Tipps gegen die Nachrichteninflation

  • Wenn jemand sein Smartpfone ständig benötigt und auch so einen Beruf hat, der das fordert, mir schnurz. In meiner Branche gehört das in die Tasche und weg, nur bei Anruf. Es gibt genügend Vollpfosten, die meinen, sie müssten sich ständig Nachrichten schicken und die Arbeit bleibt liegen. Daher gibt es auch Firmen, bei denen eine Nutzung untersagt ist.

    Ich wurde gefragt... in unseren Regionen ist die RP (eher konservativ angehaucht) beliebt, im nahen Osten eher WAZ/NRZ (sozialistisch angehaucht). FAZ und Handelsblatt sind die gehobene Klasse, wer sich nur mit BILDern berieseln lassen will, oder TAZ... :roll:
    Weiterhin: NZZ (Welt allgemein), Welt am Sonntag (Wochenende), Südwest Presse, Süddeutsche Zeitung (SZ)

    Und ja, das geschriebene/gedruckte Wort ist immer noch die beste Lernquelle überhaupt.

    PS Bild wird bei uns bevorzugt, weil die meisten fast nur den Fussballteil lesen. Mich interessiert das Null, der Quark davor auch nicht, allenfalls mal nackte Tatsachen :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (4. September 2014 um 21:55)

  • Zitat von Miccovin

    Vielleicht habt Ihr Tipps für (seriöse) Webseiten, auf denen vielleicht so 5-20 Feednachrichten pro Tag kommen mit den wichtigsten Themen vom Tage und gut ist.

    5-20 Feeds pro Tag? Wie soll man da genügend Information heraus holen? Für meinen Blog wäre das nichts, da könnte ich ihn ja gleich dicht machen!

    Ursprünglich habe ich die Feeds immer am Ende des Monats von Hand gelöscht, das waren so ca. 45.000 bis 50.000. Inzwischen läuft das automatisiert, daß Feeds nach 31 Tagen gelöscht werden. Allerdings kann man mich kaum mit einem "normalen" Anwender vergleichen, schließlich recherchiere ich ja auch über die Feeds für neue Artikel auf meinem Blog! Da kann jede Information wichtig sein, auch wenn das manch anderen Lesern nicht so erscheint. Es kommt eben immer auf den Zusammenhang an, ob etwas wichtig ist oder nicht.

    Ach ja: Smartphone habe ich ja auch, steht sogar irgendwo hier im Forum schon geschrieben. Aber eher bekommt mein Aschenbecher Zugang zum Internet wie dieses Ding! Nur hier bei mir zuhause per WLAN zum Testen, wenn ich wieder mal was auf dem Blog oder der Website was geändert habe.

    Wenn ich unterwegs bin, dann bin ich eben unterwegs. Da höre ich höchstens zwischendurch Radio, um einiger Maßen auf dem Laufenden zu sein. Meistens aber nicht einmal das, denn meistens will ich dann einfach von allem nur meine Ruhe haben, weswegen dann auch mein Smartphone am Computertisch liegen bleibt! Ständig erreichbar? Nein, Danke!

  • Zitat

    TmoWizard schreibt:
    Für meinen Blog wäre das nichts, da könnte ich ihn ja gleich dicht machen!

    Dicht Machen macht immer Sinn :D
    Man muß die Quelle kennen und interpretieren können.
    Viel Glück :!:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von TmoWizard

    5-20 Feeds pro Tag? Wie soll man da genügend Information heraus holen?

    In meinen Kindertagen des Internet hatte ich so etwas.
    Ich betreibe kein Bog o.ä., d.h. ich brauche es darum nicht, wenn mir fremde Stellen fühlte ich mich einfach nur genervt.

    Die Lösung war einfach, weg mit den Feeds.

  • Bin ziemlich antiquiert, aber noch jung genug, um mich für aktuelle Nachrichten zu interessieren.

    Ich gehe seit längerer Zeit auf "heute.de " - Nachrichtenseite, klicke oben links auf "Alle Kurznachrichten". Imho eine gute Mischung seriöser Kurztexte.

  • Ich lese fast nur noch heise- und Golemsecurity. Daneben werfe ich manchmal noch einen Blick in den Tages-Anzeiger und die NZZ.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Vielen Dank für dei Beiträge bis hierher.
    Wieder mal war ich ein paar Wochen wenig bis kaum online und nach wie vor ist das Thema aktuell: Soll heissen: Ich suche immer noch eine Möglichkeit, sich kurz informieren zu können, was in den letzten Wochen denn so tolles passiert ist, z.B. wochenweise.
    Bei Tagesschau oder z.B. faz (?) kann ich mir alle alten Nachrichten anzeigen lassen. Das ist trotzdem einfach sinnlos, wenn ich über 100 Nachrichten pro Tag habe und z.B. 3 Wochen aufholen will.
    Viele Nachrichten behandeln das gleiche Thema, insofern wäre jeweils eine Zusammenfassung zu einem Themenkomplex schon mal toll. Wenn mich das dann interessiert, kann ich ja tiefer gehen. Oder von diesem Komplex die erste (älteste) und letzte (neueste) Nachricht lesen.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Ich habe schon mehrmals das Web durchforstet, kann aber einfach nichts sinnvolles finden. Es gibt einfach nichts oder es zu gut versteckt. Vielleicht kann man sich mit den Google News irgendwas zusammenstricken? Keine Ahnung.

  • Ohne jetzt genau auf deine spezifischen Bdürfnisse einzugehen, ich nutze seit einiger Zeit gerne Spiegel-Online, FAZ-Online und Reuters.com (Reihenfolge der Beliebtheit). Bei SPON z.B. kann man über die Rubrik Schlagzeilen auch zusammengefaßte News oder Top-Meldungen anzeigen lassen. Vllt. ist das ja was. :)