about:config Eintrag browser.cache.frecency_experiment

  • Hai Campler,

    seit dem Update Fx 33.0.1 steht der about:config Eintrag "browser.cache.frecency_experiment" auf 4 (vorher auf 1 ). Bei meiner Frau auf 3. Bei mein virtuellen System Win 7, steht der Wert auf 1, bei Win 8.1 auf 2.

    Mein Fx war mit dem Wert 4, lahmer unterwegs. Hab den Wert wieder auf 1 wieder gestellt, siehe da, surft sich wie gewohnt. Ich weiß nur noch nicht warum das so ist.

    Kann mir bitte einer diesen Eintrag detailiert erklären, warum es unterschiedliche Werte gibt? Welcher Wert ist denn der effektivste für mich? Oder sind wir User Versuchkaninchen von Mozilla, heisst es darum _experiment?

    Nur so als Hinweis, mein Cache, hab ich auf RamDisk laufen.

  • ich kann dir nicht viel dazu sagen, aber ich vermute wirklich mal dass es immer ein zufälliger Wert ist zu experimentellen Zwecken. Ich habe mal in einem neuen Profil getestet:
    Wenn ich den Wert immer wieder zurück setzte (Rechtsklick --zurücksetzen) steht er auf 0 und wenn ich ff dann schließe und neu starte stand er auf 2. Wenn ich immer wieder das gleiche Spielchen mache mit dem Zurücksetzen und neu starten, sieht man, dass die Werte wohl nach Zufallsprinzip von 1 bis 4 wechseln.
    Vielleicht kann hier noch wer anderes genaueres dazu sagen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Sind ja schon mal recht interessante Antworten. Spukt es also nicht in meinen Fx. :D Die Links habe ich mir auch mal zur Brust genommen, hat also was mit dem neuen Cache zu tun, denn browser.cache.use_new_backend ist ja jetzt Standard. Also, was soll ich da nun einstellen? Alles so lassen wie es ist, zufällige "browser.cache.frecency_experiment" Werte sich gefallen lassen, oder wie in den Links stand "experiments.enabled" auf false? Frag mich, warum experimentieren, wenn man Telemetrie und Statusbericht in den Einstellungen deaktiviert hat. Gehen doch eh keine Daten raus. Wie kann man das ganze "experiment gedöns" ausschalten? Was meint ihr, reicht es den Eintrag "experiments.enabled" auf false zu setzen?

  • Zitat von Gnumpf

    oder wie in den Links stand "experiments.enabled" auf false?

    Davon stand in keinem der Links etwas (wenn die Suchleiste in meinem Firefox nicht defekt ist) und das hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Du kannst diesen Schalter also verändern, das wird für dein Anliegen keinen Unterschied machen.

    Zitat von Gnumpf

    Frag mich, warum experimentieren, wenn man Telemetrie und Statusbericht in den Einstellungen deaktiviert hat. Gehen doch eh keine Daten raus. Wie kann man das ganze "experiment gedöns" ausschalten? Was meint ihr, reicht es den Eintrag "experiments.enabled" auf false zu setzen?

    Ich frage mich, welchen Grund man dazu haben könnte das nicht aktiviert zu haben, es kann nur zum eigenen Vorteil sein. Über about:telemetry siehst du übrigens alles, was Mozilla an Daten im Falle der Telemetrie erhält, da dürfte nichts Bedenkliches dabei sein. Wenn du allerdings schreibst, dass Firefox bei dir mit dem einen Wert besser läuft als mit dem anderen, dann schadest du dir nur selbst, wenn du alles deaktivierst, was Mozilla Aufschluss über genau sowas geben kann. Das ist ja der Sinn solcher A/B-Tests: dass Mozilla hinterher die beste Einstellung setzen kann.

  • Wobei ich mich dann natürlich frage, was Mozilla mit meinen Festplatteninfos will, und sei es nur der Modelname.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Davon stand in keinem der Links etwas (wenn die Suchleiste in meinem Firefox nicht defekt ist)

    Den 2. Link von heubergens Antwort, dann Comment 4, attachment 8397877 Da stand man kann muss aber nicht, mit den Einstellungen spielen. // Telemetry experiments settings.
    pref("experiments.enabled", false); usw.

    Ich habe bisher alles so gelassen, wie Firefox es vorgesehen hat. Mich hat nur interessiert, oder auch immer noch, warum dieser Eintrag "experiments.enabled" bei jedem User auf true steht, egal ob man Telemetrie aktiviert hat oder nicht. Warum ändert mein Fx automatisch den Eintrag "browser.cache.frecency_experiment" beliebig auf 1,2,3,4. Als eben der Wert auf 4 stand, kam der Fuchs mir lahmer vor, kann es einer bestätigen?

    Unabhängig davon, mag ich es eben nicht, wenn mein Fx, irgendwelche Werte von allein umstellt. :!:

  • Zitat von Gnumpf

    Den 2. Link von heubergens Antwort, dann Comment 4, attachment 8397877 Da stand man kann muss aber nicht, mit den Einstellungen spielen. // Telemetry experiments settings.
    pref("experiments.enabled", false); usw.

    Da stand kein "+" am Anfang der Zeile, wurde also nicht mit diesem Patch hinzugefügt, hat also überhaupt nichts mit dem Bug zu tun. Patches benötigen immer die umliegenden Zeilen, ansonsten könnte ein Patch nicht angewendet werden, die Position muss ja bekannt sein.

    Zitat von Gnumpf

    Ich habe bisher alles so gelassen, wie Firefox es vorgesehen hat. Mich hat nur interessiert, oder auch immer noch, warum dieser Eintrag "experiments.enabled" bei jedem User auf true steht, egal ob man Telemetrie aktiviert hat oder nicht.

    Der Eintrag steht bei jedem auf true, weil es unnötig ist, hier weitere Komplexität einzuführen. Telemetrie-Experimente (die nichts mit deinem Anliegen zu tun haben) sind sowieso von aktivierter Telemetrie abhängig, sprich wenn Telemetrie deaktiviert ist, ist der Wert dieses Schalters vollkommen egal.

    Zitat von Gnumpf

    Warum ändert mein Fx automatisch den Eintrag "browser.cache.frecency_experiment" beliebig auf 1,2,3,4.

    Ich dachte, das wäre bereits beantwortet: der Wert wird zufällig gewählt.

    Zitat von Gnumpf

    Unabhängig davon, mag ich es eben nicht, wenn mein Fx, irgendwelche Werte von allein umstellt. :!:

    Ich kann dieser Sichtweise kein bisschen folgen. Jede standardmäßig ausgewählte Einstellung in Firefox wurde von Mozilla ausgesucht, ob das nun ein fixer Wert ist oder eine Hand voll Werte, welche sich ändern, das ändert von dem Aspekt her überhaupt nichts, Firefox macht das *von alleine*. Der Sinn dieses Schalters ist es nun einmal, keinen fixen Wert zu haben. Irgendwie muss Mozilla ja auch herausfinden, was der beste Wert für die Massen ist, das geht eben nicht immer ohne A/B-Tests.

  • Ich bin halt noch kein Fx Vollprofi (noch nicht :D ), darum bin ich ja hier, und bedanke mich für die klaren deutlichen Informationen, ohne mir Honig um den Mund zu schmieren. Genau wie ich es mag.

    Falls noch jemand dazu eine Antwort hat, immer raus damit: Wie oben ja bereits erwähnt wurde, ändert der Fx "browser.cache.frecency_experiment" beliebig auf 1,2,3,4. Habe mal mit den Werten gespielt, bei Wert 4, kam der Fuchs mir lahmer vor, kann es einer bestätigen? Oder muss ich zum Arzt, wegen eines Placebo-Effektes?