Download wg. angeblicher Viren blockiert

  • Hallo

    der neue Firefox 32 hat anscheinend ein neues Feature, mit dem er etwas übereifrig bei einem Download auf Viren prüft.
    Ich kannte das zuvor zwar schon, aber da konnte man "den Mist" mit:

    browser.download.manager.scanWhenDone false

    abschalten, das ist jetzt aber was anderes.
    Ich wollte die NirTools runterladen, was FF mit einem false positive vereitelt:

    [attachment=0]firefox_download-blockiert.jpg[/attachment]

    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses sicher zumeist sehr sinnvolle aber manchmall sinnfreie Feature wenigstens vorübergehend ausschalte?
    Sonst nehm ich halt einen anderen Browser und ärgere mich ein bisschen über die Doofheit von Firefox ;)

    Danke

    franc

  • Zitat von franc

    aber da konnte man "den Mist" mit: browser.download.manager.scanWhenDone false abschalten

    Nur als Hinweis, falls sonst noch jemand diese Einstellung in about:config sucht:
    Die Einstellung browser.download.manager.scanWhenDone bzw. der Vorgänger browser.download.scanWhenDone wurde mit/nach Version 28 entfernt, der Grund bzw. Bug wird derzeit untersucht.


  • franc: Und dein Virenscanner meckert nicht? Dann würde ich den aber schleunigst mal wegwerfen und ClamAV verwenden, der hat http://download2.nirsoft.net/nirsoft_package_1.18.75.zip bei mir sofort als Keylogger erkannt. Nicht bei VirusTotal, die haben ja anders wie ich nur die offiziellen Signaturen von ClamAV! :mrgreen:

    Avira, Bitdefender, Kaspersky und noch ein paar andere sind von dem Teil auch nicht wirklich begeistert, und das willst Du dir auch noch freiwillig installieren? Dann erkläre Nirsoft lieber erst einmal, daß die Virenscanner damit ganz und gar nicht einverstanden sind mit der Datei! Ich traue dieser Datei jedenfalls nicht weiter, wie ich sie werfen kann:

    -> Ablage "P"

  • nirsoft-Software an einen hohen Baum knüpfen zu wollen, ist unnötige Panikmache. Das Paket beinhaltet nun mal alle Programme von nirsoft und die können auch für negative Aktivitäten genutzt werden. nirsoft selbst hat da kein Interesse daran, irgendwelche Malware zu vertreiben, die Programme sind auch alle samt sauber. Der rest liegt jetzt an euch, macht was draus, aber lasst die Hexenjagd bitte aussen vor.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wer untersucht das? Dass kein Scan mehr erfolgt, war eine bewusste Entscheidung. Ich habe irgendwann in diesem Forum auch einen Link dagelassen, wo die Hintergründe dazu stehen. Da ich leider nicht mehr weiß, wie die URL war, finde ich das auch in meiner Chronik nicht mehr.

    Da in zwei Hilfeartikeln und auf mozillaZine noch auf die Einstellung browser.download.manager.scanWhenDone in about:config hingewiesen wird, ich aber bei der Übersetzung des Artikels die Einstellung nicht finden konnte, hab ich bei SuMo (US) nachgefragt. Daraufhin wurden die Artikel Downloads hang at the last minute und mozillaZine vorläufig archiviert, bis die Ursache für die Entfernung der Einstellung gefunden ist. Untersucht wird es von zwei SuMo-Kollegen, damit wir wissen, was mit den Artikeln passieren soll (US-Originalvorlage und deutsche Localization).


  • Die Ursache ist: Firefox hat eine neue Download-API seit Version 26 und dieses Feature wurde nicht mit in die neue API übernommen. Ich finde zwar wie gesagt den Link nicht mehr, wo man es vom zumständigen Entwickler lesen kann, aber ich habe einen früheren Beitrag von mir in diesem Forum gefunden:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=894072#p894072