich das bei Seiten bemerkbar die mehr Leistung brauchen damit
    man diese öffnen kann. Beste Beispiele wären Facebook oder Youtube (die Videos
    laufen erst nach einiger Zeit richtig flüssig).

    Dies war bei meinem Laptop damals auch so, dies würde ich aber zumindest auf
    die entsprechende Hardware zurückführen. Jetzt jedoch habe ich einen PC mit
    folgender Hardware:

    Prozessor: Intel Core i7-3820 CPU 3,60 GHz Quad Core
    Arbeitsspeicher: 16 GB - davon 3,7 GB in Verwendung
    Grafikkarte: Geforce GTX 660 TI
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Anti-Virus-System: Kaspersky Internet Security 2015 - Version 14.0.0.4651


    Also Hardwaretechnisch mehr oder weniger ein mittelklasse-PC. Daran kann es
    also weniger liegen. Ich habe einige Lesezeichen, 3 Plugins sowie 1 Theme installiert.

    Aber kann mir nicht vorstellen dass diese so viel Ressourcen ziehen. Dann wäre
    Leistungstechnisch Mozilla anspruchsvoller als manche Spiele was u. a. nur auf
    PCs wie meiner laufen können.

    Mozilla ist beim besagten Anti-Virus-Programm als vertrauenswürdig eingestuft
    und hat bei der Firewall sämtliche Rechte auf "Erlaubt" - dazu auch die Netzwerkregeln etc.

    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wären evtl. die Ports da diese zum
    Teil auf "nach Regeln" eingestellt sind. Jedoch möchte ich Mozilla soweits geht, ohne
    zu große Sicherheitseinbußen nützen können.

    Ich habe mal Adwcleaner drüber laufen lassen und dieser konnte bis auf ein paar Dateien
    nichts finden. Jedoch war das schon länger her und dennoch besteht mit Mozilla das Problem.

    Die Schnelluntersuchung von Kaspersky brachte auch keine entsprechenden Ergebnisse.

  • Dann wäre das AdwCleaner Logfile mal interessant.

    Poste es in deinen nächsten Beitrag in Textform in Klammer Code

    Ein paar Infos wären gut:

    ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

    Hardwarebeschleunigung abschalten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Zitat von Alex1992

    Also Hardwaretechnisch mehr oder weniger ein mittelklasse-PC.


    Aus Fx-Sicht eine Rennmaschine.

    Zitat von Alex1992

    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wären evtl. die Ports da diese zum
    Teil auf "nach Regeln" eingestellt sind.


    Natürlich können solche systemspezifischen Einstellungen auch Einfluss auf Fx haben.

    • Portable Firefox hier oder hier downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...


    Läuft der Portable einwandfrei, hast du Probleme mit deinem Lokalen (Profil, Erweiterungen etc.)
    Hast du mit dem Portablen Probleme wie mit dem Lokalen, ist der Fehler im System zu suchen (AV-Software, Filter, Malware etc.).

  • Ich habe jetzt mal kurz abgewartet weil ich hoffte dass das abschalten der Plugins sowie des Themes
    sich etwas bringen würde. Jedoch gibt es weiterhin vereinzelt Probleme mit dem besagten abspielen
    der Videos sowie mit dem Seitenaufbau bestimmter Seiten.

    Aktuelles Beispiel ist (natürlich keine Werbung) ytforum.de - teils nach einigen Themen kann ich nicht
    mehr flüssig runterscrollen (alle Seiten wurden schon geladen etc.). Gerade wenn mehrere Seiten über
    die Tabs geöffnet sind. Gerade auch jetzt hier im Forum ist dies der Fall dass nicht mal flüssiges
    schreiben mehr möglich ist.

    Zitat

    ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.


    Bitte sehr :wink:


    Wegen dem Adwcleaner - Ich habe mal hier 2 Versionen gepostet. Die erste ist noch etwas älter
    als noch die jeweiligen Dateien bzw. Programme drauf waren. evtl. sind ja noch Restdateien davon drauf.


    Das ist der neue (aktuellere) Scan:

  • Entferne die ganzen Kaspersky-Erweiterungen und setze dein Profil zurück.. Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Zitat von Alex1992


    Prozessor: Intel Core i7-3820 CPU 3,60 GHz Quad Core
    Arbeitsspeicher: 16 GB - davon 3,7 GB in Verwendung
    Grafikkarte: Geforce GTX 660 TI
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Anti-Virus-System: Kaspersky Internet Security 2015 - Version 14.0.0.4651


    Vielleicht ist ihr Heimrechner auch einfach viel zu potent, das ist ja fast schon idempotent.

    Meine Hartware hat noch nicht mal ein 1/6 der obigen Leistungen, vielleicht läuft deshalb mein Geckobrauser so geschmeidig (unter Linux).

  • Zitat

    Aktuell ist die Version 34.0.5. Also mal ein Update durchführen.

    Brachte leider keine besserung.


    Zitat

    Vielleicht ist ihr Heimrechner auch einfach viel zu potent, das ist ja fast schon idempotent.

    Ich verstehe was du meinst aber ich gehe wohl davon aus dass Firefox wohl in der Lage sein
    wird, sich einfach die Leistung zu nehmen die es braucht. Wäre ja ironisch wenn solche kleine
    Programme instabil sind sobald "zuviel" Hardware vorhanden ist...

    Desweiteren gibt es Nutzer die die angegebene Leistung nun mal brauchen (anspruchsvollere
    Software, Spiele oder auch Videobearbeitung.


    Auf einer Website bzw. wenn diese geöffnet ist, trifft dieser Fehler besonders auf - kann mal
    jemand diese öffnen (bzw. mit mehreren Fenstern) und Rückmeldung geben obs bei ihm auch so ist?

    Das wäre nämlich diese hier: https://ytforum.de/

  • Zitat von Alex1992

    Auf einer Website bzw. wenn diese geöffnet ist, trifft dieser Fehler besonders auf - kann mal
    jemand diese öffnen (bzw. mit mehreren Fenstern) und Rückmeldung geben obs bei ihm auch so ist?

    Das wäre nämlich diese hier: https://ytforum.de/

    Done, keine Probleme...