Sicheres Entfernen einer externen Platte

  • Hallo zusammen,

    meine Daten sichere ich mit Easeus To Do Backup Free auf eine externe Festplatte. Nach dem Sichern entferne ich diese über Sicheres Entfernen. Seit der aktuellen Version 7 ist das jedoch nicht mehr möglich. Wenn ich es auf diesem Weg versuche, erhalte ich folgenden Hinweis

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/12.09.14/x64w3wh91uz7.png]

    Hat einer eine Idee, wie ich es hin bekomme, die externe Festplatte wieder sicher zu entfernen?

    Danke schön
    Gerhard

  • Einfach entnehmen und nachschauen ob alles drauf ist, was sein soll.

    Diese Fehlermeldungen kommen mal vor, aber wenn die Übertragung der Dateien nicht abgebrochen wurde,
    würde ich davon ausgehen, das dein Datenträger gefüllt wurde.
    Einfach mal nachschauen.

  • Hallo, habe versucht mein Posting zu korrigieren, ging nicht.

    Also, da ich deine Software ( Easeus To Do Backup Free )
    nicht kenne,
    du aber auch keinerlei Auskunft gibst, worauf du deine Dateien speichern möchtest,

    gebe ich hier mal einen für viele Möglichkeiten passenden
    Tipp ab, Acronis heißt das Tool, es ist selbst für Anfänger gut zu benutzen,
    sehr zuverlässig gerade auch bei Windows.

    http://www.acronis.com/de-de/products…CFagfwwodkXUAYA

    Ansonsten, wie schon gesagt, teste mal, indem du deinen Rechner runter fährst,
    dann dein Datenträger trennst,
    ob die dir wichtigen Daten gesichert wurden.

  • Hallo Silantproll,

    Zitat von Silantproll

    du aber auch keinerlei Auskunft gibst, worauf du deine Dateien speichern möchtest,. . .


    wer genau lesen kann, hat eindeutig mehr vom Leben. In meinem Eröffnungsbeitrag habe ich geschrieben

    Zitat

    meine Daten sichere ich mit Easeus To Do Backup Free auf eine externe Festplatte.


    Bis denne
    Gerhard

  • Zitat von Naturfreund

    Hallo Silantproll,


    wer genau lesen kann, hat eindeutig mehr vom Leben. In meinem Eröffnungsbeitrag habe ich geschrieben


    Bis denne
    Gerhard

    Kommt auf die Interne an, für Western Digital Platten gibt es Acronis auch Free.
    Auch für Seagate/Maxtor Platten ist ein Tool für "Lau gegeben.

  • Vielleicht habe ich mich ja auch nicht so klar ausgedrückt. Es geht mir um den Text in dem in meinem Eröffnungsbeitrag dargestellten Screenshot:

    Das Gerät "Hitachi . . ." kann nicht gestoppt werden, da ein Programm noch darauf zugreift. Schließen Sie alle Programme, die möglicherweise das Gerät verwenden und wiederholen Sie den Vorgang.

    => Wie kann ich heraus finden, welches Programm bzw. welche Programme noch auf das Gerät zugreifen? Unter "Gerät" verstehe ich die externe Festplatte.
    => Sobald ich das weiß, müsste ich noch entscheiden (können), ob ich das entsprechende Programm/die entsprechenden Programme überhaupt entfernen kann/sollte oder ob das möglicherweise eine (versteckte) Version in der Version 7 von Easus ToDo Backup ist.

  • Das ist ein Problem, stimmt.
    Rechtsklick auf Taskleiste, Task Manager, bringt dir wohl nicht viel.

    Nochmals, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,
    wenn der PC normal heruntergefahren wurde, sind alle hardware-Elemente SICHER zu entfernen.

    Datenverlust ist nicht gegeben.

    Ob deine Software fertig geschrieben hat, kannst nur du feststellen.

    Fahr das Teil runter, trenne die Hardware, fahr hoch und schau dir das Gespeicherte an.

    mehr kann ich dir auch nicht sagen, obwohl ich seit Jahrzehnten mit PC unterwegs bin.

  • Zitat von Naturfreund

    Seit der aktuellen Version 7 ist das jedoch nicht mehr möglich

    Wenn es mit Version 6 noch ging liegt wohl ein Bug in Easeus 7 vor. Da es für free-Versionen keinen Support von Easeus gibt bleiben 2 Möglichkeiten:

    entweder in Windows umstellen auf Schnelles Entfernen (dann kann die externe Platte immer abgezogen werden ohne Datenverlust befürchten zu müssen) und warten bis Easeus diesen Bug in einer kommenden Version gefixt hat

    oder die externe Platte erst dann abziehen wenn der Rechner herunter gefahren wurde (vielleicht genügt auch schon ein Ab- und Anmelden im Nutzerkonto).

  • Auch mir passiert das in seltenen Fällen, dass ich die USB-Platte nicht abmelden kann weil sie noch "in Gebrauch" sei.

    Dann mache ich ich einen Neustart des PCs, oder wechsle kurz ins Adminkonto und ziehe in der Zwischenzeit, wie Road-Runner sagte, die USB-Platte ab. Bei einem Neustart oder Kontowechsel wird garantiert alles auf das USB-Gerät geschrieben.

    Zitat

    entweder in Windows umstellen auf Schnelles Entfernen


    Wo kann ich das einstellen Road-Runner?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Auch so mal probieren...
    Aus der Hilfe für Windows 7

    Zitat

    Sie können Geräte auch im Ordner "Computer" sicher entfernen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", klicken Sie auf Computer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät, das entfernt werden soll, und klicken Sie dann auf Auswerfen.

  • Sicher?
    [attachment=0]2014-09-13_122330.jpg[/attachment]
    Deine Methode ist ja auch die Übliche, nutze ich auch, der TO hat aber das Problem, das seine Sicherungssoftware anscheinend mit dem Sichern nicht fertig wird...
    Mein Hinweis ist für Mitlesende gemeint....

  • Zitat von Boersenfeger

    der TO hat aber das Problem, das seine Sicherungssoftware anscheinend mit dem Sichern nicht fertig wird....


    EaseUs zeigt mir aber jedes Mal an, dass die Sicherung abgeschlossen ist. Und die Prüfung zeigt mir auch an, dass alles in Ordnung ist. Und diese Angaben muss ich dann ja auch als richtig annehmen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Sicher?
    [attachment=0]2014-09-13_122330.jpg[/attachment]
    Deine Methode ist ja auch die Übliche, nutze ich auch, der TO hat aber das Problem, das seine Sicherungssoftware anscheinend mit dem Sichern nicht fertig wird...
    Mein Hinweis ist für Mitlesende gemeint....


    Entspricht diese Methode dem Sicheren Entfernen?