Firefox addon Programmierung

  • ich würde gerne erleenen wie ich ein firefox addon programiere habe schon firefox addon-sdk-1.17 heruntergeladen es ist eine zip datei wie muss ich weitermachen bitte um hilfe

    könnte mir eventuel jemand einen kurs ( lehrgang) dafür anbieten.

  • ich habe gelesen das dieses tool erforderlich ist um firefox addons zu erstellen

    bitte umn konkrete hilfe deine antwort ist nicht sehr hilfreich

    diese seite die du verlinkt hast habe ich mir schon 100 mal angesehen damit komme in nicht weiter.

  • Zitat von samson11

    bitte umn konkrete hilfe deine antwort ist nicht sehr hilfreich


    Deine Anfrage ist noch weniger hilfreich! Denn sie ist einfach mit ein paar fehlerbehafteten Halbsätzen dahingepinnt.

    Glaubst du wirklich, dass dir hier jemand per Beitrag beibringen kann, wie du ein Add-On programmieren kannst?

    Schau dich nach einem Profi um, der dir gegen entsprechender Bezahlung den Wunsch erfüllt.

  • Zitat von samson11

    ich habe gelesen das dieses tool erforderlich ist um firefox addons zu erstellen

    Das ist natürlich Unfug.

    Worum geht es dir eigentlich ? Wozu willst du eine Erweiterung erstellen ?

  • Zitat von Fox2Fox

    Glaubst du wirklich, dass dir hier jemand per Beitrag beibringen kann, wie du ein Add-On programmieren kannst?

    Natürlich kann man das. Ich habe ein entsprechendes Tutorial auch veröffentlicht. Vorausgesetzt wird lediglich ein Basiswissen in JavaScript und ein Grundverständnis für solche Dinge (letzteres kann man meiner Meinung nach nicht wirklich lernen). Da der Themenersteller den Weg zu meinem Tutorial bereits gefunden hat, spare ich mir an dieser Stelle, den Link zu posten, auch weil ich bald ein neues Tutorial veröffentlichen werde, welches ganz anders vorgeht und dieses obsolet macht. Das wird dann Firefox 34 voraussetzen, eilt also nicht.

  • Programmierkenntnisse habe ich zum Beispiel in visualbasic, autoit und batch.

    Auf der Mozilla Seite wird auch damit geworben dass man keine Programmierkenntnisse braucht um Firefox addons zu erstellen

    Ich definieren Es mal genau wofür ich eine addon und brauche, auch wenn ich dadurch Gefahr laufe Das hier wiederum ein paar Mitglieder meinen man müsse gezwungenermaßen ständig die neueste Version haben egal ob sie ordentlich läuft oder nicht.

    Ich bräuchte ein addon mit diesen drei Funktionen und es sollten lauffähig sein ab Firefox 11, denn ich arbeite mit Firefox 12 dieser läuft bei mir einwandfrei alle anderen den neuen Versionen laufen auf meinem Computer nicht sachgemäß (hängen sich ständig auf) verursachen andere Probleme.

    Hier die drei Funktionen die ich brauche in einem Firefox addon
    1.YouTube Auto HD.user
    2.YouTube Auto Buffer
    3. Autoplay in playlists blockieren

  • Hallöchen Sören,

    da hätte ich mal eine Frage:

    Ich habe ja vor einiger Zeit mehr oder weniger das Add-on "clamdrib" übernommen (Ja, ich weiß: Linux und Virenscanner, das leidige Thema. Das Tut gilt aber eigentlich für alle Betriebssysteme, also Ruhe bitte!) und bisher läuft das scheinbar auch soweit ohne Probleme mit Thunderbird und SeaMonkey.

    Mir stellt sich aber jetzt die Frage, ob ich dieses Add-on eventuell in absehbarer Zeit wegen interner Änderungen von Mozilla anpassen muß und wie ich das anstellen könnte! Gibt es da eine Möglichkeit, das Add-on zu "konvertieren" (SDK) oder ist das nicht notwendig?

    Also was ich meine ist, ob ältere Add-ons auch weiterhin ohne Probleme kompatibel sind oder werde ich mit clamdrib Ärger bekommen? Ich kenne mich mit dieser Materie leider nicht wirklich gut aus und mein englisch... naja... meine Schulzeit habe ich schon einige Jahrzehnte hinter mir!

    Vor allem in Bezug auf SeaMonkey ist mir das doch wichtig, da es bei denen wohl irgendwie derzeit immer wieder zu Ärgernissen kommt. Aber auch Thunderbird spielt für mich einer Rolle, da der Donnervogel in meinem Umfeld ziemlich verbreitet ist!

    Ich frage auch aus dem Grund, weil ich eventuell noch ein anderes Add-on "kapern" werde. Allerdings eines für den Firefox und SeaMonkey, deswegen stelle ich die Frage hier im Forum und eben in dem Zusammenhang mit SDK/Jetpack!

    Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

  • Zitat von samson11

    Ich bräuchte ein addon mit diesen drei Funktionen und es sollten lauffähig sein ab Firefox 11, denn ich arbeite mit Firefox 12 dieser läuft bei mir einwandfrei alle anderen den neuen Versionen laufen auf meinem Computer nicht sachgemäß (hängen sich ständig auf) verursachen andere Probleme.

    Hier weigern sich mein Verstand und mein Sicherheitsbewußtsein strikt, daß Du Hilfe bekommst! Solche Rechner gehören aus dem Verkehr gezogen, mehr ist dazu nicht zu sagen. :grr:

  • Zitat von 2002Andreas


    Dann solltest du lieber diese Probleme lösen, und nicht eine uralte Version nutzen, mit vielen Sicherheitslücken. Das gleiche gilt auch für dein Betriebssytem.

    Ich habe bei den neueren Versionen von Firefox versucht die Probleme zu lösen aber hier im Forum hatte man zu dem Zeitpunkt als ich diese Probleme hatte das war letztes Jahr im Jahre 2013 nur im Sinn über mich zu lästern und die Admins und Moderatoren habe auch ständig meine Beiträge gesperrt anstatt das mir jemand grundlegende Probleme zu lösen hat man lieber das vorgenannte getan deshalb möchte ich auch bei der Version bleiben die bei mir einwandfrei und sicher funktioniert ich habe keine Sicherheitslücken (Sicherheitslücken umgehe ich mit dem addon noscript)Dieses hilft auch bei unbekannten Sicherheitslücken.

    Es wäre besser wenn du hilfreichere Beiträge schreiben würdest als sie sowas, kannst du Firefox addons Programmieren und könntest du mir dann auch ein Firefox addon mit den Funktionen Die ich weiter oben genannt habe erstellen.

    Anscheinend ist niemand willig es ihrer anderen zu näheren wie man Firefox addons programmiert, das zeigen auch etliche Internetseiten die ich gelesen habe wo andere Leute genau das gleiche gefragt haben und keinerlei Antwort erhalten haben darauf, also bin ich nicht der einzige der es gerne lernen würde, aber von jedem der es schon kann im Stich gelassen wird.

  • Zitat von TmoWizard

    Hier weigern sich mein Verstand und mein Sicherheitsbewußtsein strikt, daß Du Hilfe bekommst! Solche Rechner gehören aus dem Verkehr gezogen, mehr ist dazu nicht zu sagen. :grr:

    Deiner Meinung nach müssten dann auch Geldautomaten in Banken aus dem Verkehr gezogen werden, denn auf diesen läuft immer noch Windows XP und diese bekommen Angeblich von Microsoft sogar bis 2018 noch Updates.

    Wenn Banken auf Geldautomaten als Betriebssystem Windows XP benutzen dann kann Windows XP gar nicht so und unsicher sein, außerdem ich wurde in den letzten Jahren nicht ein einziges Mal angegriffen im Gegenteil zu mir wurden Millionen Nutzer Daten gestohlen bei mir überhaupt nichts bei mir breit seit Jahren geht der angebliche Angriff ab, dass zeigt das mein PC sehr sicher ist sicher wie die PCs vieler anderer Leute, deshalb braucht auch niemand über meinen PC zu lästern und behaupten mein PC sei unsicher ersichtlich und einfach unwahr wenn jemand habe mein PC sei unsicher.

  • Nochmal ich möchte gerne das Programmieren von Firefox addons erlernen, dazu benötige ich jemanden der wichtig ist es mir zu lehren, ich brauche niemanden der über meinen PC oder meine Software die ich haben lästert.

    Bisher haben hier die meisten nur über meinen PC und über meine Software gelästert Anstand mir geholfen.
    Ist dieses Forum hier dazu da dass man anderen Leuten hilft oder dass man über andere Leute lästert, ich denke das ist dazu da ist dass man anderen Leuten hilft aber scheinbar verstehen das verschiedene Mitglieder falsch.

    Ich bitte um Beiträge die mir wirklich helfen und nicht über Beiträge wollen nur über meinen PC und meine Software gelästert wird.

    Ich habe auf zwei verschiedenen Zeiten mir ein Tool jetpack herunter geladen ist beide Male dasselbe hier die beiden Seiten wo ich es heruntergeladen habe:
    http://www.chip.de/downloads/Jetpack-SDK_43569124.html
    https://addons.mozilla.org/en-us/developers/builder
    Das ist beides dieselbe Software jedoch beinhaltet diese ZIP Datei keine Anwendung Die unter Windows XP lauffähig wäre anscheinend muss man das irgendwie in den Firefox integrieren.

    Kann mir hier nun mal jemand kompetent und fachgerecht erklären wie ich mit dieser Software ein Firefox addon Programmierer (ich bin noch Anfänger)

  • samson11: Schon daran gedacht, daß dein Firefox dafür einfach zu alt ist? Es wurde intern sehr viel geändert am Firefox, mit Gecko 21 auch einiges an der API. Du kannst das drehen und wenden wie Du willst, es funktioniert einfach nicht mehr!

    Denke doch einmal daran, wie viele Add-ons schlagartig nicht mehr kompatibel waren, da sich deren Entwickler nicht darum gekümmert haben. Sie hatten ja auch "nur" 24 Wochen oder sogar mehr dafür Zeit, um die Add-ons anzupassen.

  • Zitat von samson11

    Auf der Mozilla Seite wird auch damit geworben dass man keine Programmierkenntnisse braucht um Firefox addons zu erstellen

    Du brauchst keine speziellen Programmierkenntnisse, aber selbstverständlich wirst du ohne JavaScript-Kenntnisse an Grenzen stoßen, das ist ja keine eigene Add-on-Erstellung, wenn man nur Beispiele aus der Dokumentation kopiert.

    Zitat von samson11

    Ich bräuchte ein addon mit diesen drei Funktionen und es sollten lauffähig sein ab Firefox 11, denn ich arbeite mit Firefox 12 dieser läuft bei mir einwandfrei alle anderen den neuen Versionen laufen auf meinem Computer nicht sachgemäß (hängen sich ständig auf) verursachen andere Probleme.

    An dieser Stelle brauchst du auf keine weitere Hilfe von mir zu setzen. Zum einen habe ich genauso wenig Verständnis wie die anderen für deine Einstellung zur Notwendigkeit aktueller Versionen. Zum anderen ist Firefox 12 so alt, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, welche APIs damals existiert haben usw., und ich habe auch kein Interesse daran, meine Zeit mit Dingen zu verschwenden, die längst obsolet sind.

    Zitat von samson11

    im Jahre 2013 nur im Sinn über mich zu lästern und die Admins und Moderatoren habe auch ständig meine Beiträge gesperrt anstatt das mir jemand grundlegende Probleme zu lösen hat

    Ohne das jetzt überprüft zu haben, es passiert nur selten etwas ohne Grund. Wobei es schon einiges dazu braucht, dass Beiträge gesperrt werden.

    Zitat von samson11

    ich habe keine Sicherheitslücken (Sicherheitslücken umgehe ich mit dem addon noscript)Dieses hilft auch bei unbekannten Sicherheitslücken.

    Bei allem angebrachten Respekt, aber das ist wirklich der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe. Vorhandene Sicherheitslücken können nicht durch Add-ons gestopft werden. Ich hoffe wirklich, dass das als Scherz von dir gemeint war. Ansonsten sehe ich meine Forderung nach einem Internet-Führerschein bestätigt.

    Zitat von samson11

    Es wäre besser wenn du hilfreichere Beiträge schreiben würdest als sie sowas, kannst du Firefox addons Programmieren und könntest du mir dann auch ein Firefox addon mit den Funktionen Die ich weiter oben genannt habe erstellen.

    Auch wenn ich an dieser Stelle nicht angeschrieben war, ich kann das. Aber ich programmiere ausschließlich für aktuelle Firefox-Versionen.

    Zitat von samson11

    Anscheinend ist niemand willig es ihrer anderen zu näheren wie man Firefox addons programmiert, das zeigen auch etliche Internetseiten die ich gelesen habe wo andere Leute genau das gleiche gefragt haben und keinerlei Antwort erhalten haben darauf, also bin ich nicht der einzige der es gerne lernen würde, aber von jedem der es schon kann im Stich gelassen wird.

    Erneut Unfug, was du uns hier erzählst. Ich sehe auf Stack Overflow einige Fragen zur Add-on Entwicklung beantwortet. Wenn die Hilfe deutschsprachig sein soll, ist selbstverständlich das deutschsprachige Firefox-Forum die Anlaufstelle Nummer 1, also hier, hier gibt es aber nur ganz selten derartige Anfragen. Dass solche Fragen in Foren nicht beantwortet werden, die sich nicht um Firefox drehen, das kann ich mir naürlich sehr gut vorstellen, dort gibt es natürlich eher wenig Experten dafür. Und die Unterstellung, dass niemand willig sei, anderen sowas näherzubringen, das empfinde ich ehrlich gesagt als Beleidigung, denn du weißt, dass meine Tutorials existieren.