Addonleiste beim Öffnen eines weiteren Fensters weg

  • Hallo,

    ich habe mich heute hier angemeldet, weil auf einer anderen Seite geschrieben wurde, dass man sich mit Problemen am besten an dieses Forum wenden soll... 8)

    Die Addonleiste, die ich für einige Addons nutze, war nach Update (Neuinstallation auf FF31) weg. Mit dem "Classic Theme Restorer" habe ich die Addonleiste wieder angezeigt bekommen und alles eingerichtet.
    Wenn ich dann einen Link auf einer Seite öffne, wird mir das neue Fenster ohne Addon-Leiste angezeigt, obwohl unter "Ansicht" -> "Symbolleisten" der Haken vor "Addonleiste" angezeigt wird.

    Gefunden habe ich dann das Addon "Addonleiste", installiert, eingerichtet und die andere Leiste abgeschaltet.
    Klicke ich dann wieder auf einen Link öffnet sich das neu geöffnete Fenster wieder OHNE die Addon-Leiste... :(

    Wisst Ihr zufällig woran das liegen kann, dass ein weiteres Fenster, als Link auf einer Seite geöffnet, ohne die Addonleiste geöffnet wird? :(

    Ich danke Euch schon jetzt... 8):klasse:

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Zitat von 2002Andreas

    Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Danke... :klasse:

    Zitat

    Ich kann das Problem hier nicht bestätigen.


    Ich kann es bei 2 Installationen nachstellen... :(

    Zitat

    Evtl. funkt dir eine andere Erweiterung dazwischen.
    Am besten mal alle, außer der für die Add-on Leiste, deaktivieren und dann mal testen.


    Ich habe alles mal deaktiviert, inkl. der Addons, die ich oben nannte. Dann abwechselnd wieder eingeschaltet. Gleiches Phänomen.

    Ich habe mir eine neue Installation vorbereitet und installiere die Addons jetzt mal Schritt für Schritt... :wink:

    ***
    Tante Edit sagt:
    Es ist die Titelleiste !!!!
    Wenn ich die über "Anpassen" dazu schalte, geht beim Öffnen eines Links, mit neuem Fenster, die Addonleiste weg... :-??

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Zitat von MK70

    Tante Edit sagt:
    Es ist die Titelleiste !!!!
    Wenn ich die über "Anpassen" dazu schalte, geht beim Öffnen eines Links, mit neuem Fenster, die Addonleiste weg... :-??


    Bie mir bleibt die Add-on-Leiste sichtbar, wenn ich die Titelleiste einblende und erscheint auch auf den durch Links geöffneten Fenstern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe die jetzt über 2 Wege mal aktiviert / deaktiviert.

    Unter "Anpassen":
    Titelleiste anklicken, sie kommt rein, beim öffnen eines neuen Fensters, ist die Addon-Leiste weg.

    Und unter Classic Theme Restorer:
    Anwendungsbutton -> Firefox Titelleiste (Haken raus)

    Das habe ich bei allen 3 Installationen, die ich heute aufgesetzt habe... :-???

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Morgen :)

    ja, die Addon-Leiste habe ich auch... :)

    Ich habe jetzt nochmal ne neue Installtion gemacht. Und nochmal alles durchgespielt,
    (nur Addon Bar und classic Theme restorer installiert - je einzeln und zusammen).

    Es hat mit der Art zu tun, wie ich Links öffne... :-??
    - Wenn ich auf einer Seite einen Link nur mit anklicken öffne, ist die Addon-Leiste weg,
    - Wenn ich auf einer Seite einen Link mit "rechts klick" und "Mit neuem Fenster öffnen" anklicke, bleibt die Leiste, obwohl ja das gleiche gemacht wird - ein neues Fenster wird geöffnet... :-??:-???:traurig:

    Komisch... :roll:

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Danke für den Tipp.

    Auch ausprobiert, gleiches Problem.
    Mit Einschalten der Titelleiste verschwindet die Addon-/Statusleiste... :roll:

    mal als Anhaltspunkt:
    Acer Laptop (9920 M302)
    Win XP
    Firefox 31 (portableapps)

    Ich nutze, soweit möglich, portable Programme, da diese im Fall eines Crash´s, aber auch beim Arbeiten an verschiedenen PC´s / Lappy´s, das ganze vereinfachen... :)

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Zitat von 2002Andreas


    Ich nutze u.a. diese Version

    http://stadt-bremerhaven.de/category/portable-programme/

    und auch damit kann ich das Problem nicht bestätigen.


    Ich nutze fast alles von portableapps 8)

    Zitat


    Keine Lust aus Sicherheitsgründen nach einer Alternative zu suchen!? :wink:


    :)
    Ich weiß was "angeblich" alles passieren soll, aber ich denke es ist auch immer wichtig, wer vor dem PC sitzt :)

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Zitat von MK70

    Ich weiß was "angeblich" alles passieren soll, aber ich denke es ist auch immer wichtig, wer vor dem PC sitzt :)

    Damit bist du aber sowas von auf dem Holzweg. Du bist nicht dazu in der Lage, Sicherheitslücken in Software zu kompensieren, und dazu ist auch keine andere Software in der Lage. Wo Sicherheitslücken vorhanden sind, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese auch ausgenutzt werden. Gerade ein Windows XP, von dem bekannt ist, dass einfache Endkunden keine Updates mehr erhalten werden, ist ein attraktives Angriffsziel.

  • Ich benütze auch zusätzlich auf einem Stick den FF31 von portableapps, mit einer Kopie vom Profil von meinem installierten Firefox. Allerdings mit Windows 7. Vielleicht liegen hier XP/7 die Unterschiede.

    Deshalb verabschiede ich mich von hier ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    4 Mal editiert, zuletzt von bigpen (25. Juli 2014 um 14:22)

  • Zitat von MK70


    - Wenn ich auf einer Seite einen Link nur mit anklicken öffne, ist die Addon-Leiste weg,
    - Wenn ich auf einer Seite einen Link mit "rechts klick" und "Mit neuem Fenster öffnen" anklicke, bleibt die Leiste, obwohl ja das gleiche gemacht wird - ein neues Fenster wird geöffnet...


    Ich habe nur mit The Addon Bar (Restored) getestet.

    Was heißt hier "nur mit Anklicken"? Da hast du doch gar keine Garantie, dass im neuen Fenster geöffnet wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sören Hentzschel:
    Da ich zu XP in anderen PC-Foren zu genüge gelesen habe (ich war nicht immer involviert bei den Diskussionen), werde ich hier auch nix mehr zur Nutzung von XP sagen. Wir sind hier für/bei Firefox. :)

    ***

    Zitat von bigpen

    Ich benütze auch zusätzlich auf einem Stick den FF31 von portableapps, mit einer Kopie vom Profil von meinem installierten Firefox. Allerdings mit Windows 7. Vielleicht liegen hier XP/7 die Unterschiede.


    Erstmal Danke für Deine Hilfe. :)

    Ich habe nun auch meinen anderen Lappy (WIN7 !!!) dazugeschaltet. Und den meiner Lebensgefährtin, mit Vista drauf.
    Gleiche Prozedere mit der portablen Version von portableapps, die 2. portable V und auch die Installation-V von FF genutzt. Auch hier jedes Addon einzeln und gemeinsam installiert und entsprechend umgeschaltet. Leider bleibt es bei dem Problem, wenn die Titelseite hinzugeschaltet wird.

    Gibt es evtl. eine Einstellung, auf Windowsbasis, auf die die installierten, wie auch portablen Versionen zurückgreifen...? :-??

    Wenn ich meinen 28er FF aktiviere, funktioniert es seltsamerweise mit allen Leisten. :roll:

    Zitat von milupo


    Was heißt hier "nur mit Anklicken"? Da hast du doch gar keine Garantie, dass im neuen Fenster geöffnet wird.


    -> Ich habe im FF eingestellt, dass ein Link erstmal generell mit einem neuen Fenster zu öffnen ist.
    -> Weiteres habe ich z.B. die Suchergebnisse bei Google so eingestellt, dass generell ein neues Fenster für das Suchergebnis geöffnet wird.
    -> Zusätzlich gibt es Webseiten, bei denen die Linkattribute mit entsprechendem Code eingegeben sind, die ein Öffnen mit neuem Fenster erzwingen. ( -> target="_blank" ).

    :wink:

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Zitat von MK70

    Gibt es evtl. eine Einstellung, auf Windowsbasis, auf die die installierten, wie auch portablen Versionen zurückgreifen...? :-??


    Beide Arten von Firefox suchen z.B. Plugins von installierten Programms auf deinem Rechner. Flashplayer, anderes Adobezeugs (ev. Pdfviewer), VLC, Java, usw und integrieren sie. Mehr weiss ich nicht.

    Aber das hat ja mit der Statuszeile nichts zu tun.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hmm... :?

    Ich versuche vorerst mal ohne Titelleiste zu leben, wobei ich die gern da hätte... :(
    Werde aber auch mal weiter ausprobieren :wink:

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)