Wiki-Suche in neuem Fenster anstatt Tab

  • Hallo!

    Wenn ich in Firefox auf einer Website ein Wort makiere und rechtsklicke, öffnet sich ja das Popup-Menü, siehe Anhang.

    Wenn ich auf die Wikipedia-Suche klicke, öffnet sich ja eine Seite bei Wikipedia mit dem makierten Begriff, allerdings in einem neuen Tab. Weiß jemand, wie ich FF dazu verlanlasse, die Seite in einem neuen Fenster zu öffnen?

    (Firefox habe ich bereits in der about:config so konfiguriert, daß er neue Seiten in neue Fenster anstatt Tabs öffnet.)

  • Ja
    Es sieht zwar aus, wie wenn Firefox im selben Fenster öffnet?
    Er öffnet im selben Fenster!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Ja
    Es sieht zwar aus, wie wenn Firefox im selben Fenster öffnet?
    Er öffnet im selben Fenster!


    Das ist für mich kein neues Fenster. Also nicht Ja, sondern Nein.

    SeaMonkey kennt die Einstellung browser.search.opentabforcontextsearch in about:config. Ich habe sie spaßeshalber mal in Firefox angelegt und auf "false" gesetzt. Im Unterschied zu SeaMonkey hat das aber leider im Fuchs keine Wirkung, ob mit oder ohne Häkchen in der o.g. Einstellung des Einstellungsfensters. Wahrscheinlich lässt sich da ohne Erweiterung wirklich nichts machen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Micha, mit dem Schliesskreuz oben/rechts hatte sich jedenfalls mein Firefox beendet.

    (Mit Ja war das ausprobieren gemeint)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Es soll sich ja kein Fenster beenden, sondern ein neues öffnen. Den Effekt, den du beschreibst, bewirkt sicherlich die Einstellung browser. search. openintab, die bei true einen neuen Tab öffnet, bei false im aktuellen Tab bzw. Fenster. Von einem neuen Fenster ist da nicht die Rede, schon gar nicht für die Kontextsuche.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, schon klar. Aber ich musste das zweite Fenster schliessen weil ich annahm, dass hinter dem neuen Fenster mein Ursprungsfenster liegt. Nur so konnte ich mich davon überzeugen, ob ein oder zwei Fenster offen sind.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (2. November 2014 um 21:55)

  • Ach so.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke euch, auch Dharkness für die Plugin-Empfehlung.

    Hmm, also geht das mit "Hausmitteln" wohl doch nicht. Dachte ursprünglich, daß man es vielleicht in der about:config einstellen könnte. Na ja, ist nicht weiter tragisch.

    Danke euch nochmals!