Lazarus Recovery

  • Hallo allseits.


    Ich arbeite seit gefühlten Ewigkeiten mit Lazarus, um meine Texte bei Mißgeschicken zu retten. Bin sehr damit zufrieden.

    In seltenen Fällen konnte ich den verlorenen Text aus der Lazarus-Funktion im Kontextmenü heraus nicht finden. Dann nämlich, wenn ich seit Tagen schon die Arbeit an einem längeren Text unterbrochen hatte, und ich in dem jeweiligen Forum inzwischen etliches schon verfaßt hatte. Dann war die Speicherlänge aus dem Kontextmenü heraus erschöpft. Da half ein Rechts-Klick auf das Symbol in der Statusleiste, um alle gespeicherte Texte der letzten Zeiten durchzugehen.

    Das Problem:

    Seit ca. dem FF 26 oder 27, so genau weiß ich es nicht mehr, erscheint das Lazarus-Symbol in der Statusleiste nicht mehr. Heute habe ich -- ohne irgendein Ergebnis -- mehrmals das Häkchen in den Lazarus-Einstellungen bei "Symbol in der Statusleiste" entfernt, zuerst FF neugestartet und das Häkchen nach-eingefügt und dann erneut neugestartet, dann sogar die gleiche Prozedur mit dem gesamten PC. Nichts zu machen. Nach Aussage meines PC-Spezialisten, der ab und an zu mir kommt, war das bei mir auch bei anderen Browsern der Fall, die er probeweise deswegen anversucht hat. Aber über diesen letzten Punkt hab' ich keine genauen Erinnerungen.

    Meine Versuche, den Hersteller Seth Wagoner per Kontaktformular zu erreichen, sind über Wochen an der "Nicht-Funktionalität" der angeblichen Kontaktfunktion gescheitert. Ich habe es dann aufgegeben. Eine Mail-Adresse von ihm hab' ich sonst im Netz nicht gefunden, nur einige Fotos von ihm, die mir den Eindruck vermittelten, er dürfte gerne ein paar Pfund abspecken... :D

    Weiß jemand bescheid über die Angelegenheit, oder kann sonst mir helfen?

    Danke für die Mühe.


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Die Erweiterung Lazarus wurde seit 2011 nicht mehr weiter entwickelt. Das bedeutet schlicht und einfach dass sie nicht mehr korrekt funktioniert, da es mittlerweile doch seht viele Änderungen in Firefox gegeben hat und der Entwickler es versäumt hat seine Erweiterung daran anzupassen.

    Vielleicht wäre Form History Control eine Alternative?

    Als Information: Erweiterungen stammen nicht von Mozilla, sondern von freiwilligen und unabhängigen Entwicklern. Deswegen kann es durchaus vorkommen, dass Erweiterungen irgendwann vom Entwickler nicht mehr gepflegt werden (sei es aus Zeitmangel oder Faulheit oder Unlust oder was auch immer) und dass diese Erweiterungen dann früher oder später mausetot sind. Da hilft nur sich nach Alternativen umzusehen.

  • Zitat von abifiz

    ... Eine Mail-Adresse von ihm hab' ich sonst im Netz nicht gefunden ...

    Zitat

    I need some help with Lazarus!

    Contact us at lazarus AT interclue DOT com to ask questions, report bugs, request more features or tell us what you think of the program. We're happy to hear from our users and to help them when needed.


    Quelle: http://getlazarus.com/Lazarus-2-FAQ#help

    Ersetze "LeerzeichenATLeerzeichen" durch "@" und "LeerzeichenDOTLeerzeichen" durch "." um eine funktionsfähige Mailadresse zu erhalten.

  • Firefox hat seit Version 29 eine neue Oberfläche, Australis. Da gibt es keine Statusleiste bzw. Add-on-Leiste mehr. Du kannst dir die Add-on-Leiste mit der Erweiterung The Addon Bar Restored zurückholen. Oder, falls du die alte Oberfläche zurückholen willst, installiere die Erweiterung Classic Theme Restorer.

    Siehe auch: FF 29.0 - Lazarus-Icon verschwunden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • .
    Bin SEHR beeindruckt!

    Schnellste umfassende Hilfe!

    Also:

    Ich bedauere, daß Lazarus nicht weiterentwickelt wird. Ist nämlich ein tolles Ding!

    "Form History Control" hab' ich jetzt installiert. Auch "Textarea Cache", das ich gerade gefunden habe. Werde mich dann nach und nach darauf einlassen.

    "The Addon Bar Restored" hab' ich auch sofort eingesetzt: Funktioniert perfekt!

    Die korrigierte Email-Adresse werde ich von meinem PC-Spezi benutzen lassen, sobald er aus dem Urlaub zurück ist. Sollen doch die beiden Geeks (er & Wagoner) miteinander parlieren. Vielleicht kriegt er ihn rum, daß er wieder an Lazarus arbeitet, wer weiß...

    Nochmals vielen Dank: Das ist eine unglaublich prompte, unglaublich kompetente, unglaublich unprätentiöse Hilfe gewesen!

    :klasse::klasse::klasse::klasse::klasse::klasse::klasse:


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Gern geschehen.

    Noch etwas. Ich weiß nicht, welche Version von Lazarus Form Recovery du verwendest, die Version von AMO ist nicht die aktuelle. Die letzte Version 3.2 findest du hier: http://getlazarus.com/download

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Milupo.

    Ich hatte die 2.3 und habe gleich die von Dir angebotene 3.2 installiert.

    Unangenehme Folge dabei: Das Symbol in der Statusleiste, das ich gerade mit der "Bar Restored" wiederbekommen hatte, ist wieder verschwunden (die Bar als solche ist weiterhin wieder da), und auch im Kontextmenü ist jetzt keine Spur von Lazarus! In der Liste der Erweiterungen erscheint jetzt Lazarus 3.2. Was ist passiert?

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Klicke auf die Menüleiste und wähle "Anpassen" oder nutze den Button mit den 3 Linien und wähle dort dann Anpassen... suche dann im aufgehenden Fenster nach dem Icon und ziehe es auf die Statusleiste.

  • abifiz: Hattest du die alte Version vorher entfernt oder nur die neue drübergebügelt?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • .
    milupo

    Ich hatte die neue Version ohne vorherige Entfernung der alten heruntergeladen.


    Boersenfeger

    Wie gesagt, Lazarus erscheint jetzt nirgendwo mehr, auch nicht im Kontextmenü. Vielleicht werde ich ich die ältere Version neu installieren. (Zumal auch die "Einstellungen" der neuen Version mit dem "Laden" nie fertig wurden, ich sie also gar nicht überprüfen konnte. Aber dies nur nebenbei.)


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Doch es erscheint jetzt im Anpassen-Fenster. Befolge den Ratschlag von Boersenfeger. Das Symbol von Lazarus musst du erst aus dem Anpassen-Fenster runter in die Add-on-Leiste ziehen. Wenn es nicht da ist, entferne Lazarus im Add-on-Manager und installiere es neu.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, die Oberfläche des Einstellungsfensters wird nicht geladen. Die Dateien der Erweiterung sehen ganz anders aus als die der Zweierversionen. Jetzt sind das eine Unmenge von JavaScript-Dateien. Strings gibt es nur für Englisch. Versuche es mit Version 2.3 weiter.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ... und meckere beim Entwickler, damit dieser seine Erweiterung nachbessert....
    In den letzten Kommentaren werden ebenfalls Probleme geschildert...
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…s-form-recovery
    BTW: Road-Runner wies bereits auf auf einen Ersatz hin.
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…history-control

  • .
    Jo,
    hab' jetzt also doch die 2.3-Version reinstalliert.

    "Form Hystory Control" hab' ich jetzt, wie erwähnt, installiert.

    Sobald mein PC-Spezi zurück ist (Anfang September) setze ich ihn auf Seth Wagoner an: mal sehen, ob er den Spaßvogel wieder motivieren kann...

    Danke nochmals an alle. (Durch die "Bar restored" ist auch sonst alles wieder in Ordnung-)


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“