Zugriff auf eingebettete Links verhindern

  • Wenn man z.B. faz.net besucht, "besucht" man auch automatisch folgende Webseiten:

    http://www.faz-rechte.de gets.faz.net http://www.veeseo.com maps.googleapis.com blogs.faz.net http://www.fazschule.net http://www.iqm.de ticket-portal.faz.net boersenlexikon.faz.net kfz-versicherung.faz.net ocsp.digicert.com tv.faz.net software-portals.faz.net sporttabellen.faz.net media1.faz.net verlag2.faz.net fazarchiv.faz.net fazjob.net kulturkalender.faz.net http://www.hochschulanzeiger.de facebook.com ipv6.msftncsi.com meinabo.faz.net media0.faz.net hochschulanzeiger.faz.net verlag.faz.net literaturkalender.faz.net static.plista.com apis.google.com static.faz.net clients1.google.com static.chartbeat.com chatrs.faz.net facebook.de twitter.com s95.research.de.com de.ioam.de faz.sevenval-fit.com plus.google.com platform.twitter.com script.ioam.de

    (Ergebnis, nachdem ich den DNS Cache nach einem faz-Besuch auslesen hatte). Manche Seiten wie media0.faz.net und media1.faz.net sehe ich ja noch ein, weil die faz-Redaktion dort ihre Bilder/Videos ablegt. Die anderen jedoch sind für mich als User uninteressant.

    1.) Gibt es eine Erweiterung, mit der man den automatischen Zugriff auf Links anderer Webseiten verhindern kann? (Wenn ich die Adressen in Block site eingeben, scheint der Browser dennoch darauf zuzugreifen?)

    2.) Ich kann häufig nur eine Edge-Verbindung nutzen und mich nervt, dass der Browser zuerst ewig auf andere Links zugreift (minutenlang), bevor die mich eigentlich interessierenden Texte angezeigt werden.

    3.) Zudem frage ich mich: wenn die faz jedesmal mich auf facebook, twitter und Co. zugreifen lässt, wenn ich faz.net besuche: Wird dann jedes Mal durch facebook, twitter und Co. erfasst, dass soeben mein Rechner auf die faz zugegriffen hat? Und welche Artikel ich gelesen habe? Warum machen so viele Seiten so etwas (die faz ist ja nur ein Beispiel). Profitieren die irgendwie davon? Oder bin ich nur NSA-paranoid geworden? ;)

    Bin kein Experte, nur Normalo-User. Falls Ein Moderator erkennt, dass ein anderer "Betreff" sinnvoller wäre, bitte ändern. Danke für Eure Mühe :)

  • Zitat von KatzeKatzeKatze

    3.) Zudem frage ich mich: wenn die faz jedesmal mich auf facebook, twitter und Co. zugreifen lässt, wenn ich faz.net besuche: Wird dann jedes Mal durch facebook, twitter und Co. erfasst, dass soeben mein Rechner auf die faz zugegriffen hat? Und welche Artikel ich gelesen habe? Warum machen so viele Seiten so etwas (die faz ist ja nur ein Beispiel). Profitieren die irgendwie davon? Oder bin ich nur NSA-paranoid geworden? ;)

    Das ist nun einmal die Funktionsweise dieser Social Widgets. Diese werden direkt von den Servern der jeweiligen Dienste eingebunden, ergo braucht es den Kontakt zu deren Servern. Dort sitzt aber niemand, der mitschreibt, dass du als Person gerade diesen oder jenen Artikel gelesen hast. Eine automatisierte Analyse kann natürlich stattfinden, um dir bei Nutzung einer dieser Dienste Inhalte anzubieten, die auf dich zugeschnitten sind. Dadurch entsteht niemandem ein Schaden, es ist ja grundsätzlich im Interesse des Nutzers, interessanten Content präsentiert zu bekommen.

  • Zitat


    Eine automatisierte Analyse kann natürlich stattfinden, um dir bei Nutzung einer dieser Dienste Inhalte anzubieten, die auf dich zugeschnitten sind. Dadurch entsteht niemandem ein Schaden, es ist ja grundsätzlich im Interesse des Nutzers, interessanten Content präsentiert zu bekommen.

    Sören, ich kenne deine Meinung dazu. Ich fände es jedoch korrekter, wenn du diebezüglich nicht so allgemeingültig formulieren würdest. Denn es gibt sehr viele Menschen, in deren Interesse dieser Content nicht ist, Menschen, die genau diese Personalisierung nicht wollen.
    Ich z.B. möchte am besten überhaupt keine Werbung sehen (und nutze Adblocker) geschweige denn eine Werbung, von der ein unbekannter Algorithmus entschieden hat, dass sie für mich interessant sei. Ich möchte selbst entscheiden, was mich interessieren könnte und was nicht.

  • In meinem Beitrag kommt das Wort Werbung überhaupt nicht vor. Es gibt verschiedene Formen von Content, ich spreche definitiv nicht nur von Werbung. Ich habe meine Aussage ganz bewusst so formuliert, dass sie unabhängig von der Art des Contents und von persönlichen Einstellungen korrekt ist. Im Gegensatz zu deiner Aussage war meine Aussage frei von einer Meinung und lässt damit nicht nur Raum für eine eigene Meinung, sondern verlangt sogar, sich eine eigene Meinung zu bilden. Daran, dass es grundsätzlich im Interesse des Nutzers liegt, interessanten Content präsentiert zu bekommen, gibt es meiner Ansicht nach überhaupt keinen Zweifel, genauso wie daran, dass niemandem ein Schaden entsteht. Ob der Nutzer letztlich personalisierten Content möchte, soll er bitteschön selbst entscheiden. Die Bildung einer Meinung setzt zunächst einmal aber das Schaffen einer sachlichen Grundlage voraus. Meine Meinung steckt in meinem letzten Beitrag wie gesagt überhaupt nicht mit drin. Außer natürlich man möchte argumentieren, dass interessanter Content dem grundsätzlichen Verlangen der Nutzer widerstrebt. Ausnahmen mag es immer geben, aber das versteht sich von selbst. Eine Diskussion über Meinungen zu diesem Thema war auch überhaupt nicht verlangt, sondern eine Erklärung. Insofern halte ich meinen Beitrag, so wie er von mir geschrieben wurde, für komplett richtig.

  • Zitat

    Eine automatisierte Analyse kann natürlich stattfinden, um dir bei Nutzung einer dieser Dienste Inhalte anzubieten, die auf dich zugeschnitten sind.


    Ok

    Zitat

    es ist ja grundsätzlich im Interesse des Nutzers, interessanten Content präsentiert zu bekommen.


    Nicht ok. Passend zugeschnittene Werbung muss nicht zwingend mit dem Leseinteressere des Benutzer korrelieren. Aber es gibt auch Fälle, wo man einen Artikel über Kondome liest und auf der nächsten Seite wird man zu 0190rufmichan oder "finde nette frauen in deiner umgebung" usw zugetextet.

    Wenn deiner Ansicht nach die Mehrheit der Surfer sich diesem Stuss ergibt, dann halte ich das für falsch und aufklärungsbedürftig. Social Web hat nur ein Ziel - mein Geld, sonst nichts. Und wo ich mein Geld ausgebe bestimme immer noch ich und keine blöde Werbung. Und auch wenn Supermärkte mit vielen Tricks arbeiten, um an mein Geld zu kommen, ich bin nahezu immun gegen diesen Schrott. Komischer Vergleich, aber irgendwo auch ähnlich. Ach ja, PayBack ist auch son "social" Krempel, um das mal auf was reales zu bringen. "diesen supertollen vernickelten Esslöffel für nur 3000 Gummipunkte" - "herzlichen Glückwunsch, Depp." (man achte auf die Anführungszeichen, allgemein)

  • Ich verweise auf Beitrag #5, um micht nicht komplett wiederholen zu müssen.

    PS:

    Zitat von Bernd.

    Social Web hat nur ein Ziel - mein Geld, sonst nichts.

    Ich weiß nicht, was du unter Social Web verstehst, aber ein direkter Zusammenhang zwischen dem, was ich darunter verstehe, und dem, was du dieser Sache unterstellst, existiert nicht. Was hat das Geld verdienen im Web denn bitte mit sogenannten Sozialen Plattformen zu tun? Richtig: Überhaupt nichts. Kann, muss nicht, aber das ganz genauso wie es auf jede Nicht-Soziale Plattform zutrifft.

    PPS:

    Noch einmal der Hinweis, dass hier niemand eine Diskussion über persönliche Ansichten gewünscht hat, mein Beitrag war eine einfache Antwort auf die Frage Warum ohne persönliche Wertung. Ich möchte den Themenersteller nicht beeinflussen und habe kein Interesse daran, meine Meinung aufzudrücken. Den Eindruck bekommt man bei anderen Beiträgen ein wenig.

  • Social Web, sei es faceblöd und co - haben nicht mehr den kommunikativen Charakter, sondern wollen Geld verdienen, richtig harte $$$. Wenn eine Webseite ins Social Web verlinkt, sei es offensichtlich oder versteckt, und ich bin dort angemeldet oder es steht noch ein Cookie, wird der Inhalte des Textes zu verwursten genutzt, um passend Werbung zu präsentieren. Die kommunikation mag für einige ja noch im Vordergrund stehen, aber dahinter geht es nur ums Geld - wie kann ich Benutzer hierhin locken, damit bla Werbung Geld abzocken. Facebook will Web im Web werden, ist es eigentlich schon. Die Diskussionen um FB kennst du, das ist nicht aus der Luft gegriffen.

    Und der Fragesteller will dem nicht Rechnung tragen und fragt eben, wie er diesen Verlinkungsmüll loswerden kann. Wenn du da nun deinen persönlichen Senf zu abgibst, musst du auch damit rechnen, dass andere das anders sehen und das so kundtun. Solltest du das als persönlichen Angriff werten, gibt es eigentlich nur zwei Optionen: sein lassen oder in Watte packen.

    Dass BS2000 das so ähnlich sieht wie ich, kommt nicht von ungefähr.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    In meinem Beitrag kommt das Wort Werbung überhaupt nicht vor.

    Ja, das stimmt. Aber, um für mich zu sprechen, darf das Wort Werbung gern duch Content ersetzt werden. Ich möchte nämlich ganz allgemein nicht, dass mir vorgegeben wird, welcher Inhalt interessant ist und welcher nicht. Nicht von den GCHQ, nicht von Google und auch nicht von Facebook.

    Zitat von Bernd.


    Social Web hat nur ein Ziel - mein Geld, sonst nichts.

    Das sehe ich ganz genauso . Letztendlich stecken Unternehmen der Wirtschaft dahinter. Die machen das nicht aus sozialem Engagement sondern wollen Gewinne erwirtschaften. Nicht umsonst sind Facebook, Google+ und Co. zwar kostenlos, verdienen aber trotzdem Milliarden.
    Das beantwortet auch die Frage von KatzeKatzeKatze.

    Zitat von Sören Hentzschel


    Noch einmal der Hinweis, dass hier niemand eine Diskussion über persönliche Ansichten gewünscht hat, mein Beitrag war eine einfache Antwort auf die Frage Warum ohne persönliche Wertung.

    Ich hatte mir ja auch lediglich gewünscht, dass du in diesem Zusammenhang Aussagen wie

    Zitat


    es ist ja grundsätzlich im Interesse des Nutzers, interessanten Content präsentiert zu bekommen.

    vielleicht nicht so allgemeingültig formulieren könntest. Da schwingt leicht etwas mit. Auf viele Nutzer trifft das eben nicht zu. Bernd und ich sind da sicher nicht allein.

    Editiert: hatte glatt ein "nicht" vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (29. Juli 2014 um 21:09)

  • //

    Zitat von Bernd.

    Ach ja, PayBack ist auch son "social" Krempel, um das mal auf was reales zu bringen. "diesen supertollen vernickelten Esslöffel für nur 3000 Gummipunkte" - "herzlichen Glückwunsch, Depp." (man achte auf die Anführungszeichen, allgemein)

    Wer die Esslöffel nimmt, selbst schuld. :wink: Ein Einkaufsgutschein für DM, Kaufhof oder Real oder ein Tankgutschein bei ARAL ist so schlecht nicht. :) Die "Prämien" sind alle zu teuer....
    BTT: Wer FB u.ä. nutzt muss mit Werbung rechnen... NoScript und AdBlockEdge hält viel Werbung ab, auch die personalisierte...

  • Zitat


    NoScript und AdBlockEdge hält viel Werbung ab, auch die personalisierte...

    Ja, das ist richtig. Beide ändern aber nichts daran, dass z.B. Google dir ganz andere Ergebnisse liefert als mir oder Bernd. oder der 3xKatze. Die Suche ist ja ebenfalls personalisiert.

  • Zitat von Bernd.

    Social Web, sei es faceblöd und co - haben nicht mehr den kommunikativen Charakter, sondern wollen Geld verdienen, richtig harte $$$. Wenn eine Webseite ins Social Web verlinkt, sei es offensichtlich oder versteckt, und ich bin dort angemeldet oder es steht noch ein Cookie, wird der Inhalte des Textes zu verwursten genutzt, um passend Werbung zu präsentieren. Die kommunikation mag für einige ja noch im Vordergrund stehen, aber dahinter geht es nur ums Geld - wie kann ich Benutzer hierhin locken, damit bla Werbung Geld abzocken. Facebook will Web im Web werden, ist es eigentlich schon. Die Diskussionen um FB kennst du, das ist nicht aus der Luft gegriffen.

    Nochmal deutlich: Mit "Social" hat das überhaupt nichts zu tun. Ich weiß nicht, was für ein Problem du speziell mit diesem Begriff hast. Vielleicht ist dir einfach nicht klar, was das Wort eigentlich beschreibt, welches du verwendest, ich weiß es nicht. Der Punkt ist: Du beschreibst die Tatsache, dass es Webseiten mit kommerziellen Absichten gibt. "Social" oder nicht ist hierfür aber vollkommen irrelevant. Ich behaupte, es gibt sogar deutlich mehr "Nicht-Soziale" Webseiten, nämlich "gewöhnliche" Webseiten, welche in erster Linie Geld verdienen wollen. Das ist vollkommen normal. Wo ist da bitteschön der Zusammenhang zu "Social"?

    Zitat von Bernd.

    Und der Fragesteller will dem nicht Rechnung tragen und fragt eben, wie er diesen Verlinkungsmüll loswerden kann. Wenn du da nun deinen persönlichen Senf zu abgibst, musst du auch damit rechnen, dass andere das anders sehen und das so kundtun. Solltest du das als persönlichen Angriff werten, gibt es eigentlich nur zwei Optionen: sein lassen oder in Watte packen.

    Erneut der Hinweis auf Beitrag #5. Würdest du den mal richtig durchlesen und auf dich einwirken lassen, dann würdest du sehen, dass dieser Absatz ebenso nicht passt.

    Zitat von BS2000

    Ich hatte mir ja auch lediglich gewünscht, dass du in diesem Zusammenhang Aussagen wie […] vielleicht nicht so allgemeingültig formulieren könntest. Da schwingt leicht etwas mit. Auf viele Nutzer trifft das eben nicht zu. Bernd und ich sind da sicher nicht allein.

    Wenn du wirklich die Sorge hast, dass in meinem Beitrag etwas mitschwingen könnte, was eine Tendenz in die eine Richtung hat, dann gehe du erstmal mit gutem Beispiel voran, denn dein Beitrag hat nicht nur eine Tendenz, sondern ist ein ganz deutliches Statement, bloß eben ausgehend von der Tendenz, die du meinst, in die komplett entgegengesetzte Richtung. Also übersetzt bedeutet das, was du sagst, dass du dir Folgendes von mir wünschst: Da ich offensichtlich nicht deiner Meinung bin (was du mitschwingen lässt), soll ich meinen Beitrag so formulieren, dass andere nicht versehentlich das daraus interpretieren können, was deiner Meinung entgegengesetzt ist. Denn ganz ehrlich, würde ich in dieselbe Kerbe schlagen wie du mit deinem Beitrag, dann wäre dir das ziemlich sicher sehr recht gewesen und du hättest nichts dazu gesagt, da würde ich fast eine Wette drauf eingehen.

    Respekt vor anderen Meinungen sieht anders aus. Ganz besonders bitter wird das vor dem Hintergrund, dass meine Beiträge in diesem Thema explizit meinungsfrei sind.

    Wirklich traurig, dass man solche Diskussionen überhaupt führen muss, nur weil man einem User eine einfache Frage einfach beantworten möchte - wozu ihr beide übrigens überhaupt nichts beigetragen habt. Ihr reibt euch an etwas auf, was dem Themenersteller überhaupt nichts bringt, und das nur, weil ich in meiner Erklärung nicht verteufele, womit ihr ein Problem habt. Zwei klare Statements von mir: 1. Eure Meinung ist eure Meinung, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Viele teilen eure Meinung, viele nicht, findet euch mit ab. 2. Meine Meinung dazu ist für das Thema vollkommen irrelevant, kommt in keinem der hier geschriebenen Beiträge vor und werde ich auch in folgenden Beiträgen in diesem Thema nicht mit euch diskutieren. Wenn ihr darüber Meinungen austauschen wollt, dann eröffnet dafür ein Thema. Ich für meinen Teil halte es für deutlich zielführender anderen meine Meinung nicht aufzuzwängen und nicht versuchen, sie durch Meinungsmache zu beeinflussen. Selbst gebildete Meinungen sind so viel mehr wert.

  • Tja, jetzt kommt es wie so oft: Entweder man gibt auf und lässt dich einfach in dem Glauben, dass du ganz neutral schreibst oder ... .

    Rein sachlich gesehen ist es ist nunmal nicht grundsätzlich im Interesse des Nutzers, von anderen als interessant ausgewählten Content angezeigt zu bekommen. Dagegen sprechen all die Nutzer, die genau das nicht wollen, siehe Bernd. siehe mich, siehe all die Adblock-, Ghostery-, do-no-track- und Sonstwas-Nutzer.
    Im Interesse der Unternehmen ist es aber, denn die verdienen damit Geld. Ich denke, das ist sachlich korrekt wiedergegeben. Da dürfte man das Wort "grundsätzlich" viel eher benutzen.

    Nun gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du hast dich geirrt oder eben doch deine persönliche Meinung geäußert. So sehr du das auch abstreitest, ich fände das übrigens ok, nur nicht in dieser pauschalen Form, die keine andere Meinung duldet.

    Ach ja, die 3*Katze hatte gefragt, warum die das denn machen.

  • tschuldigung Sören, aber es dreht sich nur um diesen einen Satz:

    Zitat

    Dadurch entsteht niemandem ein Schaden, es ist ja grundsätzlich im Interesse des Nutzers, interessanten Content präsentiert zu bekommen.


    Zum einen ist "Schaden" immer subjektiv einzuschätzen, und "grundsätzlich" ist mir einfach zu allgemein gesprochen, da hätte ich gerne mal Fakten zu gesehen.
    "Grundsätzlich" ist das nämlich nicht mein Interesse und deshalb möchte ich "grundsätzlich" keine Werbung. Aber du stellst es so da, als wäre es mein Interesse.

    Ich sehe das so: Es ist im Interesse deS Betreibers/Anbieters/Werbepartners, mir personalisierte Werbung zu unterbreiten, er möchte was verkaufen und somit meine Kohle haben. Je mehr er über mich sammelt, desto präziser wird die Werbung.

    Zitat

    dass man solche Diskussionen überhaupt führen muss, nur weil man einem User eine einfache Frage einfach beantworten möchte


    Die Frage wurde doch schon längst beantwortet vor deiner Antwort :idea::mrgreen::P
    Du kennst doch das altbekannte Ping-Pong-Spiel - machst du Ping, spiel ich mit dir Pong :twisted:

    Spässle...

  • Mozilla Firefox 31.0 neues Profil mit nur einer Erweiterung DoNotTrackMe 3.2.1127 und Schalter user_pref("network.cookie.cookieBehavior", 3); sieht es hier so aus.

    http://www.faz.net/ -> (8) trackers blocked
    Nuggad
    Facebook Connect
    Twitter Badge
    Google +1
    Google Adsense
    ChartBeat
    Revenue Science
    Kruz Digital

    http://www.iqm.de/Medien/Online/…inewerbung.html

    http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/

    about:config?filter=network.cookie.cookieBehavior

    Mit "vom Benutzer festgelegt" Wert "3" erhalte ich
    3rd Party Cookies nicht aktiviert: -> [Nur von besuchten Drittanbietern]

    Ihr Browser blockiert das Setzen von Cookies für verhaltensorientierte Werbung. Um diese erfolgreich über dieses System deaktivieren zu können, müssen diese Cookies aber aktiviert sein.

    Sofern Sie diese Cookies deaktiviert halten, wird ihnen nur verhaltensbasierte Werbung über Webseiten eingeblendet, die Sie besucht haben und nicht von Drittparteien.

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Zitat von BS2000

    So sehr du das auch abstreitest, ich fände das übrigens ok, nur nicht in dieser pauschalen Form, die keine andere Meinung duldet.

    Jetzt wird's vollkommen wild und unverschämt, was du von dir gibst. Meine Beiträge sagen aber mal vollkommen klar das Gegenteil deiner an den Haaren herbeigezogenen Unterstellung aus. Um das anders zu verstehen, muss man es schon wirklich anders verstehen wollen. Dass das in diesem Fall zutrifft, kann ich mir natürlich sehr gut vorstellen. Das vor allem ausgerechnet von dir, dessen Aufregung sich darum dreht, dass ich nicht das formuliert habe, was deine Meinung ist, sondern etwas meinungs-neutrales. Bereits in deinem ersten Beitrag ging es ja schon um eine angebliche Meinung, die nie Teil dieses Themas war.

    Zitat von BS2000

    Ach ja, die 3*Katze hatte gefragt, warum die das denn machen.

    Richtig, und darauf habe ich geantwortet, im Gegensatz zu dir. Es scheint ziemlich offensichtlich, dass du am eigentlichen Thema überhaupt kein Interesse hast. Wo bleibt denn dein erster Beitrag zum Thema? Hier liest man nur eine von dir künstlich herbeigeführte Diskussion auf Grundlage verdrehter Aussagen und Fehlinterpretationen.

    Zitat von Bernd.

    Zum einen ist "Schaden" immer subjektiv einzuschätzen, und "grundsätzlich" ist mir einfach zu allgemein gesprochen, da hätte ich gerne mal Fakten zu gesehen.
    "Grundsätzlich" ist das nämlich nicht mein Interesse und deshalb möchte ich "grundsätzlich" keine Werbung. Aber du stellst es so da, als wäre es mein Interesse.

    Ob ein Schaden subjektiv sein kann, darüber lässt sich streiten. Aber Fakten für was? Für die Aussage, dass Menschen normalerweise interessanten Content dem uninteressanten Content vorziehen? Interessant und Uninteressant, das ist subjektiv, aber klar ist das so, dass jeder das lieber liest, was ihn persönlich mehr interessiert, alles andere wäre unnatürlich. Ausnahmen mag es immer geben, auch das sagte ich unmissverständlich. Willst du dem widersprechen? Das war meine Aussage. Wenn du zusätzliche Aussagen hineininterpretierst, die in meinen Beiträgen überhaupt nicht stehen, da kann ich da aber überhaupt nichts für. Ich könnte erneut erklären, dass in keinem meiner Beiträge eine Wertung darüber hinaus steckt, aber das interessiert zwei gewisse Leute in dieser unnötigen, nicht zielführungenden Unterhaltung ja eh nicht, was ich tatsächlich schreibe und was nicht und nur selbst erdacht ist. Also wozu… ;)

    Im übrigen gehört die gesamte Diskussion abgetrennt, weil sie wie gesagt überhaupt nichts zum Thema beiträgt und vom Thema ablenkt. Ich sagte außerdem eh bereits: Wenn ihr über das Thema diskutieren wollt, macht ein Thema dazu auf. Aber ich werde nicht länger zusehen, wie ihr beiden versucht, meine angebliche "Meinung" zu zerreißen, wo ich doch überhaupt keien Meinung geäußert habe, das grenzt nicht nur an Lächerlichkeit. Also entweder führen wir darüber eine vernünftige Diskussion a) in einem eigenen Thema und b) ohne dass Inhalte unterstellt werden, oder wir belassen es an dieser Stelle. Irgendwann ist genug.

  • Zitat von KatzeKatzeKatze

    3.) Zudem frage ich mich: wenn die faz jedesmal mich auf facebook, twitter und Co. zugreifen lässt, wenn ich faz.net besuche: Wird dann jedes Mal durch facebook, twitter und Co. erfasst, dass soeben mein Rechner auf die faz zugegriffen hat? Und welche Artikel ich gelesen habe? Warum machen so viele Seiten so etwas (die faz ist ja nur ein Beispiel). Profitieren die irgendwie davon? Oder bin ich nur NSA-paranoid geworden? ;)


    Solltest Du z.B. bei Facebook ständig eingeloggt sein, während Du im Netz surfst, so ist es wahrscheinlich, das Facebook deine Aktivitäten auf anderen Seiten die diesen Socialwebkram verlinkt haben, "trackt". Lässt Du unreflektiert Cookies (vielleicht sogar Drittanbietercookies) zu, dann bist Du ein gefundenes Fressen für die Anbieter von ... äh ... Content. Facebook "weiß" dann wann Du, (wie lange?), welche Seiten besucht hast, von wo Du wohin gepilgert bist und speichert das. Natürlich nur um dir dann selbst interessanten Content anzubieten. So wie sie das halt machen mit Klickvieh :twisted:
    NoScript, ein Adblocker, Cookies nur bei Bedarf und, wenn es genutzt wird, kein dauerhaftes Facebook Login während einer "Surfsession", damit schaffst Du dir die gröbsten Wegela ...äh Contentbeschaffer vom Hals und siehst den meisten Krempel gar nicht und "Tracking" ist damit auch nur eingeschränkt möglich. Zumindest kein personalisiertes.
    Möchtest Du mehr über die "Contentbeschaffer" (ich mag das Wort immer mehr je öfter ich es nutze; das klingt so schön neutral) wissen, installier' dir doch mal die Erweiterung Lightbeam for Firefox. Oder schau ab und an auch mal beim Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie vorbei, um dir schadensfrei einen schnellen Überblick zu verschaffen wer dir da seinen interessanten Content gerne unterjubeln möchte.

    Warum die das machen? Tja Braunkohle, Stahl und Energie sind halt sowas von 20. Jahrhundert. Die neuen Industrien handeln mit Daten. Ob das nun Geheimdienste, der Staat, Auskunfteien oder gewinnorientierte Unternehmen sind. Der Mensch als solches steht fortan im Mittelpunkt. Er ist Ziel und Quelle der 'neuen Märkte'. Egal ob Gesundheit, die persönlichen Interessen, die sozialen oder Kommunikationsstrukturen oder was auch immer, überall ist er das neue Gold. Der Profit sind deine Daten.
    Die sich dann geldwert vermarkten lassen.

    Achtung! Dieser Beitrag ist nicht neutral, enthält sehr subjektive Ansichten und wahrscheinlich sogar nicht belegbare Behauptungen, Thesen und Unterstellungen :roll:

  • Zitat von KatzeKatzeKatze


    Warum machen so viele Seiten so etwas (die faz ist ja nur ein Beispiel). Profitieren die irgendwie davon? Oder bin ich nur NSA-paranoid geworden?

    Die beiden "gewissen Leute" hatten neben der Diskussion auch auf diese Frage geantwortet.

    Zitat von Bernd.


    [...] Social Web hat nur ein Ziel - mein Geld, sonst nichts. [...] Es ist im Interesse deS Betreibers/Anbieters/Werbepartners, mir personalisierte Werbung zu unterbreiten, er möchte was verkaufen und somit meine Kohle haben. Je mehr er über mich sammelt, desto präziser wird die Werbung.

    Zitat von BS2000


    Letztendlich stecken Unternehmen der Wirtschaft dahinter. Die machen das nicht aus sozialem Engagement sondern wollen Gewinne erwirtschaften.

  • Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Das Forum scheint ja recht aktiv zu sein. Allerdings hätte ich nicht erwartet, einen flame war mit solch einem thread zu starten.

    Ein paar Stichworte haben mir schon mal weitergeholfen bei der Suche nach Extensions.
    Ich habe insgesamt folgende Extensions bzgl. Datenschutz + Spam installiert:

    Adblock Edge
    Block site
    Disconnect
    Ghostery
    NoScript
    Privat Badger Firefox
    Random Agent Spoofer

    Es scheint ja schon recht viele Add-Ons bezüglich des Themas zu geben. Als Normalo-User verliert man leider den Überblick und weiss nicht genau, welche man installieren sollte. Schliesslich will man keine Konflikte durch zu viele Add-Ons verursachen.

    Bei einem faz-Besuch (meinem Beispiel) scheine ich jetzt wesentlich weniger Seiten anzusteuern (das Ergebnis ist irgendwie nicht immer das gleiche, kann Grund nicht sagen), die Seite baut auf jeden Fall jetzt schneller auf. Was mich bei der faz generell nervt, ist die Oranisation ihrer Webeite, wodurch sie nur sehr langsam aufgebaut wird. DerStandard.at bietet hingegen viel mehr für den User, baut sich aber viel schneller auf.


    Zum Offtopic-Thema des threads:

    Ich nutze selbst kein facebook, twitter o.ä.. Ich nutze Ixquick und versuche auch sonst, den Datensammlern das Leben nicht ganz so leicht zu machen. Bin mir aber dennoch bewusst, dass dennoch immer mitprotokolliert wird, welche Seiten ich besuche (Provider machen es ja automatisch und damit landen die Daten auch automatisch in den USA = "ewige" Speicherung; Proxyserver funktionieren bei mir nicht, da das Netz dann zu langsam wäre. Die guten/schnellen scheinen zudem meist kostenpflichtig zu sein. Ausserdem werden ja Proxyserver-User zusätzlich noch extra überwacht, wie wir seit kurzem wissen).

    Mir gefiel dieser Fakt noch nie am Internet: Durch das Mitprotokollieren werden Menschen erpressbar. Niemand weiss, welche Papier-Zeitung bzw. welche Artikel ich darin lese. Aber wenn ich das über das Netz mache, protokollieren die Dienste alles. Auch alle Chats, all meine Hobbies, meine politische Einstellung, meine User-Kommentare, welchen Sex-Fetisch ich habe, welchen Escort-Service ich nutze, meinen Lebenslauf, mein Emails, meine sozialen Kontakte ff..

    Bei den Entscheidungen die unsere Politiker treffen und Aussagen, die unsere Medienmacher täglich von sich geben, kann man sich schon denken, wieviele "Max-Mosley-Videos" es gibt und wie sie genutzt werden. Und Snowden-Sei-Dank kann das ganze auch von keinem mehr als "dumme Verschwörungstheorie" abgetan werden. Die Realität hat die wildesten Fantasien längst überholt. Von Wirtschaftsspionage habe ich noch gar nicht angefangen zu sprechen...).(s. z.B. http://derstandard.at/plink/13851722…813#pid35072813

    In diesem Sinne verabschiede ich mich hier wieder, nochmals vielen Dank für die Antworten :klasse: . Bye bye.

  • Zitat von KatzeKatzeKatze

    Was mich bei der faz generell nervt, ist die Oranisation ihrer Webeite, wodurch sie nur sehr langsam aufgebaut wird.

    Ist ein wenig langsam, der Seitenaufbau. Dauert hier in meinem Arbeitsprofil aber auch nur 3 sek.

    Teste doch mal in abgesicherten Modus, wie sich die faz-Seite aufbaut.

    Schneller? Dann führe diesen Effekt auf deine Erweiterungen zurück.